• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Gibt es meinen Wunschgriff für die X-T10/20/30?

max2331

Themenersteller
Hallo,

ich suche einen Griff für meine X-T30. Wenn ich die Kamera mit dem Viltrox 23mm f1.4 in der Hand halte dann ist das auf Dauer manchmal anstrengend außerdem ist das Stativgewinde sehr nah am Akkufach.
Der Body ist ja identisch mit der X-T10 und X-T20.
Ich hatte mal einen Griff für meine alte X-T20 der allerdings so wie anscheinend die meisten Griffe am Boden so breit war, dass es für die ARCA-Platten passt.
Das gefällt mir aber nicht, da mir das dann schon wieder zu breit wird und auch das Klappdisplay manchmal behindert.

Ich suche also einen Griff der mir ein bisschen mehr Grifffläche bietet, und eine Bodenplatte hat, die nicht breiter als der Body ist. Wenn der Griff für die Finger noch abschraubbar wäre, sodass man die Kamera auch nur mit Bodenplatte benutzten kann wäre es das i-Tüpfelchen.

Klingt anspruchsvoll aber vll hat ja jemand Empfehlungen(y)
 
Nimm doch einfach eine X-S10, säge den Griff ab und klebe ihn an deine T30:D

Nein, im Ernst wie wäre es mit dem L Bracket von SmallRig? Da bekommst du eine passgenau Arca Swiss kompatible Bodenplatte und einen ausgeprägten Handgriff in einem Paket.
Falls dich die Seitenplatte stört- die lässt sich auch abschrauben.

https://www.smallrig.com.de/products/smallrig-l-bracket-fur-fujifilm-x-t20-und-x-t30-2357

Die Bodenplatte ragt aber auch hier wie bei allen mir bekannten Modellen etwas über den Body heraus.
 
Das will ich eben genau nicht.

Das was du willst gibt es nicht.
 
Ich fand auch keinen überzeugenden Griff für meine X-T20. Meine Lösung war ein Thumbrest von Lensmate, damit waren auch die Einsätze mit etwas größeren Objektive ohne Anstrengung möglich (gemeint ist XF23/1.4 und XF56/1.2, für XF90/2 und XF55-200 gilt das natürlich nicht).
 
Ich fand auch keinen überzeugenden Griff für meine X-T20. Meine Lösung war ein Thumbrest von Lensmate, damit waren auch die Einsätze mit etwas größeren Objektive ohne Anstrengung möglich (gemeint ist XF23/1.4 und XF56/1.2, für XF90/2 und XF55-200 gilt das natürlich nicht).

Wäre mir an sich auch lieb aber ich war mir nicht sicher wie stark dadurch die oberen Knöpfe und Räder behindert werden.
 
Die Behinderungen durch den Thumbrest sind nicht dramatisch. Teuer ist er halt, der Lensmate. Dafür paßt er auch bestens. Die Chinesen bieten so etwas auch an, müssen aber immer per Imbusschraube im Blitzschuh fixiert werden (der Lensmate nicht). Das kann schnell auch mal nervig werden...
 
Ich habe eine neue X-E4. Habe dort bewusst nicht den Handgriff genommen, sondern nur einen alten Thumbrest von Lensmate (aber Achtung: der 100% kompatible für die X-E4 kommt noch). Der Originale von Fuji hat die Daumenauflage sehr weit rechts, bin gespannt, ob der Lensmate das etwas anders macht.

Damit halte ich ohne Probleme ein 70-300 an der X-E4. Und das ist die bisher unergonomischte Kamera, die Fuji gebaut hat, wenn sie nackt ist. Man sollte nicht glauben, dass der Daumengriff im Grunde fast wichtiger als der Handgriff.

Die Passgenauigkeit, Verarbeitung und Ergonomie der Lensmates ist m.E. unerreicht. Hier kann man das Teil für die T20 sehen: https://lensmateonline.com/collecti...t20-thumbrest-by-lensmate?variant=33013567564

Mehr braucht es m.E. nicht bei einer so kompakten Kamera wie der T30, ein Handgriff, noch dazu mit Bodenplatte verunstaltet die Kleinen …;). Ob der Lensmate T20 mit der T30 kompatibel ist, k.A.. Jedenfalls machen die ihre Griffe immer so, dass es möglichst perfekt zum Modell passt und Knöpfe erreichbar bleiben. Notfalls durch umklappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht werde ich erstmal einen Thumbrest probieren.
Mal schauen ob es dadurch besser wird.
 
Also ich hab den Originalen Handgriff von Fuji. Deutliche Verbesserung und du kannst den Stativadapter ran machen und kommst an den Akku ran.
 
Ich fand auch keinen überzeugenden Griff für meine X-T20. Meine Lösung war ein Thumbrest von Lensmate, damit waren auch die Einsätze mit etwas größeren Objektive ohne Anstrengung möglich (gemeint ist XF23/1.4 und XF56/1.2, für XF90/2 und XF55-200 gilt das natürlich nicht).

Hab einen bestellt bzw. konnte den Thumbrest schon ausprobieren. Bis jetzt bin ich positiv überrascht. Könnte schon ausreichen auf den ersten Blick! Danke
(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten