• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pro2, T2, T20, E3 oder aber 100F?

Gast_493235

Guest
Ausgangssituation des vorherigen Threads:
-möchte eine kleine Kamera zum immer-dabei-haben, sollte in eine jackentasche passen
-von 6d verwöhnt, sollen abstriche bei der lowlightperformance verglichen zur 6d nicht zu groß sein

nach dem ergebnis des o.g. threads steht nun entweder die sony rx1r auf dem plan, oder eben tendiere ich auch sehr zu einer der folgenden fujis:
  • x-pro2
  • x-t2
  • x-20
  • x-e3
mit Objektiv 18mm f2 (soll angeblich "schlecht" sein, würde mir aber von maßen und brennweite her sehr gut passen) oder 23mm f1,4 (tolle blende, aber eigentlich zu groß)
  • oder aber: die x-100f

nachdem ich mich im systemkamera/fuji-bereich absolut nicht auskenne, fände ich es schön, prägnant die jeweiligen vor- und nachteile der modelle (vor allem aus eigener erfahrung/praxis statt labortests) und/oder einen tipp/rat zu einem modell zu erfahren.
 
zum 18er:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1086366

ich verstehe ehrlich gesagt, die "eher schlechte" Bewertung nicht. In der Praxis hat es sich bei mir bewährt.


Die Größenverhältnisse der Kameras im Vergleich:

http://camerasize.com/compact/#563,721,679,650,705,ha,b

Von der Auswahl kenne ich Pro2 und T2 - beides hervorragende Kameras, aber ich habe mich für die E2s entschieden, die mir vom Preis/Leistungsverhältnis neben einer T1 exakt meinen Vorstellungen entspricht.

Die E3 ist noch etwas kompakter und hat auch den neuen Sensor.

Preislich liegt diese auch im unteren Mittelfeld.

Die 100F würde ich nur wählen, wenn ich genau wüsste, dass ich ausschließlich in dem entsprechenden Brennweitenbereich arbeiten möchte und keine anderen Brennweiten infrage kommen. Dann ist es eine sehr gute Kamera:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1780341&highlight=x100f
 
Ich würde zur X-E3 wecshseln. Preis-Leistung finde ich gut, sehr guter Sensor, schneller Autofkous mit neueren Linsen und vor allem kompakt.

Ich würde mir die Kamera für den Anfang mit Kitobjektiv kaufen. Das ist bis auf die schwächere Lichtstärke gegebüber den FB gar nicht schlecht. Und im Kit dann auch nicht so teuer. Da bekommst du für ca. 1,2 k ne richtig gute Kamera mit Lichtstarken Sensor und nem vielseititgen Obejktiv.
 
Ich war lange auch auf der Suche, wobei die X-E3 für mich 2 KO-Kriterien nicht erfüllte:
- Display ist nicht klappbar (fest verbaut)
- kein eingebauter Blitz (klar, nur für den Notfall notwendig, aber trotzdem; der beigelegte Aufsteckblitz macht die Kompaktheit der Kamera wieder zu nichte)

Hab mich dann für die X-T20 entschieden und noch keine Sekunde bereut.
 
Kippdisplay und Aufhellblitz sind zwei wichtige Argumente, hat mich auch vom Wechsel abgehalten trotz eines sehr günstigen Angebotes.
Externe Blitze haben bei mir den Nachteil das ich sie nicht dabei oder drauf habe wenn man sie denn mal schnell brauchen konnte.
Bei der T20 springt dann mal eben schnell der eingebaute raus.
Habe auch einen externen Blitz für die Pen - und noch nie benutzt?! Ist wie neu...

Der einzige Grund wäre der verbesserte AF, aber wenn man damit jetzt bei der T20 auch zuecht kommt gäbe eigentlich nur Nachteile bei der E3 für mich.
Braucht man beides nicht und sieht die noch geringe Größe als Vorteil ist aber auch die E3 eine gute Wahl.

zum 18er:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1086366

ich verstehe ehrlich gesagt, die "eher schlechte" Bewertung nicht. In der Praxis hat es sich bei mir bewährt.

Bei mir auch.
Scheint vielleicht doch Montagsexemplare zu geben wenn einige so schlecht sind.:confused:
Topp-Schärfe schon bei f4 bis in die Ecken, angenehm leichtes Bokeh auf Distanz (Bild 3),
deutlicheres bei mehr Nähe (2).

Nicht schlecht für so eine kleine Linse bei 18mm!









für die Retusche kann die Linse nix ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 100F würde ich nur wählen, wenn ich genau wüsste, dass ich ausschließlich in dem entsprechenden Brennweitenbereich arbeiten möchte und keine anderen Brennweiten infrage kommen.
ich will mich sogar bewusst auf diesen brennweitenbereich beschränken oder anders gesagt: sollte es eine andere x-? werden, werde ich mir für diese genau eine fb kaufen und diese dann als immerdrauf verwenden.

daher danke für den vorschlag
Ich würde mir die Kamera für den Anfang mit Kitobjektiv kaufen.
Da bekommst du für ca. 1,2 k ne richtig gute Kamera mit Lichtstarken Sensor und nem vielseititgen Obejktiv.
, jedoch gar nicht gewünscht.

außerdem ist
die schwächere Lichtstärke gegebüber den FB
ein absolutes ko-kriterium. weniger als f2 kommt nicht in frage.
 
ich will mich sogar bewusst auf diesen brennweitenbereich beschränken oder anders gesagt: sollte es eine andere x-? werden, werde ich mir für diese genau eine fb kaufen und diese dann als immerdrauf verwenden.

dann solltest du dich ausschließlich zwischen x-100f(t) oder rx1(r) entscheiden, denn:
1. der versuch weitere objektive zu kaufen wird dich nicht loslassen &
2. beide varianten sind kleiner als alle varianten mit Wechselobjektiv
 
Ich kann die X100F nur empfehlen - jackentauglich, ausreichend schneller AF, genialer Joystick, fantastische Filmsimulationen und JPG ooc, dass ICH fast nie die RAWs anfassen muss - bei Sony konnte ich mit den JPG nichts anfangen... ist aber nur meine persönliche Erfahrung.
 
Ich kann die X100F nur empfehlen - jackentauglich, ausreichend schneller AF, genialer Joystick, fantastische Filmsimulationen und JPG ooc, dass ICH fast nie die RAWs anfassen muss - bei Sony konnte ich mit den JPG nichts anfangen... ist aber nur meine persönliche Erfahrung.

Ok, ich bin auch Fujiuser. Aber der Hype um die JPGs ooC ist mir echt suspekt. Kann sein, dass die bei Fuji besser ist als die anderer Marken. Das kann ich nicht beurteilen.

Aber mit RAW und ein paar Klicks in LR o. Ä. geht definitiv mehr.

Gruß Tommy
 
Ok, ich bin auch Fujiuser. Aber der Hype um die JPGs ooC ist mir echt suspekt. Kann sein, dass die bei Fuji besser ist als die anderer Marken. Das kann ich nicht beurteilen.

Aber mit RAW und ein paar Klicks in LR o. Ä. geht definitiv mehr.

Gruß Tommy

Ich habe früher auch viel Zeit in LR zugebracht ;)
Ich schrieb ja, für MICH...
Aber gerade mit den verschiedenen Reglern zu Lichtern, Schatten, Farbe und Schärfe IN DER KAMERA kann ich so viel vorher nach meinen Wünschen einstellen, dass echt kaum noch was tun muss/möchte => hier ist die JPG Engine wirklich gelungen - ebenso die Filmsimulationen
Und auch DR ist - bewusst und sinnvoll eingesetzt - ein echter Mehrwert!

Aber das muss ja nicht für jeden gelten (y)

Schönen Sonntag allen, Matthias
 
Ich habe die X-T20 mit 35/F2 und bin sehr zufrieden. Klein, kompakt mit integrierten Blitz und Klappdisplay. Für Rad und Bergtouren habe ich noch die X30, ebenfalls Klappdisplay und Blitz, leider nur ein kleiner Sensor und 12 MP. Reicht aber vollständig, macht sehr gute Bilder, siehe Beispielbilder in X10,X20,X30 Beitrag im FujiForum!
Werner
 
Für Rad und Bergtouren habe ich noch die X30, ebenfalls Klappdisplay und Blitz, leider nur ein kleiner Sensor und 12 MP. Reicht aber vollständig, macht sehr gute Bilder, siehe Beispielbilder in X10,X20,X30 Beitrag im FujiForum!
Werner

Ich habe da eine noch einfachere Lösung, "reicht" auch wenn Fotografie nur nebenbei erfolgen und nicht stören soll.
Damit kann man sogar telefonieren. ;)
 
Wer auch nur hin und wieder bei Nacht+Freihand+OhneBlitz
fotografiert der sollte auf jeden Fall auf die neueste Generation
mit 24 zurückgreifen, man sieht dort zwischen ISO1600 und 6400
kaum Unterschiede in Normalansicht, auch 12800 geht noch.

Sparen ist ja eine feine Sache, aber zweimal kaufen ist das Teuerste ;)

Kannst ja mal raten was wir hier haben.



Weitere Samples mit Exifs im BBT/T20.
 
Nach 2 Tagen XE3 Test: Hol sie dir mit nem kleinen Objektiv. Ich habe das 23 2.0 dazu genommen.

Das 18er hatte ich früher mal. Fand ich auch super :)
 
Dann könnte man sich auch gleich die wunderbare X100F holen.
Dann hat man einen tollen Hybridsuchen und den eingebauten Blitz dabei.
Auch eine Überlegung wert. :D
 
Dann könnte man sich auch gleich die wunderbare X100F holen.
Dann hat man einen tollen Hybridsuchen und den eingebauten Blitz dabei.
Auch eine Überlegung wert. :D

Naja. So einfach ist es nicht. Gerade wenn man das Objektiv noch für andere Bodys nutzt (wie bei mir) oder die Kamera als Einstieg ins Fuji System gedacht ist.
 
Ok, ich bin auch Fujiuser. Aber der Hype um die JPGs ooC ist mir echt suspekt. Kann sein, dass die bei Fuji besser ist als die anderer Marken. Das kann ich nicht beurteilen.

Aber mit RAW und ein paar Klicks in LR o. Ä. geht definitiv mehr.

Gruß Tommy

Yep, seh ich auch so. Ich nehme zwar jpg+raw auf, nutze aber quasi nur die raws. Und bin super zufrieden damit.

Gruß
Thomas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten