• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Empfehlung LP-E6N Akku

Ich nutze in meiner 80d auch Baxxter Akkus und kann keinen Unterschied zum originalen feststellen. Ich schau immer nur auf die Akkuanzeige auf dem Schulterdisplay. Die Akkus verlieren zwar recht schnell ein bis zwei Balken, halten danach aber noch sehr lange durch. Bis jetzt hatte ich überhaupt keine Probleme damit und sie funktionieren sehr gut und für den Fall der Fälle hab ich sowieso immer zwei Ersatzakkus dabei.
 
Die Akku-Anzeige in der Kamera ist schließlich auch kein hochspezialisiertes Messgerät. Meine Tankanzeige im Auto zeigt ja auch nicht Milliliter genau an!

Die Baxxter funktionieren gut, kosten weniger und lassen sich durch die rote Farbe auch im Dunkeln in der Fototasche gut finden (y)
 
Naja von Messung und ml sind wir aber bei Schwankungen zw 49 und 84% weit weg
Genau.
Und eine Prozentangabe dient mir ohnehin nur indirekt.
Ich habe angefangen, eine Statistik zu führen über meine Akkus. Und da zeigt es sich, dass ich mit den Baxxtars (ich habe 2 davon) anfangs auf ähnliche Auslösungszahlen gekommen bin, wie mit den Originalen. Jetzt, nach etwa zwei Jahren Gebrauch, muss ich sie durchschnittlich rund 90 Auslösungen früher auswechseln, als die etwa gleichaltrigen Originale.
Einen Pantona habe ich auch noch. Der ist noch etwas älter. Und macht viel früher schlapp.
 
Mit den Originalen ca. 360, sowohl mit der 5Dsr, wie auch mit der 7DII. Ausreisser von über 500 kommen gelegentlich vor. Die 80D habe ich zu selten im Einsatz, um eine verlässliche Aussage machen zu können.
Das bezieht sich aber auf sehr verschiedene Nutzungsarten (Liveview/Sucher, Serienbild/Einzelbild, mit Wifi und ohne, mit Rückschau und ohne, etc.). Deshalb ist diese Zahl auch (noch) nicht so aussagekräftig. Auf die Dauer wird sich da vielleicht ein für mich brauchbareres Bild abzeichnen.
 
Das ist nicht viel. Am Wochenende hab ich aus einem abgerockten originalen LP-E6 den ich eigentlich austauschen wollte knapp 1800 Auslösungen raus geholt (bei 7% dann gewechselt). War aber fast kein Live View dabei und Display ist bei mir standardmäßig aus. Nur dann und wann Bilder und Histogramm kontrolliert.
 
Das ist nicht viel. Am Wochenende hab ich aus einem abgerockten originalen LP-E6 den ich eigentlich austauschen wollte knapp 1800 Auslösungen raus geholt (bei 7% dann gewechselt). War aber fast kein Live View dabei und Display ist bei mir standardmäßig aus. Nur dann und wann Bilder und Histogramm kontrolliert.
Mit welcher Kamera?
Von solchen Quoten wage ich kaum zu träumen!
 
Ah sorry 7DII und meistens mit Canon 17-55 2.8 oder Sigma 85 1.4 EX

Aber die Bilder wurden innerhalb von 2-3h am Stück gemacht. GPS und wifi war auch aus.
 
Wo ist eigentlich der genaue Unterschied zwischen der N und und der Version ohne N ?

Kann man z B für eine 80D und 6D dem gleichen Akku nutzen ?
 
Ich hänge mich mal wieder hier dran.

Ich hatte ja für meine 80D und 6D damals Baxxtar LP-E6N, mit denen ich gar nicht zufrieden war. Selbst nach einem Austausch zeigten die Akkus in der Kamera ständig schwankende Werte an. Nach dem vollständigen Aufladen nur 85%, dann ein paar Minuten später 90%, dann wieder 75% usw.
Der alte LP-E6, der bei der 6D (gebraucht) dabei war, war um Welten besser, obwohl er nicht mehr die volle Leistung hatte.

Nun habe ich eine R seit dem Wochenende. Ich habe zwar zwei Originalakkus, würde aber gerne noch einen Satz vom Fremdanbieter dazukaufen. Durch meine o.g. Erfahrungen bin ich aber recht unsicher. Es gibt nun bei A*** auch Baxxter PRO II ... das scheint eine neue Version zu sein.

Hat die schon mal jemand probiert?

Bluemax scheint auch sehr beliebt zu sein..aber es ist bei A*** wie immer, man liest extrem gute, aber auch extrem schlechte Bewertugen.
 
wenn dich das schwanken stört oder ein rascher Abfall bei vollem Akku kann ich dir von allen Nachbau Akkus abraten.
Es sind zwar die älteren LP-E6 (ohne N, aber mit höherer Kapazität) etwas besser aber nie gleich zu den Nachbau Akkus.

Die Nachbau kosten aber halt auch nur ein 1/4 (oder weniger)
 
Hm, okay, danke!
Ich verstehe es halt nicht. Wenn ein Akku vom Fremdanbieter nur einen Bruchteil kostet, wäre es für mich okay, wenn er eben nicht so lange durchhält. Aber ich muss doch eine einigermaßen aussagekräftige Anzeige des Ladestandes erwarten können. Sonst fotografiere ich ja immer mit der Angst, der Akku könnte plötzlich leer sein. In verschiedenen Situationen wäre das unpraktisch...z.B. bei Langzeitbelichtungen.
 
Ist in der Praxis auch kein problem, da alles unter 35% recht genau ist und dort auch länger hält las der originale nur die ersten 70-80% werden halt rascher verbraucht

bzw ist nur die Anzeige - sonst tut sich ja nichts
 
Ich habe gestern beim Einlegen eines Baxxtar PRO II eine Fehlermeldung erhalten - Fremd-Akku :eek:
Kamera startete auch nicht.
Akku raus, wieder rein und alles ok.
Ladezustand war >90%
Mal beobachten, habe noch mehrere ältere Baxxtar...
 
Bei der R5?

Ich bin immer noch am überlegen, welche Akkus ich bestellen soll. Gibt ja auch noch andere Hersteller.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten