• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

parfokale Nikon-Zooms?

f-mount

Themenersteller
Ich bin auf der Suche nach parfokalen Nikon Zoomobjektiven, am liebsten manuelle Linsen (für die Filmerei). Ursprünglich hatte ich mich mit der Thematik nicht so befasst und dachte das AF-S 24-120 4G VR könnte als "Filmobjektiv" eine brauchbare Linse sein. Aber zum manuellen Fokusieren ist es wie die allermeisten modernen AF-Zooms nicht besonders geeignet und - zumindest mein Exemplar - ist auch nicht parfokal, sprich bei Veränderung der Brennweite "wandert" die Schärfe.
Hab nun das Nikkor Ai-S 28-85 3,5-4,5 getestet. Es geht wunderbar zu fokusieren, ist aber leider ebenfalls nicht parfokal.
Hat sich hier schon jemand bzgl. FX-Zooms damit auseinandergesetzt und kann Empfehlungen geben?
 
Sowohl beim Zoomen den Fokus zu halten, als auch beim Fokussieren die Brennweite zu halten macht den, auch monetären, Unterschied aus.

Ausser Cineoptiken im Wert eines Kleinwagens wird es ziemlich suboptimal.

Ich kann daher kein Tip geben, wohl aber auf die grundsätzliche Problematik hinweisen?

:)
 
Ja, das 24-120 ist definitiv nicht parfokal. Wobei das Sigma 24-105 noch "schlimmer" ist.

Mir ist leider keine in dem Ausmaß parfokale Optik unter den Standardzooms bekannt, wie du es brauchen würdest. Da ist eine DSLR wahrscheinlich einfach nicht das richtige Instrument, da die Objektive nicht mit diesem Feature designt werden.
 
Hm, ob die Liste wirklich stimmt? Mein Sigma 18-35 war zwar knapp dran, aber so parfokal, wie man es fürs Filmen braucht, war es nicht (habe ich nur deswegen bemerkt, weil ich für Landschaftsaufnahmen manuell fokussiert habe und wegen Tests dasselbe Bild in allen Bereichen aufgenommen habe). Also ich würde die Liste mit Vorsicht betrachten.
 
Manuell ist das

Ai-S 35-70/3.5

definitiv parfokal.

Ich besitze es und nutze gern die 70mm zum Fokussieren und danach passt der Fokus im gesamten Bereich.

Optisch ist meins gut, abgesehen von der Empfindlichkeit gegenüber Streulicht. Aber die ist nicht schlimmer als bei andern Oldies.

Gruß
ewm
 
Na ihr macht mir ja Mut...;)
Aber so in etwa hatte ich mir das schon gedacht - wäre ja zu schön.

Das Ai-S 35-70 f3,5 hatte ich auch schon in Betracht gezogen, wenn ich mal eines finde werde ich evtl. zuschlagen und es probieren.

Die verlinkte Seite pixelsucht.net kenne ich auch, da sind ja einige Objektive von Canon & Pentax gelistet....aber Nikon...immerhin ganze zwei :(
 
Das Thema ist durchaus sehr interessant.

Wie sieht es denn mit den alten Nikon 80-200mm f2.8 Objektiven aus. Sind die einigermaßen parfokal?
 
Naja, kommt drauf an, wie eng man das sieht. Ich hatte mal so ein Variofokus Objektiv aus der ersten Zeit. Da musste man wirklich komplett anders fokussieren. Bei den allermeisten Nikon AF Zooms dürften es jedoch kleine Korrekturen sein, deren Verzicht je nach Situation (stark abgeblendet, nicht zu hohe Auflösung des Sensors) vielleicht nichtmal auffällt. Nur sieht das dann bei Offenblende und 45 MP wieder ganz anders aus.

Das war dieses Teil hier: https://www.buhla.de/Foto/Konica/Objektive/35-100_28.html

Heute hat man sowas vorallem noch bei starken Tele mit viel Zoombereich, wenn man eher nah fokussiert, wie mit dem 50-500 OS von Sigma.
 
Das Tamron 70-200/2,8 VC G1 ist parfokal (G2 vermutlich auch, kann ich aber nicht ausprobieren).

(Beim 28-80/3,3-5,6 hingegen ist die Fokusverschiebung beim Zoomen zusammen mit der schlechten Haptik des ansonsten guten Plastik-Kitobjektivs derart störend, dass es im manuellen Fokus praktisch nicht zu gebrauchen ist.)
 
Das Tamron 70-200/2,8 VC G1 ist parfokal (G2 vermutlich auch, kann ich aber nicht ausprobieren).
Ja.

Leider finde ich das Youtube-Video nicht, wo alle gängigen Zooms von einem TV-Kameramann (dessen Namen ich mir leider nicht gemerkt habe) auf ihre Filmtauglichkeit an der D850 ausprobiert wurden (vor ca. 1/2 Jahr).
Dabei schnitten die Tamron G2 Objektive aus genau diesem Grunde sowie wegen des ruhigsten Stabis vor Nikon und Sigma am besten ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten