• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D3200 Fehler: Drücken Sie den Auslöser erneut

Tiefenunschärfe

Themenersteller
Hallo,

ich habe leider ein Problem mit meiner D3200.

Der Speicherkartenslot war defekt (Speicherkarte wurde nicht mehr erkannt). Eine professionelle Reparatur (Austausch des mainboards mit Kartenslot) erschien unwirtschaftlich.

Deshalb habe ich eine Reparatur auf eigene Faust versucht. Dabei konnte ich das Problem mit dem SD-Kartenslot tatsächlich lösen, die SD-Karte wird jetzt wieder erkannt und lässt sich auch auslesen.

Nur leider habe ich wohl irgendetwas anderes kaputt gemacht, denn nun erscheint immer dann, wenn ich ein Bild mache, die Meldung "Fehler: Drücken Sie den Auslöser erneut". Wenn ich das dann mache, klappt der Spiegel hin und her. Beim nächsten Foto passiert wieder dasselbe. Die Fotos werden auch nicht auf der SD-Karte gespeichert.

Ein mechanisches Problem am Spiegel oder Verschluss schließe ich eher aus, man hört die gewohnten Geräusche und hat auch das gewohnte Bild im Sucher.

Wenn ich auf Lifeview schalte, klappt der Spiegel zwar hoch, die Kamera stürzt dann aber sofort komplett ab (Akku raus und rein nötig).

Hat vielleicht jemand noch eine Idee zur Rettung oder soll ich das Teil doch lieber entsorgen?

Vielen Dank und ein gutes neues Jahr 2018!
 
Klingt für mich als ob du das Datenkabel vom kartenslot zur sensorplatine zerschossen hast.
Hatte ein ähnliches Problem mit der 7200 nach der Reparatur durch den Service...ähnliche Problemlage und Tausch des
Datenkabels läufst wieder...
 
Das klingt sehr schlüssig.

Hat vielleicht noch jemand zufällig Folienkabel (Datenkabel) der D3200 übrig, die er mir günstig abgeben könnte? Das wäre super!
 
hast du bei deinem Repversuch das mainboard ausgebaut?

alle Flachbandkabel abgezogen?

entweder du hast ein Flachbandkabel nicht richtig gesteckt od Verriegelung ist lose

bei dem Fehler sollte es das Flachbandkabel vom shutter od Spiegelmechanik sein
 
Ja, ich habe das mainboard ausgebaut. Dabei habe ich alle Flachbandkabel abgezogen.

Weil ich das oft machen musste (hat mehrere Versuche gebraucht, bis die SD-Karte wieder gelesen werden konnte), kann ich mir gut vorstellen, dass eines oder auch mehrere der Kabel bzw. Verbindungen jetzt lose sind.

Wenn es die Verbindungen sind, habe ich wohl endgültig verloren, denn dann bräuchte ich ja wohl ein neues mainboard, das wird sich kaum lohnen.

Wo ich die Kabel herbekommen könnte, weiß ich allerdings auch nicht.
 
Hallo!
Wo ich die Kabel herbekommen könnte, weiß ich allerdings auch nicht.
Ich bin "das Beuteltier", kann dir aber keine Ersatzteile liefern.
Natürlich kannst du bei Ebay und Aliexpress schauen, ob dort zufällig so etwas angeboten wird, ich kann dir davon aber nur abraten, weil nicht klar ist, ob ein Kabel selbst beschädigt ist oder seine Einsteckbuchse auf dem Motherboard, oder es nur schief eingesteckt wurde.
Also zerlege die Kamera noch ein mal und schau dir ganz genau die Kabelverbindungen an, mit Lupe!
 
Ja, ich habe das mainboard ausgebaut. Dabei habe ich alle Flachbandkabel abgezogen.

Weil ich das oft machen musste (hat mehrere Versuche gebraucht, bis die SD-Karte wieder gelesen werden konnte), kann ich mir gut vorstellen, dass eines oder auch mehrere der Kabel bzw. Verbindungen jetzt lose sind.

Wenn es die Verbindungen sind, habe ich wohl endgültig verloren, denn dann bräuchte ich ja wohl ein neues mainboard, das wird sich kaum lohnen.

Wo ich die Kabel herbekommen könnte, weiß ich allerdings auch nicht.


ok dann Backcover wieder runter u die Verbindungen der Flachbandkabel kontrollieren

neues mainboard gibt es für 38€ in der Ebucht

bei Aliexpress findest du auch die Flachbandkabel
 
Hallo,

danke für die weiteren Hinweise, ich werde nochmal nachsehen, ob ich etwas erkennen kann.

Noch eine Frage im Anschluss an die Antwort von monk:
Welches sind denn die Kabel zum Verschluss bzw. Spiegelkasten?

Auf der zum Display gewandten Seite sind ja 5 Flachbandkabel oben, eines unten und das zum Display, auf der anderen Seite ist eines. Weiß jemand, welches Kabel für was "zuständig" ist? Danke.
 
Hallo,

der Beitrag ist ja schon etwas älter, passt aber genau zum Problem mit meiner Nikon D3200.

Der Schieber an der SD Karte für die "Lock/Unlock" Funktion ist im Kartenschacht abgebrochen und hat den Taster der Kamera für diese Funktion beschädigt. Nach dem Test mit mehreren SD Karten imme die gleiche Fehlermeldung am Display "die SD Karte ist schreibgeschützt".

Nach einigen Anfragen bei Reparturfirmen stieg die Verunsicherung. Angefangen von unwirtschaftlichen 240 € bis "müssen uns das mal anschauen, kann aber dauern" bis zur Aussage, daß beim Tausch der Hauptplatine die Kamera neu justiert werden muss.

Hatte mich zwischenzeitlich zum Kauf einer neuen Hauptplatine entschlossen. Die Aussage zur Justierung hatte mich dann allerdings etwas frustriert.

Kann hier jemand etwas zu der neuen Justierung sagen ?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruss
Bernd
 
Hallo Bernd,

wenn du ein original nagelneues Mainboard her bekommen kannst, ist das nicht einsetzbar, weil die Firmware darauf erst aufgespielt werden und an den Bildsensor angepasst werden muss, was nur Nikon Service Points können, da dazu noch einiges an Peripherie nötig ist.

Wenn du ein gebrauchtes, aber neuwertiges Mainboard bekommen kannst, das schon mal entsprechend konfiguriert wurde, sollte das ohne irgendwelche weiteren Maßnahmen funktionieren.

Aber warum ein neues Mainboard kaufen, wenn nur der SD-Slot kaputt ist - den kann man vom Mainboard ablöten und einen neuen auflöten.
 
Hallo,

der Beitrag ist ja schon etwas älter, passt aber genau zum Problem mit meiner Nikon D3200.

Der Schieber an der SD Karte für die "Lock/Unlock" Funktion ist im Kartenschacht abgebrochen und hat den Taster der Kamera für diese Funktion beschädigt. Nach dem Test mit mehreren SD Karten imme die gleiche Fehlermeldung am Display "die SD Karte ist schreibgeschützt".

entweder den SD leser austauschen od reparieren

man kann den SD leser auch reparieren

meist verhackt sich die kl Feder u der hebel hängt

man muss nur die Abdeckung entfernen ,ablöten dann kommt man an das Innenleben
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten