• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Pentax KP oder X-T2

Das Panasonic 100-300mm und das 100-400mm werde ich beim Händler antesten beziehungsweise ggf. gegen Gebühr ausleihen. Ich bin schon sehr gespannt.
 
Definitiv die richtige Entscheidung wenn Du eh ein Stück weit darauf angewiesen bist das deine Ausrüstung leicht ist. Außerdem sind nun mal die Haptik und Bedienbarkeit zwei der wichtigsten Punkte, die entscheiden ob man beim Fotografieren Spaß hat oder Frust. Die Panasonics sind wirklich sehr gut durchdachte Kameras wie ich finde. Die G81 würde ich auch der neueren G90 vorziehen, da der Aufpreis den geringen Gewinn an Funktionen und Performance nicht wett macht. Mit dem Stabi der G9 schaf ich teilweise sogar 1 Sek. aus der Hand und das Bild ist noch gut scharf und das bei 60mm mit dem 12-60. Für statische Motive ist das schon echt grandios!
 
Vernünftige Entscheidung (y)

Mft-Leute habe ich gelegentlich schon beim Wildlifen erlebt, ist durchaus möglich. Mit einem habe ich mich mal länger unterhalten - ein ehemaliger Pentax-User. Der hat ziemlich objektiv Vergleiche angestellt und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass beide Systeme Stärken und Schwächen haben für seine (unsere) Passion. Die Schwerpunkte liegen anders, aber letztendlich muss man mit fotografischen Können bei beiden ungefähr im gleichen Umfang die jeweiligen Schwächen ausbügeln, nimmt sich also nix, ist halt ein Umlernen. Für ihn war auch das Gewicht der entscheidende Faktor.

Zum Handling der KP hast du vermutlich recht. Ich habe sie mit allen drei Griffen ausprobiert und konnte mich mit dem kleinsten gut anfreunden. Aber irgendwie ist die Kamera anders und ich kann mir gut vorstellen, dass einige Leute gar nicht mit ihr klar kommen. Ich habe vielleicht den "Vorteil", dass ich fast drei Jahrzehnte lang nur mit alten vollmanuellen Kameras von Pentax (M-Serie) gearbeitet habe, fehlender Griff schreckt mich nicht. Meine Hände haben sich bei der KP sofort an die alte Haptik erinnert. Und wenn ich eine Fuji in die Hand nehme, ist da genauso dieses Feeling "Kenn ich doch". ;)

Und mit den Megapixeln ist das auch kein Problem. 6-8MP entsprechen in etwa dem, was ein Film hinbekommen hat. Nun ist die Technik weiter, man kann auch den Unterschied erkennen, wenn man größer ausbelichtet. Aber der Unterschied zwischen 16 und 24MP ist bei allen Wiedergabemedien (Fotopapier oder Monitor) bei heutigem Stand (4-8K-Monitore) praktisch nicht mehr zu erkennen. Das einzige, was für mehr MP spricht, ist, dass man im Nachhinein mehr Reserven bei der Bearbeitung hat (Ausrichtung des Bildes, Croppen, Entzerrung etc.). Es ist schön, wenn man mal nicht nahe genug an das Motiv herangekommen ist, dass man einen Ausschnitt ziehen kann, ohne gleich Raster zu erkennen, weil zu wenig MP. Gerade im Wildlifebereich, wo man mit scheuen Tieren und großen Fluchtdistanzen zu kämpfen hat, ist das ein angenehmer Vorteil. Natürlich wären auch 200MP nicht zu verachten - man fotografiert mit WW den ganzen Wald, schneidet hinterher den röhrenden Hirschen am Waldesrand mit 16MP aus und er ist formatfüllendes Motiv. Und wenn man Glück hat, kann man noch ein zweites Bild mit dem Eichhörnchen im Baum am anderen Ende des Waldes aus der einen Aufnahme herausarbeiten ;) :D
 
Vernünftige Entscheidung (y)

Natürlich wären auch 200MP nicht zu verachten - man fotografiert mit WW den ganzen Wald, schneidet hinterher den röhrenden Hirschen am Waldesrand mit 16MP aus und er ist formatfüllendes Motiv. Und wenn man Glück hat, kann man noch ein zweites Bild mit dem Eichhörnchen im Baum am anderen Ende des Waldes aus der einen Aufnahme herausarbeiten ;) :D

:lol::lol::lol::lol:
Coole Idee...200MP (y)

Mir hatte die KP einfach von den Spezifikationen und dem Style absolut gefallen, aber ich bin froh das Teil live ausprobiert zu haben. Passt eben nicht jedem.


Nun....ich habe den Vorteil, dass ein bisschen "Wildlife " und viele Vögel jeden Tag quasi genau vor meiner Nase sprich im großen Garten rum turnen, und da kann ich richtig üben.
Meine Erkenntnis ist jedenfalls, ohne üben geht gar nichts. Egal welches System. Und ich muß sagen, mit mft wird mir jetzt vieles erleichtert...im wahrsten Sinne des Wortes. Aktuell steht der Test meines Canon 70-300 IS USM II mit dem Traumflieger Adapter an. Der Nachteil ist, das die Linse nicht wetterfest und eigentlich zu schwer ist.

Das Panasonic 100-300mm und 100-400mm (nur für Stativ) werde ich für mich testen, wenn der Händler sein go gibt.

Die Bilder von " daduda" stimmen mich schon recht optimistisch.
 
Glückwunsch zur neuen Kamera. Die jeweils passende Kamera ist die Beste! :)
 
:lol::lol::lol::lol:
Coole Idee...200MP (y)

Nicht meine Idee - Canon hatte da mal vor Jahren eine Studie mit einer 160 oder 180MP Kamera gemacht. Da haben sie dann auch - wie von mir beschrieben - aus dem Bild eine Szene ausgeschnitten. Die Kamera ist natürlich nie auf den Markt gekommen, einen Sensor dieser Größe herzustellen war seinerzeit enorm aufwändig (und ist es auch heute noch) und als Serienmodell hätte das Gerät vermutlich einen Preis tief im fünfstelligen Bereich gehabt. Da wären als Kunden vermutlich nur ein paar verrückte Sammler aufgetaucht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten