• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

XF 16-55/2.8 vs. XF 18-55/2.8-4

Aber das wäre meines Erachtens ein Workaround, wenn der AF den Fokus nicht findet. Punkt hier ist ja, dass er ohne Probleme gefunden wird und grün anzeigt.
 
Aber das wäre meines Erachtens ein Workaround, wenn der AF den Fokus nicht findet. Punkt hier ist ja, dass er ohne Probleme gefunden wird und grün anzeigt.

Nein, das ist kein Workaround bei einem Problem, sondern das ganz normale Vorgehen, damit ich kein Problem bekomme und den PDAF auch sinnvoll nutze.
Kann sein, dass es DSLM-Kameras gibt, bei denen das nicht mehr nötig ist, aber die kaufe ich nicht ;) (Sony A9, A6400). Da warte ich lieber auf eine H2 oder T5 :).
 
Nein, das ist kein Workaround bei einem Problem, sondern das ganz normale Vorgehen, damit ich kein Problem bekomme und den PDAF auch sinnvoll nutze.

Ok, das normale Vorgehen war es auch bei diesen beiden Bildern, da ich generell auch immer den AF Punkt auf sinnvoll fokussierbare Details verschiebe (in dem Fall war es AFAIK die Bergstation oben links).


Wenn es wirklich der AF wäre (was ich ja nicht glaube), dann würde ich aber erwarten, dass die Kamera den AF bei einem Bild wie dem rechts gar nicht einlockt und auslöst, zumal ich die AF-Priorität auf "Fokus" stehen habe.
 
Warum sollte ich das Risiko eingehen, unscharfe Bilder zu bekommen, indem ich auf eine kontrastarme Fläche fokussiere?

Da hast Du natürlich vollkommen recht. Solange es Dein Motiv zulässt ist das ja ok.
Was machst Du denn, wenn Dein Motiv keine Kontrastkanten bietet?
 
Leute, wir sprechen hier vom AF-S und von kontrastreichen Situationen in bestem Licht, wo die Kamera nicht den Bruchteil einer Sekunde zögert den AF einzulocken.

Vor allem geht es um identische Bilder, die identisch fokussiert wurden und bei f4 scharf sind und bei f8 unscharf.

Und wenn ich noch genauer drüber nachdenke, wurde erst das scharfe f4-Bild gemacht und dann das unscharfe f8-Bild, d.h. die Kamera hatte sogar noch die AF-Entfernungseinstellung von vorher.

Ich bin sehr sicher, dass dies nichts mit fehlendem fokussieren auf vertikale Kontrastkanten zu tun hat, zumal das dann ja auch bei anderen Objektiven auftreten müsste.

Wenn es überhaupt etwas mit dem AF zu tun hat, könnte ich mir höchstens vorstellen, dass 18-55 eine größere Schrittweite des AF-Motors hat bzw. einen gewissen Nachlauf.
 
dann fokussiert man auf einen Gegenstand auf der in etwa gleichen Schärfeebene, der Kontrastkanten aufweist. Das ist eigentlich immer der Fall.

Das Problem unscharfer Bilder beim 18-55 hatte ich nicht ein einziges Mal, und das Objektiv hat mich etliche Jahre (mehrere Versionen), bis zum 16-80, begleitet.
Am wahrscheinlichsten ist für mich, dass zu früh ausgelöst wurde, also bevor der AF sein Ziel gefunden hatte. Das kann immer mal vorkommen, wenn man unaufmerksam ist und vergisst, dass Hirn und Kamera eben doch zwei verschiedene Dinge sind :D
 
dann fokussiert man auf einen Gegenstand auf der in etwa gleichen Schärfeebene, der Kontrastkanten aufweist. Das ist eigentlich immer der Fall.

Das Problem unscharfer Bilder beim 18-55 hatte ich nicht ein einziges Mal, und das Objektiv hat mich etliche Jahre (mehrere Versionen), bis zum 16-80, begleitet.
Am wahrscheinlichsten ist für mich, dass zu früh ausgelöst wurde, also bevor der AF sein Ziel gefunden hatte. Das kann immer mal vorkommen, wenn man unaufmerksam ist und vergisst, dass Hirn und Kamera eben doch zwei verschiedene Dinge sind :D

Der AF war grün, die Kamera auf AF-Priorität=Fokus gestellt und die beiden Bilder wurden ausschließlich aus dem Grund gemacht um Auflösungsunterschiede zwischen f4 und f8 zu zeigen, d.h. der Fokus lag bei diesen Bildern explizit beim korrekten fokussieren, ansonsten gäbe es nur eines mit f8. :)
 
Der AF war grün, die Kamera auf AF-Priorität=Fokus gestellt...
Ja, beides ist aber kein Garant. ;) - Sony war mal (und ist hoffentlich heute nicht mehr) ein Musterbeispiel dafür, wie trotz grünem AF confirm und AF-Prio dennoch ausgelöst wird (und das Bild somit unscharf)... ;) Es kann auch bei Fuji vorkommen, und da verorte ich das Problem kameraseitig. Ich hatte es ab und zu (wirklich selten) mal - Einstellungen wie bei dir -, aber nicht in Verbindung mit einer bestimmten Linse. Daher sprach ich von "kein Problem mit dem 18-55".
 
Ich hatte das "18-55er-Phänomen" gestern zum ersten Mal mit dem XC15-45. Das erste Bild aus Versehen in Offenblende aufgenommen, bemerkt, auf f8 gestellt und wenige Sekunden später selbes Motiv erneut aufgenommen. Das zweite Bild war unscharf, trotz "grün" und Quittungston.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, beides ist aber kein Garant. ;) - Sony war mal (und ist hoffentlich heute nicht mehr) ein Musterbeispiel dafür, wie trotz grünem AF confirm und AF-Prio dennoch ausgelöst wird (und das Bild somit unscharf)... ;) Es kann auch bei Fuji vorkommen, und da verorte ich das Problem kameraseitig. Ich hatte es ab und zu (wirklich selten) mal - Einstellungen wie bei dir -, aber nicht in Verbindung mit einer bestimmten Linse. Daher sprach ich von "kein Problem mit dem 18-55".

Widerspruch !
Genau das beschriebene Problem mit dem 18-55 hatte ich immer und immer wieder -und dies trotz klarer Vorgehensweise, die mir nach unendlich vielen Jahren der Fotografie nicht wirklich schwerfällt.
Diese Fokusungenauigkeiten trotz Scharfmeldung der Kamera gab es nie bei meinen anderen Fuji-Optiken, immer nur beim 18-55 (und dies bei mehreren Exemplaren). Alleine dies ist schon Fakt genug, um Fehlbedienungen oder falsches Verhalten des Nutzers auszuschliessen.
Ich hatte mir in Zeiten der 18-55-Nutzung angewöhnt, von jedem Motiv nach Möglichkeit immer mehrere Aufnahmen anzufertigen und das Ergebnis war zuverlässig identisch: Eine oder mehrere aus der Serie waren mehr oder minder unscharf, trotz absolut identischer Voraussetzungen.
Dieses Verhalten hat mir das Fuji-System vergällt, seitdem (XT-2) habe ich keines dieser Dinger mehr in die Hand genommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, beides ist aber kein Garant. ;) - Sony war mal (und ist hoffentlich heute nicht mehr) ein Musterbeispiel dafür, wie trotz grünem AF confirm und AF-Prio dennoch ausgelöst wird (und das Bild somit unscharf)... ;) Es kann auch bei Fuji vorkommen, und da verorte ich das Problem kameraseitig. Ich hatte es ab und zu (wirklich selten) mal - Einstellungen wie bei dir -, aber nicht in Verbindung mit einer bestimmten Linse. Daher sprach ich von "kein Problem mit dem 18-55".

Es kommt aber halt nur mit dem 18-55 vor. Nicht mit dem 16-55, nicht mit dem 10-24 und nicht mit dem 55-200. :)

PS: Dass der AF grün ist obwohl der Fokus nicht stimmt, kann vorkommen, wenn der AF-Motor nicht genau die Position trifft, welche durch den PD-Sensor als Fokusebene bestimmt wurde. das wäre dann aber auch ein Objektiv-Problem.
 
...
Diese Fokusungenauigkeiten trotz Scharfmeldung der Kamera gab es nie bei meinen anderen Fuji-Optiken, immer nur beim 18-55...
....
Dieses Verhalten hat mir das Fuji-System vergällt, seitdem (XT-2) habe ich keines dieser Dinger mehr in die Hand genommen

Weil eine Linse bei Dir diese Schwierigkeiten macht, cancelst Du das ganze System.... ok, kann man machen :rolleyes:.
 
Wenn ich gerne Zoomlinsen einsetze und es an allen Fujis so wäre wie an der T2/20
dann hätte ich das auch gemacht, aber hallo! Das Leben ist zu kurz um sich mit sowas rumzuärgern und andere Hersteller haben auch schöne Töchter... äh Kameras.

Widerspruch !
Diese Fokusungenauigkeiten trotz Scharfmeldung der Kamera gab es nie bei meinen anderen Fuji-Optiken, immer nur beim 18-55 (und dies bei mehreren Exemplaren). Alleine dies ist schon Fakt genug, um Fehlbedienungen oder falsches Verhalten des Nutzers auszuschliessen.
Ich hatte mir in Zeiten der 18-55-Nutzung angewöhnt, von jedem Motiv nach Möglichkeit immer mehrere Aufnahmen anzufertigen und das Ergebnis war zuverlässig identisch: Eine oder mehrere aus der Serie waren mehr oder minder unscharf, trotz absolut identischer Voraussetzungen.
Dieses Verhalten hat mir das Fuji-System vergällt, seitdem (XT-2) habe ich keines dieser Dinger mehr in die Hand genommen

Ich kann das bestätigen.
Bei mir war das 18-55 aber an der T10 noch problemfrei
( https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14189939&postcount=60 )
und dann bei der T20 umso unberechenbarer.

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14648885&postcount=223

https://www.fuji-x-forum.de/topic/29922-x-t2-unscharf/


Es gab dann auch ein Workaround, auch in VT Videos erläutert. Damit wurde es besser aber auch nicht so 100%, am Ende habe ich auch jedes Bild 3-5x gemacht um sicherzugehen. Das 10-24 war auch betroffen übrigens


Letztendlich hat es mich genervt und ich hab mich von der T20 getrennt (mit den FBs war sie 1a!) und seit der T30 habe ich mit dem 18-55 nicht mehr Fails als mit jeder anderen Zoomlinse auch.


Für mich ist das 18-55 das universellste Kit Zoom (nicht nur) an der Fuji, das 16_55 sprengt leider die Grenzen meiner Komfortzone und bliebe mehr zu Hause als das ich sie einfach mal so mit in die Tasche stecke wenn es am WE in die Stadt geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Landschaftsaufnahmen (oder Vergleichbares) nutze ich das 18-55 nur mit Sofort-AF. Damit ist es sehr zuverlässig. Mit "normalem" AF kommt einfach zu viel Ausschuss raus (unscharfe Ränder wegen Bildfeldwölbung). Für Aufnahmen bis 10m (Personen, Portraits etc.) bin ich mit dem "normalen" AF aber zufrieden.
Das 18-55 ist schon ne kleine Diva! :)
 
Ah ok.

Ich habe jetzt gerade nach Update auf 1.30 eine Serie Testbilder gemacht und war geneigt zu sagen das ich keine Probleme sehe.
Aber einer Serie mit schnellen Blendenwechsel und unklarer AF-Kante (hier mittig im Gestrunsel) hatte ich dann doch bei f4,5 und 8 zwei Fails dabei im Vergleich zu f2,8 (!) und f11.

Aber normalweise zwitsche ich nicht so schnell die Blenden und habe auch einen klareren AF-Punkt.
Vielleicht ist der "Sofort" AF der Tipp für Landschaft wie hier (schöne Bilder, Kai!) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch eine Reihe innerhalb von Sekunden aufgenommen mit schnellem Blendenwechsel, klarerer AF-Punkt, da suche ich das Problem noch ...

gel.

(tmp Upload)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch eine Reihe innerhalb von Sekunden aufgenommen mit schnellem Blendenwechsel, klarerer AF-Punkt, da suche ich das Problem noch ...

So herum funktioniert das nicht. Natürlich ist der überwiegende Anteil aller Fotos gestochen scharf, das Problem sind wenigeAusreißer in Situationen, wo man es nicht erwartet. Meist passiert das auch gegen Unendlich fokussiert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten