• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf kompaktes Stativ

Kleene74

Themenersteller
Guten Tag Forengemeinde,
ich suche, oh Wunder, auch ein neues Stativ:




[x] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas besseres.
[x] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas wirklich gutes für den Rest des Lebens. ... wenn das dabei raus sprint, um so besser

Ich suche...
[x] Stativ,
[x] Stativkopf


Ich habe schon folgende Stative/Stativköpfe (Marke, Modell)...

[x] bereits besessen:
•Feisol Tournament Carbon CT-3442


Verfügbares Gesamtbudget:
x erstmal zweitrangig, aber nicht 4-stellig :ugly:

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
_15_ % Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
_15_ % Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)
__ % Günstiger Preis (tendenziell schwerer und/oder wackliger)
_65_ % Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)
_5_ % Große Auszugshöhe (tendenziell schwerer und/oder wackliger und/oder teurer)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)

100 % Sonstiger: von allem etwas, Landschaft bis Tele, wenig Macro
oder:
[x ] 100 % Eierlegende Wollmilchsau (Allrounder mit diversen Kompromissen)

Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?

[x ] große DSLR mit längeren Zooms oder schweren Objektiven


Kamera mit welchem Sensor?
[x ] Vollformat

Besondere Gründe für den Kauf:
das Feisol ist mir irgendwie zu sperrig, gross um es auch mal mit in die Stadt zu nehmen oder auf den Berg zu schleppen
Gewicht finde ich dabei noch zweitrangig, es ist wirklich einfach die Grösse (Länge und auch Durchmesser der Platte, die mich Stören)

Stativ

Körpergröße:
[158 ] cm

Stativmaße (inkl. Kopf, gilt für normale und umklappbare Stative):
[x ] Tisch- / Kleinst- / Spezialstativ (kleiner als 35 cm Packmaß)
[x ] Reisestativ (35 cm bis 45 cm Packmaß)


Stativhöhe:
[x ] Stativ soll in Ausnahmefällen höher reichen (Mittelsäule).
[x] Stativ soll bei hoher Stabilität aufrechtes Arbeiten ermöglichen. Da ich ja nicht so gross bin, liegt das ggf auch mit drin.


Material (Info):

[x] egal

Arretiersystem:
[x ] egal

Mittelsäule:

[x] egal

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[ ] Libelle/Wasserwaage
[x] Nutzbarkeit bei Nässe und im Wasser
[x] gut zu reinigen / leicht zu zerlegen
[ ] Sonstiges: _________________________


Also ich hoffe, es ist einigermassen klar, was ich suche. Vorallem geringes Packmass, Gewicht wäre zweitrangig, dafür lieber etwas mehr Stibilität. Ich will aber kein Ministativ, also aushgezogen ohne Kugelkopf wäre so ca 120-130 cm wohl das richtig?
Was ich so geschaut habe, ist dann wohl eine Kombination mit Mittelsäule das was ich suche ...
Da ich mich das letzte mal vor ca. 8 Jahren mit dem Stativkauf beschäftigt habe, bin ich leider völlig raus aus der Materia, daher diese Anfrage hier.
Hersteller ist mir eigentlich egal, obwohl ich mit dem Feisol wirklich zufrieden bin, schnelles Aufstellen, gutes Material etc., aber deren Reisestativ finde ich trotzdem noch etwas zu gross, evtl. geht es noch etwas kompakter?

Ich danke schonmal für euren Input :D




Kopf:
bräuchte ich ggf. auch eine neuen, da ich mit der Vollformat und einem Tele jetzt langsam an die Greznen meins Kugelkopfes von Swiss Arca stosse.


Kopfart:
[x ] Kugelkopf


Handhabbarkeit und Präzision:
[ ] Friktion (Erklärung)
[ ] mehrere 90°-Kerben
[ ] Libelle/Wasserwaage
[ ] Bedienung mit Handschuhen
[x ] guter Schutz gegen Feuchtigkeit
[x ] Unterstützung der Beinumlegung, für mein Feisol

Panoramaverstellung:
egal


Kompatibilität:
[x ] Arca-Swiss
[ ] Manfrotto
[ ] Velbon
[ ] Cullmann
[x ] Novoflex miniconnect
[ ] Sonstige: _____________________

Vorhandenes Zubehör, mit dem der Kopf passen muss (Marke, Bezeichnung):
•ist egal, brauche sowieso eine 2. Platte an die Kamera, allerdings keine L-Winkel, ich stelle Hochkant am Kugelkopf ein mit der 90° Kerbe...
 
ich habe ua. ein Gitzo GT4553S in Verwendung, welches mit 45er Uniqball sogar kürzer ist als meine Reisekombi Rollei Rock Solid Gamma mit Markins Q10! kann das Gitzo wärmstens empfehlen.
 

Anhänge

Danke schon mal
… aber was ist mit dem Sirius auf dem Foto? Ist das nur ein Miniteil? Es sieht zumindest verführerisch klein aus :D
 
Danke schon mal
… aber was ist mit dem Sirius auf dem Foto? Ist das nur ein Miniteil? Es sieht zumindest verführerisch klein aus :D

Sirui T005 mit abgeschraubter Mittelsaeule. Und ja, das ist tatsaechlich klein und leicht ;)
 
Das kleine Sirui ist ja kaum für eine schwere DSLR und schweren Objektiven geeignet. Unter ein Gitzo GT2545T würde ich nicht gehen.
 
so, habe mal kurz die Daten von den Gitzos angeschaut... da kann ich also auch bei meinem Feisol bleiben, die sind gleich gross, nen neuen Kugelkopf bräuchte ich da wohl nur mal...

was spricht denn gegen so ein Sirius, welche Tragkraft können die denn aufnehmen? 25 kg (wie das Gitzo) weigt ja nun die K-1 + ein 300er Objektiv bei weitem nicht :confused:
 
was spricht denn gegen so ein Sirius, welche Tragkraft können die denn aufnehmen? 25 kg (wie das Gitzo) weigt ja nun die K-1 + ein 300er Objektiv bei weitem nicht :confused:


Die Firma heisst Sirui und hat ein ganzes Sortiment an Stativen von sehr klein bis sehr gross: https://www.sirui.de/ Bitte schau doch mal rein. Kommen aus China.

Ein kleines Ministativchen ist max. für eine leichte spiegellose Systemkamera gemacht und ganz sicher nicht für eine schwere Vollformat DSLR mit ebenso schweren Objektiven.

so, habe mal kurz die Daten von den Gitzos angeschaut... da kann ich also auch bei meinem Feisol bleiben, die sind gleich gross, nen neuen Kugelkopf bräuchte ich da wohl nur mal...

Gitzo hat sehr kleine kompakte Reisestative wie andere Firmen auch. Ein Gitzo GT1545T (vermutlich das absolute Minimum für eine schwere DSLR) ist kleiner und leichter als ein 2545T. Wie schwer darf das Stativ denn sein? Wenn du jetzt sagtst 1 kg mit Kugelkopf muss ich sagen, dass das halt einfach etwas unrealistisch ist für eine schwere Kamera. Schon mal daran gedacht eine spiegellose Kamera mit kleinerem Sensor anzuschaffen, wenn dir das alles zu schwer ist?

Aber wenn das hier dein Stativ ist: https://www.feisol.eu/produkt/feisol-tournament-stativ-ct-3442-rapid/ Das ist ja schon ein sehr leichtes Stativ und ein Wechsel bringt wirklich nichts. Wie leicht soll es denn noch werden? Unrealistisch sorry. Entweder ein stabiles Stativ schleppen oder eine leichtere Kamera und Objektive zulegen. Eine andere Alternative sehe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht das Gewicht (alleine) sondern Hebel und Brennweite. Die 0er Serien würd ich nicht verwenden, die dürften nicht stabil genug sein (hoch Aufgelöste KB mit langer Brennweite, da würden andere stabileres als dein Feisol nehmen)

Ich würd sowas wie das Sirui T-2204X oder gar das T-1205X mal genauer anschauen.
Alternativ Gitzo GT1550T bzw Gitzo GT1545T (etwas stabiler durch weniger Auszüge)

Übern Kopf kann man getrennt sprechen aber Markins Q3, Arca P0 und diverse FLM sind hier sehr beliebt
 
so, habe mal kurz die Daten von den Gitzos angeschaut... da kann ich also auch bei meinem Feisol bleiben, die sind gleich gross, nen neuen Kugelkopf bräuchte ich da wohl nur mal...

was spricht denn gegen so ein Sirius, welche Tragkraft können die denn aufnehmen? 25 kg (wie das Gitzo) weigt ja nun die K-1 + ein 300er Objektiv bei weitem nicht :confused:

Naja du sagst
[x] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas besseres.
[x] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas wirklich gutes für den Rest des Lebens. ... wenn das dabei raus sprint, um so besser
!

das kleine sirui trägt bei mir hin und wieder eine kompaktkamera bzw. kleine systemblitze, ist nie so stabil wie dein feisol und sollte somit raus sein!
ein wirklich gutes stativ zu finden, das um einiges kleiner als das feisol und gleichzeitig stabiler ist, wird schwierig.
evtl. nimmst du zusätzlich zum feisol ein wirklich kleines berlebach mini mit gutem kugelkopf? das hält nämlich für den rest des lebens!
 
Guten Tag Forengemeinde,
ich suche, oh Wunder, auch ein neues Stativ:

Ich habe schon folgende Stative/Stativköpfe (Marke, Modell)...

Feisol Tournament Carbon CT-3442[/I]

Besondere Gründe für den Kauf:
das Feisol ist mir irgendwie zu sperrig, gross um es auch mal mit in die Stadt zu nehmen oder auf den Berg zu schleppen
Gewicht finde ich dabei noch zweitrangig, es ist wirklich einfach die Grösse (Länge und auch Durchmesser der Platte, die mich Stören)


oder Du probierst mal ein Stativsystem aus, das (je nach Modell) auch eine KB-Kamera tragen kann und trotzdem eine schlankere Stativschulter hat

https://www.google.de/imgres?imgurl...UKHV_dD9c4yAEQMygiMCJ6BAgBECM&iact=mrc&uact=8


Gibt es auch mit Nivellierkalotte

https://www.google.de/imgres?imgurl...7_dAhUBxYsKHfXxDwAQMwhbKB4wHg&iact=mrc&uact=8

Zum Vergleich noch mal der Größenunterschied

https://www.google.de/imgres?imgurl...kj53Oo7_dAhUBxYsKHfXxDwAQMwhbKB4wHg..i&w=1000


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, ich werde schauen, ob ich es anders händeln muss... fakt ist, dass ich das Feisol nur nehme, wenn ich wirklich nur zum Fotografieren los ziehe, aber in die Berge oder in die Stadt nehme ich es nicht, weil es zu gross ist, um es am Rucksack gescheit zu befestigen, ohne dass es störtend wirkt...

wie gesagt, dass Gewicht ist es nicht, sondern die Grösse (Länge und Durchmesser oben).

evtl. muss ich nochmal in mich gehen, um zu schauen, welches Equipment ich wo mit hinnehme und dann nochmal differenzieren... und dann wohl in den Laden gehen und begrabbeln...

Danke trotzdem für eure Mühen.
Gruss Kleene
 
Hi,

ich habe auch das CT-3442 Rapid und neuerdings auch ein Rollei Lion Rock 30 (Mark I). Das ist deutlich schwerer und stabiler und ist bei Reisen mit Auto dabei. Das Feisol hat aus meiner Sicht ein gutes Gewicht, ist mir für Städtetrips aber auch zu groß von den Abmessungen.

Mich würden hier Alternativen auch interessieren.
 
Hallo Franklin,
ich bin leider noch nicht weiter gekommen... ich hoffe, ich schaffe es morgen mal zum Händler meines Vetrauens...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten