• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Panasonic Leica Nocticron 42,5 f1.2 gegen Nokton 42,5 f0.95

Andere Objektive sind hier OT - das Thema ist klar definiert im Titel!
 
Wie sieht es denn mit der AF-Geschwindigkeit aus?
Ist die beim Nocticron auch über alles erhaben?
Gibt's da auch Unterschiede was die Geschwindigkeit angeht, je nach dem an welcher Kamera es hängt?
 
Anette,
ich kann das nur für meine PANAs beurteilen. Die GH4 ist meine Speedcam, an der auch das Nocticron mit meinem 2,2 Telekonverter gut geht, oder Makroaufnahmen mit AF-C und Serie incl. AF-Feld. Doch auch mit der GM1 geht da Einiges. Beispiel:
Vollbild und 1:1 Ansicht mit AF-C Serie, 1/2000 f/2,8 ISO 125, elektronischer Verschluss
.









12-35 und 14-140 II sind noch einen Tick schneller.
 
Danke für dein Foto und die Einschätzung zu den beiden Pana Cams.
Wenn ich das richtig verstehe, siehst du ja die beiden anderen Pana-Linsen mindestens gleichwertig, wenn nicht schneller was den AF angeht.

Leider kann ich mir da für meine Olys davon nicht so viel ableiten, daher meine ganz gezielte Frage:

1. Wie ist die AF-Geschwindigkeit des Nocticron an der M1?
2. Mach ein Noctricon auch an ein M10 Sinn (bitte keine Diskussion wegen der Größe)?
 
Danke für dein Foto und die Einschätzung zu den beiden Pana Cams.
Wenn ich das richtig verstehe, siehst du ja die beiden anderen Pana-Linsen mindestens gleichwertig, wenn nicht schneller was den AF angeht.

Leider kann ich mir da für meine Olys davon nicht so viel ableiten, daher meine ganz gezielte Frage:

1. Wie ist die AF-Geschwindigkeit des Nocticron an der M1?
2. Mach ein Noctricon auch an ein M10 Sinn (bitte keine Diskussion wegen der Größe)?

...Das sind so Sachen, über die man sich bei solchen Objektiven keine Gedanken machen muss. Der AF ist an allen Kameras schnell und natürlich macht es auch an einer E-M10 Sinn, welche in meinen Augen jetzt keinen wirklich Unterschied zur E-M1 aufweist. Mach den kleinen Griff dran und sie haben die selben Abmessungen...
 
2. Mach ein Noctricon auch an ein M10 Sinn (bitte keine Diskussion wegen der Größe)?

Mich würde bei der M10 die 1/4000 etwas stören und die AF Leistung bei wenig Licht. War für mich auffällig bei einem Kurztest mit dem Nocti an dieser Cam. Bei mir ist das Nocticron oft an der 1/16000 GM1, die auch bei wenig Licht das Ziel mit dem Nocticron sicher findet.

Oft werden feine Cam Unterschiede sofort erkennbar, wenn ein Objektiv in vielen Aufnahme Situationen in der Praxis eingesetzt wurde.

Das Objektiv erweitert jede MFT Cam positiv. Taucht man mit diesem Objektiv in die Makrowelt ein, verwende Achromate mit +3, +5, +13, wird die grandiose Abbildeleistung auch mit f/13 sichtbar. Sobald dabei etwas Motivbewegung im Spiel ist, verwende ich für Makros den AF-C Serienmodus. Bei diesen Abbildungsmaßstäben rückt für mich das stabilisierte Sucherbild, fast lautlos dank OIS, ind den Fokus. Neben dem AF ein weiterer Unterschied zum Nokton.

Für das Nocticron fehlt mir an meinen Cams die Einstellmöglichkeit: Blendenreihe.
 
Danke, für eure Einschätzungen!

Falls du es noch genauer wissen willst, schreib doch mal den User EWB Fotodesign an. Der betreibt das Objektiv ja an einen Olympus Kamera und kann sicher auch AF-Vergleiche zu vielen anderen Objektiven anstellen (schließlich hat er ja fast alles, was es für FT und µFT gibt).

Gruß

Hans
 
Falls du es noch genauer wissen willst...

Hans, danke für den *Link.. ;)

Das Nocticron hatte schon ein FW-Update bekommen. Seitdem ist es noch schneller geworden [meine Ausführungen beziehen sich auf die E-M1].
Im Vergleich der bei mir verwendeten Linsen liegt das Nocticron "gefühlt" ganz vorn - zielsicher auch bei diffusen Lichtsituationen.

Ich hatte kürzlich hier schon gepostet: Fotomagazin hat die Kombination hinsichtlich Geschwindigkeit und Treffsicherheit getestet und kann deren Ergebnisse bestätigen. :)

Fazit:
Die Linse ist das beste, was für mFT verfügbar ist - und wen der zugegebenermaßen hohe Preis nicht stört, findet eine unter allen Lichtsituation knackscharf ab Offenblende liefernde Linse mit allerbesten Kontrasten.
 
Kleine Anmerkung zum Nokton 42,5/0.95 im Nahbereich: es hat ja eine beeindruckende Naheinstellgrenze - dort allerdings geschieht die Abbildung mit deutlicher Tonnenverzeichnung und Bildfeldkrümmung. Das ist nicht verwunderlich, da das Objektiv rein mit Auszugsverlängerung und nicht mit "floating elements" arbeitet. Bei Blümchen muss dies nicht unbedingt stören, bei anderen Motiven ist aber eine achromatische Nahlinse von Vorteil.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten