• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Bildschirmgröße D500 / D850 / D7500

lumolde

Themenersteller
Moin,

Hat jemand die D500 und ebenfalls die D850 oder D7500 und kann mir sagen, ob die Bildschirme (hinten und oben) identisch in der Größe sind?
Kann man also Schutzfolien für die D850 oder D7500 auch problemlos an der D500 anbringen?

Gruß,
Lukas
 
Ein kleiner Tipp fürs Bestellen von Displayschutzfolien. Manche Anbieter schreiben "2 Stck. Folien für D500" oder so, und du denkst: "Klar, 2 Displays, 2 Folien". Am Ende bekommst du zwei identische Folien fürs Rückdisplay (was völlig sinnfrei ist, da die ewig halten) und fürs Schulterdisplay ist nichts dabei. Da bin ich kürzlich wieder drauf reingefallen. Und jeder, der mal versucht hat, sich so ein Ding kleiner zu schneiden, weiß, dass das bei stabilen Folienqualitäten mit einer Schere nicht kantensauber funktioniert und die Folie später am Rand nicht glatt anliegt. Seitdem suche ich mir Angebote, die klar beschreiben, was geliefert wird.
 
Wie schon geschrieben, man muß aufpassen, dass für beide Displays die Schutzfolie dabei ist.

Daher passt ein Satz für die D7500 nicht bei der D500, da das Schulterdisplay der D500 größer ist.
 
Danke euch allen! (y)

Das klingt ja als ob ich D850-Folien verwenden kann :) D500-Folien bekomme ich hier nämlich nicht vor Ort :(
 
Hast du Tipps bezüglich Marke? Ich befinde mich ja in Norwegen und hier gibt es halt weder Amazon noch andere große Versandhändler. Die einzigen die ich hier gesehen habe sind welche von JJC für ca. 6€. Klar, Ebay kann ich mal gucken, aber immer recht schwer zu wissen was man bekommt
 
Aktuell habe ich keinen Kauftipp für dich, nur eine Kaufwarnung. Aus den oben genannten Gründen wäre ich bei den Marken Folix und Disguard vorsichtig. Wobei nichts zur Qualität gesagt ist (die ist ganz ok), nur zur Irreführung beim Angebot.
 
Persönlich finde ich die aufklebbaren Schutzscheiben besser als Folien... Die lassen sich auch mit Alkohol vernünftig reinigen und Nasenflecken kann man auch zwischendurch mit nem Tuch entfernen...

Braucht man wirklich einen Schutz auf dem Schulterdisplay? in all den Jahren ist mir da nun wirklich noch nie etwas passiert..

Ach.. Meine "Schreibe" gab es kostenlos von Rollei... macht einen super Eindruck...
 
... Braucht man wirklich einen Schutz auf dem Schulterdisplay? in all den Jahren ist mir da nun wirklich noch nie etwas passiert...

Ich bin nicht sicher. Mir selbst ist da auch noch nichts passiert - vielleicht wegen der Folie ;-), ich habe aber schon etliche Kameras mit beschädigtem Schulterdisplay gesehen. Demnach vermute ich mal, dass da ein gewisses Risikopotential ist.
 
Braucht man wirklich einen Schutz auf dem Schulterdisplay? in all den Jahren ist mir da nun wirklich noch nie etwas passiert.

Ich habe bereits seit der ersten Kamera mit Display (D70s aus 2005) noch nie einen Displayschutz verwendet, auch dieses bei der D70s mitgelieferte Plastikdingsbums für's rückwärtige Display habe ich sofort entsorgt. Passiert ist noch nie was.

Meine Meinung: Man kann's übertreiben. Die Geräte sind solide und können was ab; von Displayschutzfolien und Objektivschutzfiltern und Kamerabereitschaftstaschen etc. lebt mehr die diese Dinge herstellende und vertreibende Industrie als dass der Benutzer viel davon profitiert.
 
Na ja, das mag auch ein Frage der Einsatzweise sein. Eine Kamera, die nach dem Muster "aus dem Koffer-aufs Stativ-runter vom Stativ-rein in den Koffer" verwendet wird, hat da weniger Kratzerrisiko als eine, die auf Reisen griffbereit über der Schulter baumelt. Und das breit umrahmte Mäusekino einer D3 oder D70 war da auch weniger anfällig als die heutigen großen randlosen Monitore, die durch ihre dahinterliegende Klappmechanik schon weit vorstehen.
Ich jedenfalls bin ganz froh, dass es für 5 oder 10 € geeignete Folien oder Scheiben für diesen Zweck gibt, denn die meisten meiner Knipsmaschinen gehen irgendwann in den Wiederverkauf und Kratzer auf dem Display führen dann zu höheren Preisminderungen als die paar Euros, die eine Folie gekostet hätte.
 
Klar, dass man seine wertvollen Geräte schützen will. Versteh ich.

Nur, ich glaube, dass diese Folien für genau gar nichts gut sind. Die Displays halten sehr viel aus, man kann sie kaum zerkratzen. Gegen eine Hammer nützten 0,1 mm Cellophan auch nichts.
Meine Kameras hab ich seit eh und je ohne Rücksicht auf Verluste bei Reportagen und Reisen im Einsatz. In all den Jahrzehnten ist mir noch nie ein Display zu Schaden gekommen. Meine (ehemalige) EOS 5D ist mir mal eine ganze Steintreppe in einem Schloss runtergekugelt und war unversehrt.

Dafür nerven die Folien wie Sau. Insbesondere bei Touchscreens können die Dinger einem echt auf den Senkel gehen.
 
Ich bin eigentlich nicht der super vorsichtige Typ was meine Kameras/Objektive angeht. Schutzfilter für Objektive habe ich noch nie benutzt.
Aber ich trage meine Kamera in der Regel mit Slinggurt an der Hüfte und da "haut" die schon ab und zu mal gegen Äste im Wald oder ähnliches. An meiner K-3II habe ich Folien drauf und fand das eigentlich immer sehr gut. Am Schulterdisplay ist irgendwann auch mal nen großer Kratzer reingekommen (ohne, dass ich eigentlich weiß wie genau das passiert ist). Weiß da aber auch ehrlich gesagt garnicht, ob der nur in der Folie ist, oder ob die Folie wirkungslos war :lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten