• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Umstieg oder Objektiv Erweiterung Nikon

defex

Themenersteller
Hallo in die Runde, ich möchte gerne mein Objektivpark um ein Immerdrauf und ein lichtstarkes Zoom erweitern und überlege ob sich dann nicht direkt ein Umstieg auf Nikon Z6 bzw. Canon R5 lohnt.

Ich besitze aktuelle:

Nikon D750
Nikkor 85 1.8D
Nikkor 18-35 3.5-4.5

Mit dem 85 bin ich aufgrund des sehr langsamen AFs und der CAs bei Gegenlicht sehr unzufrieden. Das Wechseln der Linsen von 85 auf 18-35 ist gerade bei Fotoshootings und Landschaften auch sehr nervig (und ein großes MM fehlt komplett, z.B. bei Bergen, Nationalparks etc.)

Ich fotografiere hauptsächlich
- Interrior und Location (kleine Auftragsarbeiten)
- Produktfotografie
- Portrait (Erwachsene und Kinder)
- Landschaften

Ich erhoffe mir durch den Wechsel auf Mirrorless etwas mehr Gewichteinsparung bzw. Komfort, grundsätzlich bin ich mit der Qualität bzw. des Dynamikumfangs der D750 aber noch sehr zufrieden

Möglich wäre z.b. das 24-120 als Immerdrauf und das Sigma Art 105 als Portrait. Ich bin allerdings leider damals vom Nikkor 16-35 auf 18-35 aufgrund der Gewichtseinsparung gewechselt und habe es sehr bereut, da die Schärfe doch deutlich unter dem 16-35 liegt. Das 24-120 wäre da ja auch nur ein Kompromiss. Außerdem liesst man bei Sigma immer wieder von Problemen beim AF, was wiederum dann als Wechsel vom 85 wenig Sinn macht, da ich dort ja bereits mit dem AF sehr unzufrieden bin.

Da der Gewichtsvorteil bzw. Vorteile der Kompaktheit durch z.b. den Z6 Adapter wieder neutralisiert wird, im Fall man würde mit dem bereits vorhanden Nikon Objektiven argumentieren, wäre jetzt z.b. die Möglichkeit gegeben das komplette System zu verkaufen und auf Canon umzusteigen und z.B. mit dem 24-120 4 L auf der neuen R5 zu starten, da es ja auch einen Stabi gibt.

Tja, was meint ihr? Freue mich auf Tipps.
 
Du willst Gewichteinsparung mit dem Sigma 105 1.4 erreichen?!?

Wenn es viel leichter werden soll geht das nur mit einem kleineren Sensor, da die Sensorgrösse die Objektivgröße und das Gewicht bestimmt.

Du scheinst selbst nicht sicher zu sein was dir am wichtigsten ist: Bildqualität ist Gewicht.

Mit wäre ein 105 1.4 Art zu groß und zu schwer, erst recht an einer recht kompakten Kamera wie der 750. Nutzt du die mit Batteriegriff?

Vielleicht kannst du die irgendwo eine Z6 mit 105 Art leihen?

Adam Gibbs (YouTube, Profi Landschaftsfotografin) nutzte (bevor er auf Fuji try gewechselt ist) an seiner 850 gerne das 24-120 da es für das meiste reicht was er macht. Es ist zwar optisch nicht überragend, macht das Kit aber Tragbar und erspart Objektivwechsel. - in einen Sauren Apfel muss man beißen
 
Also wenn schon Z6, dann je nach Vorliebe mit 24-70mm 4.0, oder 14-30mm 4.0 wenn es um Kompaktheit und Gewicht geht.
Steht die Flexibilität im Vordergrund, das neue 24-200mm!
Soll es extrem klein/leicht sein, das 24-50mm.

Aber natürlich kannst du auch System wechseln, mit dem einen Objektiv bist du unzufrieden, das andere ist nicht geeignet für die Z, es bringt also keinen Vorteil bei der Marke zu bleiben!

Ich verwende die Z6 mit dem 24-70mm 4.0, für mich ein sehr gutes Kit Zoom.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157712595396172

Im WW habe ich das Tamron 17-35mm 2.8-4.0 am FTZ Adapter, da ich ihn sowieso hatte, es optisch sehr gut und dabei preisgünstig ist und auch nur 460g wiegt.
 
Da der Gewichtsvorteil bzw. Vorteile der Kompaktheit durch z.b. den Z6 Adapter wieder neutralisiert wird, im Fall man würde mit dem bereits vorhanden Nikon Objektiven argumentieren, wäre jetzt z.b. die Möglichkeit gegeben das komplette System zu verkaufen und auf Canon umzusteigen und z.B. mit dem 24-120 4 L auf der neuen R5 zu starten, da es ja auch einen Stabi gibt.

Ich würde nicht von ähnlichem auf ähnliches wechseln, was mit dem Umstieg auf die R5 passieren wird. Zumindest nicht, um vielleicht 200-300 Gramm Gewicht einzusparen.

Ich würde auch nicht das Nikon 24-120 nehmen, sondern eher das Sigma Art 24-105, das für die D750 noch reichen dürfte und insgesamt geringfügig besser auflösen sollte als das Nikkor.

Wenn es leichter werden soll. würde ich das 1,8/85 behalten, obwohl es schon Altglas ist(Für dein Nutzungsprofil ist der Akkuschrauberantrieb eigentlich schnell genug); mir noch ein 2/35 zulegen und damit losziehen. Wenn die 35mm dann doch nicht reichen, kann man auch noch in was kürzeres investieren. Alles andere könnte dann mal weg. Für die Produktaufnahmen kann man dann eventuell noch zu einem Makroobjektiv greifen, das nicht überall mit hin muss.

Wenn es wirklich schlanker bei guter Qualität werden soll, hilft z.B. Fuji X. Da gibt es auch nette Sachen.

Gruss aus Peine

wutscherl

...der seine GFX auch schon mal einige Kilometer irgendwo hin mitschleppt und nicht nur eine Linse dabei hat.
 
vielen dank für eure antworten. ich habe mit die z6 im geschäft mit dem 24-70 angeschaut und bin schon recht begeistert. das 24-70 f4 scheint ein echt gutes objektiv zu sein, welches mir als standardzoom erstmal ausreichen würde. hinzu kommt der digitale sucher und der gesicht bzw. augen af ist echt hochinteressant. und natürlich so kleinigkeiten wie der neu positionierte iso knopf etc. fühlt sich gut an. generell habe ich auch das gefühl, dass der af deutlich schneller ist als bei der d750. die gewichteinsparung mit der z6 und dem 14-30 wäre perspektivisch auch ordentlich und ich würde auch viel uww dazugewinnen. mit meinem 18-35 bin ich ja sowieso sehr unzufrieden.

auf der anderen seite haben die d750 und die z6 einen ähnlichen sensor, da fühlt man sich bei einem umstieg schon irgendwie komisch. hinzu kommt die verunsicherung da der spiegellose markt irgendwie im umbruch ist und man nicht so recht weiß wo es hingeht (z.b. keine z objektive von sigma etc.). die z6s steht auch in den startlöchern und das neue kartenformat finde ich auch echt sehr unsympathisch.

Du willst Gewichteinsparung mit dem Sigma 105 1.4 erreichen?!?

sorry, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. die überlegung war beim 105 meinen d750 fuhrpark noch um ein gutes portrait bzw. immerdrauf objektiv zu erweitern, da ging es nicht um gewichteinsparung. mit hinblick auf einen wechsel irgendwann auf das z system oder ähnliches macht aber jetzt für mich der kauf eines zusätzlichen objektivs irgendwie nicht so viel sinn bzw. bin ich mir nicht sicher. das gilt natürlich auch für das 24-120 bzw. das sigma 24-105 was mir wutscherl empfohlen hat:

Ich würde auch nicht das Nikon 24-120 nehmen, sondern eher das Sigma Art 24-105, das für die D750 noch reichen dürfte und insgesamt geringfügig besser auflösen sollte als das Nikkor..

also als zusammenfassung:

aktuell z6 + 24-70 kaufen oder weiterhin auf die spiegellose welt verzichten und einfach das sigma 24-105 nehmen... keine ahnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Nikkor 85 1.8D [...]

Mit dem 85 bin ich aufgrund des sehr langsamen AFs und der CAs bei Gegenlicht sehr unzufrieden.
Laut Ken Rockwell fokussiert Dein AF 85/1.8D etwas schneller als das Nachfolgemodell AF-S 85/1.8G. Das teurere AF-S 85/1.4G soll sogar noch ein wenig langsamer sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten