• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S EOS 6DII - GPS-Daten

Mufti99

Themenersteller
Hallo, 6DII-Freunde, ich habe festgestellt, daß ich die GPS-Daten meiner 6DII nur noch mit einem Kartenleser auslesen kann?!? :confused:

Weder mit EOS Utility noch mit dem Windows Explorer über USB komme ich ran, von Map Utility ganz zu schweigen, es hilft nur der Kartenleser. :(

Habt Ihr das auch schon bemerkt oder mache ich was falsch?

Fragende Grüße zum Wocenende!

Hanns
 
Das ist eigenartig, weil der Explorer ja im Grunde auch nur die Dateien rüber schiebt.
Eigentlich müssten sie mitkopiert werden weil die Dateien beim kopieren nicht verändert werden. Der USB Verbindungsmodus ist auf einfachste Grundfunktionen beschränkt. Die da wären: kopieren, löschen und Bildvorschau.
Du musst aber berücksichtigen, dass wenn du die Daten direkt von der Kamera abrufst ohne sie vorher zu kopieren, die Dateiinfos nicht mitübertragen werden.
Evtl kannst du auch in den Einstellungen eine andere Verbindungsart für USB auswählen?
 
Das ist eigenartig, weil der Explorer ja im Grunde auch nur die Dateien rüber schiebt.
Eigentlich müssten sie mitkopiert werden weil die Dateien beim kopieren nicht verändert werden.
DAS finde ich eben auch komisch: Im Explorer (Kamera per USB angeschlossen) sehe ich nur "SD>DCIM>100CANON" und da die Bilder/Movies (letztere werden allerdings nur im EOS Utility richtig angezeigt), im Kartenleser sehe ich "SC>DCIM>100CANON", darin die Bilder/Movies und "SC>DCIM>EOSMISC" und darin die .CTG-Dateien!?!

Habe kürzlich Windows-10-Pro-Update 20H2 aufgepielt?!?

Komisch, komisch...

Leider nutze ich das eingebaute GPS nur selten...

Trotzdem schönen Tag noch!

Hanns
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir geht es um die Logging Dateien? Hast Du die aus dem Kamera Speicher auf die SD Karte übertragen? Das hab' ich schon mal vergessen ;)
Die Daten liegen dann im Ordner MISC » GPS
Map Utility wurde (glaube ich) eingestellt


Gruß
Mani
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Protokoll welches zur Darstellung der Dateien über USB verwendet wird funktioniert anders als die Dateien direkt von Speicherkarte zu lesen.
Von Speicherkarte werden die Daten 1:1 dargestellt und geladen.

Die Kamera wie auch andere Geräte wie Smartphones erstellen über USB verbunden aber einen "virtuellen Index", der zunächst nicht die originalen Dateien lädt. Die Ordner und Dateien können auch ganz anders heissen.
Erst wenn man die Dateien tatsächlich kopiert, sollten die richtigen Dateien auf das Zielgerät geschrieben werden.
Man wird aber vor dem Kopieren keine EXIF, Zusatzinfos, oder ähnliches abrufen, sondern lediglich die Medien (Videos und Bilder) anzeigen können.
Das Protokoll ist stark vereinfacht und heisst im Falle vom MTP nicht umsonst Media Transfer Protocol.

Mit einer neuen Windows Version dürfte es nichts zu tun haben, auch wenn Microsoft für fehlende Benutzerfreundlichkeit bekannt ist und gerne Funktionen entfernt, entstellt oder massiv verändert.

Probiere mal die Dateien erst über USB auf den Computer zu kopieren und schau dann, ob bei den kopierten Dateien die GPS Daten vorhanden sind.
Falls nicht, bleibt wohl nur der Transfer über Speicherkarte der am Rande erwähnt auch je nach Speicherkarte deutlich schneller ist.

Die GPS Daten sind bei der 6D Mark II direkt in den JPGs. Ich hatte die Kamera und bei mir war es dort auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kamera wie auch andere Geräte wie Smartphones erstellen über USB verbunden aber einen "virtuellen Index", der zunächst nicht die originalen Dateien lädt.
"Virtueller Index", "virtuelles Verzeichnis", ich wußte, da war was! (y):lol:

Man wird aber vor dem Kopieren keine EXIF, Zusatzinfos, oder ähnliches abrufen, sondern lediglich die Medien (Videos und Bilder) anzeigen können.

Und das ist das Problem, ich suche die .LOG-Dateien!

Probiere mal die Dateien erst über USB auf den Computer zu kopieren und schau dann, ob bei den kopierten Dateien die GPS Daten vorhanden sind.

Das genau ist das Problem, die Kamera macht ein virtuelles Verzeichnis, und damit kann ich die .LOG-Dateien nicht fassen.

Dir geht es um die Logging Dateien? Hast Du die aus dem Kamera Speicher auf die SD Karte übertragen? Das hab' ich schon mal vergessen ;)
Die Daten liegen dann im Ordner MISC » GPS
Und die kriege ich nicht über USB/EOS Utility. Da war mal was, und zwar ein zusätzliches Fenster in EOS Utility, das nach dem Runterladen der Bilder/Videos aufging, wenn auf der Karte noch .LOG-Dateien waren. Wo man anhaken konnte, ob die nach dem Runterladen auf der Karte bleiben konnten. Und das gibt es offenbar nicht mehr. :(

Ich danke Euch, jetzt weiß ich wieder, wie es früher mal ging... Daß "Map Utility" vor ungefähr einem Jahr aufgegeben wurde, wußte ich, das EOS Utility von Canon kastriert wurde nicht. :devilish:

Nochmal Danke und schönen Tag noch!

Hanns

PS: Eine Frage noch an die R-Besitzer: Habt Ihr keine
GPS-Funktion mehr?
 
"Virtueller Index", "virtuelles Verzeichnis", ich
Und das ist das Problem, ich suche die .LOG-Dateien!
...
Das genau ist das Problem, die Kamera macht ein virtuelles Verzeichnis, und damit kann ich die .LOG-Dateien nicht fassen.

Wozu brauchst du die Logs?
Meine 6D II hatte die Koordinaten direkt in die Bilder gespeichert und diese wurden auch z.B. in Flickr immer anstandslos übernommen.
Es war keine zusätzliche Arbeit notwendig.
Ich kann mich auch nicht an irgendwelche Log-Dateien erinnern.
Sicher, dass die Log-Dateien nicht aus den Bildern generiert wurden, nachdem sie im Programm importiert wurden?

Zur GPS-Funktion in den R's:
Meines Wissens ist die 6D II eine der wenigen Kameras mit integriertem GPS gewesen.
Die neueren Kameras wie auch die R's können das nur über einen externen GPS Empfänger oder über eine Kopplung mit dem Smartphone. Da fand ich den integrierten Empfänger eleganter aber Canon fand einen Bluetooth Chip wohl billiger.
 
Oder eine Flußkreuzfahrt (da habe ich es zuletzt gebraucht)! Man fährt schlafend durch Flüsse und Kanäle und die Kamera macht alle Sekunde bis alle 5 min einen Wegpunkt! Hinterher kann man sehen, was man verschlafen hat!:lol: Die Fotos kriegen den Wegpunkt beim Fotografieren sowieso nebenbei (und die werden natürlich in den EXIFs gespeichert)... "Früher" bekam man die Wegpunkte in EOS Utility nach dem Download von Bildern/Videos "nachgeworfen", wenn Logdateien auf der Karte waren, heute scheint man das nicht mehr nötig zu haben. :devilish: Aber wenn es die R's nicht brauchen (weil sie es nicht können)... :(

@schildzilla. Du hast ja keine 6DII mehr, sonst könntest Du es ja nochmal ausprobieren! (y):)

Schönen Tag noch!

Hanns
 
Wenn man über Jahre :lol: (seit 2008) mit EOS Utility und USB-Kabel gearbeitet hat, hat man vergessen, wie die Karten aus der Kamera rausgehen! :D

Es ist halt doof, wenn Canon seine Programme, die ja immer noch gepflegt werden(!), an der Ecke IMHO sinnfrei beschneidet. :( Oder sie haben wegen EVIL-Hype die "alten" Kameras vergessen! :ugly:

Wenn mir so ist, schreibe ich Canon mal an. Ich wollte mir nur sicher sein, das ich nichts falsch gemacht habe. Aber schildzilla hat mich auf die vergessene Spur mit den virtuellen Verzeichnissen gebracht und bei Dir funktioniert es auch nicht, paßt! :angel:

Schönen 1. Advent und Danke nochmal!

Hanns

EDIT macht hier mal einen Nachtrag für das Protokoll: In EOS Utility Version 3.11.0.0 (22.12.2019) funktioniert die Übernahme der Log-Dateien noch, ab V. 3.12.0.18 (18.3.2020) nicht mehr (aktuell V. 3.13.10.1). Falls es außer mir noch jemanden interessiert... (y):angel:

H.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann auch sein, dass zuwenige die LOG-Dateien wirklich genutzt haben - viele loggen soetwas am Handy mit. Gibt auch Hersteller, die GPS wieder aus den Kameras herauslassen bzw. einen LOG nicht mehr erlauben.
 
Du magst ja recht haben, aber bis heute war noch niemand hier und wollte das GPS aus meiner 6DII rausbauen! :lol:

Und dem würde ich auch was erzählen. :devilish:

Einen entsprechenden Disclaimer habe ich in meiner BDA auch drin, aber es steht nirgendwo, daß das durch kastrieren der Software durch die Hintertür gemacht würde. Mal sehen, was Canon sagt, solange nutze ich EU 3.11.0.0. (y)

Schönen Tag noch!

Hanns
 
Schick mal zu :lol: Keiner wird aus bestehenden Modellen etwas rausbauen - und auch nicht Canon. GPS ist da noch immer dabei - einen LOG brauch ich aber auch persönlich nicht. Solange du eine Version hast, die es noch kann, ist das wohl doch okay.
 
Oder eine Flußkreuzfahrt (da habe ich es zuletzt gebraucht)! Man fährt schlafend durch Flüsse und Kanäle und die Kamera macht alle Sekunde bis alle 5 min einen Wegpunkt! Hinterher kann man sehen, was man verschlafen hat!:lol:
Bei Google kann ich nachsehen, was ich die letzten 5 Jahre gemacht habe :D
 
Ohne Wegpunkte? Daten-Krake Google kann zwar viel, aber das halte ich dann doch für ein Gerücht! :lol: Oder weißt Du mehr als ich? :confused:

Schönen Tag noch!

Hanns
 
Ohne Wegpunkte? Daten-Krake Google kann zwar viel, aber das halte ich dann doch für ein Gerücht!
Ich habe am 23.05.2020 mit meiner Tochter ein größere Radtour gemacht.
Wenn ich jetzt auf Google Maps in die 'Zeitachse' gehe, dann sehe ich exakt den Weg, den wir gefahren sind, ohne das ich jemals etwas eingestellt habe.
Ob man das nun gut findet oder nicht...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ständig bei Google angemeldet ist und sein Handy o.ä. dabei hat, passiert das :eek:. Meine Google-Zeitachse ist leer und das ist auch gut so! (y)

Ich melde mich nur im "Notfall", wenn es gar nicht anders geht, bei Google an. Und bis jetzt haben "DIE" mich auch noch nicht überlistet! :lol:

Zurück zum "ON TOPIC": Deshalb mache und hole ich mir meine Wegpunkte selber, mit/aus der 6DII!

Schönen Tag noch!

Hanns
 
Zuletzt bearbeitet:
dann sehe ich exakt den Weg, den wir gefahren sind, ohne das ich jemals etwas eingestellt habe.d
Da der Weg so genau aufgezeichnet wurde, war aus irgendeinem Grund (Irgeneine Navi-App) das GPS auf deinem Telefon aktiv. Aber natürlich kann es das auch ohne GPS, am einfachsten über WLAN, aber nicht so genau.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten