• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

PLZ 1... Berliner DSLR-Stammtisch

Mich reizt die EOS R nicht, da sie weder kleiner noch leichter ist
Das stimmt schon - wobei es mir dabei auch nicht so sehr auf klein und leicht ankommt. An meinen DSLRs hab ich den Batteriegriff ja auch nicht dran, weil mir ständig der Saft ausgehen würde, sondern weil die Kamera mit Griff besser in der Hand liegt und gelegentlich der Griff zum Hochformat-Auslöser auch ganz nett ist (auch wenn ich meistens den normalen Auslöser auch im Hochformat bevorzuge).
Zu klein und leicht darf die Kamera für mich daher auch gar nicht sein - meine M am 70-200 / 2.8 ist jedenfalls keine Kombi, die sich in der Hand sonderlich ausbalanciert anfühlt :)

Für mich ist die R aus mehreren Gründen nicht uninteressant: zum einen halt die Verlockung des Vollformats, mit seiner angeblich besseren Bildqualität und der höheren Freistellung bei Offenblende, zu einem halbwegs bezahlbaren Preis.
Freitstellung ist auch ein weiteres Stichwort - irgendwie habe ich egal mit welcher Canon DSLR immer jede Menge Ausschuß wenn ich bei f/2.8 oder offener fotografiere. Ob das an mir liegt, an einem dejustierten AF System oder ob Canons AF jenseits von 2.8 einfach zu ungenau wird, keine Ahnung.
DSLMs versprechen hier, dank Face Tracking und Eye AF den Fokus evtl öfter dorthin zu setzen, wo ich ihn eigentlich haben will - auf dem der Kamera zugewandten Auge :)
Ob die R das in der Praxis auch schafft, werden hoffentlich erste Reviews bald zeigen.

Und die Fähigkeit, mir ein Preview der Belichtung im Sucher anzuzeigen, kann manchmal auch Vorteile haben - Stichwort Portraits im Freien und die Balance zwischen Umgebungs- und Blitzlicht. Kann ich zwar auch über mein LCD an der DSLR machen, das führt aber je nach Umgebungshelligkeit gerne mal in die Irre :) Habe vage Hoffnungen, dass das mit einem EVF evtl besser wird.
Nebst Focus Peaking und Focus-Zoom im Sucher, auch ganz nett.

Wie gut so ein EVF im Vergleich zum OVF allerdings ist, bleibt auch abzuwarten - war ja letzte Woche in der sächsischen Schweiz. Da wars teilweise so, dass ich - wenn die Belichtung auf die Wolkenstrukturen eingestellt war, den Boden nur noch schwarz im LV hatte (am Tage). Wenn das mit einem EVF auch so ist, dann gute Nacht ;)
Zugegeben: kann auch am hellen Umgebungslicht gelegen haben, dass die Zeichnung in den Schatten auf dem Display total untergegangen ist, ich hatte die Display-Lupe nicht griffbereit...

Neben einer R wäre aber auch was kleineres nötig. So eine M50 oder M5 II vielleicht. Klein, leicht, kompakt - eben das kleine Besteck. Aber bitte mit Sucher, wenn ich mal Freihand damit fotografiere. Das habe ich durch meine M gelernt, Freihand ohne einen Sucher (ob elektronisch oder optisch) macht mir einfach keinen Spaß...

Ich warte dann weiter auf eine EOS 5D Mark 5.... ;)
Falls es denn noch eine gibt und die nicht durch eine EOS R5 mit 45Mpix abgelöst wird ;)

Und jetzt ein 40mm 1.4 für 1kg? hallo?
:eek:
Wobei mein 50/1.4 Art ja auch schon 800+g wiegt.

~ Mariosch
 
Prima !
Wenn wir das nächste Mal vor Ort sind müssen wir uns mal den Fernseher ansehen, ob da was via USB einsteckbar ist...
 
hdmi würde gehen. usb natürlich auch.
dürfen wir auch nutzen

kostenloses wlan gibts im kalle klein auch.
ich weiß aber nicht, ob der fernseher wlan tauglich ist.
 
Sodele,

die Umfragen haben ich neu gestrickt-> Umfrage Stammtischtag November 2018 und noch einmal eine Umfrage zum Ort für November 2018.
Wenn ihr einverstanden seid, Laufzeit der Umfrage bis 25.10.18 um 20 Uhr und so bleibt immer ein bisschen Vorlauf/Reaktionszeit für Anmeldungen u.a. Dinge ;)

Hinweis: Da der Monat November an einem Freitag endet, der 1.12. entspr. am Samstag folgt habe ich dieses Datumspärchen hier mit im November belassen, die Umfrage für Dezember würde dann mit Freitag den 7.12. starten...

Hinweis II: Umfrage zum Ort habe ich noch einmal bewußt erstellt, weil die üblichen Teilnehmer des Stammtisches noch nicht alle das Revier Kalle Klein kennenlernten. Wir sind frei uns auf eine weitere Umfrage oder Festsetzung des Ortes zu verständigen...Genauso, ob wir die Umfrage des Tages je Monat neu auslosen oder einen festen Tag/Woche festmachen wollen. Da gab es ja auch einige Stimmen die das anregten bzw. besprochen sehen wollten.

So, schaut euch die Termine an, ich kümmere mich erstmal um die Anpassung im Eingang des Threads ;)
 
Ok da ich hier immer nur überfliege, 19.10 beim Kalle und die top3 des Jahres einpacken?
Zum Photokina Thema, Alles was Fujifilm vorgestellt hat empfinde ich als sehr gelungen. Und bei dem MF Preis lohnt Kleinbild ja irgendwie nicht mehr.
Irgendwas an Technik zum begraben mitbringen? wobei davon hab ich ja garnicht mehr so viel das ist fast alles licht. Nen interessantes Stativ könnte ich vorstellen :)
 
Ok da ich hier immer nur überfliege, 19.10 beim
Irgendwas an Technik zum begraben mitbringen?

Zum Begrabbeln finden sich immer ein paar schmutzige Hände, Du kennst uns doch ;)

Bin aber mehr auf Deine Erzählung gespannt, woher Dein Interesse für Fuji kommt, das kam für mich doch etwas überraschend ;)
 
Na, dann muß ich zusehen daß ich auch wieder dabei bin ;)

Sodele, @all: Nach kurzer Umfrage in die Runde-Küche, Ambiente etc. von "Kalle Klein" wurde für gut befunden, die Umfrage nach Ort wird eingestellt, wir schlagen bis auf Wiederruf im "Kalle Klein" unseren Stammtisch auf.

2. @Micha- bei Gelegenheit diesen Namen für den Sonyfernseher herausbekommen, ginge das ? Dann könnten wir eine BDA als PDF oder so suchen wie das Dingens funktioniert...

3. @Udo: Den Namen den ich suchte, das war mit w und i, zuhause konnte ich nur noch lachen- Wirgin Wiesbaden und Feinmess Dresden (beide M42, f4,5 und 105mm) sowie ein Tele Ennalyt f4,5, aber 240mm (schwarz, Zebralook).
Die 150er Ecke und 200mm muß ich morgen bei Licht betrachten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wir schlagen bis auf Wiederruf im "Kalle Klein" unseren Stammtisch auf

(y)

mein fazit...

positiv
  • anfahrt ist für mich super (ungefähr halb so lang wie zur kartoffelpfanne)
  • parkmöglichkeiten (kostenfrei und ausreichend)
  • separater raum / nische
  • tv-gerät mit möglichkeit, bilder zu schauen (wenn man die technik überlisten kann)
  • essen sehr lecker (deutlich besser, als ich erwartet hatte) sonderwünsche beim essen waren kein problem
  • preis-leistungsverhältnis
  • platz für fotogeraffel vorhanden, wenn auch nicht "üppig"

neutral
  • service wirkte etwas zerstreut und war teilweise sehr langsam
  • licht bzw. "nicht-licht" (das sehe ich jetzt mal neutral, da micha abhilfe in aussicht gestellt hat, ansonsten wäre das ein minuspunkt)

negativ
  • ich fand den tisch recht eng für die personenzahl. besonders während des essens musste man aufpassen, dass man mit "angelegten ellbogen" isst. auch sonst wurde man immer wieder getreten, weil unterm tisch sehr wenig platz war.
    evtl liese sich das dadurch beheben, dass man 2 personen mehr einplant als abstimmen. es kommen ja doch immer wieder "überraschungsgäste".
    wäre der 10. gestern noch da gewesen (es war ja 1 platz frei), hätten wir wohl in schichten essen müssen. ;)
  • die damentoilette war alles andere als sauber. ich hoffe, das war ein einmaliger ausrutscher!

alles in allem überwiegen für mich die positiven aspekte klar! (y)
 
Ups, gerade beim letzten Punkt wollte ich schreiben, daß das alles okay wäre ... aber man(n) kommt ja nicht überall hin ;)
 
... ist noch ein bisschen Zeit ;)

@udo: War auch heute faul und vertage die Betrachtung weiterer Linsen auf morgen ;)
 
also ich war nicht auf der damen-toilette, aber ich gebs weiter...
allerdings wundert es mich, weil der laden gerade hier sonst sehr sauber ist.
freue mich über das positive feedback. wurde zeit, dass wir mal angekommen sind.
wenn sich beim nächsten mal abzeichnet, dass wir wieder 10 oder mehr werden...dann nehmen sir den zweiten tisch dazu. der laden ist freitag abend selten ausgebucht. dann haben wir den ganzen "anbau" für uns.

zum licht:
ja, es stimmt, es wird oft angesprochen, dass es im kalle klein dunkel ist. das sollten wir aber akzeptieren.
wenn aber jemand abzüge mitbringt, brauchen wir natürlich mehr licht.

ich kümmere mich darum.

und um den fernseher auch. für dezember haben wir ja unsere top drei angekündigt.

ich finde, der fernseher sollte immer funktionieren. man sollte davon ausgehen, dass jeder mal aussser der reihe mal was zeigen will.

in der vergangeheit war es oft so, dass jemand ein fotobuch o.ä mitgebracht hat...und das hat letztlich kaum einer gesehen. wenn wir das fotobuch künftig über den fernseher zeigen, kann es jedem teilnehmer des stammtischen zugänglich gemacht werden...

warum ich das schreibe? nun ja... derwinter steht vor der tür... blaue stunde gibt es nicht mehr nach dem stammtisch.
vielleicht sollten aktivitäten während des stammtisches bei kalle klein deshalb mehr in den vordergrund treten.

mir hat es freitag mit euch sehr gut gefallen. es war harmonisch, lecker und wir hatten schöne gespräche zum thema fotografie...

weiter so...
 
und um den fernseher auch. für dezember haben wir ja unsere top drei angekündigt.
ich finde, der fernseher sollte immer funktionieren. man sollte davon ausgehen, dass jeder mal aussser der reihe mal was zeigen will.

das wäre natürlich ideal! (y)
wenn das mit geringem aufwand möglich ist, kann ich mir gut vorstellen, dass es öfter genutzt werden wird.

beim licht waren ja diese "gummileuchten" schon eine deutliche verbesserung zu den kerzen. wenn dir nun noch was einfällt für das betrachten von abzügen, technisches gefummel (wir "basteln" ja doch auch mal an einer stativplatte oder ähnlichem herum) usw... dann kann man damit sicher gut leben.

ich würde das schmuddelige örtchen jetzt nicht zu sehr dramatisieren, sowas ist ja immer eine momentaufnahme und das team kann nicht nach jedem gast kontrollieren, ob es sauber hinterlassen wurde.
 
... und ich lenke nochmal rüber zur Abstimmung für November- Umfrag ist noch bis morgen abend offen ;)
 
... beinahe verpasst/verpeilt- wenige Userdei abgestimmt haben, bei Gleichstand zweier Termine nehmen wir den erstgenannten- damit hat Freitag der 16.11.18 das Rennen um den Stammtischtag gemacht ;)

Einpflegen in das Eingangsposting und Aufstellen der Umfrage für Dezember erfolgen zeitnah ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten