• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm XF 16mm 1.4

Zitat wembley:

Dem 16er traue ich auch zu, Gewohnheiten in Frage zu stellen und neue zu wecken.

Ich kann es immer noch nicht einsortieren. Es kann das, was für mich 23er und 14er perfekt können, ein bisschen: das 23er: verzerrungsfreie Umfeldportraits mit schönem Unschärfeverlauf, das 14er Landschaft und Architektur mit toller Schärfe und perfekter Brennweite. Was das 16er einzigartig macht, habe ich noch nicht rausgefunden. Mindestens eins der drei muss jedenfalls gehen, fragt sich nur welches :confused:
 
KingJolly schrieb:
Ja? Bei mir ist es das 18/2, das dem 23/1.4 das Revier etwas streitig macht.
Dem 16er traue ich auch zu, Gewohnheiten in Frage zu stellen und neue zu wecken.

Absolute Zustimmung (y) . Mittlerweile überlege ich mir sogar das 23 F2er auch abzugeben. Habe auch ein 18er und kann damit fast alles machen was ich auch mit 23er schaffe :) .
 
Mittlerweile ist das 16er zu meiner Lieblingsbrennweite für Umfeld-Portraits avanciert. Was mich davon abhält, das 23er dafür über die Klippe springen zulassen, sind die z.T. ganz schön heftigen Verzerrungen, die das WW mit sich bringt. Hat das jemand in den Griff bekommen und kann mir ein paar Tipps geben?
 
Mittlerweile ist das 16er zu meiner Lieblingsbrennweite für Umfeld-Portraits avanciert. Was mich davon abhält, das 23er dafür über die Klippe springen zulassen, sind die z.T. ganz schön heftigen Verzerrungen, die das WW mit sich bringt. Hat das jemand in den Griff bekommen und kann mir ein paar Tipps geben?

Ich mache mit dem Objektiv manchmal ein komplettes Shooting. Man sollte bei Porträts darauf achten, den Kopf mittigen zu positionieren und einen gewissen Abstand einhalten.
 
Naja... ist schon eine Speziallinse... selbst mit 23mm wirds mit der perspektivischen Verzerrung teilweise grenzwertig... kann geile Bilder mit 16mm geben, aber da muss man die Brennweite schon sehr gut kennen... einfach mal auf die Gesichter der Leute gucken, ob sie von der Form so eine Brennweite verkraften.
 
Das stimmt. Definitiv keine Schnappschusslinse für offenblendige Portraits, der Ausschuss ist (zumindest bei mir) schon verdammt hoch, wenn man nicht sorgfältig arbeitet. Sowohl was das z.T. unharmonische Bokeh betrifft, als auch die Verzerrung, nicht nur am Rand, sondern auch entlang der vertikalen Achse. Aber wenn alles sitzt, Winkel und Abstand zum Sujet passen und die Distanz zum Hintergrund stimmt, finde ich das Ergebnis absolut phantastisch!
 
Hallo, ich krame mal diesen alten Thread heraus.

In vielen Reviews im Netz wird das XF16mm F1.4 als eines der oder sogar das beste Fuji Objektiv dargestellt. Hier im Forum ist es aber aber scheinbar nicht so beliebt, wenn der letzte Beitrag in diesem Thread aus 2017 ist.

Ist das denn wirklich so unbeliebt? Oder gibt es an dem Objektiv einfach nichts zu meckern?

Wer betreibt das Objektiv denn an einer X-Txx und kann was zum Handling sagen? Ist es sehr kopflastig oder noch einigermaßen ausgewogen?

Danke und viele Grüße
 
Eines meiner meistgenutzten Objektive seit Markteinführung. Mechanisch wie optisch sehr gute Qualität. (y) Da gibt es meinerseits keine Kritikpunkte. :)
Gruß Carsten
 
Im Forum gibt es doch immer Kritiker und die Befürworter müssen dann kontern. Wenn es nichts zu kritisieren gibt, ist es scheinbar ruhig. :devilish::ugly:
 
Hallo
Ich halte es zwar nur für das Zweitbeste von Fuji , aber ich mag es .(y)
Meine Häufigste Brennweite ist halt 18,23, 27 & 35mm.
Das XF90 , das ich für das Beste Fuji Objektiv halt verwende ich auch nicht öfter als das 16er.
Gruß
Oli
 
Ist ne Hammerlinse, offen bereits scharf, schönes Bokeh, flotter AF, kurze Naheinstellgrenze, trotzt Lensflares und schöne Blendensterne (ab f11) kann es auch noch.
Es ist halt ein Klotz, und trotz aller Vorzüge ist es eher nüchtern-steril in der Abbildung. Bei mir mußte es wieder dem halb so perfekten XF18/2 weichen, das schön leicht und kompakt ist. Die 18er Diva kann einen einmaligen und wirklich klasse Look haben, wenn man sich darauf einläßt. Das softe Bokeh des 18ers bekommt man mit dem 16/1.4 trotz einer Blende Vorteil bei der Lichtstärke so nicht hin. Das XF16/1.4 ist aber generell pflegeleichter.
Das beste oder zweitbeste Fujinon? Mag sein. Mich hat es dennoch nicht dauerhaft überzeugt. Abgeblendet auf f5.6 oder f8 ist es jenseits intensiver Cropperei nicht besser als ein 15-45OIS bei selber Brennweite/Blende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix zu meckern ... im Gegenteil :). Ich hatte es einmal verkauft und konnte dann doch nicht ohne und hab es wieder eingekauft (y). Das 16 1.4 an der H1, das 18 2.0 dann an der X-E3.

Das Bokeh finde ich jetzt nicht so schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja ein interessantes Feedback hier, vielen Dank.

Dass einige sogar das XF18mm F2 vorziehen, hätte ich nicht erwartet. Ich habe es auch und ich finde, es kann bei der Schärfe nicht ganz mithalten, wenn man z.B. das XF35mm F1.4 gewohnt ist. Diese Qualität erwarte ich aber vom 16er.

Natürlich passt das kleine 18er optimal an die X-T30. Das wird sicher eine Umstellung mit dem XF16.
 
Hallo
Wer meint das man ein XF18 mit einen XF16 1.4f mit einander vergleichen kann oder sie gegenseitig ersetzen kann hat außer Schärfe und Blickwinkel in mm, fotografisch nicht sehr viel im Blick.
Mit den XF18 mache ich ganz andere Bilder als mit dem XF16 1.4f. Und nicht nur wegen den 2mm . :cool:
18 bis 35mm sind initial für die Reportage , da kommt auch die Kompakte Größe dazu.
Mein XF18 und 34 1.4f sowie meine 23mm ( na gut eine X100 der ersten Generation und kein XF ) sind bei mir viel in der Personen Fotografie .
Das XF16 1.4f hingegen wen ich mich bewusst auf etwas bestimmtes oder ein bestimmtes Thema konzentriere. Da kann es auch seine Leistungen voll ausspielen.
Ein XF18 und ein XF16 1.4f können sich nicht gegenseitig ersetzen , das es mehr als 2mm und eine Blende underschied gibt zwischen dehnen beiden .
Gruß
Oli
 
Hier wird das 16er mit seinen "Nachbarn" 14/2.8 und 18/2 verglichen:

https://www.fujivsfuji.com/wide-angle-primes-14mm-f2pt8-vs-16mm-f1pt4-vs-18mm-f2

Deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, den alle drei kenne ich aus eigener Nutzung. Natürlich kann man ein 16/1.4 durch ein 18/2 ersetzen, lieber Oliver. Es kommt wie so oft auf den Einsatzzweck an (Street & People: und das kann das 18/2 richtig gut). Die 16mm habe ich lieber im XF16-55/2.8, das dem 16/1.4 ab f2.8 Paroli bietet (bis auf die Naheinstellgrenze). Aber gemocht habe ich das XF16/1.4 schon :rolleyes:
 
Vielen Dank hier für die Infos. Ich hab mir das Objektiv nun gebraucht gekauft.

Richtig testen konnte ich es noch nicht, aber auf den ersten Blick ist die Bildqualität bei F1.4 schon deutlich besser als das 18mm bei F2.

Einzig die Größe ist an der X-T30 schon heftig. Ohne MHG recht unausgewogen, da mus sich schauen, dass ich damit warm werde.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten