• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR-Kaufberatung Ausstellungsfotografie

waspire

Themenersteller
Hi Leute!
Ich suche eine Kaufberatung für eine DSLR-Kamera für Ausstellungsfotografie.
Zwei Favoriten habe ich genannt, höre aber gerne auch weitere Vorschläge! Der Digitalkamera-Dschungel ist ja riesig :D
Vielen Dank schonmal und viele Grüße!

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Kunstaustellungen dokumentieren. Es werden Dokumentationsfotos aller Art benötigt : Übersicht des ganzen Raumes, Ausschnitte, sowie Detailaufnahmen. Die Lichtverhältnisse können schwierig sein, wir beleuchten die Räume nicht hell, es ist wichtig die Lichtstimmung einzufangen. Der Raum ist zwischen 20-30 qm groß. Jedoch sollte die Kamera auch was im Aussenbereich können, da wir auch ab und zu Ausstellungen im öffentlichen Raum organisieren.
Gutes Stativ ist vorhanden.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Bisher wurden die Ausstellungen mit einer Canon Powershot s95 dokumentiert, die war auch bei dunkleren Lichtverhältnissen gut.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_____1200________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage. (Nur mit Rechnung--> Abrechnung gefördertes Projekt)

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[ x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Nikon D7200 , Pentax K-70 (Internetrecherche)

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.
-->[x] geringeres Gewicht wäre natürlich schön, im Zweifelsfall entscheide ich mich eher für bessere Qualität, bei gleicher Qualität ist geringeres Gewicht zu bevorzugen

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ x] WLAN / Wifi
[ x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv (Da weiß ich ehrlich gesagt nicht, was besser ist)
[ x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ x] Mikrofoneingang
[ x] 4K-Videofunktion (Da hatte ich bis jetzt in der Preisklasse nichts zufriedenstellendes gefunden, vielleicht gibt es Vorschläge? :)
[ x] Sonstiges: Bedienung über Computer oder Fernbedienung möglich

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ x] großformatige Prints (Format____A1____)

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...
(sehe mich zwar nicht als Fortgeschritten, trotzdem ausgefüllt)

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x ]wichtig
....[x ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ x] Freistellung
[ x] Bokeh
[ x] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x ] lichtstarkes Zoom
[ x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[x ] UWW (Ultraweitwinkel) (Weitwinkel natürlich interessant, aber superweitwinkel? gibt es ein gutes Allround Objektiv zum starten?)
[ x] Makro
[ x] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Zuletzt bearbeitet:
[ x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Nikon D7200 , Pentax K-70 (Internetrecherche)

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ x] Freistellung
[ x] Bokeh
[ x] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x ] lichtstarkes Zoom
[ x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[x ] UWW (Ultraweitwinkel) (Weitwinkel natürlich interessant, aber superweitwinkel? gibt es ein gutes Allround Objektiv zum starten?)
[ x] Makro
[ x] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Sind beides tolle Kameras und was die Bildqualität betrifft gleichwertig, beide sehr gute Gehäusequalität und beide gute Sucher.

Unterschiede was die Bildqualität angeht wirst du nur durch unterschiedliche Objektive feststellen können.

Bei mir selbst ist es die K-70 geworden, die vier Hauptgründe dafür waren,
1. der Stabilisator im Body, dadurch sind immer alle Objektive stabilisiert
2. das Schwenkdisplay, finde so etwas sehr nützlich
3. Preis- Leistungsverhältnis, sie war einiges günstiger
4. PixelShift Modus

Abgesehen von diesen Gründen würde ich es von den Objektiven abhängig machen, da kann es dann gleich ganz anders aussehen!
Also stell dir am besten ein konkretes Set mit allen gewünschten Brennweiten zusammen, gibt es für beide Hersteller alles was du brauchst und wieviel kostet es.

Ich verwende an Pentax (habe auch noch einen älteren Body) oft das 17-50mm 2.8 von Tamron, das ist günstig, lichtstark und optisch gut für den Preis.
Hier ein paar Beispiele
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157687407312426

Nachteil dieses Objektivs ist der AF über Stangenantrieb über das Gehäuse, das funktioniert gut ist aber relativ laut (im Vergleich zu sehr leisen Antrieben in Objektiven selbst).
Für Nikon gibt es das gleiche Objektiv (Gerüchten zu folge soll das ohne Motor optisch etwas besser sein) mit eigenem AF Antrieb!

Das dürfte aus meiner Sicht das Hauptargument für Nikon sein, es gibt ein sehr großes Angebot an Neuwahre und einen großen Gebrauchtmarkt.
Findet man bei Pentax was man braucht hat man auch ein sehr gutes System.
Hier mit der K-70
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157684188863370
 
Zuletzt bearbeitet:
Tamron AF 3.5-4.5/10-24mm Di II VC HLD, Tamron SP 1,8/45 mm Di VC USD und eine Canon oder Nikon APS-C Kamera Deiner Wahl (z.B. Canon 80D, Nikon D7200). Allerdings übersteigt das Dein Budget.
 
Großartiger Tipp :rolleyes:

Immerhin ist die Idee mit dem UWW soweit zielführend. Trotzdem ist es doch völlig unsinnig bei Empfehlungen das Budget zu überschreiten, wenn dieses realistisch einhaltbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Vorschlag wäre:

Olympus E-M5 II
Olympus 2,8/12-40 Pro

Das Objektiv ist spitze bei allen Brennweiten und allen Blenden scharf bis in die Ecken und die Kamera hat einen schönes IBIS der bei unbewegten Sujets wie den Deinen sehr hilft wenn das Stativ nicht zu Einsatz kommen soll.
Die Kamera hat einen HiRes Modus mit dem sie vom Stativ bei unbewegten Sujets wie den Deinen 40MP JPGs oder 64 MP RAWs produziert die absolut auf Kleinbild Niveau sind.
Das Objektiv lässt sich per Ring mit einem Fingerschnipp in den manuellen Fokus Modus setzen was bei unbewegten Sujets vom Stattiv auch Gold wert ist.
Ist zusammen um 1200 gebraucht zu machen und liefert für Deine zwecke Top Ergenisse. DSLR würde ich für den Zweck persönlich nicht in Betracht ziehen. Für mich käme für den Zweck nur DSLM in Frage.
Bei DSLM kann man schon im Sucher oder im Display das Bild komponieren und sich die Belichtung, Histogramm, Focus Peaking unsw. anzeigen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Großartiger Tipp

Finde ich auch. Besser als nur meckern und nichts beitragen allemal.

Immerhin ist die Idee mit dem UWW soweit zielführend. Trotzdem ist es doch völlig unsinnig bei Empfehlungen das Budget zu überschreiten, wenn dieses realistisch einhaltbar ist.

Kann ja gebraucht kaufen, wenn das jemand mit Rechnung macht.

DSLMs fallen raus, da gezielt nach einer DSLR mit optischem Sucher gefragt wurde. Außer Pentax gibt es da nichts mit IBIS. Lichtverhältnisse auf Ausstellungen sind oft eher schlecht. Blitzen stört die Besucher außerordentlich. Folglich Stabi im Objektiv. Das neue Tamron Ultraweitwinkelzoom ist recht brauchbar und hat einen Stabi. Und dazu ein Portrait, aber eben nicht zu lang, wegen beengter Platzverhältnisse. Auch da bringt der Stabi etwas. Und ein Body nach Gusto, kann auch günstiger sein.

200,- € am Objektiv sparen und auf den Stabi verzichten, würde ich jedenfalls nicht. Nur ein stabilisiertes Standardzoom ist nicht weitwinklig genug.
 
Nun bei solch einem Vorhaben kann man ja einiges vorschlagen.

Ich liste mal ein paar Kombinationen mit Nikon auf:

Neukauf:
Mit der D7200 wäre meine Wahl wie oben schon von daduda vorgeschlagen dann ein 17-50/2.8. Gibts von Tamron als auch von Sigma.

Andererseits könnte man hergehen und am Body sparen. Die Anforderungen an den AF, Bildserien und sonstigen "Schnickschnack" sind ja nicht allzu hoch, so dass auch ein günstigerer Body zum Einsatz kommen könnte, der dann mehr Budget für Objektive übrig lässt:

D3400 mit Sigma 18-35/1.8 und Tamron 60/2 Makro

Das Sigma ist optisch mit die beste Linse, die es für APS-C gibt und legt auch abgeblendet auflösungstechnisch gegenüber den anderen Objektiven noch eine Schippe drauf. Das Tamron 60/2 ist eine der lichtstärksten Makrolinsen, die echtes 1:1 Makro ermöglicht. Auch wenn Du wahrscheinlich keine solch kleinen Details aufnehmen wirst, ist es für ebendiese Details nicht verkehrt, kurze Naheinstellgrenzen realisieren zu können. Die Freistellungsmöglichkeiten und das angenehme Bokeh sind weitere Pluspunkte. Lediglich der AF ist nicht der flotteste, was für den geplanten Einsatz aber untergeordnet sein dürfte.
Die D3400 ist natürlich gegenüber der D7200 ausstattungsmäßig abgespeckt. Vor allem der etwas kleinere Sucher, die fehlende zweite SD-Karte, das fehlende zweite Einstellrad trüben ein wenig den Spaß. Die erreichbare Bildqualität steht ihrer großen Schwester aber kaum nach und die besseren Objektive würden sogar einen Vorteil bedeuten.
Wobei hier im Forum viel Wert auf Bildstabilsierung gelegt wird. Die würde jetzt bei beiden Objektiven fehlen. Ich schlage es trotzdem vor, weil das Sigma 18-35/1.8 ergänzt mit dem Nikon 50/1.8 meine eigene Standardausrüstung ist, wenn ich durch die Stadt gehe. Wenns gar nicht anders geht, muss halt mehr vom Stativ gearbeitet werden.

Gebrauchtkauf:
Hier gäbe es natürlich die Möglichkeit, gleich von Anfang an ein zusätzliches Objektiv mitzuerwerben. Z.B. ließe sich die Kombi Sigma 18-35/1.8 mit Tamron 60/2 dann auch mit einer D7200 gemeinsam realisieren oder zu einer D3300 oder D5300 auch ein Tokina 11-16 oder 11-20 im Ultraweitwinkel ergänzen.

Oder eine weitere Option:
Nikon D800 mit 28/1.8 und 50/1.8
Wäre gebraucht durchaus im Budget und mit beiden Festbrennweiten würdest Du erstmal einen guten Bereich abdecken. Später noch mit einem 20/1.8, wenns im Weitwinkel nicht reichen sollte, und einem der 90/100/105er Makros von Tamron/Tokina/Nikon/Sigma ergänzt, hättest Du mit dem 36MP FX-Sensor natürlich erweiterte Möglichkeiten.

Wenn Du Dich schon ein wenig vorinformiert hast und die K70 mit ins Auge fasst, wäre halt die Frage, inwieweit Folgeobjektive bereits abgeklopft sind. Die K70 mit einem 17-50/2.8 wie oben genannt, ist natürlich eine sehr gute Kombo. Die spätere Erweiterung mit Makro, Weitwinkel muss man sich halt mal ansehen. Grade beim Weitwinkel siehts etwas mau aus, da die auflösungsstarken Tokinas nicht erhältlich sind und das Pentax 12-24 auch vom Anschaffungspreis etwas höher liegt. Aber es ist nicht so, dass es nichts geben würde.
 
Der TO will 4k. Welche DSLR kann das in dieser Preisklasse? Es gibt für den Zweck eigentlich nur DSLMs.
 
Da wäre die Frage wofür - ich halte 4k für das was beabsichtigt wird eigentlich für übertrieben - aber vielleicht kann der TO dazu noch was ausführen?
da gezielt nach einer DSLR mit optischem Sucher gefragt wurde.
Und auch hier würde ich beim TO mal nachfragen, was der Grund dafür ist, ich kann bei dem was hier gewollt wird keinen Vorteil für einen optischen Sucher erkennen, eher im Gegenteil. Und wenn wegen den Lichtbedingungen ohnehin nahezu immer mit Stativ gearbeitet wird, könnte man sogar ganz auf einen Sucher verzichten. Aber die Entscheidung liegt natürlich beim TO.
hat einen schönes IBIS der bei unbewegten Sujets wie den Deinen sehr hilft wenn das Stativ nicht zu Einsatz kommen soll.
Ich halte einen Stabi für weniger geeignet als ein Stativ - darauf würde ich hier also eher keinen gesteigerten Wert legen, aber wenn schon, dann würde ich in dem Fall eher das 12-100 empfehlen, da gibt es den doppelten Stabi, der auch einerseits die eine Blende locker ausgleicht und andererseits, wenn es um ganze Räume geht, kann man die 2,8 selbst an mFT schon nicht mehr nutzen (zuwenig Schärfentiefe) - insofern sind eher die Abbildungsleistungen gefordert.
Aber wie gesagt, eigentlich sehe ich hier in erster Linie ein Stativ als Vorzugsmittel, keinen Stabilisator.
 
Sehe ich auch so. Wenn stativ erlaubt ist, würde ich meine Prioritäten so setzen :
Stativ gewinde
Verzeichnungsarmes Objektiv
Guter Liveview, mit dem man die schwierigen Lichtverhältnisse auch beurteilen kann

Kann Nikon das inzwischen? Sonst würde ich eher zu einer DSLM tendieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten