• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

40D und das (Farb)Rauschen

ds303

Themenersteller
Hallo zusammen

Ich zweifle im Moment etwas an meinem Urteilsvermögen. Habe seit einigen Monaten die 40D, eigentlich auch ein super Ding, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass das was die Abliefert, entspricht nicht so ganz dem, was man erwarten kann.
Im Anhang zwei 100% Crops. Beide bei f=3.5 (geht ja nicht um Schärfe :) ), t=1/60s und vorallem ISO = 100.
Als jpg so aufgenommen, keinerlei EBB (außer crop), PictureStyle neutral, Rauschunterdrückung bei HighISO=Aus (Selbst wenn die an ist, macht es keinen großen Unterschied)

Für mein Empfinden ist das Rauschen bei ISO 100 nicht normal.

Was meint ihr dazu, wie sind eure Erfahrungen?

Gruß,
Daniel
 
Ähm, das erste Bild ist irgendwie nur Schwarz, grad links unten kann man andeutungsweise irgendwas erkennen.

Wie war der Workflow? ev. hat die SW wo du den Crop gemacht hast automatisch auch die Belichtung etwas hochgezogen. Rauschen seh ich übrigens überhaupt keins, wobei ich keinen kalibrierten Monitor hab :)
 
Ähm, das erste Bild ist irgendwie nur Schwarz, grad links unten kann man andeutungsweise irgendwas erkennen.

Wie war der Workflow? ev. hat die SW wo du den Crop gemacht hast automatisch auch die Belichtung etwas hochgezogen. Rauschen seh ich übrigens überhaupt keins, wobei ich keinen kalibrierten Monitor hab :)

Ich sehe eine leichte Struktur.

Das leichte Rauschen kann man als normal betrachten.
 
Tatsache, hier unter Windows ist das wirklich fast nur schwarz... zu Hause am MAC ist da "alles" zu sehen.
OK, ich muss mich wohl zuersteinmal mit Gamma Einstellungen des OS beschäftigen...
 
Hallo zusammen, habe irgendwie das gleiche Problem... auch ich finde das Farbrauschen teilweise extrem. Beide Beispiele sind bei ISO 200 aufgenommen. Schaut euch mal sein linkes Auge an :eek: , und beim anderen Bild den Schenkel im Schatten. Und bevor jemand frägt, nein, der Kleine hatte kein blaues Auge... :eek: , Bilder sind jpeg out of cam, nur 100% Crop.
 
vielleicht leigt das problem, das man jetzt LCDs benutzt die vielleicht bisschen älter sind so 4 jahre, die rauschen immer mehr als Röhre oder man kauf sich ein neuen LCD mit DVI anschluss, die sollen ja nicht mehr so viel rauschen wie die alten LCDs!
 
Hallo zusammen, habe irgendwie das gleiche Problem... auch ich finde das Farbrauschen teilweise extrem. Beide Beispiele sind bei ISO 200 aufgenommen. Schaut euch mal sein linkes Auge an :eek: , und beim anderen Bild den Schenkel im Schatten. Und bevor jemand frägt, nein, der Kleine hatte kein blaues Auge... :eek: , Bilder sind jpeg out of cam, nur 100% Crop.

Das ist die Spiegelung des Wassers / Beckens, nichts weiter.
Stell dein Motiv mal im Sommer unter einen Baum und du wirst dein grünes Wunder erleben.

@ Threadstarter: Ich sehe da kein Rauschen? Jedenfalls nichts auffälliges.
 
Ich empfinde das "(Farb)Rauschen" sehr viel schlimmer, als bei der 30D und mit der war ich eigentlich ganz zufrieden.
 
Ich empfinde das "(Farb)Rauschen" sehr viel schlimmer, als bei der 30D und mit der war ich eigentlich ganz zufrieden.

naja, meine 30d hatte auch gerauscht, die 40d geringfügig mehr. pauschalisieren kann man das ohnehin nicht, das rauschen kommt bei jedem bild anders raus, je nach gegebenheiten halt.

aber du hast ja noch die 1er, nimm doch die, und schenk die 40d weiter ;)

jedenfalls kann man das rauschen der 40d sehr gut per ebv wegbekommen, das ist schon mal wichtig.
 
naja, meine 30d hatte auch gerauscht, die 40d geringfügig mehr. pauschalisieren kann man das ohnehin nicht, das rauschen kommt bei jedem bild anders raus, je nach gegebenheiten halt.

aber du hast ja noch die 1er, nimm doch die, und schenk die 40d weiter ;)

jedenfalls kann man das rauschen der 40d sehr gut per ebv wegbekommen, das ist schon mal wichtig.
Man kann wenigstens Helligkeitrauschen draus machen ;)
 
uff, die Bilder rauschen ohne Ende.... Spaß, ich sehe auch nix :) Wenn du rauschen sehen möchtest, poste ich ein Bild aus meiner E-410 ooc
 
Koennt ihr mal bitte ein Beispielbild fuer das Rauschen einstellen?
Bisher habe ich nur irgendwelchen unscharfen Schrott gesehen wo mich ein Rauschen schon gar nicht mehr interessieren wuerde weil die Bilder auch schon so im Muelleimer landen wuerden. Allerdings habe ich selbst in diesen Bildern kein Rauschen ausmachen koennen.

gruss Erzi
 
Hi,
ich habe letztens ISO800 Bilder (40d) entrauschen wollen und dafür den Tip beherzigt (von einem 5d User) dies in den Farb(-Differenz) Kanälen des LAB-Modus zu machen (Gauss Weichzeichnen in den Chroma-Kanälen und leicht Scharfzeichnen im Luminanzkanal). Nur: In den Farb-Kanälen war überhaupt kein Rauschen, das war ausschliesslich im Luminanz-Kanal. High Iso NR in der Cam war aktiviert und konvertiert wurde mit LR und den Standardsettings. Ergo hat die 40d selbst bei Iso800 kein Farb- sondern nur Helligkeitsrauschen :confused: ?
Gruß, Holger
 
Koennt ihr mal bitte ein Beispielbild fuer das Rauschen einstellen?
Bisher habe ich nur irgendwelchen unscharfen Schrott gesehen wo mich ein Rauschen schon gar nicht mehr interessieren wuerde weil die Bilder auch schon so im Muelleimer landen wuerden. Allerdings habe ich selbst in diesen Bildern kein Rauschen ausmachen koennen.

gruss Erzi

Wenn Du das Rauschen unter dem linken Auge nicht sehen kannst, würd ich mal zum Augenarzt... :cool: unscharf hin oder her, darauf kommt's hier grad nicht an, oder kommt das Rauschen von der Unschärfe... ? Aber sollte dem wirklich so sein, dass das vom Wasser (Reflexionen) kommt, kann ich ja noch mit leben...
 
Wenn Du das Rauschen unter dem linken Auge nicht sehen kannst, würd ich mal zum Augenarzt... :cool: unscharf hin oder her, darauf kommt's hier grad nicht an, oder kommt das Rauschen von der Unschärfe... ? Aber sollte dem wirklich so sein, dass das vom Wasser (Reflexionen) kommt, kann ich ja noch mit leben...

Du hast recht und rechts um den Mund ist auch alles irgendwie :eek:

Das Bild ist Schrott. Voellig unscharf und von der Belichtung her schon schwierig.
Hier braucht man wohl einen Blitz oder wenigstens einen Reflektor auf der Rechten Seite der das Gesicht von da etwas aufhellt um ein vernuenftiges Bild zu machen.
Das Rauschen ist in dem Zusammenhang, zumindest fuer mich, zu vernachlaessigen.

gruss Erzi
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten