• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Beschwerung Fotokarton

blubber222

Themenersteller
Ich bin gerade auf der Suche nach einer flachen Beschwerung für Papierhintergründe.

Momentan hab ich Rohr mit Papierklemmen dran, aber das ist mir zu hoch/unschön wenns auf dem Boden aufliegt.

Auf der Suche habe ich Klemmschienen gefunden die eigendlich zum zusammenfassen von Papieren verwendet werden. Die sind aber einzeln zu kurz und wabbelig.

Wenn man damit nun eine flache aber Formstabiele Leiste an den HG klemmen würde wäre das perfekt ...

Hat da jemand erfahrungen oder Ideen?

Was es können soll:
- Stabiele Stange die nicht "wabbelt" (L-Schiene?)
- möglichst flach
- 2,70 länge ...

Es gibt von Hama eine Lösung die mir gefällt, aber die finde ich gerade nichtmehr und das wird mir bei 4 Rollen schon etwas teuer, daher erstmal schauen obs ald DIY geht! :)
 

Anhänge

Hallo,

Googgle mal nach "Papierklemmschiene Franken" vielleicht ist das eine Alternative.

LG Stefan
 
ja genau sowas wäre perfekt, wobei ich diese Schiene nun nur um ca 1 Meter gefunden hab und dann sogar für 30-40€ ...

Aber genau sowas in der Art wäre denk ich gut.
Bzw keine Ahnung ob die Schiene ihr EIgengewicht auch halten könnte. wäre ja ein andere Einsatzbereich.

Aber es gibt auch Posterschienen die so einen Klemmhebel haben und zum dranhängen sind. Da kommen dann aber auch wieder die Kosten die so hoch sind das man gleich die Hama Schiene kaufen könnte.
 
ja genau sowas wäre perfekt, wobei ich diese Schiene nun nur um ca 1 Meter gefunden hab und dann sogar für 30-40€ ...

Nun mann könnte 2 Schienen verwenden. Eine Möglichkeit beide miteinander zu verbinden dürfte auch kein Hinderniss darstellen.... für einen Bastler :)

Gruß Stefan
 
Bei 2 bin ich immernoch nur bei 2 Meter und 3 Meter wären besser.
Bei 3 Schienen bin ich dann schon beim Kaufpreis der hamaschiene und hab keine "gebastelte" Verbindung ^^

edit: Hab die Hama Schiene gefunden, aber sehe gerade das die ja auch nur 1,6m lang is :(
 
Zuletzt bearbeitet:
große Foldback Klammern, und dann eine Metallstannge quer durch stecken das ganze mit etwas Heisskleber fixieren.

Gruß Stefan
 
große Foldback Klammern, und dann eine Metallstannge quer durch stecken das ganze mit etwas Heisskleber fixieren.

Wenn du auf mein erstes Bild guckst ... genau das hab ich gerade hängen ^^ (nur ohne den Heisskleber)

Was stört sind die Metallhebel an den Klammern, die klappen immer wieder auseinander und dann wird ds ganze zu hoch. Ich will also weg von diesen "Foldback Klammern" ;)
 
Hi Blubber,
Was stört sind die Metallhebel an den Klammern,
Wenn das Alles ist, was stört?
Die kannst Du doch einfach rausnehmen, einfach seitlich zusammendrücken. Zurück bleibt dann nur das Federelement. Bei Bedarf kannst die Hebel dann einfach wieder rein fisseln.
 
Am Papierende eine Schlaufe kleben/heften und eine Buchenholzleiste ca. 5x40 mm reinschieben. Die Leisten gibts im Baumarkt in der Länge von 250 cm.
 
Wenn das Alles ist, was stört?
Bei Bedarf kannst die Hebel dann einfach wieder rein fisseln.

1. stört das es raus steht, da ist ab machen eine gute Lösung! :)
Hatte ich echt nich dran gedacht ... aber das wieder rein fisseln is halt scho doof bei 5 clips und dann gehn diese metallhebel verloren und was weis ich was. hätte halt gerne einfach eine "kompakte" einfache Lösung die zusammen ist.

2. will ich etwas was flach auf dem Boden aufliegt und wo man auch mal drauftreten kann. Die Metallklammern gehn kaputt oder mir zerreists den Hintergrund nen bissi usw.

Ich werd nun Testweise mal nen 50ger pack dieser Klemmschienen besorgen und dann einen "passenden" Alu L Winkel der nur minimales L hat damit er wenigstens etwas stabilität hat. Dann schau ich mal ob das so klappt .... oder mir kommt mittlerweile ne bessere Idee.
 
Hi Blubber,
2. will ich etwas was flach auf dem Boden aufliegt und wo man auch mal drauftreten kann.
Da würd ich einfach an der Unterkante des Hintergrundmaterials ein Stück (5-10cm) umschlagen, eine Tasche falten, und mit Tacker oder Gaffatape zuheften. In die Tasche steckst Du dann einfach so ne Teppichschiene aus Messing. Gibts im Baumarkt bis 2,5m am Stück, und liegt in der Tasche dann relativ flach und trittfest. Kannst sogar mit dem Stativwagen drüberrollen.
 
sag ich doch ... und wenn Holz oder Messing zu leicht und/oder dick ist, kann man auch ein Stück Flacheisen nehmen. Weils mir grad einfällt: Gardinen werden oft mit Bleiband beschwert. :D
 
Bleiband is zu wabbelig und auch diese Schienen hab ich mir gestern angesehen *G*
Waren auch nicht soo stabiel, aber die Idee mit der "Tasche" find ich garnichtmal so schlecht!

Das Tolle an diesen Schienen ist das es die tatsächlich auch in 2,7 m länge gab ... das heisst genau passend! :D

Werd mich die Tage dann nochmal auf machen und nochmals diese Schienen begutachten :) (y)

Insgeheim hoffe ich aber immernoch auf DIE Lösung .... wobei da im Idealfall flach und stabiel zusammenspielt .... villeicht find ich aber so eine 2,70m lange Schiene die auchnoch stabieler ist :)
 
villeicht find ich aber so eine 2,70m lange Schiene die auchnoch stabieler ist
Die müsste es auch in Edelstahl geben, ein Hohlprofil könntest Du ja zusätzlich noch mit Bleiblechstreifen beschweren. Aber dann kommen wir in den Bereich, wo Du die Tragfähigkeit Deiner Deckenhalterung beachten solltest :devilish:
Ich würde der Einfachkeit halber aber stinknormalen Flachstahl nehmen, gibtz in allen möglichen Breiten und Dicken. Länge bis 6m am Stück. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das mit ca. 2cm breiten Resopalstreifen gelöst, die ich an 5 Stellen mit versenkten Schrauben zusammenhalte. Dazwischen befindet sich der Hintergrundkarton.
Vorteil der Resopalstreifen ist das relativ hohe Gewicht bei recht kleiner Breite.
Sie liegen auf dem Boden stramm auf und man kann ruhig drauftreten.

Hier sind ein paar grottenschlechte Handyfotos zum Veranschaulichen.
 

Anhänge

sieht gut aus, aber die muttern schaun halt doch raus.

es gibt sogenannte "buchschrauben", die haben auf beiden seiten sehr flache köpfe und wären m. e. noch besser für die lösung mit den resopalstreifen geeignet.
 
Ja! Resopalplatten! Das ist eine super Material Idee!!!
Die sind auch soweit ich das in Erinnerung hab relativ starr und wabbeln weniger stark herum als gleich dünnes Holz.

Ich könnte mir das ganze auch mit Einschlagmuttern vorstellen.

Gibts diese Resopalplatten irgendwo im Baumarkt als Zuschnitt?
Ich glaube das schonmal gesehen zu haben bin mir da aber gerade eher unsicher.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten