• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

M9 Sensor-Ausstausch / Korrosion: Hat das jemand schon hinter sich?

Vom Blasebalg spür ich schon leichte Sehnenscheidenentzündungserscheinungen. :D
Herr Blümel würde den Heinzelmann empfehlen. :lol:
 
Hallo zusammen,
ich hole jetzt mal das Thema wieder aus der Versenkung.
Der Grund dafür, liegt in der Tatsache das meine M9 derzeit bei Leica repariert wird, weil mein Sensor von der Korrosion betroffen ist.
Jetzt würde mich brennend interessieren ob bei den Bildern ein Unterschied, gegenüber dem Sensor mit Korrosion und dem neu entwickelten der nun verbaut wird, zu sehen ist.
Es wäre sehr nett, wenn sich jemand dazu äußern könnte dem es betroffen hat und den Sensor Tausch schon hinter sich hat.

MfG Znarf
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt würde mich brennend interessieren ob bei den Bildern ein Unterschied, gegenüber dem Sensor mit Korrosion und dem neu entwickelten der nun verbaut wird, zu sehen ist.

In der Leica-Stellungnahme, in dem Beitrag aus 2015 direkt über deinem, verspricht Leica doch vollmundig, dass man keinen Unterschied bei den finalen Ersatzsensoren sehen sollte.


Liest man das Statement, kann man allerdings kaum glauben, was diese Hochpreis-Kameras für ein Problem mit der Sensor-Korrosion der Glasabdeckung haben/hatten. Hat kein anderer Kamera-Hersteller diese Schwierigkeiten?


Herr Blümel würde den Heinzelmann empfehlen. :lol:

Herr Blümel empfiehlt eher die 77er Föhringer Vogelspinne :D [Prost]
Den Heinzelmann empfiehlt Herr Jürgens ... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Doc Loewe,
Danke für deine Antwort.
Da du aber anscheinend kein betroffener bist, und laut deinem Profil nicht mal eine M9 besitzt kannst du mir wahrscheinlich auch keine hilfreiche Antwort geben.
Und das Leica natürlich nicht sagen wird der neue Sensor ist schlechter als der alte, das liegt in der Natur der Sache;).
Und zur Info, fast jeder Hersteller hatte mit seinen Produkten schon Schwierigkeiten. Die meisten werden aber ausgesessen, bzw werden die Kameras einfach weggeworfen ( weil nicht so hoch preislich, vermutlich).
Aber Leica ist ,zumindest was mir bekannt ist, die einzige Firma die für eine damals 5 Jahre alte Kamera einen Sensor neu entwickeln gelassen hatte. Und das ist aus meiner Sicht sehr Vorbildhaft.
Zudem sie die Reparatur auch noch kostenlos durchführen, ganz egal wie alt die Kamera ist.

Vielleicht kann mir ja doch noch jemand seinen Erfahrungsbericht hier rein schreiben.
Der bei seiner M9 den Sensor Tausch bereits hinter sich hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann mir ja doch noch jemand seinen Erfahrungsbericht hier rein schreiben.
Der bei seiner M9 den Sensor Tausch bereits hinter sich hat.

Auf Grund der vielen unqualifizierten Postings in diesem Unterforum schreiben doch sowieso nur noch 3-4 Leute, die überhaupt Erfahrung mit Leicas haben. Geh' ins Rangefinderforum oder L-Camera-forum, da wird Dir geholfen.
 
Und da dort nichts zu finden ist, hat der Austausch keine Auswirkung. (Meine M9 habe ich gegen eine 240 gewandelt und bei meiner Monochrom ist mir nach dem Tausch nichts aufgefallen. Außer der Firmware natürlich.)
 
Jetzt würde mich brennend interessieren ob bei den Bildern ein Unterschied, gegenüber dem Sensor mit Korrosion und dem neu entwickelten der nun verbaut wird, zu sehen ist.

Wo steht, dass der Sensor eine Neuentwicklung ist? Laut Leica handelt es sich um eine andere Beschichtung (Deckglas). Somit wäre die Aussage zur unveränderten BQ nicht in Zweifel zu ziehen.
 
Hallo zusammen,
ich hole jetzt mal das Thema wieder aus der Versenkung.
Der Grund dafür, liegt in der Tatsache das meine M9 derzeit bei Leica repariert wird, weil mein Sensor von der Korrosion betroffen ist.
Jetzt würde mich brennend interessieren ob bei den Bildern ein Unterschied, gegenüber dem Sensor mit Korrosion und dem neu entwickelten der nun verbaut wird, zu sehen ist.
Es wäre sehr nett, wenn sich jemand dazu äußern könnte dem es betroffen hat und den Sensor Tausch schon hinter sich hat.

MfG Znarf

Kein Unterschied festgestellt. Ausser natürlich das nun keine 'Flecken' mehr auf den Bildern sichtbar sind:D

Der carl
 
Hi zusammen,
danke für eure geschätzten Antworten.
Vor allem dir Carl x, das beruhigt mich das es keine sichtbaren Unterschiede gibt.
Kann eh nichts mehr ändern sie ist ja schon in Wetzlar, ich werde ganz entspannt die 4 Wochen abwarten und mich überraschen lassen.

MfG Znarf
 
Freu dich auf die 'Wiederkehr' in 4 Wochen. Bei mir hats 3 Monate gedauert (Feb 2016). Evtl. Haben sie aber nun genügend Sensoren an Lager und die Frist wird Wirklichkeit.

Gruss

Der carl
 
Und zur Info, fast jeder Hersteller hatte mit seinen Produkten schon Schwierigkeiten. Die meisten werden aber ausgesessen, bzw werden die Kameras einfach weggeworfen ( weil nicht so hoch preislich, vermutlich).
Aber Leica ist ,zumindest was mir bekannt ist, die einzige Firma die für eine damals 5 Jahre alte Kamera einen Sensor neu entwickeln gelassen hatte. Und das ist aus meiner Sicht sehr Vorbildhaft.

Canon hatte z.B. mit manchen EOS 5D Modellen Spiegelprobleme und die ebenfalls weit nach Garantieablauf kostenfrei ersetzt.

Also mal nicht gleich Leica ein Alleinstellungsmerkmal verpassen. ;)

Dennoch wünsche ich dir für deine M9 einen perfekten Sensortausch.
 
Kein Unterschied festgestellt. Ausser natürlich das nun keine 'Flecken' mehr auf den Bildern sichtbar sind:D

Selbe Erfahrung hier - hab den neuen Sensor seit ca. 8 Wochen in meiner M9 und ca. 2000 Bilder damit gemacht, konnte keinen offensichtlichen Unterschied feststellen... (Meine allerdings irgendwo gelesen zu haben, dass irgendwelche Adleraugen minimale Farbverschiebungen feststellen konnten.)
 
Ich bin respektive war betroffen und habe keinen Unterschied feststellen können, nicht einmal Farbverschiebungen. (Allerdings habe ich auch eine Monochrom.) Im Ernst: Ich bin seit dem Austausch sehr beruhigt. Erst bestand die Ungewißheit, ob meine Kamera die Pest auch irgendwann bekommen oder vielleicht verschont bleiben würde. Dann tauchten die ersten Flecken auf, die natürlich wie jedes Staubkorn zunächst einmal wegretuschiert werden konnten. (Womöglich ist es nur eine Frage der Zeit, bis alle Apparate betroffen sein werden. Aber das ist nur eine laienhafte Annahme von mir.) Als nächstes habe ich mir Gedanken darüber gemacht, ob der Kundendienst die Erscheinungen als Pest anerkennen würde - er tat es, und seitdem ist, wie gesagt alles in Ordnung. So groß die Probleme mit Leica auch sein können, so sehr muß man doch die Bemühungen des Kundendiensts anerkennen.
 
Danke für Eure Erfahrungsberichte, und ich bin froh keine negativen Erfahrungen lesen zu müssen.
Weil die M9 möchte ich nicht missen, das ist einfach nur eine spitzen Kamera.
 
Ja, du hast ja Recht Doc Loewe.
Aber ob ich für eine 5 Jahre alte Kamera einen neuen Sensor oder Deckglas entwickeln muss, oder nur mal schnell zwei Plastikbuegel an den Spiegel picke ist schon ein gewaltiger Unterschied.
Aber lassen wir das doch bitte, weil es geht ja hier um die Leica M9 und nicht um einen anderen Hersteller.
Und recht Herzlichen Dank für deine guten Wünsche(y)
 
Wow,
heute Vormittag habe ich meine M9 zurück erhalten.
Am Nachmittag getestet, und ich bin hellauf begeistert.
Sie tut genau das was sie tun soll.
Leica hat super Arbeit geleistet, der Kundenservice ist echt der Wahnsinn.
Ich habe noch ein Summicron 50mm zum justieren mitgeschickt, da haben die das Objektiv perfekt justiert und noch bei den weißen Zahlen die fehlende Farbe nachlackiert. Und das kostenlos trotzdem das das Objektiv 4 Jahre alt ist.
 
Genau, viel Spaß wünsch ich dir ebenfalls.

Auch schön mal was positives über Leica und den Umgnag mt Kunden zu hören. Ich finde es sehr ordentlich wie das bei dir abgelaufen ist. Wie siehts mit den Kosten für die Anpssung des Objektivs auf das Gehäuse aus?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten