• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Erfahrungen mit dem Selbstbau von Fototrolleys

die suche

Themenersteller
Servus miteinander,

momentan bin ich auf der Suche nach einem Fototrolley, der primär dafür genutzt werden soll, die Kameraausrüstung zu lagern und sie sicher und einfach von A nach B zu bringen. Wald- und Wiesenspaziergänge spielen hierbei keine Rolle.

Da ich mich seit längerer Zeit durchs Netz wusele und dort unter anderem die Hersteller- und Anbieterseiten durchstöbere, fielen mir die zum großen Teil doch happigen Preise für Fototrolleys auf. Den ein oder anderen "Schnapper" scheint es auf den ersten Blick zu geben. Beim zweiten Blick sagt mir dann aber schon das Design oder die zu geringe Tiefe nicht mehr zu.

Das brachte mich dann auf die Idee, einen herkömmlichen Reisetrolley á la http://www.koffermarkt.com/Reise-Urlaub/Koffer-Trolley/travelite-Flair-II-Trolley-schwarz-klein.html mit einer fertigen Facheinteilung wie z.B. von B&W http://www.koffermarkt.com/Outdoor-...heinteilung-fuer-B-W-outdoor-case-Typ-61.html auszustatten.
Bisher habe ich soetwas nicht im Netz finden können.
Preislich wäre man damit allerdings weit unter den üblichen Preisen für einen Fototrolley.
Die Facheinteilung würde ich dann entweder mit Klett an den Innenseiten des Trolleys befestigen. Dazu müsste man zuvor wohl den lapprigen Innenstoff entfernen. Oder man näht unterhalb des Inlays 2-3 straffe Gummizüge o. dgl. an, zieht die Kleidungsspanner dort durch und zieht diese fest.

Mein Ziel ist es auch, nach Möglichkeit ein 70-200 2.8 stehend unterbringen zu können. Gerade das fiel bei den günstigen Fototrolleys aufgrund der zu geringen Tiefe von vornherein weg.

Hat sich bereits jemand an so einer Idee versucht oder seid ihr der Meinung, dass das wenig Sinn hat und man von vornherein in einen, wie ich finde, teuren "echten" Fototrolley investieren sollte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glaub das B&W Case ist dann auch bissi zu teuer ^^

Ich hatte als ich noch kein B&W Case für meine Blitzausrüstung hatte einen normalen schon vorhandenen Rollkoffer genommen (ist ja auch ein Trollex) und hatte darim dein Einsatz von einem Loewpro Trolley oder vom Thinktank oder sowas rein gepackt ...
Passte nicht perfekt aber trotzdem gut weil seitlich dann noch mit paar Schirmen oder sowas "gepolstert".

also ich würd einfach mal vorschlagen das du entweder im Billigladen ums Eck mal schaust ob die was haben oder du suchst halt mal im Keller.

Online wirst du vermutlich auch fündig, aber die qualität der koffer ist dann doch sehr unterschiedlich und die günstigen fallen gerne mal auseinander ^^

Das Ideal ist aber auch für mich der Peli, B&W oder sonstige "Plastikkoffer" der Stoßfest, Wasserdicht, Staufdicht usw ist ... :) (y)
 
Einen Trolly gibts bei Ikea, die haben dort auch Rollkoffer mit Griff

Auf den Trolly einem Metalkoffer vom Baumarkt montieren, gibts dort leer für Werkzeug
und Es gibt Schaumstoffmatten mit 1vm Raster, da kann man Platz für jede Optik passend herausbrechen.

Oder schau mal hier http://www.pearl.de/kw-1-Koffer.shtml
 
Hardcase muss bzw. sollte es nicht sein. Ich bin eher auf der Suche nach einem Softcase, da ich, wie im Eingangsthread erwähnt, nicht über "Stock und Stein" damit fahren möchte. Das höchste der Rumpelgefühle dürften Pflastersteine sein.

Was Größe und Design angeht, fungiert sozusagen der TT Airport Security als Vorbild. Preislich allerdings eine andere Hausmarke.

@blubber222: Im Keller habe ich nichts, nur hier oben noch einen Reisetrolley. Der hat aber eine Außenlänge von über 70cm, kommt also nicht infrage. ;)
 
Im Werkstattbereich gibt es Werkzeugkästen in Trolleyform bzw. als Rollcontainer, vielleicht auch eine Option je nach Einsatzzweck und Transportfahrzeug. Polsterung müßte man nachrüsten, dafür sind viele gut zugängliche Fächer vorhanden.
Auch die eine oder andere normale Werkzeugkiste ohne Rollen kann man für Fotozeug bestens verwenden. Eventuell für längere Wege dann auf einen Zeitungswagen schnallen.
 
Im Werkstattbereich gibt es Werkzeugkästen in Trolleyform bzw. als Rollcontainer, vielleicht auch eine Option je nach Einsatzzweck und Transportfahrzeug. Polsterung müßte man nachrüsten, dafür sind viele gut zugängliche Fächer vorhanden.
Auch die eine oder andere normale Werkzeugkiste ohne Rollen kann man für Fotozeug bestens verwenden. Eventuell für längere Wege dann auf einen Zeitungswagen schnallen.

Die Idee an sich finde ich nicht so schlecht, allerdings würde ich die dann lediglich zum Lagern daheim verwenden. Für den Transport von A nach B und Indoor halte ich das für zu klobig/unpraktisch und auffällig. Zudem wäre die Arbeit mit dem Auskleiden ziemlich aufwendig oder hast du damit bereits Erfahrungen gemacht?
 
Ich benutze mehrere Werkzeugkisten für Zubehör, das nicht großartig gepolstert werden muß. Kameras und Objektive kommen in eine Fototasche bzw. lagern zuhause lose im Schrank.

Das Auskleideproblem wirst Du immer haben, sobald Du die Welt der Fertiglösungen verläßt. Recht viele Leute verwenden Alukoffer und darin selbst zugeschnittene Schaumstoffeinsätze - das ist allerdings eher eine Speziallösung für sehr genau festgelegte Zusammenstellungen von Teilen.
Die Klett-Teiler, wie in Fototaschen üblich, gibt es m.W. auch einzeln zu kaufen. Ansonsten darf man bei Polstermaterial ruhig mal etwas kreativ werden. Ich habe dazu schon Zuschnitte von Iso-Matten und Badezimmervorlegern verwendet, in manchen Fällen auch Luftpolsterfolie. Ultimative Lösungen gibt es nicht, es kommt immer auf persönliche Vorlieben und die konkrete Nutzung an.
 
Konkret geht es auch darum, dass es nicht wie zusammengeschustert aussehen soll. Zugeschnittene Isomatten fallen damit schon weg, würde ich sagen. ;)
Alukoffer finde ich unpraktisch und von der Optik bin ich nicht wirklich angetan.
Werkzeugkisten- oder trolleys wären für zuhause womöglich eine Idee. Für unterwegs hätte ich dann aber schon lieber einen eher unauffälligen Begleiter.

Und da kommt für mich eben nur ein Trolley infrage, der wie ein normaler (Foto-)Trolley aussieht.
 
Konkret geht es auch darum, dass es nicht wie zusammengeschustert aussehen soll. Zugeschnittene Isomatten fallen damit schon weg, würde ich sagen. ;)
Alukoffer finde ich unpraktisch und von der Optik bin ich nicht wirklich angetan.
Werkzeugkisten- oder trolleys wären für zuhause womöglich eine Idee. Für unterwegs hätte ich dann aber schon lieber einen eher unauffälligen Begleiter.

Und da kommt für mich eben nur ein Trolley infrage, der wie ein normaler (Foto-)Trolley aussieht.

Hallo,

ich weiss nicht ob ich einen Eigenbau wagen würde, bei diesen Anforderungen.
Da würde ich doch lieber etwas kaufen.
Der Walimex Pro Foto und Studio Trolley sieht da recht gut aus.

Gruß Stefan
 
ich weiss nicht ob ich einen Eigenbau wagen würde, bei diesen Anforderungen.
Da würde ich doch lieber etwas kaufen.

Würd ich aber auch sagen.
Und Trolleys sindjetzt nicht sooo eine Seltenheit das man sie nicht auch zu günstigeren Preisen kaufen könnte.
Beim "richtig" gescheit selbst bauen bist letztendlich dann fast beim Kaufpreis und es lohnt nichtmehr.

Muss ja kein teurer sein ... oder doch wenn er besser hällt? ^^
Man weis es nicht ;)
 
Na ja, ich habe bisher Fototrolleys (Softcase) von ThinkTank, Lowepro, Manfrotto, Kata, Vanguard und Dörr gesehen. Dann gibt's noch die Rucksacktrolley-Zwitter von Matin, Bilora, usw.

Letztere fallen für mich weg, der Dörr wäre preislich sehr interessant, sieht aber pfui ;) aus und hat eine zu geringe Tiefe. Die anderen oben genannten liegen dann irgendwo zwischen 200 und 300 Euro.

Und genau deshalb stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoll wäre, sich selber einen zu "basteln". Es ist ja lediglich das Einsetzen eines bereits fertigen Inlays (B&W, s. Link erster Post) in einen herkömmlichen Reisetrolley. Kosten würde das, wenn man einen Trolley in der Bucht günstig schießt, 60-70 Euro. Mit einem neuen Trolley kann man's auch noch unter die 100 Euro schaffen.

Mit einem fertigen Fototrolley wäre man auf der sicheren Seite, keine Frage. Aber warum 200 Euro mehr ausgeben, wenn's so etwas auch tut?
 
Die Styropor Boxen finde ich noch eine gute Alternative. Man kann diese auch gut mit Epoxy Fiberglas (vorher Grundieren) oder Klebeband mit Glasfasern laminieren. Dazu geht jedes Einkaufswägelchen mit Pakriemen.

Für Flugreisen nehme ich auch nur noch die PE Boxen mit Deckel aus dem Baumarkt, da günstig, unzerstörbar, nicht zu schwer und nicht zu auffällig.
Ich würde aber die Ausrüstung wenn es nicht anders geht umhängen/ in Gürteltaschen und in die Kabine nehmen.
 
Die Styropor Boxen finde ich noch eine gute Alternative. Man kann diese auch gut mit Epoxy Fiberglas (vorher Grundieren) oder Klebeband mit Glasfasern laminieren. Dazu geht jedes Einkaufswägelchen mit Pakriemen.

Die Boxen werden doch sicherlich recht schwer und unhandlich, oder? Einkaufswägelchen drunter hört sich schon wieder zu provisorisch an.
Viel basteln möchte ich im Übrigen auch nicht. ;)
 
hallo alle zusammen.

ich wollte meine idee äußern, ich hab das thema nur überflogen und man mage mir verzeihen, wenn ichs überlesen haben sollte.

man könnte einen normalen trolley nehmen (die größe die benötigt wird)
dann ab in den baumarkt und kauft ein paar schaumstoffplatten in der größe des trolleys, am besten eine kombination aus 7cm als grundmaterial, dann halt schaumstoff in der höhe des größten objektivs, und die letzte schicht wieder ca. 7cm.

je nachdem wie man platz findet, in die mittlere schicht die richtigen größen für die objektive ausschneiden, und erste und mittlere schicht mit heißkleber verbinden.

die letzte schicht am besten am deckel des trolleys befestigen, und fertig ist der trolley marke eigenbau..... :)


ich jedenfalls werde mir wenn ich zeit finde, so einen bauen...

lg Alexander Lehner
 
An sich keine schlechte Idee, zumal das dann auch ziemlich stabil sein sollte.
Allerdings ist man doch arg beschränkt, was den späteren Wechsel/Zukauf von Objektiven und Zubehör betrifft, da man wieder aufs Neue zuschneiden müsste.

In einem Forum (könnte hier gewesen sein) wurden auch schon Bedenken gegenüber Inhaltsstoffen in solchen Schaumstoffen aus Baumärkten geäußert. Keine Ahnung, inwieweit das eine Rolle spielen könnte.
 
nja... ich muss ehrlich sagen, ich plane im nächsten jahrzehnt keinen objektivzukauf... :ugly:

mal abgesehn davon, so teuer ist schaumstoff auch wieder nicht, dass man sich einen neuen kauft und diesen wieder zuschneidet.
und was den zeitaufwand betrifft... schaumstoff ist kein metall, es geht sehr schnell schaumstoff zuzuschneiden !

was die inhaltsstoffe betrifft, muss ich gestehen, dass ich an das nicht gedacht habe. aber ich werde mich etwas darüber informieren... ich habe eine frau dr. chemikerin im bekanntenkreis, die werd ich mal fragen.
wenn ich mehr weiß, gibts auf jedenfall noch einen post von mir... :)

lg alexander
 
sooo... i hab mi jetz bei da frau dr. chemikerin informiert, und die hat ma gsagt, dass solange sie nicht nach irgendwas riechen, es eigentlich kein problem geben sollte.
ich geb aber trotzdem keine garantie !
aber ich denk ma, wenns koffer gibt die so an schaumstoff drinhaben, dann sollts eigentlich auch kein problem geben.. ;)

lg Alex
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten