• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

µFT Der verrückte Vergleich 14-150 mit 40-150 und ner Kompakt Stylus1

t5r-dieter

Themenersteller
Hallo Leute
Ich selber besitze die M1 mit den beiden Pro Objektiven und einem immerdrauf 14-150 alles original Olympus.

Es hat mich einfach mal interessiert unabhängig von den Tests der einschlägigen Zeitschriften wie gross ist der Unterschied wirklich.
Vor allem hat mich das Pro 40-150 zum 14-150 asl immerdrauf interessiert.

PRO40-150 ist besser aber nur durch die Tatsache dass es einfach bessere zeiten durch die Lichtstärke 2.8 macht, denn wenn man da abblenden würde ......

So erstes Bild Fruchtkorb:
14-150

40-150


dann heute 150mm beide schärfe gnau auf die Bananenwurzel
14-150

40-150


Ich glaube gerade beim 2. Vergleich wird die minimale !Schärfe sichtbar die das 2.8 mehr hat .
Ebenfalls sieht man deutlisch beim 2. Päärchen die etwas stärkere Tiefenschärfe.
Ein vergleich Verzug (kissenförmig ) und Vignettierung habe ich auch gemacht , auch hier kleinste Unterschiede nur !

Vorabfazit : SOOOO gross sind die Unterschiede nicht und das kleine schlägt sich vor allem wenn man den Preis bedenkt relativ wacker !

Aber ich will mal euere Meinungen hören....


Die Stylus aufgrund des kleineren Chips fällt da dann doch SICHTBAR ab
hier mal das gleiche Bild mit ihr:


Siehe Gitterwaben vom Korb und die Farben !
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Pro Objektiv gibt's zusätzlich mind. noch: Wasser und Staubschutz, durchgängig 2.8er Blende

Wenn du das nicht brauchst reichen auch die Alternativen 😀
 
Vorabfazit : SOOOO gross sind die Unterschiede nicht und das kleine schlägt sich vor allem wenn man den Preis bedenkt relativ wacker !

Aber ich will mal euere Meinungen hören....

Ja, da hab ich ähnliche Erfahrungen gemacht.

Will keinesfalls die super Leistungen des 40/150er schmälern, ab das 14/150 ist bei guten Bedingungen wirklich nicht zu verachten.
Ich würd das kleine Ding nie niemals nie abgeben, nur weil ich das Pro habe ;)

Wollte sowieso mal ein paar Fotos zum Vergleich machen, vielleicht klappts ja in den nächsten Tagen
 
Das 40-150mm f4-5.6 ist ebenfalls wunderbar scharf und insgesamt viel besser als man es bei dem Preis und der haptisch sehr billigen Bauweise vermuten würde. Wer aber bspw. auf Abdichtungen gegen Staub und Spritzwasser, eine generell robustere Bauweise, die Lichstärke und eine nochmals höhere Abbildungsleistung setzt kommt um die teuren Pro Zooms nicht herum. Mein 40-150 R werde ich aber ebenfalls nie verkaufen, das ist so wunderbar leicht und kompakt, dass es beim Wandern und bei Ausflügen so gut wie immer dabei ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten