• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon-Forum F und Z gemeinsam unübersichtlich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JohnnyB

Themenersteller
Das Nikon-Forum und seine Unterforen (Allgemein, Objektive, Systemzubehör und Beispielbilder) sind nicht getrennt nach den Modellreihen F und Z.

Ich persönlich habe (jedenfalls bisher und auch in der nächsten Zukunft) keinerlei Interesse an der Z-Reihe. Deshalb muss ich inzwischen die mich interessierenden Beiträge zur F-Reihe in den jeweiligen Unterforen mühsam zwischen den vielen Beiträgen zur Z-Reihe heraussuchen, was mich zunehmend nervt.

Anfangs gab es wenige Beiträge zur Z-Reihe und da sprach aus meiner Sicht nichts gegen ein jeweils gemeinsames Forum für F und Z.
Die Anzahl der Beiträge zur Z-Reihe hat aber inzwischen so stark zugenommen, dass ich eine Trennung der Foren für die F-Reihe einerseits und die Z-Reihe andererseits für dringend erforderlich halte, weil ansonsten keine Übersichtlichkeit mehr besteht.
 
Warum benutzt Du nicht die Präfixe und den Filter dazu und lässt Dir nur das anzeigen, was Du auch sehen möchtest?
 
Weil es einfach umständlich ist.
Vor allem, wenn man einen schnellen Überblick haben möchte.
Zudem läuft es konträr der Aussage, dass nach Bajonett sortiert wird.
 
Ich persönlich habe (jedenfalls bisher und auch in der nächsten Zukunft) keinerlei Interesse an der Z-Reihe. Deshalb muss ich inzwischen die mich interessierenden Beiträge zur F-Reihe in den jeweiligen Unterforen mühsam zwischen den vielen Beiträgen zur Z-Reihe heraussuchen, was mich zunehmend nervt.
Und als nächstes nerven dich die Beiträge zu APS-C Objektiven. Die sollten am besten auch aussortiert werden, oder?

Anfangs gab es wenige Beiträge zur Z-Reihe und da sprach aus meiner Sicht nichts gegen ein jeweils gemeinsames Forum für F und Z.
Die Anzahl der Beiträge zur Z-Reihe hat aber inzwischen so stark zugenommen, dass ich eine Trennung der Foren für die F-Reihe einerseits und die Z-Reihe andererseits für dringend erforderlich halte, weil ansonsten keine Übersichtlichkeit mehr besteht.
Doch, besteht sie, wenn man Präfixe nutzt. Viele User, (inkl mir) finden das so Super, weil die Systeme nicht strikt getrennt sind sondern eben adaptierbar. Wo sonst schreibst du etwas zu einem F Objektiv an der Z Kamera? Oder wo besprichst du einen neu erschienene Blitz von Nikon? Funktionieren tut er auf beiden Systemen. In beiden Foren? Sehr unübersichtlich, weil dann nicht in jedem Thread alle Infos drinstehen.


Weil es einfach umständlich ist.
Na was denn nun? Einfach oder Umständlich? :rolleyes:
 
Eben, verstehe das Problem nicht. Es sind drei Klicks (Drop-Down-Menü öffnen, Präfix "F" auswählen, auf "Zeige Themen" klicken) mehr... Auch die Suchen kann man ja problemlos auf ein Präfix einschränken.

Das wird ja wohl zu meistern sein. Für die ganz faulen lässt sich dann der URL-Link als Lesezeichen abspeichern, dann sieht man nie mehr Z-Beiträge... Und wie schon gesagt wurde, sind beide Bajonette verwandt, da vom selben Hersteller. Die aktuelle Art der Trennung hier im Forum gibt es in meinen Augen am besten wieder.
 
Ja, sie sind sehr unterschiedlich.

Ich muss aber sagen, dass ich inzwischen recht gut am Titel erkenne, wenn ein Z drinnen steht und dann einfach weiter springe.

Präfixe sind ober mühsam. Erstmal ganz runter scrollen. Dann eines aussuchen, und dann noch einen Button drücken.

Nutze ich nie. Muss halt mein Gehirn filtern.

Präfixe wären für mich nur eine Lösung, wenn es so funktioniert wie Autofilter in Excel. D.h.

1. Ganz oben auf der Seite und nicht unten, d.h. man kommt ohne Scrollen dran.
2. Ein Item auswählen, schon wird auch danach gefiltert, ohne nochmal einen Button klicken.

Aber nochmal: grundsätzlich geht das mit Filtern beim Lesen auch ganz gut, mir eigentlich egal, wenn es ein paar wenige gibt, wo das Z eher nebensächlich steht und es drinnen eigentlich um F geht, dann sehe ich die halt nicht. Denn nur der Titel ist fett. Nicht das Präfix. Was lese ich wohl, wenn mich eh der Titel interessiert und nur der auch noch fett ist? Genau: Nicht das Präfix, sondenr den Titel. Steht da ein Z drinnen, gehe ich weiter. Auch wenn jemand da z.B. "Z vs F" rein schreiben würde.
 
Die Präfix-Auswahl auch oben anbieten fände ich ganz generell eine sehr praxisorientierte Verbesserung!

LG
Thomas
 
Wäre auch dafür, dass zu trennen. Wie heißt das Forum übrigens nochmal? Meines Wissens DSLR-Forum. Ist eine Nikon Z eine DSLR? Nee, ich denke nicht. Und für nicht DSLR Kameras gibts einen eigenen Bereich. Und da gehört das eigentlich hin. Theoretisch. Wobei ich nix dagegen hätte, wenn es am Ende trotzdem unter Nikon bliebe (wegen den adaptierten Gemeinsamkeiten ;)). Müßten halt zwei Rubriken dazukommen, nämlich Nikon Z-Allgemein und Nikon Z-Objektive. Ist das so schwer? Es würde diejenigen, die jetzt hier als Oberlehrer auftreten bestimmt nicht stören, und viele würden sich freuen.(y)

P.S.: Ich stehe nämlich auch nicht auf spiegellos. Freue mich immer, wenn die Überschriften in den Themenankündigungen dick sind, was bedeutet, da gibts neues ungelesenes Futter für mich. Um dann im Bereich selber feststellen zu müssen, da sind nur Themen zu Z Kameras und/oder Objektiven...:grumble:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Efahrung aus einigen Montaten wie es jetzt istß Vergesst Präfixe und irgendwelche Filter.

Wenn ich z.B. über die Seite Nikon Objektive schaue, blene ich erst alle Themen aus, die nicht fett sind (heisst: Haben keine neuen Beiträge).
Dann schaue ich auf die restliche verblibene fette Schrift halt schnell, ob ein Z irgendwo im Titel vorkommt. Wenn ja, für mich nicht interessant.
Das Präfix ist nicht fett, d.h. ich nehme es bei diesem Aussortieren gar nicht wahr.
Und ich scrolle sicher nicht erst ganz runter, wähle ein Präfix aus, klicke auf suchen. Wenn das Internet auch ein paar Sekunden braucht, ist man mit schnell überfliegen, was überhaupt fette Titel hat, schneller.

Heisst natürlich, Titel werden noch wichtiger. Wenn da dummerweise ein Z drinnen steht, wo keine ssein soll, dann war das eben Pech, dann wird der Thread so nicht mehr wahrgenommen von denen, die sich für DSLR interessieren. Und umgekehrt muss für die, die Leute mit der Z ansprechen wollen, das Z unbedingt in den Titel.

Kann man das Präfix eigentlich auch fett machen, aber ausschliesslich für die noch ungelesenen Themen? Alle Präfixe fett wäre schlimmer als jetzt.
 
Warum sträubt Ihr Euch so, das zu separieren? Auch das mit dem Verlinken ist doch eher etwas umständlich. Meine Favoritenliste mit Links ist eh schon übervoll.
 
Wenn alle der Meinung wären das es besser wäre die Bereiche zu trennen, wäre das eine Option. Es ist aber nicht die Meinung von allen. Es gäbe sicherlich den gleichen Thread in die andere Richtung, wenn es diese Trennung gäbe. Allen kann man es nunmal nicht Recht machen.

Ich z.B. finde die jetzige Zusammenlegung deutlich angenehmer als eine Trennung. Ich habe aber auch überhaupt keine Probleme die für mich relevanten Themen beim durchstöbern rauszufiltern. Ich benötige auch keine Links, Präfixe usw. Für mich gibt es auch in beiden Bereichen relevantes und irrelevantes. Mal interessiert mich das eine Thema zur R, dann wieder etwas zu EF usw.
 
Canon M ist ja auch ausgegliedert, aber R zusammen mit EF/EF-S. Das ist irgendwie auch unlogisch für mich . M hat mit EF so viel gemeinsam wie RF mit EF und EF mit M ...
Also ich fände eine konsequente Trennung auch gut zwischen DSLR und DSLM so wie es bei Canon M schon ist ...
 
Allen kann man es nunmal nicht Recht machen.

Da hast du natürlich recht. Aber logisch wäre es dennoch, die Bereiche in eigenständige Unterforen aufzutrennen.

Mir ist klar, dass sowas wieder erhöhten Moderationsbedarf bedeutet, aber es ist eben eine Zeit des Umbruchs. Weg von preiswerten Kompakten, weg von DSLR, hin zu Edelkompakten, hin zu Smartphones, hin zu DSLM.

Mal interessiert mich das eine Thema zur R, dann wieder etwas zu EF usw.

Nicht jeder ist so interessiert an allen Fabrikaten, Systemen und Bajonetten. Die Mehrheit schaut eher in eine bestimmte Richtung.
 
Direkt über deinem Beitrag steht die Lösung

Inklsuive synchronisation über alle Geräte hinweg? PC, Tablet, 2 Smartphones und ggf. auch noch der Rechner in der Firma?

Nein danke. Schnell die Themen überfliegen, die fett sind und dabei auf das Z achten und entsprechend überpringen ist viel praktikabler. Und letztlich ist ja auch nichts dagegen einzuwenden, dass gute Thread Titel einfach wichtig werden, wer sich da vertut, hat eben Pech gehabt.

Als Fotograf mit einer MF DSLR bin ich es halt schon lange gewohnt, dass man die für sich interessanten Beiträge aus einem Samelsorium aller anderen Geräte und des gesamten analogen bereichs, der auch nur die die extrem unpraktischen Präfie geteilt ist, halt mit Querlesen raussucht. Hat ja auch nie für ein UF mal wenigstens für alle MF DSLR zusammen gereicht, geschweige denn eines pro Bajonett. Kenne das also seit Jahren, dass die Gliederung nicht fein genug ist, als dass man nur mit der wirklich bewuem arbeiten könnte. Und es funktioniert wie gesagt auch so, in den allgemeinen Kamerasystemen achte ich auf 645 im Titel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du natürlich recht. Aber logisch wäre es dennoch, die Bereiche in eigenständige Unterforen aufzutrennen.
Das wurde ja nicht einfach so gemacht, sondern tatsächlich vorher besprochen.

Nicht jeder ist so interessiert an allen Fabrikaten, Systemen und Bajonetten. Die Mehrheit schaut eher in eine bestimmte Richtung.
Und für die gibt es auch entsprechende Filtermöglichkeiten. Andersherum gibt es eben andere Probleme, die sich nicht so einfach lösen lassen

@donesteban
natürlich geht das auch über alle Systeme. Ich nutze auf allen Endgeräten den gleichen Browser, daher habe ich auch auf allen Endgeräten die gleichen Favoriten usw.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten