• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Kaufberatung Nikon

chemiker

Themenersteller
Hallo miteinander, seit langen melde ich mich mal wieder.
Ich benötige mal eure Hilfe für einen Nachfolger einer D90 und einer Reserve D90:D Beide haben nun die 400 000Auslösungen geknackt und sollen weg.
Für mich ist dieser Fragebogen nicht sondern für meinen besten Freund. Ich liebe dazu einfach zu sehr meine D700 die auch bleibt. -Und da ich nicht mehr nach einer neuen Kamera schaue bin ich auch nicht up to date. Deshalb brauche ich eure Hilfe.


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Wir sind zu 95% Trainspotter und 5 % Familie

2
[x ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
D90 und diverse Objektive -> sollen alle weg da nicht Fx tauglich


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_____________ Euro insgesamt
[x ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
es gibt noch nicht wirklich ein Budget aber es kommt kein Objektiv für 1500Euro in Frage!

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?

[x ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)


6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
Er kennt seine D90 meine D700 und eine D750 hattte er zum Test schon mal


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ x] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.

[x ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________
Fast ausschlislich für Bilder gedacht. ( ->klassische Fotografie ohne "grünen" Modus)

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als

[ x] Fortgeschrittener / er weiß was er macht

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.


12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)

[x ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x ]wichtig
....[x ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[x ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x ] lichtstarkes Zoom
[x ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[x ] Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):



Ich habe den Fragebogen mal eingekürzt um die doch schon präzisen Vorstellungen wiederzugeben. Was aber fehlt ist.
Es muß Vollformat werden!

Objektive sind angedacht als 24-120mm F4 und ein Tele wo die Lichtstärke nicht das wichtigste ist. Und eine 50mm FB.

UWW ist nicht seine Welt. Und für das erste sind gerne Alternativen gewünscht.


Leider kann ich nicht jeden Tag hier reinschauen, also nicht böse sein wenn es dauert mit den Antworten.

Besten Dank und LG Nico
 
D750 sam 24-120/4,0, das Tamron 1,8/45 (guter Stabi, extrem gute Nahgrenze, hervorragende Abbildungsleistung und für diese Qualtität günstig) und als Tele das 70-300 P.
Mit dieser Ausrüstung bist du von Preis/Leistung sehr gut aufgestellt.

in Doppelklammer ((probieren würde ich heute bei einer Neuanschaffung auch eine Z6 über mehrere Stunden))
 
Zuletzt bearbeitet:
... das Tamron 1,8/45 (guter Stabi, extrem gute Nahgrenze, hervorragende Abbildungsleistung und für diese Qualität günstig) ...

Genau so ist es (y) (habe das Objektiv selber).
Ist leider etwas schwierig ein gebrauchtes Exemplar zu finden. Geduld bei der Suche lohnt sich aber auf jeden Fall.
 
D750 sam 24-120/4,0 VR

Halte ich auch für eine sehr gute Wahl mit einem tollen Preis-Leistungsverhältnis.
Bei Tele entweder das Nikon 70-300 AF-P oder wenn es ein bisschen mehr sein soll das Tamron oder Sigma 100-400 (wäre meine erste Wahl).
 
Hallo miteinander, ich muß nochmal einhaken.
Ich bin nun doch auf die D780 aufmerksam geworden.
Die Frage die sich mir stellt hat die sich keiner gekauft? Hier wird nix darüber berichtet. Bei den Suchergebnissen findet man nur nicht Zielführende Themen/ Beiträge.

Kennt die jemand die D780 aus eigener Erfahrung bzw am besten noch ein Vergleich zur D750 / Z6 . Kann hier jemand was über die Kamera berichten?

Hintergrund, er hat ein "Problem" bzw tut sich schwer eine Kamera zu kaufen die in "gefühlt" 1 Jahr nicht mehr gibt. -D750.- Er hat immer das zu den Zeitpunkt aktuelle gekauft und dann sehr lange Spaß daran gehabt.
(Pentax K20d bei einen Sturz mit 280T Auslösungen geschrottet, D90 / D90 beide aktuell über 400T Auslösungen)
Die Spiegellose Z6 wird er testen. (Ich glaube aber nicht das er sie kauft.)
Und Die D780 sollte reale Vorteile zur D750 bringen. Zumindest bei den Preis.

Danke für die Hilfe
 
Hintergrund, er hat ein "Problem" bzw tut sich schwer eine Kamera zu kaufen die in "gefühlt" 1 Jahr nicht mehr gibt. -D750.-
Die Spiegellose Z6 wird er testen. (Ich glaube aber nicht das er sie kauft.)
Und Die D780 sollte reale Vorteile zur D750 bringen. Zumindest bei den Preis.
Ich habe weder die eine noch die andere Kamera, aber das Alter alleine ist doch kein wirkliches Argument. Möchte er die Features der 780er, dann soll er sie kaufen. Braucht er sie nicht, oder sieht er gar das fehlende Blitzgerät oder etwas anderes als Nachteil, dann die D750. Wenn es die dann in einem Jahr nicht mehr gibt, wenn juckt es? Repariert werden kann die im Fall der Fälle noch viele Jahre lang.
 
Und Die D780 sollte reale Vorteile zur D750 bringen. Zumindest bei den Preis.


Die Vorteile finden sich vor allem im Bereich von Filmen/live View. Für die Fotografie hat z.B. das fehlende Blitzgerät wenn man CLS nutzt oder die fehlende Möglichkeit einen Batteriegriff zu montieren einen Nachteil gebracht.

Bei Nikon ist es inzwischen nicht mehr so, dass man mit dem Nachfolger alles vom Vorgänger plus ein mehr an Leistung/Features (AF, Auflösung etc) für das Nachfolgemodell bekommt. Da wird einiges Neues reingepackt und dafür einiges anderes gestrichen. Die Begriffe "Vorgänger" und "Nachfolger" relativieren sich da. Es empfiehlt sich also ganz genau zu vergleichen damit man dann nicht unangenehm überrascht ist.
 
Bei Nikon ist es inzwischen nicht mehr so, dass man mit dem Nachfolger alles vom Vorgänger plus ein mehr an Leistung/Features (AF, Auflösung etc) für das Nachfolgemodell bekommt. Da wird einiges Neues reingepackt und dafür einiges anderes gestrichen. Die Begriffe "Vorgänger" und "Nachfolger" relativieren sich da.

Sehr schön auf den Punkt gebracht! (y)
 
Wenn Filmen nicht im Vordergrund steht und vorwiegend im Sucher fokussiert wird, würde ich nicht zögern die D750 (wieder) zu kaufen. Sie bietet ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis und ist noch immer eine klasse allround Kamera mit sehr guter BQ und guten high ISO Fähigkeiten. Für mich der perfekte Kompromiss.
Wenn da Budget es zulässt würde ich noch in gutes Glas investieren. Das schon genannte 70-300mm AF-P ist ebenfalls sehr vielseitig und hat eine schön kurze Nahdistanz. Der AF ist sehr flott und der Stabi packt sehr gut zu.
Unten herum wäre das 24-70mm AF-S inzwischen gebraucht sehr erschwinglich.
Grüße & gutes Licht
 
Die Frage die sich mir stellt hat die sich keiner gekauft? Hier wird nix darüber berichtet. Bei den Suchergebnissen findet man nur nicht Zielführende Themen/ Beiträge.

Das könnte einfach am Preis liegen. Ich kann nur für mich sprechen und will ds auch nicht verallgemeinern, aber eine vorhandene D750 durch eine D780 zu ersetzen kam mir gerade wegen des Preises nicht in den Sinn. Vor kurzen noch lag der NP bei deutlich mehr als 2.000 Euro, da liegt schon fast eine D850 in Reichweite, gebraucht allemal! Das könnte den ein oder anderen Um-/Aufsteiger schon mal von der D780 abgebracht haben.
Und wenn ich mir dann anschaue, was die D780 der D750 wirklich voraus hat, dann muss ich sagen, dass mir das keine 1.500 Euro wert war (nach Verkauf meiner D750).
Das was mich wirklich reizt, ist in der Z6 "besser" oder "überhaupt" erst umgesetzt und fehlt der D780 komplett (IBIS, EVF, größeres Bajonett) dann nehme ich doch lieber 200 € mehr in die Hand und kaufe eine Z6 zur D750 statt einer D780 und habe wirklich die Vorteile beider "Systeme".

Zurück zu deinem eigentlichen Problem, wenn dein Freund kein "altes Eisen" kaufen mag, dann ist das völlig in Ordnung, aber wenn es keine zwingenden Features gibt, die einem den saftigen Aufpreis für die D780 wert sind, dann würde ich immer wieder die D750 kaufen und die Preisdifferenz zur D780 lieber in richtig gutes Glas stecken und/oder hochwertiges Stativ kaufen, da kommen auch ganz schnell ein paar Hunderter zusammen...
 
Hintergrund, er hat ein "Problem" bzw tut sich schwer eine Kamera zu kaufen die in "gefühlt" 1 Jahr nicht mehr gibt. -D750.- Er hat immer das zu den Zeitpunkt aktuelle gekauft und dann sehr lange Spaß daran gehabt.

Das legt sich mit der Zeit.

Ist ja nicht so, als würde einem der Kauf des "alten" Modells nicht finanziell sehr schmackhaft gemacht.
Eine D780 kostet aktuell sowohl im Vergleich zur D750 als auch im Vergleich zu ihren großen Schwestern sehr viel Geld.
Anders gesehen: Für die Differenz gibt's ein wunderschönes Objektiv dazu.
Nach zwei oder drei Jahren ist auch "die neue" das "alte Modell".
 
Wenn "der Freund" sowieso nicht im Internet unterwegs ist, dann kann er auch die D610 nehmen und anständige Objektive dszu.
 
Was denn das für ne absurde Argumentation? Wenn man die Bilder nicht im Internet verteilen will, kann man doch gleich ne analoge nehmen :rolleyes:

Auch wenn es vielen nicht mehr so bewusst zu sein scheint, es gibt noch so etwas wie Printmedien, aus denen man Neuigkeiten/Neuerscheinungen/... entnehmen kann und in manchen fällen sind die Informationen echt gut. Nebenbei, da für "den Freund" nur Neukauf in Frage kommt, sollte es mit der D610 schon Essig sein, denn diejenigen die noch NEU verfügbar sind, liegen preislich so nah an der D750, dass es schon uninteressant wird.

Im Übrigen bin ich da ganz bei Bananajoe, immer dem aktuellsten Kameramodell hinterher zu laufen kostet meist viel Geld und die nicht minder wichtigen Objektive bleiben mangels Kohle häufig auf der Strecke.
 
Was denn das für ne absurde Argumentation? Wenn man die Bilder nicht im Internet verteilen will, kann man doch gleich ne analoge nehmen :rolleyes:

Das ist noch absurder. Ich kenne viele Leute, die ihre digitalen Aufnahmen nur innerhalb eines bestimmten Personenkreis z.B. Familie, Freunde teilen oder als Multimedia-Slideshow präsentieren etc. Digital heißt doch nicht automatisch, dass im Internet veröffentlicht wird.
 
Das ist noch absurder. Ich kenne viele Leute, die ihre digitalen Aufnahmen nur innerhalb eines bestimmten Personenkreis z.B. Familie, ...

Das sollte nur als untermalung meiner Feststellung dienen und keinesfalls ernst genommen werden, das nächste Mal setze ich noch mehr Smileys, einer reicht scheinbar nicht... ich war guter Hoffnung, dass man das auch so herauslesen könnte.

Eine nagelneue D610 mit 24-120 f4 ist derzeit als Set um 1100 zu haben(y)

Und ne nagelneue D750 mit 24-120/4 VR bei britischen Importeuer für 1.395 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, "der Freund" wird nach der kolportierten Beratung sicher das richtige tun.

Ich denke, eine Z6 wäre genau richtig, die DSLR Zeit ist einfach vorbei. Irgendwann muss das jeder mal einsehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ne nagelneue D750 mit 24-120/4 VR bei britischen Importeuer für 1.395 €

300 Euro für identische Bilder bei etwas besserer Ausstattung und besserem AF... Muss es einem halt wert sein - dafür.. UK Garantie? Ist das noch EU?! ;)
.. Aber das macht halt die Optionen klar..

610 + 24-120
750 + 24-120

z6 ? (oder die kommende z5).. vermutlich zu teuer.

Ich würde die 610 nehmen.. jedenfalls war das mehr was die hatte, mir nie wert von der 610 auf 750 zu wechseln.. aber das muss jeder selbst entscheiden
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten