• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Panaleica 12-60mm / 2,8-4,0 an OM-D10MK2

janni1

Themenersteller
Zu diesem Thema habe ich noch keinen Trööt gefunden...wenn es einen geben sollte, bitte ich um einen Hinweis.

Seit 6 Monaten nutze ich die OM-D10Mk2 mit dem Standard Pancake 14-42 und, für wenige Ausnahmen, das 40-150mm Olympus.

Nun überlege ich, das 12-60 Elmarit als Standardobjektiv zu kaufen und zu nutzen.

Funktioniert das Dual IS an der OM-D10Mk2?
Gibt es Nachteile in der Nutzung des Panaleica an der OM-D10?

Jan
 
Ich finde das Leica 12-60 passt von der Größe her nicht zur E-M10II. Ich habs mal probiert weil es eine Freundin besitzt.
 
Ich finde das Leica 12-60 passt von der Größe her nicht zur E-M10II. Ich habs mal probiert weil es eine Freundin besitzt.

Hmm, ich habe mal den Größenvergleich mit dem 3,5er und dem Olympus 12-50 aufgerufen.
Jan
 
Vielen Dank für die Informationen.
Anders herum gefragt - welches Universalzoom mit 12mm Anfangsöffnung wäre für die OM-D10MK2 zu empfehlen?
Jan
 
Meine Empfehlung ist das Oly 2.8/12-40, kriegste auch gut gebraucht.
Das Oly 12-50 ist bei viel Licht OK, aber voll aufgeblendet kein Bringer.

Wenn‘s sehr klein bleiben soll, hab ich auch gute Erfahrung mit dem Panasonic 12-32 gemacht.

Gut Licht!
 
Anders herum gefragt - welches Universalzoom mit 12mm Anfangsöffnung wäre für die OM-D10MK2 zu empfehlen?
Jan

Wie mein Vorschreiber: Olympus 12-40mm/2.8.
Oder auch das Panasonic 12-35mm/2.8 - etwas kleiner und leichter, aber nicht so schön nahaufnahmentauglich.

Das Pana 12-32mm würde ich nur nehmen, wenn Kompaktheit und wenig Gewicht Priorität haben und man keinen manuellen Fokus benötigt, den gibt es nämlich nicht mit diesem Objektiv an einer Olympus.
 
Ich empfehle das Pana Leica 12-60. Damit erschlage ich 90% meines Bedarfs. Wichtig ist mir neben 12mm Anfangsbrennweite bei 2,8 ein minimum an Tele Brennweite.
 
das 12-60 ist von der optischen Leistung in der gleichen Liga wie das 2,8/12-35. Die mehr Brennweite und die bessere Naheinstellgrenze sprechen für das Leica. Ich empfehle ganz klar das 12-60. Mein 2,8/12-35 durfte nach einer Testphase gehen.
 
welches Universalzoom mit 12mm Anfangsöffnung wäre für die OM-D10MK2 zu empfehlen?

Mit Zusatzgriff an der E-M10 II das M.Zuiko 2.8/12-40mm. Ich empfinde es durchgehend als noch detaillierter, plastischer, schärfer als das wirklich gute PanaLeica 12-60mm. Haptisch legt das M.Zuiko 2.8/12-40mm gegenüber dem gut verarbeitetem PanaLeica 12-60mm noch eins drauf! Allerdings auch im Gewicht...;)

Ansonsten ist das einfache Panasonic Kitobjektiv 3.5-5.6/12-60mm durchaus einen Blick wert, in der Abbildungsleistung wirklich gut und eigentlich nur eine Blende schlechter als das mehrfach teurere PanaLeica 12-60mm.
 
Ansonsten ist das einfache Panasonic Kitobjektiv 3.5-5.6/12-60mm durchaus einen Blick wert, in der Abbildungsleistung wirklich gut und eigentlich nur eine Blende schlechter als das mehrfach teurere PanaLeica 12-60mm.

Das unterschreibe ich!!!
Für mich macht die 1 Blende an einem Universalzoom keinen Unterschied.
Das, was ich mit dem 12-60 nicht hinbekomme erfordert dann eine FB mit f1.7.
Und das Gewicht ist beim Kit 12-60 auch ein klarer Pluspunkt.
Also: anschauen!
 
Ansonsten ist das einfache Panasonic Kitobjektiv 3.5-5.6/12-60mm durchaus einen Blick wert, in der Abbildungsleistung wirklich gut und eigentlich nur eine Blende schlechter als das mehrfach teurere PanaLeica 12-60mm.

Kann sein dass ich das beste Leica 12-60 aller Zeiten habe aber keins der Panasonic 12-60 die ich bisher hatte (3) kamen da ran. :devilish:
 
Ich habe mein Panaleica 12-60er hier gebraucht im Forum gekauft und bin wirklich zufrieden. Mit den 120 mm in KB hat man schon relativ viel Telebrennweite, für die meisten Situationen, abgesehen von der richtigen Tierfotografie, genug.

Im Urlaub habe ich damit Kirchen im Weitwinkel mit F 2,8 fotografiert.

Die Naheinstellungsgrenze ist richtig gut, damit kann man interessante, lustige Bilder machen. Beispiel: https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/43623932925/in/datetaken-public/

VG,
Silke
 
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich lege durchaus Wert auf die Flexibilität durch den großen Brennweitenbereich bis in den Teilbereich hinein.
Beim Größenvergleich ist das Panasonic Kitobjektiv nicht unbedingt kleiner, das 12-50 Olympus ist ein wenig schlanker - so in etwas wie das 40-150 im eingefahrenen Zustand.
Wenn ich die Spec richtig lese, hat das Oly keinen IS - daraus also auch keinen Vorteil?
Ich tendiere wieder zum ursprünglichen Panaleica....
Jan
 
Kann sein dass ich das beste Leica 12-60 aller Zeiten habe aber keins der Panasonic 12-60 die ich bisher hatte (3) kamen da ran. :devilish:

Geht mir genauso - wobei die beste Günstig-Lösung ist m.E. das alte 14-45!

Das 12-60 2.8-4 ist das erste Zoom das definitiv nicht schlechter ist,
dazu noch mehr Brennweite und Lichtstärke. Und im Vergleich zur ersten Alternative dem 12-100 auch noch recht leicht.
Aber das Kit 12-60 3,5-5,6 bietet auch solide Kost für wenig Geld, ich denke es ist sogar etwas besser als das 12-50 was ich (außer für Makro) nicht so überzeugend fand.
 
Geht mir genauso - wobei die beste Günstig-Lösung ist m.E. das alte 14-45!

Das 12-60 2.8-4 ist das erste Zoom das definitiv nicht schlechter ist,
dazu noch mehr Brennweite und Lichtstärke. Und im Vergleich zur ersten Alternative dem 12-100 auch noch recht leicht.
Aber das Kit 12-60 3,5-5,6 bietet auch solide Kost für wenig Geld, ich denke es ist sogar etwas besser als das 12-50 was ich (außer für Makro) nicht so überzeugend fand.

Hatte es damals in Island dabei und war absolut nicht zufrieden mit den Bildern, bis ich dann einige Zeit später gesehen habe dass die GH5 nach dem Update sämtliche Bildprofile auf -5 gestellt hatte. :ugly:

Inzwischen ist es mein einziges Zoom und wird es auch bleiben, auch wenn mir die Haptik nicht so gefällt.

Das 12-50 empfand ich also absoluten Gurkenhobel, trotz des geringen Preises.
 
Wenn ich die Spec richtig lese, hat das Oly keinen IS - daraus also auch keinen Vorteil?

Das Oly hätte den Vorteil einer Fast-Makro-Einstellung bei 43mm(?), abgedichtet, bei Bedarf Motorzoon, dafür haptisch so lala, kein OIS und der seltsame mechanisch/elektrische Zoomring ist schon gewöhnungsbedürftig.

Ich tendiere wieder zum ursprünglichen Panaleica....
Jan

Wenn Du es günstig bekommst (um 500€ sind mittlerweile möglich) schlag zu! Die Haptik ist eine Klasse für sich, es macht Spaß, es zu benutzen, das billige 12-60mm fühlt sich leider auch so an.
 
Das unterschreibe ich!!!
Für mich macht die 1 Blende an einem Universalzoom keinen Unterschied.
Das, was ich mit dem 12-60 nicht hinbekomme erfordert dann eine FB mit f1.7.

Das unterschreibe ich so eher nicht. Mit dem Leica fotografiere ich auch in dunklen Kirchen und letztens habe ich sogar Nachtaufnahmen freihand gemacht. ISO200 und f2.8 bei fast 1 sec. Belichtungszeit.

Beim Kit mit f3.5 hätte das also fast 2 sec. bedeutet. Das wäre dann trotz des guten IBIS wohl nicht scharf geworden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten