• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Walking Highlands - Schottland

LesPaul

Themenersteller
Ich habe im Mai meine Sachen zusammengepackt und bin auf in den Norden Richtung Schottland. Mein Ziel war natürlich die Gegend zu bewandern und hier und da ein Foto zu schießen. Leider ist es mit dem Fotografieren ein bisschen wenig geworden, da es zu gut 80% immer geregnet hat, besonders auf Skye. Trotzdem möchte ich einige meiner Bilder zeigen - auch wenn es sich bei vielen Motiven, hauptsächlich um die üblichen Verdächtigen handelt. Vielleicht gefällt ja das ein oder andere (bin noch nicht so erfahren, daher würde ich mich über konstruktive Kritik freuen :)....

Loslegen möchte ich mit dem Old Man of Storr. Ist zirka um 7:00 in der Früh entstanden, nachdem ich den "Hügel" zuvor selbst bestiegen hatte.

Die Stimmung an diesem Morgen war sehr ruhig, relativ windstill und noch regenfrei (da hatte ich noch keine Ahnung, dass das Wetter in den nächsten paar Stunden für längere Zeit umschlagen würde) - Also sozusagen, die Ruhe vor dem Sturm.

The old man of storr

OldManofStorr_Quer.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

eine sehr spannende Wetter-/Lichtstimmung.
Das Einzige was mich an dem Foto etwas stört ist der schiefe Verlauf des Sees.

LG, die Kegro.
 
Ich finde das Bild ganz gut. Was über den Tafelberg kommt könnte Regen -Wetter sein. Ich hätte etwas mehr Farbe reingenommen. Und wie ich sehe 200 ISO? Warum? Bei 8 sek kommt das Bild vom Stativ. Ich hätte 100 ISO oder 50 genommen. Ich wünsche mir mehr Bilder von den Highlands. Ist ja ne tolle Gegend.
www.************************.de
 
Mal ein anderer Blick auf den "Old Man of Storr". Bin mal gespannt was noch kommt und bleibe dran. *Gut, ein gerader See wäre schön*:lol:
 
Diese Perspektive auf den alten Mann gefällt mir auch extrem gut.
Die düstere Stimmung des aufziehenden Schlechtwetter kommt gut rüber,
aber wo sind die Boote hingekommen?

Lg, Freu mich auf mehr Bilder,
Gernot
 
Das Einzige was mich an dem Foto etwas stört ist der schiefe Verlauf des Sees.

Ich bin mir persönlich bzgl. des See nicht ganz sicher - ich denke der wirkt so ungerade, weil der Küstenverlauf in der hinteren Ebene verschwindet - aber ich werde mir das nochmal ansehen.

Und wie ich sehe 200 ISO? Warum? Bei 8 sek kommt das Bild vom Stativ. Ich hätte 100 ISO oder 50 genommen.

Naja, weil bei der Olympus OMD10 ISO200 die Basis ist. Hab momentan auch leider nur 2 Filter (0.9 ND Verlauf Soft, und einen Big Stopper) - deswegen, war ich bzgl. Belichtungszeit nicht sehr flexibel.

aber wo sind die Boote hingekommen?

Ich kenne dein Foto natürlich (man recherchiert ja vorher ;-) ), die waren auch da, nur ca. einen km weiter entfernt.... hatten aber leider zu viel Bewegung um sie scharf hinzubekommen.

Danke schonmal fürs erste Feedback. Wie gesagt, ich war zuvor beim Old Man selbst oben, dh ein Foto von der Felsnadel werde ich noch liefern ;-)
 
Ich bin mir persönlich bzgl. des See nicht ganz sicher - ich denke der wirkt so ungerade, weil der Küstenverlauf in der hinteren Ebene verschwindet - aber ich werde mir das nochmal ansehen.

Das Bild ist tatsächlich etwas schief. Du hast Recht, was den Küstenverlauf angeht, dadurch kann das Bild schief wirken. Aber der hintere Teil des Sees (hinter der Landzunge rechts) sollte einen guten Bezugspunkt liefern, falls Du noch mal neuausrichten möchtest. Ode Du orientierst Dich an der Spitze des alten Mannes. Denn die Spiegelung sollte ja im direkten Lot sein ;)

Mich stört das allerdings überhaupt nicht, eben weil es ein Seeufer ist und man dort schlecht einen Horizont ausrichten kann.
Hast Du den BigStopper hier drauf gehabt? Damit solltest Du eigentlich bei den angenommenen Lichtverhältnissen locker auf 30sec kommen. Dann wäre das Wasser schon fast spiegelglatt.

Ansonsten eine schöne Aufnahme! Die Perspektive ist ungewohnt, da die mesiten eher vom Ende des Lochs aufnahmen (ich auch... :eek:). Das hier müsste so in etwa auf Höhe der Wasserfälle gewesen sein.
 
Das Bild ist tatsächlich etwas schief. Du hast Recht, was den Küstenverlauf angeht, dadurch kann das Bild schief wirken. Aber der hintere Teil des Sees (hinter der Landzunge rechts) sollte einen guten Bezugspunkt liefern, falls Du noch mal neuausrichten möchtest. Ode Du orientierst Dich an der Spitze des alten Mannes. Denn die Spiegelung sollte ja im direkten Lot sein ;)

Hast Du den BigStopper hier drauf gehabt? Damit solltest Du eigentlich bei den angenommenen Lichtverhältnissen locker auf 30sec kommen. Dann wäre das Wasser schon fast spiegelglatt.

Danke für den Hinweis.... Ich werd das auf jeden Fall nochmal probieren.
Also den BigStopper (ich verstehe darunter ND3.0 (bin mir da mit der Bezeichnung nie ganz sicher)) hatte ich drauf. Fürs nächste mal dann vielleicht ein bisschen mehr Abblenden.


Als nächstes Bild möchte ich eine Aufnahme vom River Etive zeigen. Das Motiv selbst sieht man noch nicht so häufig (hier im Forum wurde es aber schonmal gezeigt). Für mich war das Glen Etive, einer der schönsten Orte auf meiner Tour. Ein bisschen abgeschiedener zum Glencoe, somit sehr ruhig - man kann dort sehr für sich sein, ohne weit wandern zu müssen. Der Fluss liegt zu einem großen Teil in einem steinernen Flußbett, wird von den vielen Wasseradern von den Bergen gespeißt und die Farbe des Wassers wirkt bei bewölktem Himmel richtig schwarz (man kann somit nicht abschätzen, wie tief es an den jeweiligen Stellen ist). Kurz um, ein sehr schöner Ort um abzuschalten.

Glen Etive

Glen_Etive.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir ausgzeichnet und besser als dein erstes Bild. Beim ersten wirkt die ungerade Uferlinie ein wenig störend, aber geht ja kaum anders. Das zweite hat eine schöne Linienführung und Klarheit--> tolles Bild!
 
Glen Etive ist toll! Wie das Wasser verwischt ist und diese lange Fahne bildet, wirkt unheimlich klasse und unterstützt/verstärkt die Linienführung. Und es zeigt sehr schön, dass Wasserläufe auch bergab fotografiert eine tolle Figur abgeben.
 
So, ich habe das Bild vom Old Man jetzt etwas begradigt, neu eingefügt (und etwas weniger entsättigt). Ich denke so funktioniert es besser.

Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen zum Glen Etive Foto. Ist eigentlich auch mein liebstes von allen. Motiviert mich auf jeden Fall weiter zu machen (schließlich sind meine Bilder nicht auf dem höchsten Niveau - aber wie gesagt, ich bin noch unerfahren).

Heute habe ich ein Bild von Elgol im Gepäck. An dem Tag, an dem das Foto entstanden ist, war es komplett verregnet und auch abends um 19:00 gab es noch keine bessere Aussicht. Also Wetter für 21:00 gecheckt, einen Durchschnittswert von den drei völlig unterschiedlichen Forecasts gebildet, mit dem Ergebnis auf eine "mögliche Auflockerung der Wolkendecke"... "Naja wärs glaubt", dachte ich mir....
Wir sind dann direkt nach Elgol aufgebrochen und tatsächlich, am Himmel hat sich was getan (die Cuillins selber waren aber nicht zu sehen). Anfangs war ich von dem Küstenabschnitt selbst, nicht so begeistert.
Aber kommt Zeit kommt Rat, das Wasser zog sich zurück und legte wirklich großartige Felsformationen frei.
Elgol wird auf Skye sehr häufig fotografiert, trotzdem sind fast alle Fotos, die man so sieht, unterschiedlich - das sagt schon einiges über die Qualität, der Location aus.

An den Farben hab ich kaum was verändert - mir taugt, wie am Himmel und auf der Wasseroberfläche lila auf blau trifft.

Elgol I

Elgol_hochformat.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Aufnahmen! Das 2. Bild gefällt mir bis jetzt am besten, der Fluß sieht irgendwie nichtmehr aus wie ein Fluß sondern eher wie was lebendiges ... kann ich schwer beschreiben. Der eingeknickte Baum macht das Bild perfekt (y)
Das letzte Bild ist für meinen Geschmack etwas zu lila :ugly:

Bin gespannt auf mehr.
 
Ok, das letzte von Elgol, tendiert wahrscheinlich wirklich zu stark ins Violett. Da bin ich mal froh, dass ich es hier online gestellt habe (selber hätte ich es wahrscheinlich nicht so bewusst wahrgenommen).

Hier ein Bild von den Fairy Pools. Ist vielleicht nicht das beste Foto, zeigt aber, wie ich finde, ganz gut wie unterschiedlich dort die Farbspiele sein können.

Fairy Pools I

Fairy_Pools_1.jpg
 
Holla, da geht aber ganz gut Wasser runter. Bei mir war das deutlich weniger. Du hast eine tolle Perspektive gewählt, die war mir wegen des deutlich niedrigeren Wasserstandes so nicht gegeben. Denn wenn die Steine alle trocken sind, dann kommt dieser "Weg" nicht richtig zur Geltung. Für die Fairypools hast Du aber auch klasse Bedingungen gehabt und einen stimmigen Bildaufbau gewählt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten