• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung die Qual der Wahl für mich X-Pro2 od. A7ii

Gast_515255

Guest
Hallo, vielleicht könnt ihr mir ja helfen?

Ich habe seit ca. 4 Jahren die Nikon D700 mit dem Sigma Art 35mm.
Die Kamera hat nun den Geist aufgegeben und muss mich daher leider von dem System trennen.

Ich würde gerne wechseln, etwas neues ausprobieren und schwanke nach vielen Berichten und Videos zwischen zwei unterschiedlich / preislich aber gleich liegenden Systemen.

Die Fuji X-Pro2 mit dem 23mm 1,4

und

Die Sony A7ii mit dem 35mm 1,4


Ja ich weiss, es sind Äpfel mit Birnen die ich hier Vergleiche.

Mir gefällt die Fuji vom Design, die Haptik.
Die Bilder auch und die Farben.

Die Sony ist halt eine Vollformat.

Gibt es hier vielleicht User die auch mal vor der Wahl standen und ihre Erfahrungen tauschen könnten?

Ich würde mich sehr über Kritik und Anregung freuen.

LG
Sarah
 
Das Budget spielt keine Rolle - für mich kämen aber wirklich nur diese beiden Kameras in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum diese beiden? Was ist deine Motivation? Beratung kann nur sinnvoll sein, wenn wir deine Ziele kennen. Hast du beide in der Hand gehabt? Sucher getestet? Optischer Sucher der Pro2 wichtig? VF mit mehr Freistellung wichtig? Grösseres Gewicht hinderlich? IBIS wichtig?

Am besten den Fragebogen zur Kaufberatung ausfüllen. Ist fest angepinnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pro2, wenn Du auf das Design und die Bedienung stehst, die Kamera (mit Linse) nicht zu groß sein soll. Auch wenn Du gern die Filmsimulationen hättest. Die Sony hat aber mit einem 35 1.4 eine bessere Freistellung, die APS-C hier nicht äquivalent hinbekommt. Wobei die Linse an der Sony dann deutlich größer und schwerer ist. Ich kann mich täuschen, aber die Pro wiederum sollte einen etwas besseren AF haben, aber beide Kameras haben ja bereits Nachfolger, die A7II demnächst sogar einen Enkel ;).

Ich persönlich hätte gern eine KB - DSLM, die eine kleine 35 1.4 Linse hat. Gibt es leider nicht. Außer die Leica, die für mich wiederum nicht in Frage kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du schon so genau weißt, dass nur diese beiden Kameras mit diesen beiden Objektiven für Dich in Frage kommen, dann kannst Du auch den letzten Schritt gehen und Dich für eine der beiden entscheiden. Sie sind wie Du sagst Äpfel mit Birnen, da kommt es nur auf die persönlichen Präferenzen an. Es gibt hier und im Netz tausende Vergleiche der Konzepte Sony/Fuji, Erfahrungen und Entscheidungen zwischen den beiden. Und konkrete Hinweise und Fragen wurden ja auch hier genannt.

Also wenn Du nicht offener fragst und wie schon erwähnt den Fragebogen ausführlich ausfüllst auf die "Gefahr" hin, dass andere Optionen ins Spiel kommen oder aber keine konkreten weitere Fragen hast, dann ist doch die Frage wozu noch dieser Thread?
 
Was braucht man schon groß an Infos. Der TO kam bisher mit Kamera + 35mm aus und will das wieder. Dabei hat er sich auf die zwei Kameras eingeschossen die beide auch in der Performance ähnlich sind. Weder die eine noch die andere ist ein AF Wunder aber für das meiste vollkommen ausreichend. Da muss man jetzt nicht anfangen und noch Kamera A oder B ins Spiel bringen.

Die Sony hatte ich bis vor kurzem selbst. Man hat den Vorteil, dass man durch Stabi und Vollformat etwas mehr Reserven hat wenn es dunkler wird. Ansonsten fand ich die Kamera eher langweilig und auch die Bedienung hat mich oft genervt.

Die Fuji sieht besser aus, hat viel bessere Farben (die sind bei Sony einfach fürchterlich) und ist kompakter. Wenn einem dieser Retrostyle gefällt hat man damit auch einfach viel mehr Spaß und nimmt Sie viel lieber mit als eine andere. Mit dem Set bekommt man halt aber nicht die gleiche Freistellung wie vorher mit der D700 und dem 35mm 1.4.

KB habe ich nur weil ich auch einiges an Altglas adaptiere und mich da der Crop nerven würde. Wäre das nicht der Fall hätte ich eine Fuji X-Pro 2 oder 3. So habe ich halt eine X100t.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz konkreter Rat, lies Dir mal Testberichte zur A7 III durch, wo deren Verbesserungen beschrieben sind.
Die hat mit diversen Unzulänglichkeiten der II aufgeräumt.
Glaube die kurze Akkuzeit war eine davon.
Ich halte die Pro für das rundere Gerät, mehr Kamera, und die Linsen sind haptisch auch feiner. Mir wäre sie aber zu klobig, die T ist praktischer.

Die Freistellung bei 1,4 und 35 wäre für mich kein Kriterium, die ist bei Fuji mehr als genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was braucht man schon groß an Infos.
ZB welche Art von Sucher man bevorzugt (die Pro2 ist da schon speziell), ob Wetterschutz relevant ist, ob für die Motive IBIS sinnvoll ist und wie zuverlässig der AF funktionieren soll, was das Budget ist (auch wenn man das anhand der beiden Alternativen ermitteln könnte), usw. usw.

Natürlich kann man hier die vielen Unterschiede der beiden sehr unterschiedlichen Cams jetzt noch seitenweise herausarbeiten, was wie gesagt bergeweise auch sonstwo zu finden ist, aber ohne die Anforderungen zu kennen ist doch völlig unklar ob das überhaupt relevant ist. ZB warum kommt nicht die XT2 anstatt der Pro2 in Frage? BZW wenn man die spezielle PRO2 will, warum dann überhaupt noch Sony betrachten?

Hier der 1. Satz aus dem 1. Thread dieses Forums (Fragebogen):
"Immer wieder wird nach Rat gefragt, welche Kamera oder welches Kamerasystem denn die/das richtige oder die/das beste sei. Die Antwort auf diese Frage ist immer abhängig unter anderem davon, welche Vorkenntnisse der/die Ratsuchende hat, wofür die Kamera benutzt werden soll, oder wieviel Geld ausgegeben werden soll/kann."
 
Zuletzt bearbeitet:
Shit in, shit out — wenn die Frage zu viele Fragen offen lässt, muss man sich die Antwort halt mal verkneifen.

Zum Thema —> Sony A7II
 
...
Mir gefällt die Fuji vom Design, die Haptik.
Die Bilder auch und die Farben.

Die Sony ist halt eine Vollformat.

Wenn ich das Lese weiß ich mit was ich in der Situation mehr Spaß hätte.

Da das Problem vermutlich einfach nur darin liegt, dass die TO gerne die Fuji
hätte die aber kein KB ist was sie mit Sony bekommen würde sind die meisten Punkte vermutlich eh uninteressant.

Wer schon viele Videos und Berichte gesehen und gelesen hat wird auch die ganzen Unterschiede kennen.

Der AF ist doch bei beiden nicht besonders für Action geeignet und für statische Motive sind beide gut. Beide haben mehr oder weniger gute/schlechte Abdichtung. Sie haben beide die gleiche EVF Auflösung (Nicht auf dem neusten Stand der Technik aber dennoch seht gut nutzbar) und die Fuji hat zusätzlich einen OVF (Das ist zwar etwas besonderes aber meiner Meinung nach nicht speziell im Sinne von gewöhnungsbedürftig. Man muss Ihn ja nicht nutzen).

Da es aktuell ja auch ohne Stabi ging Fuji kaufen und Spaß haben. APS-C ist völlig ausreichen.
 
Vielen lieben Dank für die ganzen Ratschläge und Meinungen.
Ich bin dankbar für jeden Tipp.

Sorry das ich es vergessen habe zu erwähnen.
Ich mag den weitwinkligen 35mm Look, denn ich bei dem Fuji 23mm auch „fast“ habe durch den cropfaktor.

Warum Fuji? Ich finde das Design, die Bedienung und die Preis Leistung Top.

Die Sony reizt mich wegen dem großen Sensor und auch der Qualität.
Zudem ich jetzt keine Person bin die viele Objektive hat, stört mich der Anschaffungspreis nicht.


Ich schwanke zwischen Vernunft und Risiko 😅.

Ich kann mich wirklich nicht entscheiden.

Eine X-T2 bevorzuge ich nicht, für mich spielt das Design auch eine große Rolle.
 
Warum Fuji? Ich finde das Design, die Bedienung und die Preis Leistung Top.

Die Sony reizt mich wegen dem großen Sensor

Ich schwanke zwischen Vernunft und Risiko 😅.

Eine X-T2 bevorzuge ich nicht, für mich spielt das Design auch eine große Rolle.

also entweder KB und es darf aussehen, wie es will oder etwas fürs Gemüt?

Warum nicht einfach ne Z6, wenn du das SIGMA eh schon hast?

(y)

@ TO :

wenn Du das Sigma oft bei f1,4 nutzt und Dir die Ergebnisse im Vergleich zu f2 viel besser gefallen, dann bleib bei KB. (Sony oder Nikon)

Wenn Dir f2 von der Freistellung reicht, dann greif ruhig zur Fuji.

Mit IBIS und grösseren Pixeln (alle klein im Vergleich zu denen Deiner D700 !!!) wird die KB sauberere Ergebnisse bieten, was aber nicht heisst, dass die Fuji gar kein LowLight kann.

Du kannst eigentlich beides recht risikoarm testen. gebraucht kaufen und das was Dir nicht gefällt wieder verkaufen. Geht oft +/- 0,- aus.
 
Ich mag den weitwinkligen 35mm Look, denn ich bei dem Fuji 23mm auch „fast“ habe durch den cropfaktor.

Es gab mal ein manuelles 23 0.95 für Fuji (Meike und preiswertere Klons). Ist derzeit aber schlecht zu bekommen. Das würde dem Look eines 35 1.4 an KB entsprechen. Ich hatte den Verdacht, dass es Dir um diesen Look geht, da Du ja schon sehr speziell ausgesucht hattest.

Weiter oben wurde die Kernfrage ja schon gestellt: Reichen 35 2.0 (KB) oder soll es noch mehr Freistellung sein? Letzteres erreichst Du nur über vergleichsweise große Linsen. Einen Tod muss man sterben: Kompakter und „nur 35 2.0 —> Pro2, 35 1.4 Look —> Sony/Nikon aber größer.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten