• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Kaufberatung: Kameragurt für Olympus E-M10 MK2

jumping_joe

Themenersteller
Hi,

ich habe mir dieses Jahr für meine E-M10 MK2 einen Kameragurt von Sunsniper gekauft, weil ich die Kamera lieber seitlich statt vorne um den Hals tragen möchte.
Der Gurt ist auch sehr gut, allerdings habe ich einen Punkt leider übersehen:

Er wird natürlich in das Stativgewinde geschraubt. Der Nachteil ist klar: Schneller Wechsel von Akku/Speicherkarte und Montage auf das Stativ sind nicht mehr machbar.

Gibt es hier eine Art Adapter, oder muss ich in einen neuen Gurt investieren? Falls letzteres, wäre ich für eine Empfehlung dankbar. Wichtig wäre mir, dass man ihn entweder am Gürtel oder besser an einen separaten Hüftgurt einklinken kann, so dass die Kamera nicht baumeln kann. Also dass der Gurt über die Brust, an dem die Kamera hochgleitend kann, halbwegs straff gespannt ist.

Danke euch und einen schönen ersten Advent!
 
ich habe mal gehört, man kann eine Kamera auch mit den normalen Gurten seitlich tragen. Eine Pflicht zum Tragen um den Hals und nach vorne bestünde nicht.
 
Er wird natürlich in das Stativgewinde geschraubt. Der Nachteil ist klar: Schneller Wechsel von Akku/Speicherkarte und Montage auf das Stativ sind nicht mehr machbar.
Gibt es hier eine Art Adapter, oder muss ich in einen neuen Gurt investieren?
Der Adapter nennt sich L-Winkel, kostet 30€ und kann mit einer Arca-Swiss kompatiblen Grundplatte an den Sun Sniper montiert werden. Aussparungen für die Deckel des Akkufachs sind vorhanden. Passt auf fast jeden Stativkopf mit Arca Swiss Aufnahme.
Suchbegriff für eBay:
Code:
(plate,platte,quick,bracket) (E-M10,MENGS EM10,LB-EM10,iShoot IS-E-M10) II

Etwas wie RRS B2-40-LR-1/4-20, Nodal Ninja Arca-Swiss Style Quick Release Clamp oder Sunwayfoto DLC-60 Duo-Lever Clamp kann dann am Gurt montiert werden:
reallyrightstuff.com/B2-40-LR-1-4-20-Lever-release-clamp
shop.nodalninja.com/arca-swiss-style-quick-release-clamp-f2105/
sunwayfoto.com/e_goodsDetail.aspx?gId=1190
acratech.net/quick-release-clamps/locking-lever-clamp
leofoto.cn/products_detail.php?id=201
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Adapter nennt sich L-Winkel, kostet 30€ und kann mit einer Arca-Swiss kompatiblen Grundplatte an den Sun Sniper montiert werden. Aussparungen für die Deckel des Akkufachs sind vorhanden. Passt auf fast jeden Stativkopf mit Arca Swiss Aufnahme.
Suchbegriff für eBay:
Code:
(plate,platte,quick,bracket) (E-M10,MENGS EM10,LB-EM10,iShoot IS-E-M10) II

Etwas wie RRS B2-40-LR-1/4-20, Nodal Ninja Arca-Swiss Style Quick Release Clamp oder Sunwayfoto DLC-60 Duo-Lever Clamp kann dann am Gurt montiert werden:
reallyrightstuff.com/B2-40-LR-1-4-20-Lever-release-clamp
shop.nodalninja.com/arca-swiss-style-quick-release-clamp-f2105/
sunwayfoto.com/e_goodsDetail.aspx?gId=1190
acratech.net/quick-release-clamps/locking-lever-clamp
leofoto.cn/products_detail.php?id=201

Guter Tipp, danke!
Einen Punkt habe ich allerdings vergessen:
Ich nutze den extra Griff ECG-3, den ich auch nicht mehr missen möchte. Wenn ich dann so einen L-Winkel dranschraube, muss ich wieder alles wechseln, um an den Akku und die SD-Karte zu kommen.

Ich habe einen L-Winkel von Fotga gefunden, der ist günstig aber total häßlich (LB-EM10 II). Alle anderen L-Winkel (oder auch nur Bodenplatten) für die MK2 haben den Nachteil, dass sie keinen Griff wie den ECG-3 haben bzw. man mit ECG-3 wieder extra Schraubaufwand hat.

Gibt es überhaupt "die" Lösung oder muss ich mich entscheiden zwischen hässlicher Kamera und schrauben?
 
Das sind aber schon zwei nachträgliche Punkte ;)

Einen Designpreis gewinnt ein 30€ Griff nicht, der Unterschied zum ECG-3 ist aus meiner Sicht aber nicht so groß. Du könntest die Farbgebung der Schiene auch durch Entfernen der Lackierung optimieren. Also eine farbliche Angleichung an die Kamera. Dann wirkt es noch stimmiger als deine jetzige Lösung.

Die Rezensionen sind gut:
https://www.amazon.de/L-förmigen-ve...lterung-M10-Kamera/product-reviews/B00ZWPSP8C

Und die Unterseite scheint wie gewünscht uneingeschränkt zugänglich zu bleiben.
https://www.dpreview.com/forums/thread/3997156
 
Ich hab einen HuGu (Die Sunsniper waren mir zu dick und schwer) und hatte das selbe Problem.

Entweder man nimmt eine Stativplatte wo zusätzlich noch ein Gewinde vorhanden ist. zB bei den meisten L-Winkel oder sowas wie der Sirui TY-LP70 (gibts auch von anderen Herstellern und mit unterschiedlichster Form) oder man nimmt zur Befestigung nicht den Sunsniper Rotaball sondern was anderes.

Die Lösung vom PeakDesign Slide finde ich gerade bei kompakten Spiegellosen als sehr angenehm und durch die Clips äußerst flexibel.

Beim Hugu wird der Slider mit einem Karabiner befestigt, hier hab ich an einer ArcaSwiss Platte mit Öse (Kirk PZ-161 für meine 7D II) ein Stoffriemchen mit D-Öse befestigt und in diese D-Öse dann dann den Hugu eingehängt.

So kann ich einfach Handschlaufe und Gurt dran lassen wenn ich die Kamera aufs Stativ stecke.
 
Entweder man nimmt eine Stativplatte wo zusätzlich noch ein Gewinde vorhanden ist. zB bei den meisten L-Winkel oder sowas wie der Sirui TY-LP70 (gibts auch von anderen Herstellern und mit unterschiedlichster Form) oder man nimmt zur Befestigung nicht den Sunsniper Rotaball sondern was anderes.
Wozu ein zusätzliches Gewinde? Die Schnellwechselplatte kommt auf eine Grundplatte, alles andere bedeutet geringere Stabilität durch Ösen, keine Verdrehsicherheit durch fehlende Lager und umständlichere Bedienung.
https://gwegner.de/blog/tipp-sun-sniper-kamera-gurt-und-stativ-kein-lastiges-schrauben-mehr/
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=14829895#post14829895
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=14828847#post14828847
 
Damit der Gurt dran bleiben kann - die Lösung mit Schnellwechselklemme ist natürlich auch sehr gut.
Was bedeutet, dass um die Kamera auf das Stativ zu setzen erst der Gurt "ausgezogen" werden muss. Und beim Wechsel von Stativ an Körper der Gurt wieder angezogen werden muss.
Wenn dann noch ein Unterarm-Stabilisierer am Gurt befestigt ist (etwa Blackrapid MBR-BRAD) wird das doch sehr mühsam.
Wenn der Gurt am Körper bleiben kann, ist dies meistens einfacher.
Ein an der Kamera herunterhängender Gurt bei Montage auf dem Stativ ist als Windfänger auh nicht förderlich für die Erschütterungsfreiheit bei engeren Bildwinkeln.
 
@angerdan
Der Hugu hat eine Schnalle damit man den Gurt schnell abnehmen kann.
Ich verwende den Gurt dann oft als zusätzliche Sicherung.
 
@angerdan
Der Hugu hat eine Schnalle damit man den Gurt schnell abnehmen kann.
Ich verwende den Gurt dann oft als zusätzliche Sicherung.
Sicherung zusätzlich zu welcher Lösung?
Mit einer Lösung wie bei gwegner vorgestellt ist keine zusätzliche Sicherung nötig. Und sicherer gegen Fremdeinwirkung ist es auch, da Schnellwechseleinheiten sich üblicherweise nicht mit einem Handgriff lösen lassen. Je nach Modell gibt es sogar ein zweistufiges Verfahren (etwa bei Manfrotto RC2/QC2;200PL14).
 
Peak Design Slide Lite (y)
Einmal auf die Peak Design Gurte eingefahren, nie wieder missen wollen (y)

Bequem, sicher, sehr flexibel, bezahlbar, optisch auch überdurchschnittlich gut. Was will man mehr...
 
Ich hab ein Einser Gitzo Stativ und ich schling den Gurt dann um ein Geländer, Pfosten oder ähnliches was gerade da ist um meine Kamera und Stativ zu sichern.
Wenn nichts da ist wickel ich den HuGu um die Stativschulter. Hab aus Unachtsamkeit schon mal die Kamera aus der Schnellwechselklemme (am Stativ) geschoben ohne dass ich sie ordentlich gegriffen habe. Es ist zwar nix passiert (aus ned mal 50cm in die leere Fototasche gefallen) aber irgend wie ist mir dann Wohler.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten