• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrung Canon EOS R5

AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Vielleicht weiß das hier wer von den anderen R5 Usern?

Hast du die Cam schon für Astro Aufnahmen eingesetzt? Würde mich mal interessieren, wie sie in dem Bereich so performt.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Nein noch nicht, zudem ich sie erst seit etwas mehr wie einer Woche habe. Sie wird bei mir wohl aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht für Astro eingesetzt. Eher für alles andere in der Fotografie. :) Für Astro habe ich als DSLM die EOS Ra welche noch auf Full Spectrum modifiziert wurde. Und dann habe ich noch zwei gekühlte Astrokameras mit Cropsensor welche ich an den Teleskopen einsetze.

Ich bin aber zuversichtlich das man die R5 nicht viel anders wie z.B. eine 5D4 auf dem Gebiet performt. Was das Rauschen angeht, hat sich hier ja leider nicht so viel getan. Und wer hier tiefer in die Materie will, muss auch hier den Sensor modifizieren lassen. Wobei eine R5 oder auch R6 für so etwas schon viel zu schade wäre. Dafür nimmt man eine normale R. :)
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Was war da eigentlich mit dieser Bit Umstellung? Irgendwo habe ich mitbekommen das die R5 die Bit im. Hintergrund runterstellt.
Steht so jedenfalls in den technischen Daten, ja.

https://www.canon.de/cameras/eos-r5/specifications/

RAW: RAW, C-RAW 14 Bit (14 Bit mit mechanischem Verschluss und elektronischem 1. Vorhang, 13-Bit-A/D-Umwandlung mit H+-Modus, 12-Bit-A/D-Umwandlung mit elektronischem Verschluss, Canon original RAW 3. Ausgabe)
Wer volle 14 Bit haben möchte, braucht also zumindest den mechanischen 2. Vorhang und darf nicht die maximale Serienbildgeschwindigkeit nutzen.

~ Mariosch
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ach danke, das habe ich wohl total überflogen.

Wer also hier die vollen Bit auskosten will, kann wohl eh auf dem mechanischen Verschluss bleiben. Vielleicht mache ich das auch so und spare mir das hin und her schalten. Den Vorteil im elektronischen Verschluss wären bei mir primär die Schonung der Mechanik sowie das geräuschlose auslösen bei z.B. Hochzeiten. Also nicht sehr bewegendes.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Vielleicht weiß das hier wer von den anderen R5 Usern?

Hast du die Cam schon für Astro Aufnahmen eingesetzt? Würde mich mal interessieren, wie sie in dem Bereich so performt.
Habe sie Anfang November nochmal für die Milchstraße eingesetzt und merke keinen Unterschied zur 5DIV, außer dass ich nochmal deutlich mit den ISO Werten runter konnte....
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Habe sie Anfang November nochmal für die Milchstraße eingesetzt und merke keinen Unterschied zur 5DIV
Kurze Verschlusszeiten gestacked oder nachgeführt mit längerer Belichtungszeit?
Man sagt der R5 ja eine erhöhte Hotpixel-Tendenz bei Langzeitbelichtung nach, da würde mich die Performance auf einer Nachführung mit 2-5min Belichtungszeit ohne LZB-Rauschreduzierung auch interessieren...

~ Mariosch
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Kurze Verschlusszeiten gestacked oder nachgeführt mit längerer Belichtungszeit?
Man sagt der R5 ja eine erhöhte Hotpixel-Tendenz bei Langzeitbelichtung nach, da würde mich die Performance auf einer Nachführung mit 2-5min Belichtungszeit ohne LZB-Rauschreduzierung auch interessieren...

~ Mariosch
mit Nachführung kann ich nicht dienen, nur Einzelaufnahmen mit dem 14mm 1.8 und anschließenden Darkframe in der Kamera - und da sehe ich keinen Unterschied in Sachen Hotpixel im Vergleich zur 5DIV, auch nicht nach 30 Minuten ein Bild nach dem anderen. Hatte da auch schon ein bisserl muffe, nachdem was man so gehört hat, aber hat gepasst und weitergehende Ambitionen habe ich in der Richtung nicht.

Ach ja, Verschlusszeit meistens 20 oder 25 Sekunden (je nach ISO Wert).
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit Leica M Objektive an die R5 zu Adaptieren?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

und anschließenden Darkframe in der Kamera - und da sehe ich keinen Unterschied in Sachen Hotpixel im Vergleich zur 5DIV, auch nicht nach 30 Minuten ein Bild nach dem anderen.

Ein kamerainterner Darkframe sollte ja alle Störungen beseitigen, da ist es nicht ungewöhnlich das du keinen Unterschied merkst, interessant wird es ohne diesen Darkframe. ;)
Wenn man Astrofotografie mit einer Nachführung betreibt und Belichtungen im Minutenbereich macht, dann ist die interne Funktion lästig weil man viel zu viel Zeit verliert.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ein kamerainterner Darkframe sollte ja alle Störungen beseitigen, da ist es nicht ungewöhnlich das du keinen Unterschied merkst, interessant wird es ohne diesen Darkframe. ;)
Nachdem ich das schon an der 5DIV so gemacht habe, sehe ich keinen Grund das nun an der R5 anders zu machen, nur um eventuell ein paar rote Pixel zu erzwingen :rolleyes:
Wenn man Astrofotografie mit einer Nachführung betreibt und Belichtungen im Minutenbereich macht, dann ist die interne Funktion lästig weil man viel zu viel Zeit verliert.
Schon klar, mache ich aber nicht - hatte ich ja oben schon geschrieben, dass das nicht mein Metier ist...
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Nachdem ich das schon an der 5DIV so gemacht habe, sehe ich keinen Grund das nun an der R5 anders zu machen, nur um eventuell ein paar rote Pixel zu erzwingen :rolleyes:
Musst du ja auch nicht.
Nur kann man deine Aussage dann nicht wirklich zur Beurteilung der Astro-Tauglichkeit der R5 heranziehen, da die meisten Astro-Fotografen wohl ohne das interne Dunkelbild arbeiten dürften.

Denn selbst ohne Nachführung: wenn ich 50x eine 20s Belichtung zum Stacken aufnehme, dann macht es ja schon einen Unterschied, ob ich da knapp 17 oder doch eher gute 33 Minuten drauf warten muß. Zumal beim zweiten Fall auch der Schnittbereich zwischen der ersten und der letzten Aufnahme deutlich kleiner ausfällt, die Erde dreht sich ja auch während der Dunkelbelichtung weiter.

~ Mariosch
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Denn selbst ohne Nachführung: wenn ich 50x eine 20s Belichtung zum Stacken aufnehme, dann macht es ja schon einen Unterschied, ob ich da knapp 17 oder doch eher gute 33 Minuten drauf warten muß. Zumal beim zweiten Fall auch der Schnittbereich zwischen der ersten und der letzten Aufnahme deutlich kleiner ausfällt, die Erde dreht sich ja auch während der Dunkelbelichtung weiter.
Wohl wahr und wird dann bei nächster Gelegenheit mal ohne internen Darkframe getestet :)

Weil ich bisher ja eher der Einzelbild-Astro-Fotograf bin, mit welchem Programm stackst Du?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Wohl wahr und wird dann bei nächster Gelegenheit mal ohne internen Darkframe getestet :)
Da wäre ich sehr am Ergebnis interessiert.
Auch gerade gegen Ende einer längeren Session, denn im Laufe der Zeit erwärmt sich der Sensor ja immer weiter, und die Hotpixel-Neigung dürfte zunehmen.

Weil ich bisher ja eher der Einzelbild-Astro-Fotograf bin, mit welchem Programm stackst Du?
Aktuell: Sequator.

Die üblichen verdächtigen Fitswork und Deep Sky Stacker kamen irgendwie mit den Verzerrungen meines UWWs am Rand nicht klar. Sequator scheint damit weniger Probleme zu haben.

~ Mariosch
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Da wäre ich sehr am Ergebnis interessiert.
Auch gerade gegen Ende einer längeren Session, denn im Laufe der Zeit erwärmt sich der Sensor ja immer weiter, und die Hotpixel-Neigung dürfte zunehmen.
Wenn ich demnächst nochmal rauskomme, dann gerne - nur schaut's im Moment von den Bedingungen ja nicht gerade prickelnd aus...
Aktuell: Sequator.

Die üblichen verdächtigen Fitswork und Deep Sky Stacker kamen irgendwie mit den Verzerrungen meines UWWs am Rand nicht klar. Sequator scheint damit weniger Probleme zu haben.
Ok, Danke - muss mich mit dem Thema endlich mal außeinandersetzen :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Habe letztens mal Servo + Tracking mit extra langsamen Tracking Einstellungen ausprobiert.

Obwohl alle Regler ganz links waren, hat die Kamera selbst kleine Hindernisse, die sich zwischen Motiv und mir geschoben haben, nicht ignoriert, sondern das Tracking sofort abgebrochen und auf das "neue" Motiv fokussiert.

Gefühlt hat es keinen großen Unterschied gemacht welcher Modus eingestellt war, ob nun schnelle Reaktion oder langsame.

Also schnell ist sie ja im Servo, keine Frage, aber scheinbar nicht langsam genug ^^

Hätte mir erhofft das ich sie so niedrig einstellen kann, dass Hindernisse (wie Menschen die schnell vorbei gehen) ignoriert werden und das Tracking weiterhin auf meinem eigentlich Motiv bleibt. Aber selbst die niedrigsten Einstellungen haben das nicht bewirkt. Grundsätzlich ist es ja eigentlich so gedacht das das geht. Aber eventuell funktioniert es nur unter bestimmten Bedingungen? Eventuell zb nur wenn das, was sich zwischen Motiv und Kamera schiebt so klein ist, das das Motiv maximal nur teilbedeckt ist?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Modus 2 in der Liste. Also der, welcher genau mit der Eigenschaft beschrieben wird, Hindernisse zu ignorieren.

Man kann diese Voreinstellungen auch anpassen (ist ja nur ein Preset für die früher rein manuelle Einstellung) und das habe ich dann auch getan und alle Regler auf langsam gestellt.

Dann einen Test gemacht und ein Motiv getrackt. Also ich mich dann seitlich hinter einem kleinen Hinderniss vorbei bewegt habe, hat er das Tracking sofort verloren, trotz den Einstellungen
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten