• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S 5D Mk 4 Unterbelichtung gegenüber 5d Mk 3!

Ich hatte mal ein Video gesehen, bei dem eine 80D mit (ich glaube) einer 6D II im Videomodus verglichen wurde.
Da fiel eine der beiden Kameras (die 80D) in der Belichtung tatsächlich dunkler aus.
Ist natürlich der Videomodus, aber grundsätzlich soll es nur heissen: Kann schon sein dass die 5D IV etwas dunklere Bilder ausspuckt.
Letztlich bräuchte man eine andere Kamera um das zu vergleichen.

Und wie es hier bereits erwähnt wurde, kann es auch an den unterschiedlichen Objektiven liegen.

Hast du die Belichtungsoptimierung eingeschaltet? Falls nein, stelle sie mal auf die höchste Stufe und teile uns mit, ob es am Ergebnis was geändert hat.

Und bezüglich des Blitzes: Gibt es evtl ein Firmwareupdate für den Auslöser?
Evtl liegts an der Einstellung wann der Blitz ausgelöst wird?
Solche Probleme gibt es öfter die dann per Firmwareupdate behoben werden müssen.
 
Dann bin ich beruhigt :D Ein tatsächlicher Unterschied zwischen den Kameras oder Objektiven hätte mich sehr gewundert, zumindest in diesem Ausmaß. 10-20% wegen mir, aber keine Blendenstufe.
Das Blitz auslösen, synchronisieren etc ist eine Tücke für sich, da hast du bestimmt noch etwas zu tüfteln, aber zumindest weißt du nun in welche Richtung du suchen musst.

Grüße
Florian
 
Hast du die Belichtungsoptimierung eingeschaltet?

Und bezüglich des Blitzes: Gibt es evtl ein Firmwareupdate für den Auslöser?

Eigentlich dürfte im manuellen Modus keine Belichtungsoptimierung wirksam sein und die Lichtmenge kommt fest durch den Blitz. Die ist fest eingestellt und wird in vielleicht 1/1000 Sekunde geliefert. Das Motiv könnte springen und ist mit Nahezu jeder Verschlußzeit >= 1/160 scharf. Umgebungslichteinfluß ist Bei 1/160 null (ohne Auslöser bekomme ich ein schwarzes Bild).

Mir ist nicht bekannt, dass man an dem einfachen Auslöser die FW updaten könnte.
 
Eigentlich dürfte im manuellen Modus keine Belichtungsoptimierung wirksam sein

Doch das ist sie. Düfte sich meines Wissens aber nur auf JPGs auswirken.

Gibt es keinen USB-Anschluss am Auslöser? Wenn er von Yongnuo ist müsste einer vorhanden sein.
Probleme wie Auslöseverzögerung bei neueren Kameramodellen sind bei Yongnuo nichts ungewöhnliches.
Der Hersteller liefert aber sehr regelmäßig Firmware-Updates um solche Probleme zu lösen.
 
Update

Ich habe jetzt wieder einen original Henselfunkauslöser bekommen.

Problem besteht leider immer noch.

Welche Einstellungen in den diversen Menues könnten denn die Ursache für die Unterbelichtung sein?

Helft mir mal auf die Sprünge: Man konnte doch irgendwie die Blitzsynchronisation auf den 2. Vorhang stellen? Vielleicht ist das das Problem.


Gruß


Rookie
 
Helft mir mal auf die Sprünge: Man konnte doch irgendwie die Blitzsynchronisation auf den 2. Vorhang stellen? Vielleicht ist das das Problem.
2 Dinge...
1) Hast du zufällig einen Kabelauslöser? Der ist IMHO das universellste überhaupt.
2) Sync auf den 2. Vorhang stellt man normal am (Speedlite/Aufsteck) Blitz ein, das dürfte es nicht sein
 
Hallo,

nach meinen Erfahrungen mit der Canon 5D Serie (I+II) belichten diese schon sehr knapp (0,3 bis 0,5 Blenden) bei ISO 100 im Vergleich zum Belichtungsmesser.
ISO 200 habe ich nie probiert.
Ich würde mal einen Test mit ISO 100 machen,falls das Ergebnis auch so unterbelichtet ausfällt, eine weitere 5D IV zum Vergleich.
 
ich kann jetzt nur meine Erfahrungen zwischen der EOS 1DIII und EOS 5DIII mitteilen ...

die EOS 5DIII belichtet um eine Blendenstufe knapper als die EOS 1DIII ... um wieder zu einem vernünftigen und ausgeglichenen Ergebnis zu kommen sind meine beide EOS 5DIII Gehäuse mit einer Belichtungskorrektur um +1 entsprechend als Standard eingestellt
 
die EOS 5DIII belichtet um eine Blendenstufe knapper als die EOS 1DIII ... um wieder zu einem vernünftigen und ausgeglichenen Ergebnis zu kommen sind meine beide EOS 5DIII Gehäuse mit einer Belichtungskorrektur um +1 entsprechend als Standard eingestellt

Eine Kamera die Dauerhaft +1 EV als Belichtungskorrektur braucht, hat einen defekten Belichtungsmesser oder man geht falsch damit um.
 
Eine Kamera die Dauerhaft +1 EV als Belichtungskorrektur braucht, hat einen defekten Belichtungsmesser oder man geht falsch damit um.

ich habe jeweils zwei Kameras davon (bei der 1DIII waren es gesamt mal 4 Stück) und ein Defekt (noch dazu genau der gleiche) bei beiden 5DIII ist extrem unwahrscheinlich ...

nein, es gab damals genug Infos im Netz, dass die 5DIII entsprechend knapper belichtet ... die Kameras sind schon in Ordnung (es wurde damals so begründet, dass sie einfach "genauer" belichtet ... mag sein, für mich zu dunkel)
 
Unter "Belichten" verstehe ich den Vorgang des Öffnen und Schließen des Verschlusses und vor allem die Zeit, die dazwischen liegt.
Da es hier um Blitze geht, hat dies damit nichts zu tun.
Außerdem ist ja schon klar, dass eine normale "Belichtung" ohne Blitz korrekt funktioniert.

Grüße
Florian
 
Nur um es zu verstehen.. Der Unterschied zu anderen Bodies tritt nur beim Blitzen auf, richtig? Denn..
Mit eingemessenem Dauerlicht stimmt nämlich die Belichtung - es muss mit dem Auslöser zu tun haben!
Huxtebude hats gerade auch wiederholt. Ergo wäre Blitz-Belichtungskorrektur Dein Freund, um..
das läßt sich mit der Bildbearbeitung locker rausholen, aber da verschenke ich Bearbeitungsspielraum.
es dauerhaft nachzubessern. Wäre ja jetzt nicht soo schlimm. An eine grundsätzliche Unterbelichtung um 1 Blende glaube ich nicht wirklich, ich habe sie* ja auch lange besessen und gegen andere Bodies getestet. Nur bin ich kein Blitzdings-Fachmann.

* heisst sogar, beide, die 5DIII und die 5DIV.
 
Es ist ein Synchronisationsproblem, danke ich.
Um die Blitzbelichtungskorrektur zu nutzen müsste er im ETTL Modus arbeiten, was im Studio vermutlich eher nicht der Fall ist, außerdem denke ich, möchte er die Ursache des Problems ergründen. Natürlich kann man den Blitz einfach eine EV höher drehen....

Grüße
Florian
 
@huxtebude bin ganz bei Dir.
Wollte nur nochmal klarstellen, dass nicht(!) die 5DIV grundsätzlich dunkler belichtet und auch keine "T-Stops" dafür verantwortlich sind.
 
Sorry Leute, dass ich erst jetzt antworten kann, ich war beruflich sehr eingespannt.

Ich kenne das aus Workshops mit vielen Teilnehmern so, dass man sich auf die vom Belichtungsmesser gelieferten Werte verlassen kann. Jeder stellt auf manuell und nimmt die eingemessenen Werte, die Belichtung hat immer geklappt. Wenn dann sind das nur kleine Nuancen, die für die Praxis keine Rolle spielen.

Wohlgemerkt über alle Fabrikate und unterschiedlichste Kamera / Objektivkombinationen.

Ein Bekannter von mir gibt Kurse mit Blitzanlagen und berät professionelle Fotografen, er hat mk2, 3 und 4. Also quasi alle 5D die eine Rolle gespielt haben.

Alle seien von der Belichtung gleich.

Meine Hoffnung ist ja immer noch, dass eine Einstellung im Menue falsch sein könnte.

Denn ich hab ne nigelnagelneue Cam und die Vorstellung, die zum Service geben zu müssen finde ich ziemlich doof.

Hat jemand noch eine Idee?


Viele Grüße

Rookie
 
Ein Bekannter von mir gibt Kurse mit Blitzanlagen und berät professionelle Fotografen, er hat mk2, 3 und 4. Also quasi alle 5D die eine Rolle gespielt haben.

Hallo Rookie,

Besser geht's doch gar nicht! Gib die Kamera deinem Bekannten, der kann dann Vergleichsbilder mit seiner Blitzanlage machen. Und gleich neben die seiner eigenen MKIV stellen.

Grüße
Florian
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten