• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hat sich Nikon mit Z verpokert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo!

150 Seiten, und wir haben noch immer keine praktikable Idee wie die Probleme von Nikon gelöst werden könnten.
 
Einsteiger DSLRs waren lange zeit oftmals günstiger als Edelkompakte zu bekommen, und sind dies immer noch. Das hat Manchen dazu verleitet, das er sich solch eine DSLR gekauft hat, wohl in der Hoffnung größer gleich besser. Dumm nur das ein nicht geringer Teil dieser Leute nicht bedacht hat. Das solch ein Gerätle im Vollautomatikmodus nicht zwangsläufig zu besseren Aufnahmen führt. Weshalb Frust vorprogrammiert ist, wenn man nicht bereit ist, sich wenigstens ein Minimum an fotografischem Grundwissen anzueignen.

Das ist ein Punkt, aber ich denke das ist garnicht mal ausschlaggebend.
Ich kenne so manche Leute, die sich so eine billige DSLR geholt haben. Damit wird dann ein paar mal fotografiert und die Bilder werden als extrem gut bewundert, weil sie ja gut sein müssen und dann verstaubt die Kamera ungenutzt im Regal und altert vor sich hin.
In ein paar Jahren kauft man sich dann wieder eine neue, weil ja wieder Weihnachten ist und Konsum-Zwang herrscht.

Ich denke dieses Geschäft wird immer bleiben.
Schau dir nur mal z.B. eine Canon 4000D an. Das ist eine totale Schrott-Kamera mit einem Sensor aus dem Jahr 2009. Sie ist sehr billig und wird daher gekauft. Aber nicht um benutzt zu werden, sondern um im Regal zu stehen.
 
Man muss halt auch sagen, dass die Bilder günstiger APS-C-Kameras und Objektive halt nicht das gelbe vom Ei sind. Hätte ich ne 600D mit 18-55mm und 50mm 1.8, also so der paar Jahre alte Standard der in einigen Haushalten stehen könnte und vergleiche das mit einem aktuellen iPhone, würde ich wohl definitiv das iPhone bevorzugen. Erst mit dem Sigma 18-35mm Art, einer 6D, einer Fuji X-T2 oder jetzt Z7 bin ich in Bereiche gekommen, die mir den Mehrwert in der Qualität aufzeigen. Aber das sind auch Bereiche, die deutlich teurer und auch größer sind. Für die meisten ist aber eben z.B. ne 600D Vergleichsbasis und keine aktuelle VF-DSLM/DSLR.

Das zumindest meine Erfahrung mit 1000D, 550D, 70D, 6D, X-T2 und Z7. Qualitativ richtig zufriedenstellen tun mich die Bilder erst seit der 6D.
 
... neben allen Deutungen und Wissen- ich sehe einen weiteren, weichen Faktor-> die Menschen, die um sich herum nur Handynutzer sehen, selbst auf Feiern/Festen oder gar Hochzeiten, werden nie den Markt der Kameras sehen bzw. sich dort umschauen. Die Masse und der Fortgang der sog. Innovationen am Handymarkt formt... und die Masse rennt Richtung Smartphone.
 
Die Masse rennt nicht Richtung Smartphone, die fotografiert längst damit. Ich glaube, Manchem gehen in seiner Smartphoneuphorie die Pferde
durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre ja auch eine Themenverfehlung, hier geht es ja nur um die Frage "Hat sich Nikon mit Z verpokert?" und nicht "Wie können die Probleme von Nikon gelöst werden?":D

Richtig!
Und daß Nikon sich nicht verpokert hat ist für die einen klar für andere (DSLR Fraktion) vielleicht nicht.

Wenn Nikon wider Erwarten doch den Bach runtergehen sollte, wird man es jedenfalls nicht an F oder Z festmachen können.
Da gibt es in soch' großen Firmen viel zu viele andere Faktoren.

Fakt dürfte aber sein, daß Nikon OHNE Z keine lange Zukunft mehr hätte.
Insofern können sie sich nicht verpokert haben...
 
Braucht man nicht wiederkäuen - Nikon hat in der Vergangenheit erhebliche strategische Fehler gemacht und macht sie leider auch weiterhin. Dumm ist dabei nur, dass Nikon prinzipiell ein hervorragendes Personal hat, qualitativ erste Sahne produzieren könnte, wenn nicht immer wieder an der falschen Stelle "rationalisiert" würde, man erinnere sich nur an die Qualitätsprobleme und notwendigen Rückrufe sowie den Personalabbau. Irgendwie haben die im Management Leute drin, die den Karren mit aller Macht an die Wand fahren wollen. Wir werden die japanische Mentalität nie verstehen, genauso wie wir die japanischen Konzernverflechtungen nie kapieren können.
 
Nein, die Smartphones graben den Kameras immer mehr Marktpotential ab. Huawei führt nen optischen Zoom und Raws mit dem Huawei P9 ein, mit dem P30 Pro kannst du fantastische Nachtaufnahmen machen und hast nen richtig guten stabilisierten optischen Zoom und tollen Bokeh Modus.

.... und während der Laufzeit dieses Threads sind die SP-Kameras schon wieder besser geworden, die DSLM nicht.
 
… und die Zahlen der mobilen Kommunikationsendgeräte mit Kamera drin bewegen sich seit Jahren auf stabilem, in etwas gleichbleibendem Niveau.
Digitale Kameras, insbes. Systemkisten, hingegen hatten ihren Hype mit erschwinglich werdenden Dingern, dem « must have » wegen wichtich wichtig oder aufschnacken lassen, dann « doof, zu kompliziert, blöde Schlepperei, Telefon ist besser geworden, Kompakte kann auch nach Tonne. Und haben seit Jahren mit rückgängigen Zahlen aufgewartet.

Aber diese ganzen Seiten können ja von den Analysepros mal zusammengefasst und nach Japan gebracht werden. Werden die in Tokyo bestimmt blass, dass da die Lösung und die Rettung ankommt.
 
Nein, die Smartphones graben den Kameras immer mehr Marktpotential ab. Huawei führt nen optischen Zoom und Raws mit dem Huawei P9 ein, mit dem P30 Pro kannst du fantastische Nachtaufnahmen machen und hast nen richtig guten stabilisierten optischen Zoom und tollen Bokeh Modus. Apple führt mit dem iPhone 11 Pro nen Weitwinkel-Objektiv ein - das sind alles große Schritte die Enthusiasten dazu bewegen einfach ihr Smartphone upzugraden als ne Kamera zu kaufen...

Dass sie besser geworden sind, ist schon klar (wenn auch hauptsächlich SW-seitig...glattgebügelte Nachtaufnahmen...:rolleyes:) und ein SP nutzt halt jeder, manche gar 24Std...:ugly: Die Sucht nach dem Neuesten und Besten...Bedingt durch Spielen und Angeben...Die Generation die jetzt klar SP bevorzugt, durfte ja bereits im Alter von 2 Jahren damit spielen (Nokia, Sony Erikson etc. pp) ...:D DSLM für die Hemdtasche geht halt auch nicht...Das kann weder Nikon noch x oder y ersetzen, von daher haben sie dahingehend Nichts "falsch gemacht"...

.... und während der Laufzeit dieses Threads sind die SP-Kameras schon wieder besser geworden, die DSLM nicht.

was 'ne Aussage...:rolleyes: eine Z6 brauch keine 2 upgrades im Jahr... tolle Cam, die irgendwann meine D600 ablösen wird
 
eine Z6 brauch keine 2 upgrades im Jahr... tolle Cam, die irgendwann meine D600 ablösen wird

...und ich sehe am Horizont nichts, was meine D610er sinnvoll (zum Fotografieren, nicht zum gadget-counting) ersetzen könnte, abgesehen von einer D850 oder D5.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten