• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

7artisans 1.4/35 Leica M

Oder einfach das Voigtländer 35 1.4. Ist doch super klein und hat Charakter ohne Ende :)

Ja... "Charakter" ist ja erstmal neutral. Kann gut sein oder schlecht. Tatsächlich habe ich das Nokton mehrfach besessen, weil ich Größe, Gewicht und Ergonomie mit dem Fokustab einfach toll finde. Aber optisch ist das Objektiv eine Katastrophe... und wenn man es noch so oft "Charakter" nennt. Das Ultron f2 dagegen ist klein und leicht und hat eine hervorragende Abbildungsleistung, finde ich. Leider ist der Fokuspin nicht ganz so gut wie ein Tab (aber besser als nix...) und ehrlich gesagt bin ich nicht so ein Fan von dem Design. Zur Zeit sitzt es an meiner silbernen M10, aber hübsch ist das nicht... Das 7artisans lehnt sich vom Design her sehr an Leica an, gefällt mir besser.
 
Denke, das könnte funktonieren mit 6-bit-Code in der Rille.

Danke, das sieht gut aus!

...
Im letzten Bild sieht man aber auch, waurm ich mir dann letzten Endes doch noch das VM 35mm 1.2 III gekauft habe.

Das wäre für mich auch noch eine Option.
Was mir beim 7Artisans und auch beim Leica Lux besser gefällt ist die schlanke Form.
Die aktuellen f1.2 Voigtländer sind alle drei relativ dick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber optisch ist das Objektiv eine Katastrophe... und wenn man es noch so oft "Charakter" nennt.

Kann ich nicht unterschreiben. Finde es optisch sehr ansprechend.
 
Aber optisch ist das Objektiv eine Katastrophe... und wenn man es noch so oft "Charakter" nennt.
Sehe ich auch so.
Selten habe ich mal Fotos von irgendwem mit einem Reviewobjektiv gemacht und war später so beschämt über die Ergebnisse
(Zenitar 50mm 0.95 spielt zugegebenermaßen in einer ähnlichen Liga).
Mehr Coma, Ringflare und SA gibt es kaum irgendwo fürs Geld.
 
Sehe ich auch so.
Selten habe ich mal Fotos von irgendwem mit einem Reviewobjektiv gemacht und war später so beschämt über die Ergebnisse
(Zenitar 50mm 0.95 spielt zugegebenermaßen in einer ähnlichen Liga).
Mehr Coma, Ringflare und SA gibt es kaum irgendwo fürs Geld.

Beschämt? Bewertest Du Fotos nach rein technischer Qualität? Wäre ziemlich schade ums Fotografieren ;) Allein der "Glow" und auch Flares, die man einsetzen kann, ermöglichen, je nach Situation, einen Look, den es schwer noch mal woanders gibt.

Das 35 1.4 sieht man auch im professionellen Einsatz bei einigen Fotografen.
 
Bewertest Du Fotos nach rein technischer Qualität?
Nein, aber eine gewisse Grundqualität muss für mich schon vorhanden sein, und diese abstruse Menge Coma ist für mich schlicht nicht tragbar
und ich ziehe es vor, wenn nicht unruhigs Bokeh vom eigentlichen Motiv ablenkt.
Wer da für sich gestalterische Vorteile sieht kann das ja gerne benutzen.

Hier hat heute ein Café eröffnet, Bilder in der Presse sehen aus wie mit einem Lomo Objektiv gemacht.
Wir leben scheinbar in einer Zeit, wo alles toll ist, so lange es nur anders ist.
 
Mich würde mal die Entscheidung zum 35mm 1.2 III interessieren ...warum das im Vergleich zum wohl ausgewogenerem 1.7...

Momentan teste ich das 75mm 1.25 von 7A...

Schwanke, da es im Nahbereich schwierig ist, meine Kalibrierung war so halbwegs erfolgreich...dann wieder gibt es besondere Fotos..-

Eine recht konstante Fokussierung wie beim Summilux-M 50 gelingt mir nicht...

An der A7III und RIII finde ich es schlechter als an der M240...
 
Mal eine Frage an die Besitzer des 7A 35 1.4:
ich hab mir nach einigen positiven Berichten nun auch mal ein 35 1.4 von 7A geholt, um mir ein eigenes Bild zu machen.
Aber ich bin auf ff Problem gestoßen: das Objektiv ist im Nahbereich und auf mittlere Entfernungen auf den Punkt scharf an einer M. Aber ich kann es nicht auf unendlich stellen. Im Messsucher bleibt eine geringe Doppelkontur zu sehen und die Fotos sind nicht richtig scharf. Aber der Einstellring ist am Anschlag und das Unendlich Symbol auch über der Markierung. Was kann das sein?
Den Fokus zu justieren macht doch keinen Sinn, da er nah bis Mitte stimmt. Ist das ein defekt am Objektiv?
Übrigens kommt an der SL der Anschlag beim Scharfstellen auch, bevor ich das Bild bei unendlich scharf habe. Kann doch nicht sein, dass ich unendlich nur scharf bekomme durch abblenden.
Ist nicht viel, was fehlt. Hatte ich aber noch nie bei anderen Gläsern.
Vielleicht hat jemand einen Tip?
 
Achja: die M ist sauber eingestellt und funktioniert mit allen anderen Objektiven.
Hab das Phänomen ja auch an der SL. Kann man da noch was justieren?
VG,
Ralf
 
Das 35mm 1.4 is ja ein Design mit internem (bzw. "rear", wenn man genau sein möchte) Fokus.
Das lässt sich nicht ohne Weiteres justieren.
 
Dann werde ich es sicherheitshalber zurückgeben.
Ich frage mich nur: nochmal neu versuchen/bestellen oder ein grundsätzliches Problem?
Aber wenn es was grundsätzliches wäre, hätte das sicher mal jemand in einem review erwähnt...
 
Danke Bastian für die Zusatzinfo. Vielleicht probiere ich es noch mal.
Andererseits steckt mir auch das VM 35 1.7 in chrome in der Nase.
Die Beispielfotos, die ich gesehen habe, sind ziemlich überzeugend.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten