• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Februar 2014, Thema: "Winter"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Abstimmung Wettbewerb Februar 2014, Thema: "Winter"

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1387766

Wer muß unbedingt abstimmen?:
Alle Forenmitglieder die am Wettbewerb teilgenommen haben, müssen sich an der Abstimmung beteiligen. Wer dies nicht tut, wird disqualifiziert.

Wer darf sonst noch abstimmen?:
Jedes sonstige Forenmitglied, sofern es vor dem Wettbewerb bereits im Forum angemeldet war.


- Zu der Bewertung werden die Beitragsnummern (rechts oben in jedem Beitrag) genutzt.

- Zu jedem Wettbewerbsbeitrag mit vergebenen Punkt muß auch ein Kommentar abgegeben werden.
Also was an diesem Wettbewerbsbeitrag besonders gefällt, weshalb er Punkte erhalten hat, was ihn positiv von anderen unterscheidet und ggf. was euch sonst noch einfällt oder ihr unbedingt dazu loswerden wollt. Es darf gerne sehr ausführlich sein.

Achtung Regeländerung:
[Anfang]
-> Jeder hat 12 Punkte und „muss“ davon mindestens 9 Punkte verteilen.

-> Die maximale Punktzahl pro Wettbewerbsbeitrag sind 3 Punkte!
[Ende]

Beispiel:
# 10 – 3 Punkte
# 22 – 3 Punkte
# 43 – 1 Punkt
# 84 – 2 Punkte
# 97 - 2 Punkte

Nr. 10 - Besonders gefallen hat mir,....
Nr. 22 - Mir hat die Idee gefallen, einfach den....
Nr. 43 - Klasse wie hier das Thema auf witzige Weise angegangen wurde, ohne dabei...
Nr. 84 - Die Kontraste in Verbindung mit dem ungewöhnlichen...

Weitere (freiwillige) Kommentare und Kritiken zu den genannten oder anderen Wettbewerbsbeiträgen. Auch hier gerne sehr ausführlich.

Dieses Schema (man beachte besonders den Einsatz bzw. Nichteinsatz des #-Zeichens) ist zwingend anzuwenden!

=> Dies ist für eine softwareunterstütze Auswertung notwendig und erleichtert mir zudem auch die manuelle Auswertung.
Die Punktevergabe in Reihenfolge der Beitragsnummern von 2 bis xxx und die Kommentare davon getrennt.


- Die eigenen Bilder dürfen nicht bewertet werden.

- Sollten Zusammenhänge festgestellt werden, dass von verschiedenen Mitgliedern unter der selben IP die "eigenen" Bilder bewertet werden, zählen die Bewertungen nicht. Die Bilder der jeweiligen Mitglieder werden aus der Wertung genommen. Dieses Regelung greift auch bei Personen dessen Freunde, Bekannte, Kollegen oder was auch immer vom eigenen Rechner aus die eigenen Bilder bewerten!

Dieser Strang ist ausschließlich für die Abstimmung da. Jeder andersartige Beitrag wird der übersichtshalber kommentarlos entfernt.

Die Abstimmung läuft bis Ende des Monats.
 
# 14 - 2 Punkte
# 31 - 3 Punkte
# 38 - 2 Punkte
# 41 - 2 Punkte

Nr. 14 - Die Eiskristalle und Wassertropfen am Bauch der Ente kommen hier gut zur Geltung, das war das Erste, was mir bei der Großeinstellung aufgefallen ist. Allerdings ist mir der Bildausschnitt oberhalb der Ente etwas zu groß ausgefallen.

Nr. 31 - Eine ganz tolle Stimmung! Der Moment ist super eingefangen worden, die angestrahlten Berge werden einwandfrei in Szene gesetzt (y)

Nr. 38 - sehr originelle Idee! Hier steht zwar der Vordergrund mit Schnee und Hütte im Fokus, der Sternenhimmel und die Berge kommen aber beim zweiten Blick auch zur Geltung ;) aber auch hier ist der Bildausschnitt nicht perfekt gelungen, schuld wird wohl die Unterlage gehabt haben? Deswegen leider 1 Punkt Abzug.

Nr. 41 - ein nebliger, verschneiter Wald - nach einem Spaziergang durch eben jenen will ich mich am liebsten vor den Kamin setzen, eine Tasse heiße Schokolade trinken und mir die Kälte aus dem Körper treiben lassen :D Hier kommt bei mir auf jeden Fall eine winterliche Stimmung hoch, sehr gute Bildwirkung!

Grüße und Gut' Licht!
0bsidia
 
# 2 - 1 Punkt
# 31 - 2 Punkte
# 34 - 2 Punkte
# 35 - 3 Punkte
# 39 - 2 Punkte

Nr. 2 - Es sieht sehr winterlich aus, besonders durch den kahlen Baum. Technisch ist es gut, vielleicht ein Tick zu dunkel für meinen Geschmack. Die Linien sind gut.
Nr. 31 - Schön Winterlich, schöner Licht/Dunkelheit Kontrast durch das Wetter. Technisch super. Man bekommt Fernweh.
Nr. 34 - Richtig schönes Winterfoto mit schönen Linien.
Nr. 35 - Winter perfekt umgesetzt. Ein Makro genau nach meinem Geschmack. Schönes Dof.
Nr. 39 - Auch ein winterliches Makro mit schöner Schärfe und schönem Bokeh.
 
# 2 - 3 Punkte
# 14 - 2 Punkte
# 16 - 1 Punkt
# 22 - 2 Punkte
# 31 - 3 Punkte
# 41 - 1 Punkt

Nr. 1 - Tolles Motiv und schöner Kontrast
Nr. 14 - Toll getroffen, allerdings vom Bildausschnitt nicht ganz nach meinem Geschmack
Nr. 16 - einfach nur witzig
Nr. 22 - Tolle Makroaufnahme
Nr. 31 - Das Wintermotiv! Wunderschöne Farben und ganz tolle Stimmung
Nr. 41 - Tolle Stimmung
 
Zuletzt bearbeitet:
#05 - 3 Punkte
#07 - 1 Punkt
#11 - 3 Punkte
#25 - 2 Punkte
#31 - 3 Punkte


Nr. 5 Gefällt mir Besonderst weil, man bei der Gefrorenen Gischt genau sieht wie Hoch die wellen gekommen sind.
Nr. 7 Gefällt mir, weil mir Langzeitbelichtungen immer was tolles sind.
Nr. 11 Gefällt mir, weil durch den Sonnenaufgang man das gefrorene Eis sehr
zur Geltung kommt.
Nr. 25 gefällt mir gut, man kann sehr eindrucksvoll sehen wie sich die Berge im See Spiegeln.
Nr. 31 Sieht sehr Beeindruckend aus.
 
#5-3 Punkte
#14-2 Punkte
#25-1 Punkt
#31-3 Punkte
#34-3 Punkte
Nr. 5 tolles Winterbild mit klasse Linienführung und Bildaufbau
Nr. 14 Licht, Schärfeverlauf und Spiegelung gefällt mir gut
Nr. 25 schönes Bergpanorama mit klasse Spiegelung
Nr. 31 phantastische Licht-Wolkenstimmung, wirkt fast mystisch, Märchenhaft
Nr. 34 traumhaft schönes technisch perfektes Winterbild
 
# 31 - 3 Punkte
# 34 - 2 Punkte
# 41 - 2 Punkte
# 5 - 2 Punkte
# 24 - 2 Punkte

Nr. 31 - Der Norden - Fjord und schickes Dorf in wunderschöner Beleuchtung
Nr. 34 - Einsame Hütte im Schnee - ein Klischee. Aber gut umgesetzt und in seiner Unberührtheit sehr schön
Nr. 41 - Ich kann diesen diesigen Winterweg förmlich richen und fühlen...
Nr. 5 - In Eis erstarrtes Meer mit grünem(!) Leuchtturm mit sehr guter Bildaufteilung
Nr. 24 - Sehr gutes Licht, der Tempel vibriert förmlich
 
Zuletzt bearbeitet:
# 5 - 3 Punkte
# 11 - 2 Punkte
# 14 - 2 Punkte
# 31 - 3 Punkte
# 34 - 2 Punkte

Nr. 5 - Das ist Winter für mich, gute Aufteilung der Gestalterischen Elemente
Nr. 11 - Schön die Stimmung eingefangen
Nr. 14 - gut erwischt
Nr. 31 - Perfekte Stimmung dazu noch passend die Dramatischen Schneewolken
Nr. 34 - Postkarten-Foto
 
# 5 - 2 Punkte
# 8 - 3 Punkte
# 34 - 2 Punkte
# 35 - 3 Punkte
# 38 - 2 Punkte

Nr. 5 - Eis am Leuchtturm. Tolles Motiv, das auch sehr gut getroffen wurde. Die Linienführung funktioniert, das leichte Tele ist auf jeden Fall auch günstig und der graue Himmel vermittelt die zum Eis passende Stimmung. Hab die Wirkung jetzt nicht ausprobiert, aber evtl. könnte man etwas länger belichten, damit das Weiß etwas weißer wird. 2 Punkte.

Nr. 8 - Ast auf gefrorenem See. Reduziert aufs Wesentliche und sieht schön winterlich aus. Könnte man sich an der Wand vorstellen. Das mittige Motiv funktioniert hier sehr gut. 3 Punkte.

Nr. 34 - Verschneite Hütte im Winter. Ein typisches Motiv aus dem Skigebiet, in den wenigsten Fällen wird man aber so viel unberührte Schneefläche finden. Die Äste oben links stören minimal, finde ich aber nicht schlimm. Perspektive und Bildaufbau gefallen auch. 2 Punkte.

Nr. 35 - Eingefrorenes Blatt. Schönes Bild. Die blassen Farben unterstreichen den Charakter (ich gehe mal davon aus, dass diese noch im Rahmen der erlaubten EBV liegen bzw. lassen diese sich ggf. auch direkt an der Kamera so einstellen), die Schärfe sitzt an der richtigen Stelle und das Bild beschränkt sich durch den unscharfen Hintergrund schön auf das Motiv. 3 Punkte.

Nr. 38 - Schneekugel. Gute und vor allem sehr kreative Idee. Fotografisch betrachtet sicherlich nicht absolut umwerfend, aber sehr viel Potential. Daher 2 Punkte, vor allem für die Kreativität.

Ich ergänze demnächst noch Bewertungen zu allen Bildern, die von mir keine Punkte erhalten haben. Muss ich aber noch fertigschreiben.
 
#21 - 3 Punkte
#29 - 3 Punkte
#30 - 3 Punkte
#36 - 3 Punkte

Nr. 21: schöne Idee mit den Schneefangzäunen, finde auch den Aufbau sehr gut gelungen

Nr. 29: etwas störend finde ich den weiß/roten HG, der Aufbau hätte vielleicht noch etwas dezentral angeordnet werden

Nr. 30: finde den Bildaufbau so wie er ist richtig gelungen, an manchen Tagen hätte man da ja fast eine Runde spielen können

Nr. 36: schön die Winterlinge aufgenommen und den Hund schön platziert

Außer Wertung Fotos mit Schnee oder Eis drauf. Da der Winter 2014 damit bis jetzt noch gar nichts zu tun hatte.

Zwar ohne Punkte aber dennoch eine Bewertung weil sie mir gefallen haben.

Nr. 2: sehr schön beide Bäume ins Bild geholt find ich richtig gut

Nr. 4: hat das Tammi und die Person dahinter was schöne gezaubert. Schärfepunkt + Tiefe find ich richtig gelungen.

Nr. 5: hier ist natürlich das Naturschauspiel wirklich Klasse aber das Ganze auch schön angeordnet so

Nr. 7: sehr schöne Idee sieht richtig Klasse aus

Nr. 11: wird durch seine Bonbonfarben natürlich richtig schön, nur die kleine Leuchte am linken Bildrand ist zu viel

Nr. 16: schöne Idee mit der Katz und den Schneemann der schön hergerichtet ist

Nr. 17: leider der Fokus etwas zu weit hoch geraten sonst sehr schön

Nr. 20: sehr schöne Foto, sehr schöne Blau töne auch wenn die etwas die Spannung missen lassen

Nr. 23: das düstere Gesamterscheinen macht es zum guten Bild

Nr. 24: schön mittig Platziert und das Licht gibt dem Bild was richtig Interessantes

Nr. 31: natürlich sehr schönes Motiv mit dem Abendlicht, schade das im VG noch das bissel Geäst ist

Nr. 34: hätte die Hütte vl noch etwas mehr aus die Mitte geholt, links das Geäst nicht mit drauf geholt und vl noch etwas mehr den Baum rechts reingeholt zur Anlehnung des kleinen bei der Hütte

Nr. 39: schön glasiert schaut’s aus, hätte vl etwas aus der Mitte nach oben geholt werden können, so ist mir oben zu viel Luft
 
# 38 - 3 Punkte
# 16 - 3 Punkte
# 17 - 3 Punkte
# 14 - 3 Punkte

Nr. 38 romantisch verspielte Idee, schön umgesetzt.
Nr. 16 witzig, man springt mit dem Auge immer zwischen Katze und Schneemann und kehrt dann wieder zur Katze (ins Warme) zurück.
Nr. 17 der Winter war dieses Jahr nicht hart nd grausam, daher gefällt ir das friedlich schlafende Baby als Gegensatz zum kalten Schnee.
Nr. 14 da bekommt man gleich selbst "kalte Füße" und ein wenig Mitleid.
 
# 2 - 1 Punkt
# 5 - 2 Punkte
# 9 - 2 Punkte
# 26 - 1 Punkt
# 31 - 2 Punkte
# 39 - 2 Punkte
# 41 - 2 Punkte

Nr. 2 - Schöne Stimmung...
Nr. 5 - So sollte ein Winter sein!
Nr. 9 - Mag ich...
Nr. 26 - Hat was... Kommen und gehen. Der Lauf der Natur.
Nr. 31 - Tolle Sache... schönes Motiv.
Nr. 39 - Kandierte Apfel... äähm, Hagebutten. :D
Nr. 41 - Man kann die kalte Feuchtigkeit direkt spüren. Schön gemacht!
 
#5 -3 Punkte
#31 -3 Punkte
#34 -2 Punkte
#41 -2 Punkte

Nr. 5 Tolles Motiv, schön der Leuchtturm im Hintergrund
Nr. 31 Herrliche Lichtstimmung, würde ich an die Wand hängen
Nr. 34 So sollte es im Winter aussehen
Nr. 41 Staade Zeit, man spürt förmlich die Stille
 
# 4 - 2 Punkte
# 7 - 3 Punkte
# 9 - 2 Punkte
# 31 - 3 Punkte

Nr. 4 - Hier gefällt mir der Bildaufbau und die Wirkung des Eises gut

Nr. 7 - Ein schönes Winterabendbild :). Sehr schön getroffen. Die Spuren im Schnee sowie der Mond wirken hier sehr gut.

Nr. 9 - Hagebutten im Wintereis, ein klassisches aber schöne Motiv. Ist hier richtig gut getroffen.

Nr. 31 - Ein schönes Wintermotiv. Die Stimmung durch die tief stehende Sonne kommt hier sehr gut rüber. Auch die Spiegelung der Berge ist schön.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#2 -1 Punkt
#7 – 2 Punkte
#16 – 1 Punkt
#20 – 1 Punkt
#34 – 2 Punkte
#35 – 1 Punkt
#39 – 3 Punkte
#41 – 1 Punkt

Nr.2: Kahler knorriger Baum
Schöne Winterszene, schöne Lichtstimmung passt perfekt zum Thema. Auch technisch klasse.

Nr.7: Nächtliche Winterszene mit Mond
Wunderschönes Bild. Mit der Kirche und dem Mond denkt man fast da müssten gleich die heiligen drei Könige um die Ecke kommen auf der Suche nach dem Christkind. Und Weihnachten gehört ja nun mal zum Winter.

Nr.16: Schneemann
Schön in Szene gesetzt. Die Katze freut sich drüber nicht in der Kälte sein zu müssen.

Nr.20: Blaue Stunde mit Resteis auf dem See
Schönes Panoramabild. Das vorherrschende Blau assoziiert Kälte. Das Wasser ist ruhig-> Stille und etwas Eis ist auch noch da.

Nr.34: Eingeschneite Hütte
Winter pur. Schönes Bild. Einzig mich stören die Zweige links und der Baum rechts im Bild etwas. Die hätte ich weggeschnitten um noch mehr Stille ins Bild zu bringen.

Nr.35: Gefrorenes Eichenblatt
Winter pur. Da wird mir schon beim hinsehen kalt. Mir gefällt der Schärfeverlauf extrem gut.

Nr.39: Eingefrorene rote Beeren
Schönes stimmungsvolles Bild, das daran erinnert, das der Winter auch wunderhübsche Seiten hat. Die roten Beeren als Kontrast zum hellen Hintergrund finde ich sehr gelungen. Ebenso der Aufnahmewinkel ist gut.

Nr.41: Verschneiter Waldweg
Schön mit Nebel, wirkt fast ein bisschen unheimlich. Gelungene Winteraufnahme.

Nicht in den Punkten:
Nr.3: Schneeherz
Niedliche Idee. Aber Winterfeeling stellt sich nicht ein.

Nr.4: Vogelfutter und Eiskristalle
Gefällt mir nicht so zum Thema weil das Samenkorn im Vordergrund steht und das Eis kaum zu sehen ist.

Nr.5: Vereiste Landschaft am Meer
Das ist mal tiefer Winter. Es zeigt sehr schön wie Alles, auch technische Dinge, von dieser Jahreszeit beeinflusst werden kann.

Nr.6: Restschnee auf der Straße
Unangenehme Wintererinnerung. Ich glaube alte hassen den schmutzigen Restschnee auf der Straße. Als Bild nun nichts was man sich an die Wand hängt aber voll im Thema.

Nr.8: Zweig auf zugefrorenem See
Zeigt sehr schön die Stille die mit Winter normalerweise assoziiert wird.

Nr.9: Eingefrorener Feuerdorn
Schöner Farbkontrast, klasse Aufnahmewinkel, prima Bildausschnitt mit dem Ast am unteren Bildende.

Nr.10: Sonne im Viereck
Schöne Lichtstimmung, auch die Idee mit der „Sonne im Kasten“ finde ich hübsch aber eher ein Bild für das Thema Sonnenuntergang.

Nr.11: Winter an der Elbe
Schönes Sonnenuntergangsbild, bei dem der Winteraspekt (das Eis auf dem Wasser) etwas zu schlecht wegkommt. Ich finde es in der unteren Hälfte zu dunkel.

Nr.12: Gefrorenes Blatt
Sehr schönes Winterbild. Der Schärfebereich gefällt mir ebenso wie die Grüntöne, die bei Laubbäumen ja eigentlich einen Kontrast zum Winter darstellen.

Nr.13: Parkbänke und Tisch
Ich denke das sollen die Hauptdarsteller im Bild sein, die das Thema Winter verkörpern. Die sind mir zu dunkel geraten. Das Gebäude (Wasserturm??) steht zu sehr im Blickpunkt.

Nr.14: Erpel auf dem Eis
Winter in der Tierwelt. Schönes Bild zum Thema. Der Kopf der Ente hätte meines Erachtens heller seien können.

Nr.15: Verschneite Tannen
So sieht Winter aus. Schönes Hintergrundbild, das fast wie eine s/w Aufnahme wirkt.

Nr.17: Baby beim Winterspaziergang
Alisa (wenn der Name auf der Mütze stimmt) warm eingepackt für einen Spaziergang. Schönes Winterbild fürs Fotoalbum. Die Eltern werden gerne an diesen Moment zurückdenken, wenn die junge Dame älter ist.

Nr.18: Winterwald
Mit Sonnenstrahlen. Wirkt etwas ausgewaschen ein Tick Kontrast reinzudrehen ist aber erlaubt soviel ich weiß.

Nr.19: Eisbahn vom Schnee befreien?
Insgesamt unscharf.

Nr.21: Netz auf dem Feld
Winter ohne Schnee, nur durch die kahlen Bäume erkennbar. Technisch nichts zu meckern. Aber das warme Sonnenlicht verhindern bei mir Gedanken an den Winter beim Betrachten des Bildes.

Nr.22: Schneeglöckchen
Ein Bild, wie es z. B. bei einer großen schwedischen Möbelhauskette in der Posterabteilung verkauft wird. Klasse fokussiert. Aber für mich sind Schneeglöckchen ohne Schnee doch schon eher Frühlingsboten.

Nr.23: Bäume im winterlichen Nebel
Mir gefällt das Bild inhaltlich sehr gut. Aber auch durch die Verkleinerung ist das Rauschen nicht ganz verschwunden.

Nr.24: Verschneiter Tempel
Durch den Aufnahmewinkel wird die Schneedecke schön betont.

Nr.25: Bergpanorama
Postkartenbild, allerdings nur wenig Schnee könnte auch in sehr hohen Lagen zu einer anderen Jahreszeit aufgenommen sein.

Nr.26: Vertrocknete Blüte
Da ist der Schärfebereich für mich zu gering, da nicht mal die ganze Blüte scharf ist. Durch die hellen Teile des Bildes kann ich mir nur vorstellen, dass im Hintergrund Schnee liegen könnte. Ansonsten könnte es auch ein Herbstbild sein.

Nr.27: Rauchender Schornstein
Grundsätzlich ein Indiz für Kälte, da muss geheizt werden. Da der Rest der dänischen Feriensiedlung aber im Sonnenschein liegt, krieg ich die Kurve zum Thema nicht. Da hätte wirklich Schnee ins Bild gehört.

Nr.28: Seeufer mit Restschnee
Der schöne Blick den sicher viele Spaziergänger im Winter genießen. Durch das Gegenlicht wirkt das Ufer aber etwas zu dunkel.

Nr.29: Birkenzweig
Gute Aufnahme, wirkt auf mich aber schon wie Frühling durch die warme Lichtstimmung im Bild.

Nr.30: Volleyballnetz am überfluteten Ufer
Das Sportgerät fast vom Winter zerstört? Winterschaden? Interessanter Aufnahmewinkel aber eher was für ein Thema wie Wasser oder Überflutung

Nr.31: Fjord in Norwegen?
Schöne Lichtstimmung. Mir ist das Orange,was wahrscheinlich von der demnächst untergehenden Sonne stammt fast zu intensiv. Das nimmt dem Bild etwas den Wintercharakter

Nr.32: Igel
Hübsches Bild, aber Winter? Nein.

Nr.36: Winterlinge mit Hund
Die Winterlinge allein ohne Hund und ohne Wald drum herum hätten mir besser gefallen.

Nr.37: Eisschnellläufer
Tolle Bewegungsstudie des Sportlers, dem man die Anstrengung im Gesicht ansieht. Aber Winter steht da nicht im Vordergrund auch wenn es Wintersport ist.

Nr.38: Schneekugel
Klasse Idee mangels des Schnees draußen. Ich hab die Diskussion mitgelesen und weiß warum du oben und unten was abgeschnitten hast. Aber das ist leider wirklich schade.

Nr.40: Abend
Da kann ich leider keinen Winter assoziieren
 
Zuletzt bearbeitet:
#2 - 2 Punkte
#5 - 1 Punkt
#8 - 2 Punkt
#25 - 2 Punkte
#31 - 1 Punkt
#41 - 1 Punkt

Nr. 2 - Baum in offener Winterlandschaft - Die wintwerliche Kälte wird auf vielfältige Weise rübergebracht. Durch die kahlen, wenn auch leicht überschärften Äste, natürlich dem Schnee und der einsamen weiten leeren Gegend. Eventuell zu nah am Motiv fürs Optimum.
Nr. 5 - Leuchtturm - Sieht toll aus. Dagegen spricht eingentlich nur, daß ich dieses Motiv mit Eis überzogen schon so oft gesehen habe. Ein wenig fehlt mir die Ostsee, wodurch es mehr ein Stillleben als ein Landschaftbild ist.
Nr. 8 - Ast auf zugefrorenem See - Schön minimalistisch. Mich stört aber das kleine Stück mit den 3 Schnittstellen, menschlichen Ursprungs. Licht und Perspektive können überzeugen.
Nr. 25 - Winterlandschaft mit hohen Bergen hinter einem See - Bei dem Motiv und Panorama kann man nicht viel falsch machen. Die Punkte verdient hier vor allem die Landschaft. Mit einem Graufilter abgelichtet und einer dadurch völlig glatten Wasseroberfläche würds vielleicht noch besser wirken.
Nr. 31 - Hütten am See im Hochgebirge - Prinzipiell ein schönes Wintermotiv, auch durch die Abendsonne, die einen Kontrast zur Kälte bietet, aber mich irritieren bei jeder erneuten Betrachtung die Größenverhältnisse. Ich habe das Gefühl ein Modell der Landschaft zu betrachten. Gemessen am See wirken die Häuser sowohl zu klein als auch zu groß und gegenüber den Bergen viel zu groß. Ich komme somit mit der Perspektive und der Höhenstaffelung von vorne nach hinten nicht klar. Vielleicht liegts daran, daß ich in so einer Gegend noch nie war.
Nr. 41 - Waldweg - Leider sehr mittig aufgenommen und dadurch wenig spannend von der Perspektive und dem Bildaufbau her. Vielleicht hätte sich hier das Hochformat besser gemacht. Der leichte Nebel machts ansprechend ungemütlich. Unten würde ichs noch etwas beschneiden.

sonstige Anmerkungen:
Nr. 6 - Das Motiv gefällt mir, aber mir ist der Kontrast zu hoch (Überstrahlungen) und das Bild zu klein, so daß die Strukturen im Asphalt nur schwach präsent sind. Etwas weiter abblenden wäre auch gut gewesen, da mich die Unschärfe unten stört.
Nr. 7 - Mich stört das dominierende Kunstlicht im Bild, was sich mit der Naturlandschaft nicht recht verträgt.
Nr. 15 - War der Weg oder die Straße so unansehnlich, daß man den Bäumen den Bodenkontakt nehmen muß? Schade, wäre vielleicht ganz nett gewesen.
Nr. 23 - Zu dunkel, zu klein und der Beschnitt ist links und rechts auch nicht ideal.
Nr. 40 - Hier wurde mit einer Kompaktkamera versucht ein Motiv abzulichten, das sich nur mit einer Systemkamera anständig ablichten läßt.
 
#31 - 3P
#35 - 3P
#34 - 1P
#41 - 2P
Nr. 31 - wunderschönes bild mit toller Lichtstimmung und wunderschöne Landschaft
Nr. 35 - Ich finde dieses Bild zeigt so schön die Kälte mit den Kristallen um das Blatt
Nr. 34 - unberührte Landschaft und diese einsame Hütte- gefällt mir gut
Nr. 41 - Ich liebe Nebel- Bilder und finde dieses gut umgesetzt und passend zum Thema
 
#34 -2 Punkte
#31 -3 Punkte
#5 -3 Punkte
#3 -2 Punkte

Nr. 34 - Der Winkel der Aufnahme is sehr gut gewaehlt. Das Fotos wirkt harmonisch
Nr. 31 - Guter Bildausschnitt und schoene Bearbeitung - die hellen Farben der Berge geben dem Bild einen gewissen Kick
Nr. 5 - Faszinierende Szene. Gut eingefangen
Nr. 3 - Das Herz macht das Bild interessant, sonst waere es ein langweiliges Bild. Die Farben gefallen mir insgesamt.
 
# 2 – 2 Punkte
# 8 – 3 Punkte
# 16 – 3 Punkte
# 20 – 2 Punkte
# 31 – 1 Punkt


Nr. 2 - schöne ruhige Winterstimmung, mir gefällt der Bildaufbau mit den gekreuzten Linien die die zwei Bäume mit dem ausgetretenem Weg bilden.

Nr. 8 - minimalistisch frostig, einfach gut.

Nr. 16 - tolle Idee, perfekt umgesetzt!

Nr. 20 - wunderbare Farben und Lichtstimmung. Die schrägen gefrorenen Wasserbewegungen lassen den Blick in die Ferne schweifen.

Nr. 31 - Tolles Motiv mit schönem warmen Licht als Kontrast zur Kälte. Der Ausschnitt stellt mich aber nicht ganz zufrieden.
 
# 3 - 1 Punkt
# 5 - 2 Punkt
# 16 - 1 Punkt
# 31 - 1 Punkt
# 35 - 3 Punkte
# 38 - 3 Punkte

Nr. 3 - Herz: Die Symbolik fand ich wirklich nett.
Nr. 5 - Leuchtturm: Die eisige Stimmung gefällt mir. Es wird kalt, wenn man hinschaut. Mit einem netten Rahmen an der Wand oder auf einem Kalender sieht das sicher gut aus. Fotografisch passt ebenfalls alles!
Nr. 16 - Katze: Die Idee ist sehr kreativ, muss man erstmal drauf kommen! Der Rahmen des Fensters am unteren Ende stört mich ein wenig.
Nr. 31 - Fischerbucht: Die Stimmung und das intensive Licht sind sehr interessant. Der Bildausschnitt könnte ein wenig weiter links liegen. Mich spricht vor allem diese typische Bucht mit den verschneiten Fischerhütten (?) an. Auch liegt im Bild viel Ruhe. Auf dauer wird mir durch das tolle, warme Licht jedoch etwas zu warm für das Thema Winter. Verstehe mich aber nicht falsch, es ist ein sehr, sehr gelungenes Bild!
Nr. 35 - Blatt: Du hast aus sehr wenig sehr viel gemacht. Fotografisch passt alles, eine starke, winterliche Stimmung ist auch drin und dazu noch der Faktor, dass es sich "nur" um ein Blatt handelt. Eine gelungene Mischung aus Kreativität, Qualität und Stimmung.
Nr. 38 - Kugel: Kreativität ist die treibende Kraft der Fotografie und ein derartiges Maß an Einfallsreichtum möchte ich mit der vollen Punktezahl würdigen. Die Aufnahme war sicher nicht ganz leicht, könnte mir aber gut ein Schneekugel Topic vorstellen, in dem man diese Idee perfektioniert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten