• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z6 II Praxiserfahrungen

Und deswegen ist es dpreview Wert es zu erwähnen? Dass bei der z6 ii nun kein Banding sichtbar ist?

Zitat von dpreview.com: And there's no sign of the AF banding that could appear in the very (very) deep shadows of its predecessor.

https://www.dpreview.com/reviews/nikon-z6-ii-initial-review

P.S.: wenn Du die Lightroom Regler Information verlinken magst (oder PN), würde ich mich davon gerne persönlich bei der Entwicklung meiner alter z6 Bilder überzeugen.
 
Was soll ich mich auf so eine Webseite verlassen, wenn ich die Kamera selbst bald 2 Jahre im professionellen Einsatz habe. ;)

Zu Beginn waren die RAWs in LR schwierig was Farbinterpretation und eben Farbrauschen betrifft, dann gabs ein Update.
 
Die RAWs der alten Z6 bei dpreview.com scheinen unkomprimiert zu sein. 24 Millionen Pixel mal 14 Bit geteilt durch 8 Bit ergeben 42 MB. Hinzu kommen die Bytes des eingebetteten JPGs. Dadurch kleine Größenunterschiede.
 
Was soll ich mich auf so eine Webseite verlassen, wenn ich die Kamera selbst bald 2 Jahre im professionellen Einsatz habe. ;)

Zu Beginn waren die RAWs in LR schwierig was Farbinterpretation und eben Farbrauschen betrifft, dann gabs ein Update.

Exakt. Anfangs hatten die Files der Z6 einen Rotstich und - beim krassen Aufheller der Schatten - ein wenig Bandig. Dann kam das Kameraprofil in LR für die Z und alles war gut.
 
Banding- oder Farb-Probleme bei Entwicklung mit LR sagen doch nichts über die Kamera aus, nur über die Programmierung von LR.

Was die Kamera kann, sieht man in JPG ooC oder auch im Nikon-eigenen NEF-Konverter. Nikon kann beliebige Tricks einbauen, von denen LR und andere Drittanbieter-SW nichts wissen. Darum verstehe ich nicht, warum sich so viele mit solcher SW abmühen.
 
Banding- oder Farb-Probleme bei Entwicklung mit LR sagen doch nichts über die Kamera aus, nur über die Programmierung von LR.

Was die Kamera kann, sieht man in JPG ooC ...
Nö!
Banding- oder Farb-Probleme bei Entwicklung mit LR sagen doch nichts über die Kamera aus, nur über die Programmierung von Nikon. ;)
 
Hallo, ich wollte nachfragen, ob jemand schon Erfahrungen mit der Z6II und einem Profoto a1 oder Godox V1 gemacht hat?
 
Nö!
Banding- oder Farb-Probleme bei Entwicklung mit LR sagen doch nichts über die Kamera aus, nur über die Programmierung von Nikon. ;)

Naja. Vielleicht liegts ja doch am Lightroom. Eigentlich soll ja die Z7 noch mehr Banding zeigen als die Z6. Wenn ich jedenfalls Bilder mit der Z7 im Nikon NX-D allgemein mit +5EV und zusätzlich die Schatten mit +100 hochziehe (man kann keine +6EV einstellen), siehts so aus:

Einfach mal die Tapete hinter mir (100%-Crop):
DSC_0305_Crop100.jpg

Oder vielleicht tritts eher in den dunklen Bereichen auf (100%-Crop)?
DSC_0307_Crop100.jpg

Ich glaub, mit dem Banding kann ich leben...

Bei dpreview muss man auch aufpassen, was die da ab und an zusammenmurksen. Das ist auch nicht immer ganz koscher. Ein Kommentator auf den Nikonrumors hats mal so beschrieben: "Amateure unter den Dilettanten". Ganz so weit würde ich nicht gehen, aber auch die AF-Tests beispielsweise schauen manchmal ein wenig so aus, als ob sie nicht immer wissen, was sie da machen.
 
Kleines Update

Heute kam mein Handgriff an. Funktioniert tadellos, gut verarbeitet. Funktionen sind ja bekannt. Jetzt liegt Sie im Hochformat besser in der Hand. Allerdings komme ich kaum an die zwei Funktionstasten an der Kamera heran (im Hochformat), also die neben dem Bajonett. Das ist etwas Schade. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der Kombi.

Letzen erst am Abend in Zwickauer Innenstadt den Umzug des Weihnachtsmannes fotografiert. Der AF war besser, als der D850, zumindest hatte die D850 im Dunklen Bereichen mehr Probleme mit dem Schärfe finden.
 
Hallo,

folgendes ist mir aufgefallen, schalte ich bei Zimmerbeleuchtung (Kunstlicht) die Kamera ein und nehme dann den Frontdeckel des Objektives ab habe ich im Display sowie auch im Sucher ein Flackern. Schalte ich die Kamera ohne Frontdeckel ein, tritt dieser Effekt nicht ein. Auswirkungen auf die Bilder hat es nicht.

Habe diese Problematik (wenn es denn eines ist) dem Händler mitgeteilt und die Aussage natürlich "ist Normal"

Kenne ich so von meinen Fuji's nicht.

Jemand eine Erklärung bzw. können die Z6 II Besitzer das mal Prüfen?

Hier die Erklärung dazu bzw. wie du das behebst: https://www.youtube.com/watch?v=BddyXqqhqSQ&t=1544s

Sind aber auch weitere Interessante Funktionen in dem Video, die ich noch nicht auf dem Schirm hatte.
 
Super, danke das reicht mir schon, wenn dieser funktioniert. Habe bei Profoto selber nachgefragt die konnten mir nicht sagen ob er kompatibel ist.Ich selber habe den Godex und der soll probleme mit der Z6 II haben.Wollte mir aber schon länger den A1 kaufen.

Viele Grüße

Hi,

hab den A1 gerade mal probiert. Er funktioniert.
Was möchtest du genau wissen?

Viele Grüße ...
 
Momentan häufen sich im Netz schon die Reviews, die eine deutliche Verbesserung des AF bei bewegten Motiven und bei wenig Licht sehen. Zusammen mit den weiteren Verbesserungen bei der Z6II – Batteriegriff mit Lademöglichkeit und Hochformatauslöser, zweites Kartenfach – entsteht der Eindruck, die Kamera sei doch deutlich ausgereifter als die Z6. Ich schau mal, ob ich demnächst eine in die Hand kriege. Wenn sie mich überzeugt, bin ich geneigt, den Wechsel von der Z6 auf die Nachfolgerin zu machen. Ein Dank auch an die Leute, die hier ihre Erfahrungen teilen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten