• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hat Nikon längerfristig noch eine Zukunft ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm, wenn ich mir die obere Übersicht anschaue (insbesondere bei den Objektiven), könnte ich auf die Idee, Nikon möchte keine längerfristige Zukunft?

Dank der immer stärkeren Digitalisierung der Branche könnte ich mir gut vorstellen, dass die aktuellen (und vermutlich noch viele Monate andauernden) Verzerrungen auf dem Halbleitermarkt auch die Hersteller von Consumer Objektiven und Kameras empfindlich treffen.

Die mehrmonatigen Lieferverzögerungen "wegen überraschend hoher Nachfrage" sind ja eh schon der running gag. In Wirklichkeit bekommen die offensichtlich alle ihre Produktionen immer mal wieder nicht hochgefahren.
 
...
Ich drehe drehe mich im Moment auch noch im Kreis. Corona sei dank, hat Nikon mich als (DSLR) Kunden. Da ich größten Teil auf Reisen fotografiere, hält sich mein GAS zurück. Unter "normalen" Umständen hätte ich wahrscheinlich meine D810 und die paar Objektive verkauft und wäre nicht bei Nikon Z eingestiegen. Ob ich dann wieder einsteigen würde, wenn Nikon sich entscheidet aufzuwachen? Keine Ahnung...

Bist parallel zu Nikon DSLR mit der DSLM Panasonic S5 unterwegs. Läuft doch. ;):lol:
 
Nein, einmal Nikon immer Nikon. An der S5 erfreut sich ein Anderer. Außer Nikon habe ich nichts im Sortiment:). Corona sei dank...
 
So schön zuzusehen wie ihr euch hier im Kreis dreht... :)

Ich glaube wir können den Thread die nächsten 15Jahre fortführen.

Damit wird immerhin, die Zuversicht ausgedrückt, daß Nikon noch weitere 15 Jahre Kameras bauen wird.
 
N.... und nicht auf Nikon Z wechseln,... Gerade wegen der schleppenden Entwicklung der Z Objektive bzw. der Nichtverfügbarkeit von Drittanbietern wie Tamron oder Sigma für Z Mount.

....
Eine "Sport" DSLM von Nikon bringt mir persönlich nichts (sowie den meisten), ich müsste die Leistung und die Entwicklung bezahlen, die ich gar nicht nutzen würde. ....

@SALE.. Ja da bin ich ganz sicher ... Sehe da kein Problem!

@t34ra ... Nun ich verstehe ehrlich gesagt nicht was Dich stört!? Wir sind ja ähnlich aufgestellt.. Ich hatte diverse Bodys vor der Z6(i) und bin auch selten im Bereich Sport unterwegs... Alle meine Anforderungen wurden mit der z6 schon erfüllt. der der mehr Auflösung will erhält die z7.. und die die den 2. Slot und nen noch fixeren af benötigen erhalten die II Version.

Was "reicht" denn noch immer nicht?! .. Sport und Ansitz mit extrem langen Tüten bei Wildbeobachtung ist der einzige Punkt wo Nikon dann mit der Sportkamera noch kommen sollte.

Zu den Objektiven.. Also ich finde es bemerkenswert was sie schon vorgestellt haben. Keine der Neuvorstellungen ist "schlecht". Im Gegenteil alle neuen Nikkore scheinen außergewöhnlich gut zu sein.
Okay.. ein paar Brennweiten fehlen noch.. Aber alle F-Mounts passen halt weiter. Jetzt zu sagen "sie haben noch keine neuen" obwohl alle alten funktionieren ist halt auch Rosinenpickerei.
In meinem Fall ist es so, das ich alle Sigma Art weiter an der Z betreibe. Nicht ein neues Nikkor wurde angeschafft. Das erste und wohl einzige das absehbar kommen wird ist das 25-105 das mein f4 24-120 ersetzen wird.

Zu den Fremdfirmen... Tja.. gute Frage warum Sigma/Tamron noch nichts bringen. Am Protokoll jedenfalls scheint es nicht zu liegen.

Schaut man sich den Techart Adapter an, der bringt sogar Sony und Canon Objektive vollumfänglich mit Stabi und AF an der Z zum laufen.
Bei Aldi wurde ein Viltrox 85 1,8 für Z verkauft das eben auch mit AF funktioniert. Auch hier scheint Nikon nicht das Problem zu sein.

All das zusammen sehe ich Nikon derzeit ziemlich glänzend aufgestellt für die Zukunft. eine neue kleine DX kommt in Kürze.. eine Sport-Pro auch.. Was will man mehr?! ...

Insofern.. ja.. Jammern auf sehr hohem Niveau.. Aber ist doch toll das wir uns manchmal solchen 1.Welt Problemen hingeben können...
 
Hört sich jetzt wahrscheinlich blöd und weichgespült an....
Nikon ist für mich KAMERA!!
Nicht Canon und nicht Sony...
 
Nur, um es mal loszuwerden. Als Nikon-Fan seit über 30 Jahren finde ich es schon schade, dass das Z-System so wenig hm 'gefördert' wird. Wie lange gibt es 'Z' schon und es gibt immer noch keine Makro und nichts über 200 mm?! Das bestärkt leider nur die Paranoia, das Z-System hätte vielleicht keine Zukunft. Und der Adapter ist schön für Altglasbesitzer, er sollte doch aber keine Notwendigkeit für Neueinsteiger darstellen, um an Gläser ranzukommen, die eigentlich Standard in einem Sortiment sein sollten (z.B. 24-105, 70-300, 300 F4, 200-600 o.ä.). Ich weiß, dass die Gläser zum Teil in der Roadmap stehen, aber wie lange schon... Das tröstet dann nur wenig :( Danke fürs Zuhören ;)
 
Nur, um es mal loszuwerden. Als Nikon-Fan seit über 30 Jahren finde ich es schon schade, dass das Z-System so wenig hm 'gefördert' wird. Wie lange gibt es 'Z' schon und es gibt immer noch keine Makro und nichts über 200 mm?! Das bestärkt leider nur die Paranoia, das Z-System hätte vielleicht keine Zukunft. Und der Adapter ist schön für Altglasbesitzer, er sollte doch aber keine Notwendigkeit für Neueinsteiger darstellen, um an Gläser ranzukommen, die eigentlich Standard in einem Sortiment sein sollten (z.B. 24-105, 70-300, 300 F4, 200-600 o.ä.). Ich weiß, dass die Gläser zum Teil in der Roadmap stehen, aber wie lange schon... Das tröstet dann nur wenig :( Danke fürs Zuhören ;)

Es ist eine Paranoia ;).
 
...und der Adapter ist schön für Altglasbesitzer, er sollte doch aber keine Notwendigkeit für Neueinsteiger darstellen, um an Gläser ranzukommen, die eigentlich Standard in einem Sortiment sein sollten (z.B. 24-105, 70-300, 300 F4, 200-600 o.ä.). Ich weiß, dass die Gläser zum Teil in der Roadmap stehen, aber wie lange schon... Das tröstet dann nur wenig :( Danke fürs Zuhören ;)

Ja, das ist leider Fakt und ich schüttele über die Produktentscheidungen auch nur den Kopf. Die von Dir genannten Standardobjektive gibt's bei jedem nennenswerten DSLM-Hersteller. Warum bei Nikon nicht?
Stattdessen beglücken uns die Gelben mit nunmehr schon 3 Objektiven im Bereich von 50mm.
Selbst wenn das Geld auf dem Konto liegt, ich könnte es bei Nikon ja gar nicht für die Objektive meiner Wahl ausgeben. Also wird halt mit dem was ich habe weiter adaptiert und Nikon verdient mit mir bei den Objektiven nichts.
 
Olympus war auch KAMERA!! - das Ende kennen wir alle...:rolleyes:

Naja, Olympus wollte mit einem Zwergsensor gerne bei den richtigen Kameras mitspielen. Dafür wurde dann das Drumherum aufgehübscht. Ich hatte selber Olympus-FT, aber KAMERA war das für mich nie. Das ist bei Nikon anders und auch die Problemlage ist meiner Einschätzung nach anders. Was Nikon zuletzt gebracht hatte (D750, D850) reicht leistungsmäßig einfach den allermeisten Leuten aus. Da muß nichts Neues gekauft werden. Man kann, aber man "muß" gefühlt nicht mehr. Sie müssen also die Kundschaft mit jedem neuen Produkt neu überzeugen, dass sie es haben wollen.

:)
 
Da muß nichts Neues gekauft werden. Man kann, aber man "muß" gefühlt nicht mehr.
Nun ja, es ist nicht so dass die Canon EF- sowie Sony A- Mount Nutzter keine Bilder mit ihren Systemen hätten machen können - trotzden geht bei Canon die Migration zu RF deutlich schnelle als bei Nikon und bei Sony waren es auch nur etwa 4 Jahre...
 
Nun ja, es ist nicht so dass die Canon EF- sowie Sony A- Mount Nutzter keine Bilder mit ihren Systemen hätten machen können - trotzden geht bei Canon die Migration zu RF deutlich schnelle als bei Nikon und bei Sony waren es auch nur etwa 4 Jahre...

Viel länger wird man auch bei Nikon nicht brauchen, um das Sortiment kameraseitig umzustellen. Um mal einen Vergleich mit einem damals ganz neuen Produkt anzustellen: Fuji hat in einem ähnlichen Zeitraum praktisch das gesamte X- System mit komplett neu gerechneten Objektiven aus dem Boden gestampft. Nebst passenden und in der Regel sehr guten Optiken. Bis zu einem echten "Vollsortimenter" fehlen nur noch die wirklich langen und lichtstarken Brennweite a' la 2,8/300(zusätzlich zum 2/200) oder lichtstarke Zooms wie das 2,8/120-300 Sigma oder ähnliche. Ich warte momentan eigentlich auf einen 2,8/135er- Klassiker.

Sony hat übrigens länger als vier Jahre gebraucht, um sich von der Spiegelreflex zu verabschieden. Kameras wie weiland die NEX- Reihe waren schon ab 2010 auf dem Markt; die erste A7 Ende 2012.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Olympus war auch KAMERA!! - das Ende kennen wir alle...:rolleyes:

Olympus war für mich zu Filmzeiten durchaus eine denkbare Alternative, weil sie gute Sachen hatten. Aber bei den MFT- Sachen bin ich bei dir: Für ein System, mit dem man außerhalb der Lokalpresse professionell arbeiten könnte, sind die Sensoren auf Dauer schlicht zu klein.
Ich drehe neuerdings sogar Videos mit meiner Fuji X-T2(ist halt da), weil mir die Kino- Ästhetik mehr zusagt als das, was man aus den 1/3"- Chips aus einem (durchaus professionellen) Camcorder herausbekommen kann(so ein Ding hatte ich auch mal). Wenn man einen guten Vierspur- Recorder unter die Kamera setzt, mit ordentlichen Mikrofonen arbeitet und mit der Schnittsoftware umgehen kann, haut es sogar mit dem Ton hin...

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten