• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon 4000D Dauerstrom

vlamas

Themenersteller
Lässt sich die Canon EOS 4000D mit einem entsprechendem Netzteil sowie Dummy-Akku im Dauerbetrieb einstellen?
Im Netz werden zwar diverse Netzteile dafür angeboten, allerdings war in einem Kommentar die Rede davon, dass beim Akkuschacht kein entsprechender Kabelausgang vorhanden ist.
 
Von den Fotos, die ich so gefunden habe, zu urteilen, hat man hier auch das noch eingespart. Man könnte zur Not einen entsprechenden Schlitz in den Deckel schneiden/fräsen.
 
Ich hatte bisher noch nie eine Canon, bei der das nicht ging…
Einige meiner Kameras haben auch keine Kerbe sondern ein Loch in der Akkufach Abdeckung. Das ist dann ein Plastikdeckel drauf. Da kann es dann sein, das zwei unterschiedliche Kameras mit dem gleichen Akku Typ doch unterschiedliche Adapter benötigen.

Hast du mal im Handbuch unter Zubehör, Systemübersicht, Netzteil, DC- Koppler nachgeschaut, ob Canon da was anbietet?
 
Ich bekomme die Kamera erst heute, gebe euch anschließend Bescheid.
Danke für den Input. Wäre doch sehr überraschend, wenn das nicht klappen würde :eek:
 
Die Canon 4000D hat tatsächlich keine Kerbe für die Kabelführung :mad:
Für meine Zwecke ist das äußerst kontraproduktiv, weil ich die Cam ausschließlich für die Fotobox eingesetzt hätte. Auch lässt sich der Batteriedeckel nicht entfernen, im Gegensatz zu anderen Kameras...hier wurde offensichtlich wirklich gespart wo nur geht :mad:

Ich werde mal den Canon-Support kontaktieren, ansonsten geht das Ding zurück.

Kurz zur Haptik und im Vergleich zu einer 550D:
-) Ja, es ist ein Plastikbomber
-) Bajonett-Anschluss ist vollends aus Kunststoff
-) Displayauflösung gefühlt schlechter
-) Tasten haben ebenfalls anderen Druckpunkt
 
Im Nachhinein ist man immer klüger (y)
Danke für deinen Input - dass eine einfache Aussparung eingespart wird, hätte mir natürlich schon vorher klar sein müssen :rolleyes:
 
dass eine einfache Aussparung eingespart wird, hätte mir natürlich schon vorher klar sein müssen :rolleyes:
Davon wäre ich nicht ausgegangen...
Meine billigsten Canon, 1200D Kit für 240, M100 Kit für 210 oder eine IXUS 160 für 75 hatten alle die Möglichkeit einer DC Versorgung. So ganz kann ich es noch nicht glauben dass es nicht geht...
Ich werde mal den Canon-Support kontaktieren, ansonsten geht das Ding zurück.
Schon gemacht?
 
Ja, selbstverständlich gebe ich sie zurück.
Und weder beschwere ich mich über die Haptik, oder das Bajonett oder Display...es geht rein um die fehlende Aussparung ;)

Canon hat mir noch nicht geantwortet, ist aber sowieso bereits hinfällig
 
Aber sich beim Sparen darüber zu entrüsten, dass gespart wurde, finde ich irgendwie schon witzig. ;)
Seh ich nicht so... da das Ding ja offensichtlich in einer Fotobox eingesetzt wird, ist alles, was über die Funktion "Sensorhalter" und "Objektivhalter" hinaus geht rausgeschmissenes Geld.
Nur weil Canon nicht in der Lage ist, sich vorzustellen, wozu ihre Dinge eingesetzt werden, heißt das nicht, dass man es nicht "darf"
Ist genau so wie der Unsinn, den Mittenkontakt bei der 250D einzusparen (nicht vergessen - der Vorgänger (!) 200D hat den noch), nur weil sich Canon offensichtlich nicht vorstellen kann, dass manche damit ins Studio gehen wollen...
 
Vielleicht hat Canon ja auch den Schalter in der Akkufachabdeckung eingespart und man kann das Kabel über eine leicht geöffneten Deckel herausführen… :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten