• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

NIKON Z5 - besser als gedacht?

Die Z50 steht gegen die Z5 auch nicht schlecht da :D
Warum mehr ausgeben?
 
Weil die 5 einen Ibis hat, den ich an der 50 immer noch schmerzlich vermisse? Weils die 5 die Akkus meiner 6 aufnehmen würde, die schon die Akkus meiner D610 und 810 aufnahm und wo ich für die 50 teure neue Akkus kaufen mußte?
Weil die 5 ohne Crop meine Vollformatobjektive bedient?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Perspektive aus würde ich aktuell die Z5 der Z6 bevorzugen.

Fafür gibts auch zwei Gründe:

Doppel SD Slot - für mich persönlich wichtig
SD Preis günstiger als XQD (128gb SD 25€, 120GB XQD 200€)

Wenn in Kürze die ZS6 II kommt mit Slot auch für SD Karten wäre für mich aber das wichtigste Argument für die Z5 obsolet.
Nikon hat offensichtlich und hoffentlich erkannt dass sie hiermit ein Großteil der Anwender ausschließen. Nicht jedem sind die Speicherkarten Größen und Kosten egal.
 
Aus meiner Perspektive aus würde ich aktuell die Z5 der Z6 bevorzugen.

Fafür gibts auch zwei Gründe:

Doppel SD Slot - für mich persönlich wichtig
SD Preis günstiger als XQD (128gb SD 25€, 120GB XQD 200€)


Machst du mehr Video und brauchst unbedingt 4K dann eher die Z6, mehr Auftragszeugs Z5.

Schießt du fast nur Portraits mit Festbrennweiten und knaller Sonne - eher die z6 (die Z5 kann glaub nur 1/4000)

Aber bei der 128GB SD für 25€ bekommst du keine schnelle!
Außerdem wie 2oDiac schon geschrieben hat hat sich das mit CFExpress eh relativiert.
Ich habe mir vor kurzem für meine Z7 ne 512GB CFExpress für 210€ gezogen.
Ehrlich gesagt tut der 100€ Preisunterschied von SD zu CFExpress bei einer mehreren 1000 Euro System nicht weh.
 
Macht Ihr Witze? Die Z6 hat doch sicher beim elekr. Verschluß kürzere Zeiten als 1/8000sec. drauf (1/32000 sec?). Falls das mit den 1/8000sec. stimmt, hört das ND-Filtergefummel draußen mit lichtstarken FBs ja nie auf :confused:
 
Macht Ihr Witze? Die Z6 hat doch sicher beim elekr. Verschluß kürzere Zeiten als 1/8000sec. drauf (1/32000 sec?). Falls das mit den 1/8000sec. stimmt, hört das ND-Filtergefummel draußen mit lichtstarken FBs ja nie auf :confused:

Ist es eigentlich so schwer, mal kurz in die rudimentärsten technischen Daten zu schauen, wenn man sich an einer Diskussion beteiligt?

Die einzigen Vollformatkameras, die kürzere elektronische Verschlusszeiten haben, sind Panasonic S1r mit 1/16.000 s. und Sony a9/a9II mit 1/32.000 s.

Ansonsten muss man sich bei Fuji, Oly oder Panasonic im APSC oder 4/3 Format bedienen.
 
Okay, sorry, Mittelformat (Fuji) hat auch nur 1/16000sec.
Hab das Datenblatt nicht geschaut, weil ich das auch nicht erwartet hätte.
 
Wenn in Kürze die ZS6 II kommt mit Slot auch für SD Karten wäre für mich aber das wichtigste Argument für die Z5 obsolet.
Nikon hat offensichtlich und hoffentlich erkannt dass sie hiermit ein Großteil der Anwender ausschließen. Nicht jedem sind die Speicherkarten Größen und Kosten egal.

Ich schätze darauf wird/wurde schon reagiert.
Habe mir die Z5 gerade bestellt und musste feststellen es gibt ein Cashback. Der Preis war unfassbar gut, da 200 € direkt abgezogen wurden-ich konnte nicht widerstehen. Ich denke über den Preis wird Nikon das regeln.
Jetzt freu ich mir ein Loch in den Bauch und erwarte ihre Ankunft
 
Habe mir die Z5 gerade bestellt und musste feststellen es gibt ein Cashback. Der Preis war unfassbar gut, da 200 € direkt abgezogen wurden-ich konnte nicht widerstehen. Ich denke über den Preis wird Nikon das regeln.
Jetzt freu ich mir ein Loch in den Bauch und erwarte ihre Ankunft
Sehr cool, du wirst sicherlich viel Freude dran haben.
Ich bin vor kurzem ebenfalls auf eine spiegellose Nikon umgestiegen und total begeistert. IBIS, Touchscreen und der elektronische Sucher, das ist alles sehr cool. Vorher hatte ich eine D750, die war auch toll, aber die Z macht noch mehr Spaß (y)
Hattest Du vorher auch eine Nikon?
Wo gibt es denn das Cashback-Angebot? Irgendwo habe ich das vor kurzem auch gesehen, heute aber sporadisch geguckt und es nirgendwo gefunden.
 
Ich hatte schon viele Kameras, unter anderem auch die Nikon D800e.
Mit ihr war ich super zufrieden, jedoch hatte ich auch viel kleinere Spiegellose, so das die 800e immer öfters zuhause blieb. Die übliche Geschichte halt.
Alles andere gleich per PN
 
Bin im Umzugsstress, daher habe ich weder Muße, noch Zeit oder Lust großartig Vergleichsfotos zu machen. Die Ähnlichkeit zur 6 ist natürlich groß, oben sieht sie aus wie eine große 50. Das Objektiv macht haptisch einen sehr guten Eindruck, geht knackig und die des Zoomrings Gummierung ist gelungen. Schade, daß ich erstmal keine Zeit für sie habe. Die Baugröße des "Pancakes" ist schon ausgefahren deutlich geringer als das eingefahrene 24-70mm.

39557804zq.jpg


39557805dp.jpg


39557806ag.jpg


39557807so.jpg


39557808wm.jpg


39557809ob.jpg


39557810hx.jpg


39557811lh.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sie auch - und war damit schon beim Service (der erste :rolleyes:)

Das erste, was mir unangenehm auffiel ist die Unwucht. Sie hängt sehr nach links, sprich, da braucht es einiges an Kraft um sie waagerecht zu halten.

Das war bei der D700 nicht so und bei meinen D7200 schon gar nicht.

Und dann der AF - puh, also bei dem Preis hab ich mir besseres erwarte. Klar schlägt er die D7200, aber die Z50 ist meiner Meinung nach schneller.

Als Linsen habe ich neben den Kit-Linsen das Z24mm und das Z50mm.

Die Z50 hatte ich mit dem 24er schon auf einer sehr umfangreichen Fototour dabei und diese Kombi hat mich umgehauen. Auch die Kit-Linse ist klasse.

Ganz anders das Z50mm an der Z5. Schärfe gibt es, aber erst ab f4.
Beim Service haben sie mir das Gehäuse auf die Linsen justiert (da gibt es eine Möglichkeit im Menü) aber nicht den Sensor. Dazu müsste das Teil nach Ddorf geschickt werden.

Ich hoffe am WE mal einen Test machen zu können. Aktuell hab ich nur hin und her geknipst und die Bilder am Display verglichen. Aber hier schlägt die Z50 + 24mm die Z5 + 50mm locker.
 
Das erste, was mir unangenehm auffiel ist die Unwucht. Sie hängt sehr nach links, sprich, da braucht es einiges an Kraft um sie waagerecht zu halten.

Lese ich zum ersten mal und habe ich weder bei der 6 noch bei der 5. Im Gegenteil finde ich die beiden Vollformater deutlich ergonomischer als meine 50 die fast schon aussortiert ist.
Zum Rest kann ich nichts sagen, mein 50 1,8 und Sigma 105mm sind wegen Umzugs verpackt. Aber gestern funktionierten sowohl das 24-50mm Kit als auch das 24-70 f/4 der Z6 an der 5 tadellos.
 
Was hat denn nicht gepasst?

Die Schärfe.
Die war / ist noch eklatant schlechter als bei der Z50.

Wie es scheint liegt es wohl an der Kombi Z50mm + Z5, nur um das festzustellen muss ich erst einen Test machen.

... und ich mag das ja so gar nicht; Linsen und Gehäuse testen. :(

Auf die Schnelle habe ich das 105er Macro als Vergleich genommen und da sind Welten zum 50mm. Ergo kann es nicht an der Z5 liegen.

Ich gebe den beiden noch eine Chance und teste die nächsten Tage. Wenns wieder so schlecht ist, wie ich aktuell am Display sehen kann dann ab nach Düsseldorf und wenn die nix machen können kommen beide weg.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten