• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Z50 + 16-50 vs. Z6 + 24-70 F4 bei F8

Gast_482712

Guest
Was passiert eigentlich, wenn man so eine Kombi mal gegeneinader antreten lässt im Real Life vom Stativ, was kann man da erwarten, würde man bei 24mm überhaupt irgendeinen Unterschied sehen beim Pixel Peeping in den Ecken oder am langen Ende, abgeblendet (Wide Landscape Scene als Motiv)?

Ich bezweifele es inzwischen.

Was meint ihr?
 
Also man müsste equivalente Blendenwerte nehmen, dann würde man nicht viel Unterschied sehen. Also bei guten Bedingungen nehmen sich beide Systeme nichts, jedenfalls nichts weltbewegendes (abgeblendet).

Der Unterschied kommt dann, wenn die Bedingungen nicht gut sind: wenig Licht, schnelle Verschlusszeiten. Da kann KB dann ordentlich punkten. Auch wenn die Z50 sicherlich sehr sehr gut ist.
 
Der Fall ist schon ein wenig konstruiert. Bei f8 nehmen die beiden sich nicht viel, die f8 Blende ist bei fast allen Linsen der Sweetspot. Interessant wird es bei schlechtem Licht und wenn du weiter aufblendest.
 
Hmm, dachte ich mir. Mache meistens Landscape, auch nicht im Gegenlicht von wegen Flairs und so. Schade, dass solche Tests nie wirklich stattfinden. Ist nur schwer zu glauben, dass so ein leichtes Plastikzoom an APSC exakt das gleiche kann wie ein Z 24-70 4 an FF. Man glaubt es einfach nicht, wenn man beides in der Hand hält. :)
 
Guten Morgähn,

Ich habe hier eine D500 (Sport etc) und eine Z50 als immer dabei. Schon die Beiden geben sich nicht viel beim Sensor auch bei High ISO, klar ist die D500 schneller..

Ich stand vor eine Ähnlichen Frage ob ich mir eine Z6 dazu hole und hatte diese nun 2 Wochenende zum Testen auch Mit dem 24/70 F4 aber auch anderes Glas mit dem FTZ Adapter.

Mein Fazit: Bei F8 auch bei hoher ISO kein Unterschied aber auch sonst es gibt fast nichts was die F6 besser als die Kombo D500 / Z50 evt. Ein wenig bei der Freistellung durch die Sensor Größe.

Spanned dazu der zu einem ähnlicher Aussage kommt.

https://gwegner.de/blog/vergleich-bildqualitaet-nikon-z-50-z-6-z-7-d750-d5500/
 

oftmals verstehe ich den gw nicht. so auch hier. kann das fazit aus der praxis heraus nicht nachvollziehen...
die von ihm gelobte 750 hat nach wie vor den sensor der d600(d610) ja...der ist gut... der der z6 aber eindeutig besser. das zeigen mir die bilder die ich hier liegen habe.
die z5 bekommt ja nun den sensor der d750.... der hat halt keine backlight bauweise sondern noch konventionell.. aber warum nicht.
leider ist man doch recht oft im high iso bereich.. ich zumindest.. und da sehe ich dann auch fix den unterschied zur dx... mag komisch klingen.. ist aber so. ja.. bei f8 und tageslicht ist das alles relativ. aber da fotografiere ich halt auch nicht immer.....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten