• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT 12-200 oder 14-150 II + 12mm f2?

schmid_al

Themenersteller
Liebes Forum,

ich fotografiere (leider) eine ziemliche Vielzahl an unterschiedlichen Motiven, von Landschaften im Weitwinkel bis zur Street im Telebereich bis 150. Dabei kann es gerne einmal vorkommen, dass ich während eines einzigen Tages die vollständige Brennweite abdecke. Aus diesem Grund hatte ich mir zunächst das 12-40 f2.8 gekauft und wollte dieses bald durch eines der 14-150 ergänzen. Ehrlich gesagt musste ich aber ziemlich schnell feststellen, dass mich das Gewechsle bei Brennweite 40 ziemlich stört, denn ich springe hier ziemlich oft hin und her.

Aus diesem Grund soll eine Lösung her, der den Bereich zwischen 12 und 150 abdeckt. Das hier die Qualität des 12-40 nicht erreicht werden kann, ist zweitrangig. Dies ist m.E. nun durch zwei Varianten möglich: Einmal mit dem neuen 12-200 und einmal mit dem 14-150 II + dem 12mm f2. Beide Varianten liegen preislich momentan ziemlich gleich auf, wenn ich das 12mm gebraucht kaufe und das 14-150 II mit Summer-Cashback. Ich glaube auch, dass es für mich kein Problem wäre, bei 12mm wechseln zu müssen, denn das kommt bei mir weniger oft vor als der „40mm-Sprung“. Zudem hätte die zweite Variante dann den Vorteil, dass ich für 12mm ein Objektiv hätte, mit dem ich auch mal in der Dämmerung oder Nachts rumprobieren kann.. Sternenhimmel mit dem 12-200 sollten ja eher schwierig werden, oder?

Jetzt aber meine eigentliche Frage: Gibt es denn schon Erkenntnisse, wie sich das 12-200 zum 14-150 verhält bzgl. Abbildungsleistung? Ich hab gelesen, dass das 12-200 eher im Weitwinkelbereich, das 14-150 dagegen eher im Zoombereich gut sein soll? Dann könnte ich das Defizit des 14-150 ja durch das 12mm f2 abfangen? Die 50mm weniger im Telebereich dürften mich dagegen nicht so stören..

Vielen Dank für eure Meinungen!!
 
Ich würde dir zum 12-200 raten, aktuell bei der Aktion zum Super Preis.

Dämmerung 2.0 ist auch nicht so der Brüller.Das 12 2.0 ist bestimmt Klasse, hatte ich selbst, aber bei Dämmerung bist du auch schnell dabei die ASA hoch zu drehen.

Bildqualität vom 14-150II zum 12-200, die nehmen sich nicht viel.
Wobei die 12mm für mich ein Vorteil ist und der Tubus vom 12-200 sitzt satter als beim 14-150.
Vielleicht hilft dir das weiter, viel Glück bei deiner Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank! Das hilft mir schon einmal!

Wahrscheinlich ist es sowieso besser, lieber ein Objektiv zu haben, das im Weitwinkel sowohl in der Bildmitte als auch am Rand gut auflöst und dafür im Telebereich etwas an den Rändern nachlässt (dort kommt es meist ja eher auf den Bildmittelpunkt an), als andersherum.
 
https://www.oly-forum.com/topic/224...t-olympus-mzuiko-digital-ed-12-200-mm-135-63/

Nach obigem Test ist das 14-150 II im Tele nicht besser. Und im Weitwinkel bin ich vom 12-200 in Sachen Auflösung/Schärfe angenehm überrascht.

Hier noch ein paar Bilder:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15529463&postcount=21
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hasse diese Verlinkungen die eine gefühlte Ewigkeit brauchen um ein einziges Bild zu laden....:mad::(
 
https://www.oly-forum.com/topic/224...t-olympus-mzuiko-digital-ed-12-200-mm-135-63/

Nach obigem Test ist das 14-150 II im Tele nicht besser. Und im Weitwinkel bin ich vom 12-200 in Sachen Auflösung/Schärfe angenehm überrascht.

Hier noch ein paar Bilder:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15529463&postcount=21

Den Testbericht kannte ich schon. Da muss ich aber sagen, gefallen mir die Ergebnisse des 14-150 II oft etwas besser als die vom 12-200 (außer eben im Weitwinkelbereich). Ich denke aber, das wird in der Praxis gar keine Rolle spielen, weil man sich ohnehin damit abgeben muss, dass man eben keine Festbrennweiten-Qualität erwarten kann und dann sind das wahrscheinlich nur unmerkliche Unterschiede zwischen dem 14-150 und dem 12-200.

Vielen Dank!!
 
Ich stand vor einer ähnlichen Frage.
Bei mir lautete Sie: 12-200 oder 14-150 II & 75-300 II?

Da ich auch noch die Panasonic FZ1000 habe und lieber mehr Tele haben wollte als mir der Weitwinkel wichtig ist, habe ich mich für 14-150 II & 75-300 II entschieden.
Beide Objektive zusammen gibt es ja etwa zum gleichen Preis wie das 12-200.
Zudem haben beide Objektive einen Filterdurchmesser von 58mm, was für mich ein weiterer Vorteil ist (sofern man Filter oder Nahlinsen/Achromaten in mind. der Grösse besitzt).
Die beiden in meinem Besitz befindlichen Raynox-Makrolinsen DCR-150 und DCR-250 können ebenfalls angeklemmt werden.
 
Servus,


ich selbst habe das Zuiko 14-150 (nebst einem 14-42), es ist mein Immerdrauf!


Ich überlege grade, ob ich mir besonders wegen Lichtstärke zusätzlich das 12-100 zulegen soll, da mir das von Dir genannte 12-200 zu lichtschwach ist.
Das 12-100 ist wohl keine Alternative?
 
Zum 12-200mm kann ich nichts sagen. Ich habe aber das 14-150 II und hatte das 12-100mm ein Wochenende ausgeliehen.
Ich bin mit dem 14-150 zufrieden. Ich habe auch das 12-40 2.8 und das 40-150mm 2.8. Im Urlaub mit der Familie und bei Ausflügen will man eben manchmal nicht wechseln und es soll leicht und kompakt bleiben. Genau das ist die Stärke des 14-150. Damit wird meine E-M1 quasi zur Bridge - Kamera und ich kann locker noch ein 9-18mm und das 25mm 1.8 irgendwo in Reserve haben. Wenn man nun Pixelpeeper ist (gestehe, dass ich es manchmal bin), sieht man natürlich, dass die Pro-Objektive besser abbilden. Aber ich kann mit der Qualität des 14-150 im Alltag gut leben. Es ist definitiv keine Entschuldigung für schlechte Bilder.;)
Das 12-100 hatte ich übrigens getestet, weil ich dachte, es könnte alle oben genannten Objektive ersetzen . Es war ist auch ein hervorragendes Objektiv und der Dual-IS ist genial. Aber es wiegt natürlich wieder deutlich mehr als ein 14-150mm.
Nach langer Rede nun mein Fazit: Wenn es wirklich ein Objektiv für alles sein soll, dann das 12-200, gerade wegen der 12mm im Weitwinkel . Wenn es um Größe und Gewicht geht, dann das 14-150mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich wird es in diesem Forum nicht viele Teilnehmer interessieren, aber dennoch:

zum Jahreswechsel habe ich mein 14-150 II durch das 12-200 ersetzt. Oberhalb von 150mm lässt zumindest mein 12-200 bei der Schärfe doch sichtbar nach. Wenn man also mit 14mm im WW auskommt (mir ist das für ein Allroundobjektiv zu wenig), dann lohnt sich das 12-200 mMn eigentlich nicht. Und es ist zudem schon fühlbar schwerer und deutlich grösser als das schnuckelige 14-150.

Bernd

P.S.: vorher hatte ich für den WW Bereich zusätzlich immer die Pen F mit dem Pana 12-32 oder dem Olympus 9-18 dabei. Die Pen liegt jetzt natürlich immer öfter zuhause im Schrank. Alleine das ist schon ein Grund, dass ich immer wieder dazu neige, das 12-200 wieder abzugeben. :)
 
Finde die Schärfe o.k. (unbearbeitet)

[...]
14-150 II, 150mm, Offenblende, ooc

14-150 II ooc.JPG


12-200, 200mm, Offenblende, ooc

12-200 ooc.JPG


Bernd

P.S.: zugegeben habe ich jetzt natürlich besonders exemplarische Bilder herausgesucht, aber auch unter optimalen Bedingungen/Einstellungen bleibt bei meinen zwei Objektiven bei fmax ein bemerkbarer Unterschied.

P.P.S.: bei geringerer Brennweite, gefühlt alles unter 175 mm bis herunter auf 12mm, ist das (mein) 12-200 aber durchaus gut, auch bei Offenblende
 
Ich habe mit dem 14-140 Pana angefangen, und war anfangs recht zufrieden.
Irgendwann fand dann das 12-40 an meine damalige M5. Tatsächlich hab ich seitdem sogut wie nie das 14-140 vor die Kamera geschraubt. Erstens sind mir tatsächlich die 12mm extrem wichtig, und zweitens ist Bildqualität für mich ein echter Quantensprung gewesen. Und im Telebereich fand ich sogar das billige 40-150 (Plastik Fantastik) besser als das Pana. Da das 40-150 Pro noch dazu kam war ich also bestens versorgt.
Trotzdem hats mich irgendwann geritten, und ich hab mir das 12-100Pro besorgt.
Das Ding liefert von unten bis oben astrein ab. Die Blende 4 hat mich zwar erst abgeschreckt, aber zusammen mit dem Sync-IS geht da einiges. Und die 2.8er hab ich ja bei Bedarf auch noch.
Wegen der vielen Kompromisse kam das 12-200 für mich nie in Frage.
 
Ich habe das 14-150.I an meiner M10.I.
Das 40-150 (den Plastikbomber) nutze ich gelegentlich an meiner M1.I und das 12-100 habe ich als "Immerdrauf" an meiner M1X.

Wenn es leicht sein soll (Familienurlaub mit Flugzeug oder am Berg) dann nehme ich die M10 mit dem 14-150 + Samyang 7,5 mm Fisheye.
Die M1.I mit 8mm Pro, 12-40.I und 40-150 nutze ich oft auf Bahnreisen und Kurztrips.
Die M1X mit 8mm Pro und 12-100 und komplettem Filterset nehme ich eigentlich nur mit wenn ich mit dem PKW unterwegs bin.

Das 14-150.I liefert bis 100mm ganz brauchbare Ergebnisse und ist recht leicht. Das 40-150 ist ab 100mm deutlich besser als das 14-150 und auch leicht.
Das 12-100 spielt da von der Qualität an M1.1 und M1X in einer gaaanz anderen Liga.
 
Ich habe das 12-200 seit es heraus kam. An der GX9 und an der G9 finde ich es als Urlaubs- und Ausflugsobjektiv top. Die Schärfe ist nicht der Oberhammer. Seit ich aber mit DXO Pure Raw nachbearbeite ist das Objektiv gefühlt doppelt so gut. Zumindest konnte ich mich seither nicht für einen Austausch entscheiden. Da wär sowieso nur das 12-100 im Rennen.
 
[...]

Oberhalb von 150mm lässt zumindest mein 12-200 bei der Schärfe doch sichtbar nach.

[...]

Jetzt muss ich mich tatsächlich selbst zitieren und -vor allem- revidieren:

die Unschärfe bei fmax, die ich in meinen Beiträgen in diesem thread moniert habe, liegt an meinem eigenen Unvermögen und nicht am 12-200. Mittlerweile habe ich tausende von Bildern mit diesem Objektiv gemacht, dabei auch viele, sehr viele mit maximaler Brennweite und davon sind wiederum sehr viele praktisch genauso scharf, wie jene bei kürzeren Brennweiten.

Ich gehe nach diesem Ergebnis nun also davon aus, dass ich bei fmax schlicht zu oft verwackle und dabei die Bildstabilisierung überfordere. IBIS kommt bei langen Brennweiten halt schneller an seine Grenzen. Dem Objektiv habe ich jedenfalls Unrecht getan.

Bernd
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten