• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Von Olympus zu Sony VF oder Fujifilm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Haeb2201

Themenersteller
Hallo alle miteinander,

ich muss mal wieder mit Eurer Hilfe meine Gedanke sortieren, da ich durch den Verkauf von Olympus, und die Spekulationen des ganzen Wirtschaftszweiges, verunsichert bin.

Zuerst der Fragebogen

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
• Nur Hobby, zur Entspannung!
• Landschaft, Architektur und etwas Available Light
• Hauptsächlich Makro, das kommt aber später (z.Z. noch mit MFT)
• Telebereich wird ebenfalls vorerst mit MFT abgedeckt
• Portrait, Sterne und Video spielt keine Rolle, Street eigentlich auch nicht

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Olympus M1 Mark I mit 60mm, 70-300mm
Verkauft: Olympus M10 Mark 1 mit 12mm, 25mm und das 12-100mm

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
ca.1800€ insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ X Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)
Auf alle Fälle soll zusätzlich zum Kit zeitnahe eine Festbrennweite und später ein gutes Makroobjektiv kommen

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Fuji X-T30, Nikon Z50 und diverse Sony 6xxx

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[X] Die Größe ist mir egal, das Gesamtgewicht jedoch nicht

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, mit elektronischem Sucher

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[X] Bildstabilisierung
....[gerne] im Body
....[zur Not ] im Objektiv
[X] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] Sonstiges: gerne Focus Bracketing _________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[X] Fotopapier (Format _13x18cm_- A4_____)
....[X] Fotobuch
[ ganz selten] großformatige Prints (Format_ca. 40x-120cm_______)

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[X]wichtig -- > MUSS
....[ ]optisch
....[X]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[X] Gesundes Mittelmaß gepaart mit einer gewissen Schärfe_______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[Notfalls] lichtstarkes Zoom
[X] Festbrennweite
[X] UWW (Ultraweitwinkel) ggf. auch als Zoom
[X] Makro später mal

Wichtiges und Unwichtiges

• Verwende oft das Steuerkreuz um den Fokuspunkt zu verschieben oder halt ein Joystick wäre schön
• Fokusbracketing wird gerne mitgenommen
• Fast Pflicht: IBIS
• Ich gehe gerne nur mal mit einer Festbrennweite los
• Endbrennweite sollten ca. 50mm reichen
• Das letzte Fünkchen Freistellung benötige ich nicht unbedingt (MFT F2 bei 12mm oder F4 bei 100mm reichen)
• Schnelle Verschlußzeiten/Stabi (wegen Taterich) und niedriges Rauschen sind wichtiger →
Deshalb doch relativ lichtstarke Objektive oder höhere ISO-Tauglichkeit, so bis 6400+
• Weiter als 24mm hatte ich noch nicht möchte ich aber gerne mal versuchen)
• Ich mag den Look von ca.24mm KB!
• Ich mag solche Aufnahmen:


Kölner Dom
by Harald Klein, auf Flickr



So jetzt zu meinen Überlegungen:
• Olympus habe ich gerade veräußert und möchte was anderes
(Gestört hat mich nichts, ggf. wünsche ich mir weniger Rauschen bis ISO6400)
• Panasonic (MFT) Bedienung/Menü sagen mir nicht zu und als Vollformat wohl zu teuer?
• Sony A6er-Serie liegt mir echt nicht gut in der Hand und ist aus dem Rennen
• Nikon Z, bei der Z50 zu wenig native Objektive und als Vollformat zu teuer
• Canon RP, ist mir die Objektivauswahl (FB) zu gering und kein IBIS - wie schlägt sich das RF 24-105mm F4-7.1

Eigentlich bleiben nach meinen Überlegungen nur 2 Varianten:

• Fujifilm Objektivauswahl sehr gut und preislich attraktiv – schnellerer Ausbau möglich
• Sony A7II ebenfalls sehr gute Objektivpalette, allerdings doch eher Hochpreisiger


Für den Start möchte gerne Kamera plus ein Weitwinkel- oder Standardzoom ab 24mm oder 2 FB in dem Bereich 20/24+35/50, da bin ich mir noch unschlüssig.

Vorteil bei Fujifilm sehe ich beim späteren Makro in der größeren Tiefenschärfe und das man am 80er die Telekonverter nutzen kann. Sony hat vermutlich aber die höhere Zukunftssicherheit, oder?

Auf alle Fälle werde ich noch dem Händler meines Vertrauens einen Besuch abstatten.


Was haltet Ihr von meinen Überlegungen und was wären Eure Gründe für oder gegen eines der Systeme?

Danke Harald
 
Die Fuji X-T30hat keinen IBIS. Bei Deinem Budget wäre eine gebrauchte H1 ideal, zusammen mit dem 16 1.4 (da wirst Du richtig Freude dran haben!) und z.B. einem 35 1.4 dazu.
 
Das hatte ich mir auch bereits überlegt.
Wie steht es um Fuji's wirtschaftliche Situation? Ausreichend stabil für die Krise?
 
Wie steht es um Fuji's wirtschaftliche Situation? Ausreichend stabil für die Krise?
Bei denen sind die Kühlschränke und Kaffeekasse fast leer(natürlich nicht ernst gemeint und nicht böse gemeint).Darüber würde ich mir ehrlich gesagt keine Sorgen machen und kaufen was ich benötige und mir gefällt.
Jeder Hersteller kann pleite gehen.
 
Das Fuji 80mm Macro kostet 1200, das 100-400mm 1800. Auch wenn es nicht direkt gebraucht wird, das muss einem schon bewusst sein. Und zumindest das 100-400 ist nicht das beste optisch.

Ein besseres Rauschverhalten bis ISO 6400 bekommt man auch hauptsächlich nur mit einer geringeren Tiefenschärfe und wenn man den besseren MFT IBIS nicht nutzen kann. Bei Architektur und Makro möchte man es doch eher scharf und kann den IBIS nutzen, da also kein Vorteil.

Du bist jetzt mit einer 7 Jahre alten Kamera zufrieden aber möchtest das System wechseln, weil nach der E-M1 III evtl. nichts mehr kommt? Das man gern was neues hat versteh ich voll, würde aber keine Erwartungen haben das du dich damit groß verbesserst (zumindest im Vergleich aktuell MFT vs Fuji).
 
Hab mir gerade deine Fotos bei Flickr angeschaut und du brauchst glaube ich keine KB Kamera und da der Unterschied zwischen APSC und MFT doch sehr gering ist,bist du trotz deinem Verkauf der Olympuszeug besser bei MFT aufgehoben.
Vorschlag da es dir in den Fingern kribbelt nach was neuem.Kauf dir die Olympus M1II mit dem 12-40 2.8 und dazu gratis entweder 17 1.2,25 1.2 oder 45 1.2.Billiger kommst du nicht an so eine Ausrüstung dank der Olympus Aktion.
 
Kein Hersteller ist zukunftssicher. Die Kamera-zentrierten Hersteller können pleite gehen, die Multikonzerne machen eine Sparte mal schnell dicht, wenn sie zu große Verluste einfährt. Das ist pure Spekulation.

Nach deinen Anforderungen bleiben eigentlich nur die Fuji X-H1 und T4 - oder eine neuere Olympus-Kamera. :angel:
 
Ich habe kürzlich von der Sony A7ii auf Fuji gewechselt und die Community hat sehr bei der Entscheidungsfindung geholfen. Bin bei der X-H1 gelandet.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2034863

Zur Sony A7ii kann ich sagen der Body echt gut in der Hand liegt und die BQ sehr gut ist. Aber ich bin nie mit dem AF klargekommen (kein Joystick) und das Menu etc sehr gewöhnungsbedürftig. Die A7iii wäre die ideale Kamera gewesen, aber 'feel' und Preis sprachen dagegen.

Daneben sind Vollformat Objektive echt mega teuer, zumindest bei Zooms, selbst gebraucht. Wenn du nur Festbrennweiten verwenden willst hat Sony aber mit der FE 35mm 1.8 und FE 85mm 1.8 einige der besten value for money Vollformat objektive im Programm.

Bei Fuji kann ich jedes Objektiv das mich interessiert gebraucht für < 600 EUR finden, oftmals < 350

Ich fine das system super, gerade weil es andere Kamera formate (Range Finder, Klein, Gross etc) d.h. man könnte sich noch eine X-E3 kaufen und die gleichen Objektive verwenden. Und die Filmsimulationen machen echt spass.
 
Schon klar das nichts sicher ist, aber ich hoffe auf Eure Meinungen um mir ggf. etwas sicherer zu werden.
 
Ein besseres Rauschverhalten bis ISO 6400 bekommt man auch hauptsächlich nur mit einer geringeren Tiefenschärfe und wenn man den besseren MFT IBIS nicht nutzen kann.

Yup. Das ist der Trade-OFF. Tiefenschärfe gegen "Technische Qualitäts-Parameter" (bei gegebenem Licht). Wobei die neuen Denoise-Algorythmen sind auch nicht schlecht.
 
Kein Hersteller ist zukunftssicher. Die Kamera-zentrierten Hersteller können pleite gehen, die Multikonzerne machen eine Sparte mal schnell dicht, wenn sie zu große Verluste einfährt. Das ist pure Spekulation.

Nach deinen Anforderungen bleiben eigentlich nur die Fuji X-H1 und T4 - oder eine neuere Olympus-Kamera. :angel:

Schon klar das nichts sicher ist, aber ich hoffe auf Eure Meinungen um mir ggf. etwas sicherer zu werden.

Das ist genau der Punkt: bevor Canon oder Nikon pleite gehen, machen Oly oder Sony die Kamerasparte zu...
Weiß mans? Tot gesagte leben länger!

Von daher würde ich den Vorschlag mit der M1 II aufgreifen und wieder bei Oly investieren, Objektiv gibt es dazu noch geschenkt, ist doch super.

Zwei Systeme parallel ist immer unpraktisch und teurer!
 
Olympus habe ich verkauft und damit steht meine Entscheidung gegen MFT fest.
Für andere Optionen bin ich offen.
 
Es ist doch noch etwas vorhanden, oder stimmt die Signatur nicht mehr?

Gut, egal, dann bleibt nur noch Fuji, dann ist das eine schnelle Entscheidung.
Also die mit dem stabi drin, die X-H1, die hat wohl das beste Preis Leistungsverhältnis...
 
Das Fuji System ist absolut empfehlenswert und würde für deine Anforderungen alles haben. Das einzige „Problem“ ist, dass die Bodys mit IBIS die größten im System sind und mit der T4 auch gleich die teuerste Kamera. Denke auch, dass wenn die H1 dir zusagt sie ein geeigneter Kandidat wäre. Ich persönlich (auch wenn ich schon lang keine Fuji mehr verwendet habe) schätze die Möglichkeit sich ein super kompaktes Aps-c Set zusammenstellen zu können. Weiß nicht wie relevant das für dich ist, da gäbe es mehr Auswahl und der Body würde günstiger, was mehr Geld für gute Linsen bedeutet.

Auf jeden Fall ausprobieren, die Fujis liebt man oder kommt nicht so gut zurecht. Und damit meine ich vor allem die Bedienung und den X-Trans Sensor.
 
Gegen eine Sony A7 II spricht zum Beispiel, dass deren Rauschverhalten nicht zum Besten zählt und somit wenig Vorteil gegenüber APSC bietet. Umgekehrt bietet eine Canon RP tolle High ISO-Fähigkeiten, aber ggü. APS-C kaum Vorteile beim Dynamikumfang. Bleibt also nur noch die Nikon Z5 im Preisbereich, die ist ziemlich geil, wenn du Vollformat gehen willst und dir Video eh Schnuppe ist. Die bietet im Set das 24-50mm Zoom, und mehr Brennweite wolltest du eh erstmal nicht.

Im APS-C Bereich gibt es die X-H1 mit IBIS, die dir alles bietet, und zu einem verdammt guten Preis. Wetterfest, robust, die f2-Brennweiten wetterfest, 16-80mm wetterfest. Und das Killerobjektiv für deine Ansprüche (24mm KB+Makro): 16mm 1.4 WR mit Quasi-Makro-Fähigkeiten.

Einen Blick würde ich vllt. noch Canon M geben: Nichts mit IBIS, aber ein sehr tolles, leichtes Weitwinkelzoom (11-22mm => 18-35mm KB), ein tolles 22m f2 Pancake (35mm KB), das Sigma 16mm 1.4 (25mm KB) und das megastarke 32mm 1.4 (52mm KB), zusammen mit ner 32,5 Megapixel M6 II. Alles sehr leicht, günstig und deckt deinen Brennweitenbereich ab. Für Makro entweder das native 28mm f3.5 oder ein adaptiertes 100mm EF L Makro.

Die A7 II wär für mich jedenfalls ein zu alter Hut.

P.S.: Geh mal in die Fotoläden deiner Umgebung, die hauen manchmal durch die Krise ganz schöne Angebote raus (bei mir zum Beispiel ne Pana S1 mit 24-105mm f4 für 2000 Euro...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Z5 bleibt mir zu wenig für Objektive übrig, bzw. Die sind preislich ja nicht ohne. Die RP hat ihren Reiz aber das Objektivangebot is5 be8 den Festbreiten doch noch dünn, da bliebe nur das 24-105mm und dann hoffen das der Ausbau zügig vonstatten geht. Das M-System hatte nicht berücksichtigt da kein Stabi und relativ wenig native Objektive.
Die Fuji H1 hatte ich auch schon ins Auge gefasst, die Objektive kommen mir bis auf das Supertele sehr entgegen.
Die Sony A7II ist doch im gleichen Alter wie die H1 oder?

Die Geschäfte werde ich auf alle Fälle noch aufsuchen, wird aber wohl noch 2 Wochen dauern bis ich das schaffe.
 
Das M-System hatte nicht berücksichtigt da kein Stabi und relativ wenig native Objektive.
Die Fuji H1 hatte ich auch schon ins Auge gefasst, die Objektive kommen mir bis auf das Supertele sehr entgegen.
Die Sony A7II ist doch im gleichen Alter wie die H1 oder?

Also die A7 II kam Januar 2015 auf den Markt, die X-H1 März 2018, da ist also schon ein bisschen was dazwischen ;)

Canon M hat jedenfalls die nativen Objektive, die für deine Wünsche passen, daher der Vorschlag (hab sie dir alle aufgelistet, IBIS ist leider raus)

Bleibt also die X-H1 für sehr, sehr wenig Geld. Meiner Meinung nach gibt es nirgendwo mehr Kamera für das Geld. Dazu das 16mm 1.4, hab ich anderthalb Jahre lang genauso benutzt. Ist schon geil.
 
Auch wenn das jetzt weder konstruktiv ist noch klingt.

Selbst für den Fall dass Deine wirtschaftliche Zukunftssorgen völlig berechtigt waren, ist für ein Fotografieren "zur Entspannung" derartig viel MFT und speziell Olympus Ausrüstung auf dem Markt, dass man für die aufgezeigten Zwecke zufrieden und glücklich bis zum Sankt Nimmerleins Tag sein Dasein fristen könnte.

Wenn die Entscheidung gegen MFT bereits feststand ist das dennoch ok.
 
Die Frage, wie sich das RF 24-105mm F4-7.1 an der RP schlägt, kann man nicht pauschal beantworten, denn es kommt immer darauf an, ob man ein gutes Exemplar erwischt hat. Meine Kombi RP + 24-105 ist ein Traum, aber ich habe auch noch zusätzlich das RF 35 für Nachtaufnahmen.
LG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten