• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Pentax: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Man könnte (mit Verlängerung) auch einen Adapter mit 3 D drucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

habe mir vor einiger Zeit das Laowa 60mm f2.8 Ultra Macro 2:1 zugelegt. Würde es auch gern mal mit Zwischenringen kombinieren. Es läßt sich zwar aufsetzen, aber nicht drehen und einrasten. Bislang ist mir nicht ganz klar, woran es liegen kann. Hat jemand entsprechende Erfahrungen gemacht?
 
Passt es ohne Zwischenringe?
Dann schau Dir die Zwischenringe genau an ob die in Ordnung sind und andere Objektive daran passen.
Ansonsten mach mal Fotos vom Bajonett und den Zwischenringen und stell die hier rein. Dann ist es einfacher die Ursache zu finden.
Sonst wird das eine ewige Hinundherschreiberei.
 
Bislang ist mir nicht ganz klar, woran es liegen kann. Hat jemand entsprechende Erfahrungen gemacht?

Liegt vermutlich an der Dicke des Bajonetts an den Zwischenringen und dem Bajonett am Laowa, es gibt da Unterschiede in der Blechstärke am Bajonett bei den Ringen. Hatte ich auch mal bei China-Ringen, die habe ich dann geschliffen.

Die Laowa-Objektive haben an der Kamera so gut wie kein Spiel wenn man die in das Bajonett dreht, sind schon echt knapp am Limit, was geht.
Bei den originalen Pentax-Gläsern hat das Bajonett marginal mehr Spiel, merkt man schon beim Drehen.

Wenn sich nun die beiden Bajonette (Laowa und Ring) von den Maßen am Limit befinden, dann kann man das zwar zusammenstecken, jedoch eben nicht drehen. Das kannst Du wahrscheinlich sehen, wenn Du mal von der Kameraseite aus in den Ring siehst.

Abhilfe könnte ein Planschleifen der Auflage am Zwischenring schaffen, da reicht vermutlich schon ein 100stel Millimeter aus.
 
Könnte auch am Kragen des Blendenhebels liegen. Es gab mal Hersteller die an ihre Objektive sehr lange Schutzkragen konstruiert haben. Einfach mal mit einem Original-Pentax-Objektiv vergleichen. Man kann den zu langen Kragen absägen!
 
danke für Eure Antworten. Ich gehe davon aus, daß Dirk Recht hat. Auf die Kamera geht das Objektiv natürlich. Aber man merkt schon, daß es stramm geht. Beim Adapter meiner Spiegellosen gibt's auch keine Probleme. Nur bei den Zwischenringen und dem AF-Adaper geht's nicht. Muß ich wohl mit leben.
 
Hallo Zusammen,
ich suche gerade ein günstiges Blitzsystem und habe in der Bucht ein Set mit 2 Yongnuo 560 III für Canon gesehen. Wenn ich das richtig weiß, heißt das aber nur, dass sie das HSS für Canon unterstützen, richtig? Für "normales" manuelles Blitzen sollten sie dennoch für die K1-II passen, oder?
Ich wollte mir erst die Neewer Teile kaufen, aber die müssen immer am Blitz selbst in der Leistung reguliert werden, was in meinen kleinen "Studio" teils nervig sein könnte, daher wären die yongnuos mit dem Sender zur Ferneinstellung der Blitzleistung schon ein echter Hinzugewinn.

Gruß
Bernhard
 
Hallo,
Der Blitz wird nur rein manuell funktionieren da er ja kein Austausch von Daten mit der Kamera hat.
Alle TTL Funktionen wie Master- Slave, HSS, Lichtsteuerung gehen nicht.
Ob die Funk-Adapter überhaupt funktionieren müsste man ausprobieren.

Es wäre die Frage ob du dir nicht besser einen gebrauchten P-TTL Blitz z B von METZ kaufst..

Jecnach dem was du vor hast
 
Hallo,
Der Blitz wird nur rein manuell funktionieren da er ja kein Austausch von Daten mit der Kamera hat.
Alle TTL Funktionen wie Master- Slave, HSS, Lichtsteuerung gehen nicht.
Ob die Funk-Adapter überhaupt funktionieren müsste man ausprobieren.

Es wäre die Frage ob du dir nicht besser einen gebrauchten P-TTL Blitz z B von METZ kaufst.. ��

Jecnach dem was du vor hast

HSS, wäre schon für die Zukunft nicht schlecht, aber steht nicht im Vordergrund.
Ich werde meist nur manuell auslösen wollen, allerdings reizt micht die Möglichkeit, die Blitzstärke hinter der Kamera ein zu stellen und nicht immer zum
Blitz laufen zu müssen.
Das würde mit den Metz wieder nicht gehen, bzw. nur optisch, nicht per Funk.
Die Frage ist vornehmlich, ob die Canon Variante, die es gerade recht günstig mit etwas Zubehör gibt, auf dem Pentax-Blitzschuh auslösen wird.
 
Ich werde meist nur manuell auslösen wollen, allerdings reizt micht die Möglichkeit, die Blitzstärke hinter der Kamera ein zu stellen und nicht immer zum Blitz laufen zu müssen.

Da steht dann das Wort "günstig" im Weg. Es gibt Remote-Systeme, die verstellbar sind, allerdings sprengt das wohl den "Günstig-Preisrahmen"

Das würde mit den Metz wieder nicht gehen, bzw. nur optisch, nicht per Funk.

Was TTL betrifft, für mich ist das bei Blitzen, die ich über Funk auslösen will, völlig überflüssig, denn TTL misst ja nicht wirklich die Lichtsituation für Blitze, die neben, vor oder hinter dem Motiv stehen.

Funk ist mit Pentax super einfach, ich nutze eine ganz einfache 4 Kanal Funksteuerung, wobei der Sender auf der DSLR sitzt (Mittenkontakt) und die Blitze (maximal drei Metz AF52, zwei für Pentax, einer für Oly) in Softboxen auf dem Spigot stehen.

Das Setup kann man ja einfach fertig machen, Energie am Blitz einstellen und über die Kamera z.B. mit X-Sync oder M arbeiten, klappt hervorragend und dem System wäre es egal, wie teuer die Blitze auf den Empfängern sind.

Habe die 4Kanal Funkanlage von JJC, kostet damals keine 30 Euro, heute hat die JJC Lösung 16 Kanäle und kostet mit 4 Empfängern irgendwas zwischen 40 und 45 Euro.
 
Danke euch Allen schon mal für die Rückmeldung:

@ tabbycat: Sorry, habe ich nicht dazu geschrieben, aber in dem Set ist der Funkauslöser von Yongnuo dabei. Das, was mich hier eben reizt, ist, dass man die Blitze mit diesem Sender aus der Distanz in der Leistung regeln kann.

@DirkWitten: Günstig wäre in diesem Fall 117€ für 2 Blitze, 1 Sender und noch ein paar Lichtformer gewesen. Ist heute leider schon beendet. :(
TTL selbst interessiert mich genau wie dich auch nicht die Bohne. DAs einzige wäre das HSS hier und da als Spielerei gewesen.
So ein günstiges Funkauslöser Set habe ich auch und für den Studio Blitz nutze ich meist das Kabel.

@ jott.zett: Das hilft mir schon mal weiter, zwar gab es das momentan nur für Canon, aber dann schau ich mal nach nem System für Nikon.
D.h. die Leistungsverstellung am Sender klappt unabhängig vom Kamera System und den Mittenkontakt haben soweit ich weiß eh alle, richtig?

Gruß
Bernhard
 
Sorry, habe ich nicht dazu geschrieben, aber in dem Set ist der Funkauslöser von Yongnuo dabei.
Es gibt nicht DEN Auslöser von Yongnuo, es gibt mehrere. Deshalb ja meine Nachfrage. Mag sein, dass man durch Recherche eine eineindeutige Zuordnung vornehmen kann, die deine Frage hinreichend beantwortet. Aber nachdem du den Transmitter bereits kennst, könntest du auch einfach mal schreiben, was du da auf die Kamera zu stecken gedenkst.

mfg tc
 
Es gibt nicht DEN Auslöser von Yongnuo, es gibt mehrere. [...] könntest du auch einfach mal schreiben, was du da auf die Kamera zu stecken gedenkst.
mfg tc

Es gibt den YongNuo YN560-TX II für 45€ und die "un-gebrandeten" Blitze (560 IV) also nur mit Mittenkontakt für 57€.
Damit käme ich dann auf 159€ für 2 ferneinstellbare Speedlights und den dazugehörigen Sender.



PS: ich hoffe die Beratung hier sprengt nicht den Rahmen für "Kurze Frage, kurze Antwort" :)
 
Es gibt den YongNuo YN560-TX II...
Laut Aussage von Yongnuo ist die grundlegende Funktionalität über alle Kameras mit Standardblitzschuh gegeben, die Unterschiede der Nikon/Canon-Version beziehen sich lediglich auf die Möglichkeit, Blitzgeräte aus dem Stand-By zu wecken. Dem entnehme ich, dass man den Stromsparzauber an "inkompatiblen" Kameras dann wohl abschalten sollte, ansonsten gibt es keine Einschränkungen.

mfg tc
 
Hab mir jetzt 2x Yongnuo 560 IV bestellt und auch den TXII (der ist noch nicht da).
Ich kann es mir nicht erklären, aber auf der Kamera löst der Blitz (nur Mittenkontakt) aus, wenn ich den Mittenkontakt mit nem Stück Metall kurzschließe, klappt es auch, aber meine Phottix PT-04II Funkauslöser funktionieren damit nicht :-(
Da die auch nur den Kontakt kurzschließen, verstehe ich nicht woran das liegt. Auf der einen Seite bekomme ich ja bald die deluxe variante, aber anderer Seits interessiert mich schon warum das nicht klappt.
Bei meinem alten Braun Stabblitz, genau wie bei meinem Sigma EF 530 DG Super hat es immer funktinoniert.
Vielleicht liegt es an der Spannung zwischen den Pins. (Yongnuo gerade gemessen, knapp über 4V)
Jemand ne Idee woran das liegen kann, dass sie nicht auslösen?

Gruß
Bernhard
 
Ich kann es mir nicht erklären, aber auf der Kamera löst der Blitz (nur Mittenkontakt) aus, wenn ich den Mittenkontakt mit nem Stück Metall kurzschließe, klappt es auch, aber meine Phottix PT-04II Funkauslöser funktionieren damit nicht :-(
Da die auch nur den Kontakt kurzschließen, verstehe ich nicht woran das liegt.

Mit allergrößter Wahrscheinlichkeit lediglich ein mechanisches Problem, also meist die Länge des Pins oder auch der Massekontakt. Ich habe auch so ein paar Kombinationen mit dem PT-04, die nur einen holprigen Kontakt herstellen, da behelfe ich mich mit dem PC-Ausgang der Funkempfänger.

mfg tc
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten