• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F D7200 Nikon oder Polo

Aber die Bezeichnung AF/AD-D ist schon signifikant dafür das eben kein Motor im Objektiv eingebaut war
Es gab in einigen Fällen D auch in Verbindung mit AF-I und AF-S. Außerdem gab es Objektive mit G in der Bezeichnung (also quasi die Nachfolgegeneration von D), die aber trotzdem noch AF-Objektive ohne eigenen Antrieb waren und somit auch am FTZ-Adapter nur manuell zu nutzen sind.
 
Aber die Bezeichnung AF/AD-D ist schon signifikant dafür...

Das hat sich tatsächlich so eingebürgert, trägt aber auch wohl zur Verwirrung bei.

Ich finde, dass die Nikon-Nomenklatur schon kompliziert genug ist; man sollte sie nicht durch "eigene" Erfindungen ergänzen und darum diese Bezeichnung "AF-D" nicht verwenden.
 
ja ja Verwirrspiel.... Ich denke mal das es die ECHTE D7200 von Nikon werden wird. Das Klappdisplay wäre nicht schlecht an der d7200, aber man kann nicht alles haben.
Danke trotzdem für die Lichtblicke in Sachen Objektive....
Gruß
 
Wenn bodennahe Makros ein Thema sind oder werden könnten, würde ich die D7500 mit Klappdisplay nehmen. So hab ich mich entschieden.
 
Ich habe bisher auch nur eine sehr alte D200 verwendet und wollte auch upgraden. Z50, D7200 und D7500 standen zur Auswahl.

Z50 fand ich schon toll (hab sie beim Händler angeschaut), aber die wenigen verfügbaren Objektive mit VR haben mich abgeschreckt und mit FTZ finde ich ist der Nutzen dieser kleinen Kamera schnell verpufft.

Preislich liegen gebrauchte 7200 und 7500 etwa € 200,00 auseinander. Da ich davon ausgehe die neue Kamera auch einige Jährchen zu verwenden, hab ich den Mehrpreis nun ausgegeben und mich für eine D7500 entschieden. Einen zweiten Kartenslot hatte ich auch bei der D200 nie vermisst und 20 zu 24MP halte ich für vernachlässigbar. Den Batteriegriff habe ich für die D200 und er wird trotzdem nie benutzt. Also ist es auch egal, wenn es für die D7500 keinen gibt.

Ich bilde mir ein, sie bietet mir den Sensor einer D500 in einem kompakten und leichten Gehäuse. Für mich waren das wichtige Aspekte.
 
j Das Klappdisplay wäre nicht schlecht an der d7200, aber man kann nicht alles haben.

Hmm. Wenn es dir wichtig ist, dann ist es vielleicht nicht die beste Idee drauf zu verzichten.

Alternativ kannst Du den Winkelsucher DR-6 verwenden, kostet neu aber mehr als die Differenz D7200 zu D7500. Gebraucht natürlich günstiger.

Aber hat die D7200 nicht auch WLAN on board? Da könnte man für kniffelige Situationen ja auch über die Fernsteuerung was machen.
 
Ja, die D7200 hat WiFi an Board.
Ich kann mich aber nicht erinnern, dass ich Bedingungen hatte wo ich an meiner D750 das Klappdisplay gebraucht hätte weil der LiveView am fixen Monitor alleine (und die hat ja jede Cam seit D90) nicht gereicht hätte.
 
Ich fotografiere schon oft bodennah und habe mich über den Winkelsucher an der D7100 bzw. das Klappdisplay jetzt an der Z6 schon oft gefreut.

Festes Display mit Liveview ist mir nicht immer eine Hilfe, habe z.B. die D810 im Einsatz. Je nach Winkel und Licht hat es nicht immer gereicht, um den Fokus sauber setzen zu können. Selbst wenn es nicht immer unbedingt nötig ist, so finde ich sowohl Klappdisplay wie auch Fernsteuerung schon mehr als praktisch.

Aber da muss jeder selbst seine Prioritäten setzen und der TO scheint seine ja auch zu kennen, deshalb nur nochmal der Hinweis von mir. Bis zur Z6 habe ich ein Klappdisplay auch immer runterpriorisiert.
 
Wenn die Sonne wieder einmal das Display "anlächelt", ist es fantastisch, dieses um ein paar Grad zu neigen - also nur wegen der Sichtbarkeit und gar nicht zwingend wegen einer Boden- oder Überkopf-Thematik.
 
Ihr habt schon recht. Die 200 € Unterschied sollten kein Thema sein. Ich bin am hin und her denken, lesen, vergleichen. Letztendlich würde die d7200 reichen. Da ich etwas in die Jahre gekommen bin und die Knie mit einer OP auch nicht mehr so richtig wollen, lag der Focus eben auf dem Klappdisplay.
 
Da du offensichtlich die Kamera länger nutzen wirst, würde ich die 200,-€ investieren, auch schon wegen des Klappdisplays.

Umgerechnet auf nur 5 Jahre sind das mal gerade 40€ im Jahr. Und das für ein Hobby... (y)
 
Letztendlich würde die d7200 reichen. Da ich etwas in die Jahre gekommen bin und die Knie mit einer OP auch nicht mehr so richtig wollen, lag der Focus eben auf dem Klappdisplay.

Also wenn die Knie Probleme machen, spricht viel für den Klappmonitor. Die D7200 hat zwar noch immer den besten DX-Sensor und die D7500 wurde in Sachen Ausstattung reichlich abgespeckt aber damit wird man dann unter diesen Umständen gut leben können. Letztlich wird also die D7500 reichen.
 
Der Sensor in der D7500 entspricht dem in der D500, welche ich schon ein paar mal da hatte. Er rauscht mit seinen 20 MP etwas weniger als der in der D7200 mit dessen 24 MP, was durch die etwas geringere Auflösung aber ausgeglichen wird.
 
Der Sensor in der D7500 entspricht dem in der D500, welche ich schon ein paar mal da hatte. Er rauscht mit seinen 20 MP etwas weniger als der in der D7200 mit dessen 24 MP, was durch die etwas geringere Auflösung aber ausgeglichen wird.

Das Rauschen ist also bei gleichem Ausgabeformat gleich. Also kann man diesbezüglich getrost den einen oder anderen nehmen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten