DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Community > Galerie > Landschaft

Hinweise

Anzeige
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2021, 09:58   #3461
dierk
Benutzer

Standard AW: Landschaften in Schwarz/Weiss - Eure besten Bilder!

Zitat:
Zitat von Tadpole Beitrag anzeigen
So schaut es aus, wenn der Söder seine Wolken über das Steinerne Meer hereinschiebt...
ja, bei dem kann man auch nur schwarz sehen

ich hätte die Berge und Vegetation ein klein wenig heller gemacht?

VG Dierk

http://www.flickr.com/photos/dierktopp/
dierk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2021, 11:17   #3462
Tadpole
Benutzer

Zitat:
Zitat von dierk Beitrag anzeigen
ich hätte die Berge und Vegetation ein klein wenig heller gemacht?
Stimmt.
Hier im Forum schaut das sehr duster aus.
Auf dem großen Monitor in Originalauflösung passt es hingegen schon.
Leider kommt so manches hier ein wenig verfremdet an...
Alt 31.07.2021, 14:19   #3463
reframing
Benutzer

Zitat:
die Schuhe hätte ich schon, aber gibt es da keine Sherpas für die Kameras und Stativ?
Was ist denn eine "Sherpa"?

[QUOTE=Tadpole;16165849]So schaut es aus, wenn der Söder seine Wolken über das Steinerne Meer hereinschiebt...

Zitat:
Stimmt.
Hier im Forum schaut das sehr duster aus.
Auf dem großen Monitor in Originalauflösung passt es hingegen schon.
Leider kommt so manches hier ein wenig verfremdet an...
Schöne Aufnahmen, die Helligkeit (oder eher Dunkelheit) wurde ja schon angesprochen. Mit dem Problem der unterschiedlichen Grössen von SW-Fotos und der daraus veränderten Bildhelligkeit kämpfe ich auch öfters. Muss man halt etwas ausprobieren und gegebenenfalls nochmals bearbeitet neu hochladen. Hast du da nachträglich bei der Umwandlung in SW noch einen Rotfiltereffekt drübergelegt? Vielleicht wäre ein anderer Filter noch eine Möglichkeit, die Bilder etwas heller zu gestalten.

Ich habe hier mal eine etwas anderer Bergaufnahme. Ganz frisch aus der Kamera. War die letzten zwei Tage nach langer Zeit wieder mal mit einem Kollegen auf Bergtour. Wir sind auf einen kleinen Pass hochgelaufen und haben dort in einer Schutzhütte übernachtet.Wir waren nicht sicher, ob die Hütte überhaupt noch benutzbar ist, entschlossen uns aber trotzdem, kein Zelt mitzunehmen. Waren ja sehr gute Wetterbedingungen angesagt und ein paar Kilo Ausrüstung einsparen hilft auch immer beim Hochlaufen. Die Hütte war glücklicherweise noch da, aber in der Nacht wütete ein furchtbarer Sturm mit Starkregen. Wäre ungemütlich geworden wenn wir da im Freien übernachten hätten müssen. Glück gehabt. Vielleicht ein wenig sinnbildlich für die oft unberechenbaren und schnell ändernden Wetterbedingungen in den Bergen diese Detailaufnahme von einem Felsen dort oben.

Alt 31.07.2021, 15:34   #3464
Tadpole
Benutzer

Zitat:
Zitat von reframing Beitrag anzeigen
Schöne Aufnahmen, die Helligkeit (oder eher Dunkelheit) wurde ja schon angesprochen...
Hast du da nachträglich bei der Umwandlung in SW noch einen Rotfiltereffekt drübergelegt? Vielleicht wäre ein anderer Filter noch eine Möglichkeit, die Bilder etwas heller zu gestalten.

Ich habe hier mal eine etwas anderer Bergaufnahme...
Danke Pius!

(1) Nein, ich mach mir hier nur gelegentlich den Jux, die eine oder andere Aufnahme in Capture ONE in S/W umzuwandeln.
Manchmal mach ich das am 5k iMac, manchmal am 13" Dell XPS, gelegentlich sogar nur am iPad (mit Fotos).
Zu meiner nicht besonders großen eigenen Verblüffung schaut es dann halt runterskaliert auf einem anderen Gerät meist ganz anders aus.
So was wie eine "stringente Galerie" meiner größten Verbrechen gegen die Kunst der Fotografie verschiebe ich auf die (nahe) Rente.

(2) Dein Bild gefällt mir - wie all Deine Bilder - sehr gut. Die Stimmung am Berg ist mir sehr vertraut. Anbei eins bei Tagesanbruch (bin mir nicht sicher, ob ich es nicht schon mal gezeigt habe).
Heuer bin ich übrigens noch nie über 2.500 m hinaus gekommen. Zu unsicher ist das Wetter, ich hoffe auf einen schönen Herbst.

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg NDF_27681f.jpg (601,8 KB, 164x aufgerufen)
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 31.07.2021, 19:47   #3465
dierk
Benutzer

durch eure tollen Bergbilder angeregt hab ich auch mal eins von meiner "Heimatinsel" rausgesucht

La Palma
stitch aus 4 Aufnahmen in Hochformat, die hellen Flecken sind Schnee!

VG Dierk
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg img2005-02-15-190149-Pano-Bearbeitet.jpg (162,2 KB, 159x aufgerufen)

Alt 01.08.2021, 10:03   #3466
reframing
Benutzer

Zitat:
(2) Dein Bild gefällt mir - wie all Deine Bilder - sehr gut. Die Stimmung am Berg ist mir sehr vertraut. Anbei eins bei Tagesanbruch (bin mir nicht sicher, ob ich es nicht schon mal gezeigt habe).
Heuer bin ich übrigens noch nie über 2.500 m hinaus gekommen. Zu unsicher ist das Wetter, ich hoffe auf einen schönen Herbst.
Danke! Und sehr cooles Bild von dir! Hier stört es mich überhaupt nicht, dass es recht düster daherkommt, das passt gut.
Was über 2500 Meter liegt ist hier im Moment auch schwer machbar (Ausser man fährt mit der Bahn irgendwo hoch). Es liegt noch sehr viel Schnee in der Höhe. Wir waren letzte Woche nur knapp über 2400 Meter. Aber auch da mussten wir beim Auf- und Abstieg über Schneefelder und es kamen uns Personen entgegen, welche deswegen aus Sicherheitsbedenken umkehrten. War dann aber halb so wild. Wir haben aber auch schon Touren wegen Schnee abgebrochen. Den darf man nicht unterschätzen.

Zitat:
durch eure tollen Bergbilder angeregt hab ich auch mal eins von meiner "Heimatinsel" rausgesucht
Schön, Dierk! Tolle Stimmung und Schnee auf La Palma erwartet man auch nicht unbedingt auf einem Bild

Kanton Graubünden

Alt 01.08.2021, 11:22   #3467
dierk
Benutzer

Zitat:
Zitat von reframing Beitrag anzeigen
Schön, Dierk! Tolle Stimmung und Schnee auf La Palma erwartet man auch nicht unbedingt auf einem Bild

Kanton Graubünden
ich schließe mich da wieder an, gefallen mir auch alle sehr. Der sehr breite Rahmen passt auch sehr gut!

Schnee auf La Palma? Gab es soweit ich mich erinnere jeden Winter. In einem Jahr lag er sogar bis auf ca. 800m herunter. Es kann sein, das es 2005 war wie dieses Bild im März oben auf dem Roque auf 2500m. Da war ich mit meinem Landrover auch der einzige

Zum Thema in S/W umgewandelt, klick drauf für die Farbe

VG dierk
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg img2005-03-04-180250-Pano.jpg (80,4 KB, 139x aufgerufen)

Alt 01.08.2021, 11:28   #3468
dierk
Benutzer

die müssen noch unbedingt dazu

in 2002

und 2005

VG dierk
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg img2005-03-04-162952.jpg (118,7 KB, 137x aufgerufen)
Dateityp: jpg img2002_03_03_122908.jpg (147,6 KB, 137x aufgerufen)
Dateityp: jpg img2005-03-04-184045.jpg (80,7 KB, 134x aufgerufen)

Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 01.08.2021, 12:12   #3469
Tadpole
Benutzer

Mit La Palma würde man das in der Tat nicht unbedingt assoziieren.

Wie Du weißt, Dierk, hab ich ja mal ein Weilchen bei den "Nachbarn" auf La Gomera verbracht. Schnee (wenigstens als Wetterphänomen) ist mir da keiner untergekommen, obwohl es dort ja auch einen 1500 m hohen Berg gibt - auf dem ich allerdings nie war, und dessen Name mir mittlerweile entfallen ist.
Deinen Stitch oben find ich interessant, da gibt es viel zu sehen; lustigerweise fast die selbe Brennweite wie bei meinem (Einzel-)bild davor (150 mm).

Pius' Graubündner - :warum muss ich dabei immer noch an die Rede Eures Bundesrats Merz denken: - Urgestein im Spiegel natürlich wieder perfekt!
Alt 02.08.2021, 01:11   #3470
NochNName
Benutzer

Tadpole, mich irritieren die roten und grünen Flächen in dem eigentlich S/W Bild (#3464).

Hier noch was aus der Konserve:

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg XP0I1317v1.jpg (349,6 KB, 110x aufgerufen)

Zurück   DSLR-Forum > Community > Galerie > Landschaft
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen