• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Nikon Z6 ein paar Fragen

aber ich denke, dass eine Dateiänderung dann auch nicht funktionieren wird, habe dies aber nicht versucht!


Dietmar

Das ist der Datei völlig egal. Du änderst ja nicht den Inhalt der Datei, sondern nur deren Namensendung, und den änderst Du ja auch wieder zurück.
 
Jo, das wusste ich bisher nicht, dass man nicht normal auf die Karte zugreifen kann wenn sie in einer Nikon steckt. Macht für mich auch keinen Sinn, wieso man dann nicht auf die oberste Dateiebende zugriff hat. Aber Nikon wird sich schon was dabei gedacht haben.

Edit: Außerdem habe ich gerade fest gestellt, dass ich gar nichts auf die Karte kopieren kann, wenn sie in der Kamera ist, und ich diese per USB an den PC angeschlossen habe. Ist mir noch nie aufgefallen, da ich normal immer den Kartenleser verwende.

Edit 2: Bei Pentax geht's, da kann man direkt ins Rootverzeichnis kopieren. Von daher kenne ich das wohl auch noch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe deine ganze Argumentation trotzdem nicht so ganz, da du sie zum Verkauf angeboten hattest und zum Tausch gegen ein Z 7 inseriert hast und....

Anscheinend war der erledigte Verkauf ja nun ein Fake und du könntest auch dazu stehen, denn hier versuchen wirklich gutgesonnene User dir zu helfen:D
Aber meine Meinung dazu habe ich ja schon hier geschrieben:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2004436&page=8 # 75

Trotzdem
MfG

Reg dich wieder ab, ich hab es mir anders überlegt und behalte sie. Erstens hat keiner Interesse am Tausch und zweitens, den Verkauf löschen geht ja nicht, hab ich es eben mit " erledigt " gemacht.
Falls du weist , wie nan sonst eine Anzeige raus nimmt, so teile es mir gerne mit.
 
Eben probiert, geht leider nicht. Bild und Videodateien ja, .bin Datei lässt sich nicht kopieren oder verschieben (Windows 10).
Also doch Kartenleser. :(

Soso, dann frage Ich mich aber, wie du es lt. deinen Postings vorher geschafft hast :confused:
Egal, andere schaffen es ja auch nicht :lol::lol::lol:

Generell ist es aber sehr positiv von Nikon (und anderen Herstellern auch), die Software weiter zu entwickeln und dem User so unkompliziert zur Verfügung zu stellen (y)
Bin gespannt, was da für die „Z“ Serie noch kommt :)
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Soso, dann frage Ich mich aber, wie du es lt. deinen Postings vorher geschafft hast :confused:
[...]
So wie ich es schon beschrieben hatte:
Die .bin ganz oben in die Verzeichnisstruktur kopieren (also nicht in irgendeinen Ordner die standardmäßig bei der Formatierung von der Z6 angelegt werden).
Ich habe die Karte erst in der Z6 formatiert, dann aus der Z6 rausgenommen, ins Kartenlesegerät gesteckt, die von der Z6 angelegten Ordner gelöscht (damit war die Karte leer) und dann die .bin auf die Karte kopiert.
Dann habe ich die Karte wieder in die Z6 gesteckt und den Updatevorgang gestartet.
Nach Abschluss und Kontrolle ob das Update erfolgreich war (Versionscheck) habe ich die Karte in der Z6 nochmals formatiert damit die Ordner von der Z6 wieder angelegt werden und die Updatedatei weg ist.
Und wie bei jedem Update der Firmware (egal was für ein Gerät): während des Updatevorgangs die Kamera nicht ausschalten! Wird aber auch auf dem Display drauf hingewiesen.
Was willst Du eigentlich von mir?:confused:
Ich wollte dem Fragesteller helfen und nicht diskutieren das mans besser weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich an die Anleitung gehalten. In der Beschreibung steht nichts vom Verbot einer Löschung von Ordnern oder Dateien die sich auf der Karte befinden. Nur, das die .bin ins Hauptverzeichnis kopiert werden soll. War der Fall, durchs löschen der Ordner konnte sie auch nirgend anders hin...
Also alles gut.

Passt schon. Wenn Du es noch etwas besser machen möchtest, empfehle ich vor dem eigentlichen Update noch eine nasse Sensorreinigung.
 
Richtig, Nikon lässt scheinbar keinen direkten Zugriff auf die Speicherkarte zu. Wieso die das so machen würde mich aber interessieren.
 
Richtig, Nikon lässt scheinbar keinen direkten Zugriff auf die Speicherkarte zu. Wieso die das so machen würde mich aber interessieren.

Nikon hat schon vor einigen Jahren die USB Konfiguration als Massenspeicher nicht mehr vorgesehen.
Ganz früher ging das!

Heute warum auch immer nicht mehr ...
 
Nikon hat schon vor einigen Jahren die USB Konfiguration als Massenspeicher nicht mehr vorgesehen.
Ganz früher ging das!

Heute warum auch immer nicht mehr ...

Vermutlich, um deine Bilder auf der Karte vor Fremdzugriff zu schützen. Seit Snapbrigde kann man die Kamera ja an Handys koppeln, und da ist eben durch unsichere Apps auf den Handys oft schon eine Sicherheitslücke zu sehen.
 
Mal eine doofe Frage. Man kann ja im Menü auswählen dass nich jeder AF Punkt sondern nur jeder zweite verwendet wird.

Bezieht sich das wirklich wörtlich auf verwendet oder nur auf die Anwählbarkeit mit dem Joystick?
 
Mal eine doofe Frage. Man kann ja im Menü auswählen dass nich jeder AF Punkt sondern nur jeder zweite verwendet wird.

Bezieht sich das wirklich wörtlich auf verwendet oder nur auf die Anwählbarkeit mit dem Joystick?

Steht im Handbuch auf Seite 250

"Die Zahl der verfügbaren Fokusmessfelder verringert sich auf ein Viertel"
 
Wenn ich bei Kunstlicht (Wohnzimmer abends) durch den Sucher schaue, sieht das Sucherbild oft daneben aus.
Der WB passt überhaupt nicht (zumindest wie es im Sucher angezeigt wird).
Die Bilder, die vom Sensor aufgenommen werden, sehen dann besser aus.
Ist das bei euch auch so, oder lässt sich da irgendwie was einstellen, damit das Sucherbild farbechter rüber kommt?
Bei normalem Tageslicht ist es ok, nur bei bestimmter Beleuchtung halt nicht.

LG
Elmar
 
Mir ist das Fokuspeaking zu unauffällig. Kann man den Effekt verstärken?

a10 Konturfilterpegel ist bekannt, gibt es andere Stellschrauben?

Gruß
Tim
 
Mir ist das Fokuspeaking zu unauffällig. Kann man den Effekt verstärken?

a10 Konturfilterpegel ist bekannt, gibt es andere Stellschrauben?

Gruß
Tim

Bei meiner A7 damals habe ich den Picture Style auf schwarz/weiß gestellt so konnte man das rote/gelbe Peaking deutlich besser sehen. Das funktioniert aber nur wenn man in RAW fotografiert denn da hat das schwarz/weiß Setting keinen Einfluss. Vielleicht kann die Z6 ja etwas ähnliches.
 
Die Idee das Bild auf s/w zu stellen kam mir auch schon, nur die Lösung das über die Picture Control zu machen kam nicht. Werde ich malausprobieren, danke (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten