• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kaufberatung Produktfotografie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und ob die Dinger nun Abstandsringe oder Zwischenringe heißen, ist völlig Banane.

Da hast Du völlig recht. Es versteht ja doch jeder, er soll zwischen seine Makera und sein Vibjektov die Abstandringe nehmen und damit grafitieren.
 
Hallo Jan,

das alte 12-50mm von Oly ist nicht nur wettergeschützt, es hat auch eine geringe Naheinstellgrenze (y). Evtl. sparst Du Dir damit das Makro ;)

Kann man versuchen. Schlecht isses sicher nicht.
Aber Stacking unterstützt AFAIK nur das 60er Macro und die beiden 2,8er Pro Zooms.
 
Wer hat als Anfänger schon 3 Blitze oder Leuchten zur Hand - am besten mit fetten Diffusor.

ach, da reicht schon oft ein einziger oder zwei Blitze, da gibt es auch ganz nette, anfänger-freundliche Tutorials. Du kannst bei so kleinen Produkten ja mit einem 1€ Stück Styropor als Reflektor oder (schwarz angemalt) Abschatter arbeiten. Und eine China-Softbox kostet heute doch kaum was. Ein Godox TT600 Blitz bekommst du gebraucht für schlappe 50€.
Also die Kamera und Linse sind ein Vielfaches vom Licht-Equipment :).

Aber klar, man muss bereit sein, einen gewissen Aufwand zu betreiben. Man kann auch viel mit available Light machen (z.B. indirekt am Fenster etc.), da gibts auch nette Tutorials.

Ich habe auch nicht durchschaut, ob der TO die Produkte verkaufen möchte oder nur Hobbymäßig ablichten möchte?

Üblicherweise arbeitet man da dann auch mit Mittelformatkameras ala Hasselblad, Pentax 645 oder Fuji GFX -
Wie kommst du denn darauf :confused:? Ich kenne einige Studio- und Produktfotografen, die Vollformat nutzen.
 
Wie kommst du denn darauf :confused:? Ich kenne einige Studio- und Produktfotografen, die Vollformat nutzen.

IMHO die meisten.
Eine gute Bekannte von mir arbeitet in der Marketing Abteilung eines großen Herstellers von Konsumgütern und ist oft bei deren Online/Katalogshootings dabei. Die meisten treten da mit Kleinbild an.
Ist auch deren einzige Vorgabe dass der Sensor mindestens Kleinbild haben muss.
 
... danach gehts dann los und ich freu mich schon riesig darauf. Werde die heute am Abend gleich ausführlich testen und euch bescheid sagen, wie ich sie finde, bin schon sehr gespannt und freue mich :)

Hallo Jan,

bin gespannt ;) - falls Du doch mehr Schärfe brauchst, empfehle ich das Oly-Makro 60mm f2.8 ... - bedingt auch für Portraits geeignet - viele weibliche Motive finden es zu scharf :eek:


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert

ps. in dem Kamera-Menü kannst Du die Schärfe der JPG-Engine festlegen, und bei der Nachbearbeitung noch was rausholen, bei RAW (ORF) besonders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch nicht durchschaut, ob der TO die Produkte verkaufen möchte oder nur Hobbymäßig ablichten möchte?

Ich will die Produkte verkaufen, dafür suche ich etwas :)

Hallo Jan,

bin gespannt ;) - falls Du doch mehr Schärfe brauchst, empfehle ich das Oly-Makro 60mm f2.8 ... - bedingt auch für Portraits geeignet - viele weibliche Motive finden es zu scharf :eek:


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert

ps. in dem Kamera-Menü kannst Du die Schärfe der JPG-Engine festlegen, und bei der Nachbearbeitung noch was rausholen, bei RAW (ORF) besonders.


Es ist nun die Olympus geworden, danke für die Hilfe, extrem geiles Teil, hab schon etwas rumgespielt damit. Ab morgen gehts dann ans lernen ran und dann schauen wir weiter, die Kamera war ja gebraucht, was man der nicht man ansatzweise angesehen hat, die war eigentlich neu, zu einem guten Preis von 490€, daher hab ich da denke ich nix falsch gemacht. Stativ, zweite Karte und ein Akku sind bereits auf dem Weg zu mir und dann schau ich mir an, ob ich nicht doch noch ein 60mm Macro kaufen werde.

Nochmals vielen Dank an euch, ihr habt mir wirklich hervorragend geholfen (y)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten