• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Neu: Novoflex TrioPod PRO

Die links funktionieren nicht.
 
wenn man die sterne durch: makro-treff(punkt)de ersetzt findet man es

schon interessant aber doch sehr speziell ob man die stabilität auf einem tisch braucht ist doch auch eher fraglich - ich bleibe dabei das pro ist überdimensioniert für den aufbau (genau wie der kopf für das präparat :devilish:)

gruss tina
 
Zuletzt bearbeitet:
schon interessant aber doch sehr speziell ob man die stabilität auf einem tisch braucht ist doch auch eher fraglich


gruss tina

Dir fällt aber auch nix neues mehr ein :rolleyes:

Die Leute, die zu der Veranstaltung kommen, wollen sehen, wie die gesamte Montage für den Einsatz im Freiland aussieht; wenn Du Dir die Mühe gemacht und vorher geschaut hättest, welche Einstellgenauigkeit mit diesem Schlitten angestrebt wird (und das eben auch bei hohem ABM !), dann hättest Du Dir Deine eigene Frage selber beantworten können


Glauben ist bekanntlich ja nicht Wissen und da Du ja bekanntermaßen nicht viel in der Makrofotografie machst ...

Aber schön, dass Du fast immer präsent bist, wenn ich hier was schreibe ;)

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
aber zurück zum Thema dieses Threads:


Neues Lesefutter ...

Nachdem das Stativsystem Pro75 nun schon in drei Publikationen ausführlicher vorgestellt (bzw. einem Test unterzogen) wurde

- Pictures Magazin 11/2017 (Autor: Hans-Günther Beer)
- Naturblick Magazin 2/2018 (Autor: Roland E. Richter)
- Fototest Magazin 3/2018

erscheint jetzt auch etwas dazu im neuen

- Naturfoto Magazin 7/2018 (Autor: Kevin Winterhoff)


M. Lindner
 
Hallo Fotogemeinde,

weil ich meinen Namen hier lese und merke, dass einige sich für das Novoflex interessieren, ganz kurz meine Erfahrungen.
Vorweg, ich wurde nicht bezahlt oder sonst was. Ich habe selber "noch" ein Gitzo, Feisol, Berlebach etc.

Das TrioPod System ist für mich bahnbrechend. Das Pro75 ist eher was für die großen Beine, wobei die 28er auch daran gehen. Ich find die 28er an der TrioPod Basis aber interessanter als an der Pro75er Basis.

Ein großer Vorteil der 28er Beine ist nämlich ihr Gewicht und das relativiert sich mit der Basis vom Pro75 ganz schnell wieder und wird dann recht kopflastig.

Das tolle am System ist, dass es Platz lässt für andere Stativlösungen und Nachrüstungen. Ohne es zu wissen könnte ich mir auch vorstellen, dass Novoflex irgendwann etwas zwischen den 39er Beinen und den 28er Beinen bringt. Man bräuchte dann "nur" die Beine kaufen und hätte eine andere Stativlösung.

Zudem ist es für die Reise perfekt, auch im Flugzeug. Für mich ein klaren Daumen hoch und starke Empfehlung für das System!
 
...ich meinen Namen hier lese

du bist wer?

...Hans-Günther Beer...
...Roland E. Richter...
...Kevin Winterhoff...

warum schreibst du im triopod pro thread wenn du es zu schwer findest

...ihr Gewicht und das relativiert sich mit der Basis vom Pro75...

und nicht im triopod thread

was sind denn deine erfahrungen mit dem stativ das es modular ist und man die beine tauschen kann dürfte jedem bekannt sein :confused:

gruss tina
 
du bist wer? … (Hans-Günther Beer...
...Roland E. Richter... Kevin Winterhoff)

gruss tina


… obwohl sich einige der Fragen quasi schon von selbst beantworten, ist es doch schon verwunderlich, dass jemand, der sich in einem anderen Posting hier über sein Inkognito freut (dass niemand weiß, dass ich Rumpelstielzchen heiß - um es mal von der lustigen Seite zu betrachten), gerade darauf pocht, die Identität eines Alias-Namens aufzulösen (etwas, was in anderen Foren zum "Parteiausschluß" führt); da ändert auch nichts daran, dass jemand in der Foren-History mal seinen Klarnamen publik gemacht hat - also ist wohl der nächste hier zum Abschuß freigegeben ;)

M. Lindner
 
...zum "Parteiausschluß" führt...

zum glück sind wir hier nicht in einer partei sondern in einem relativ freien forum (y)

und ob die identität stimmt ist damit auch noch nicht bestätigt aber egal

aber wenn doch und derjenige die rechte an seinem eigenen artikel hat wäre es vielleicht hilfreich diesen hier ein zustellen und auf dessen grundlage weiter über das pro 75 zu diskutieren :angel:

gruss tina
 
aber wenn doch und derjenige die rechte an seinem eigenen artikel hat wäre es vielleicht hilfreich diesen hier ein zustellen und auf dessen grundlage weiter über das pro 75 zu diskutieren :angel:

gruss tina


Normalerweise geht das bei einem aktuell im Verkauf stehenden Artikel nicht, denn der Verlag will damit ja (berechtigterweise) auch noch etwas Geld verdienen

Aber da gerade Dir dieser Ankauf doch zu teuer zu sein scheint, wollen wir hier mal eine Ausnahme machen:

http://www.novoflex.de/de/unternehmen/novoflex-in-der-presse.html

(man folge jeweils dem pdf-Link bei der Zeitschrift NATURFOTO 7/2018 und darunter gleich NATURBLICK 2/2018)


(auch der Artikel im PICTURES-Magazin von Ende 2017 ist weiter unten so noch zu finden)



Na, dann diskutiert mal schön, viele der Triopod-Besitzer werden das wahrscheinlich nicht mehr machen,
einmal "den Seehofer-machen" reicht den meisten :lol:


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
super (y) danke - hatte ich bisher nicht auf der novoflex seite gefunden

gerade die drei artikel schnell gelesen aber das ist der grund warum ich eigentlich keine (foto)zeitschriften kaufe - viel mehr als eine vorstellung des produktes mit den informationen die man auch auf der herstellerseite findet ist es leider bei keinem der drei artikel (vielleicht habe ich auch etwas überlesen - vielleicht hat jemand hier eine andere meinung bzw. waren die artikel für ihn hilfreich) - das pro 75 ist modular und stabil - ja was sonst - die artikel sind so emotionslos wie ein werbetext - keine persönliche meinung (auch diese könnte man unterfüttern durch vergleiche mit bisher benutzten stativen oder was einem in der praktischen arbeit positiv/ negativ aufgefallen ist) noch nicht mal in den fazits - verstehe ich nicht - da fand ich das bisher hier geschriebene (insbesondere von radomir auch wenn ich seine meinung nicht teile) viel informativer

gruss tina
 
die artikel sind so emotionslos wie ein werbetext - keine persönliche meinung (auch diese könnte man unterfüttern durch vergleiche mit bisher benutzten stativen oder was einem in der praktischen arbeit positiv/ negativ aufgefallen ist) noch nicht mal in den fazits - verstehe ich nicht

Ich will dir gerne voll emotional drüber schreiben wie ich das Stativ fand. Mir ist zwar noch nicht ganz klar, wie ich das über ein Stativ machen soll, aber ich freu mich auf deine Anregungen!

Vorteile und Nachteile des Systems habe ich sogar für Tinas in einen +/- Block aufschreiben lassen!
Wenn du konkrete Fragen zum Stativ hast, schreib sie doch gerne, ich antworte dann hier. Ich habe Vergleichsmöglichkeiten zu folgenden von mir benutzten Stativen: Berlebach Uni14, Gitzo G1548, GT3531LS, GT5541LS, GT4542LS, sowie Produkten von Feisol und Manfrotto.
 
...ich freu mich auf deine Anregungen...

super (y) danke

ich hatte ja schon oben #68 meinen ersten eindruck mitgeteilt

das fängt mit der verpackung an (wie hast du deins geliefert bekommen)?

auch die novoflex tasche finde ich relativ billig im vergleich zu gitzo (aber da kosten sie auch etwas) genau wir das multitool im vergleich zu dem von rrs - waren die bei dir auch mit dabei - hast du dazu einen vergleich ist dir das wichtig
?

mein hauptkritikpunkt sind seit jahren die verschlüsse du hast drei gitzo stellst du da auch ein unterschied fest - ist dieser für dich wichtig - oder findest du die verschlüsse von novoflex sogar besser wenn ja warum?

hattest du auch die 39mm verlängerungen - bei mir waren sie schlecht eingeklebt - das kenne ich von gitzo so nicht auch die schrauben und muttern finde ich in der preisklasse nicht wertig genung (oder vielleicht bin ich da durch meine ocean stative verwöhnt)?

auch die mittelsäule scharfkantig an der unterseite der teller dazu die billigen kreuzschlitzschrauben - hatte ich da ein vorserien produkt? woher hast du den stativ bekommen von novoflex oder unabhängig im fachhandel?

auch das carbonrohr ist nicht auf gitzo/ rrs qualität - ist das wichtig - gibt es eine b-note für stative (optik, haptik etc.)

genau wie das blau/ grau eloxierte alu - finde ich deutlich empfindlicher als bei allen anderen die schwarz sind (weniger anfällig für kratzer)

bist du jetzt privat auch auf novoflex gewechselt (ja/ nein) - warum bzw. der vergleich insbesondere auch zum berlebach uni (vorteile sand/ salzwasser/ morast)

mehr fällt mir spontan nicht ein aber vielleicht haben andere auch noch fragen


gruss tina
 
na ja, wieder das Übliche:

… genau wie das blau/ grau eloxierte alu - finde ich deutlich empfindlicher als bei allen anderen die schwarz sind (weniger anfällig für kratzer) ...

so ein Schrott: am PRO75 sind in der Grundversion ganze drei kleine Druckknöpfe blau, seit 2008 ist da bei mir bei meinen ganzen Novoflex-Stativen noch nicht ein Stückchen Abrieb verloren gegangen, von dem Grau ganz zu schweigen … usw. usw.

und zur grauen Eloxierung: so sieht das nach 10 Jahren intensiver Benutzung aus

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2939843&d=1394462170

(ich habe 3 dieser Klemmbasen, das ist (optisch) die schlechteste davon; das Foto ist schon älter, aber ich sehe nicht ein, es zu aktualisieren, denn an dem Zustand hat sich bis heute nichts mehr geändert, ich kann damit leben, denn für mich ist das ein Gebrauchsgegenstand - nehme sogar mal an, dass sich an der Beschichtungstechnik in den letzten 10 Jahren auch noch was zum Besseren gewendet hat - viele Promoter haben daher diese olle Kamelle inzwischen aus ihrem Repertoire gestrichen ...)


---------------------

… frage mich nur, warum man Dir eigentlich immer wieder solche Vorlagen serviert, aber es ist wie immer, Du kannst daraus einfach kein Tor machen - egal, in welcher Mannschaft zu gerade mitzuspielen versuchst.


Diese Punkte (zumindest die substantiellen aus der Liste) sind seit damals in diesem Thread schon alle ausführlich besprochen worden - die Verklebung der Endstücke an den Verlängerungsrohren = einwandfrei usw. usw. (zu der Zeit, als der Kritikpunkt hier beschrieben wurde, gab es z.B. überhaupt noch keine Serienmodelle für den Normalsterblichen zu begutachten - aber auch das wurde hier schon aufgeklärt)

Auf manche Sachen sollte man in der Tat wohl gar nicht mehr antworten, es lohnt nicht und läuft auf das immergleiche hinaus (die entsprechenden Erfahrungen müssen aber manche hier erst noch machen); mit ein Grund, warum viele Triopod (auch PRO75) Besitzer sich hier nämlich gar nicht mehr zu Wort melden - das ist blöd für die, die im Internet etwas zur Praxis der Stativbenutzung suchen

Aber wenigstens hat man den Thread hier noch als Anlaufstelle, wenn man aktuelle Links zu Artikeln/Videos oder wenigstens ein paar Infos über das Stativ sucht, das kann ja auch schon eine wenn auch kleine Motivation sein
(über 160.000 Aufrufe im Triopod-Thread, über 20.000 hier, das können ja nicht nur welche sein, die nur den Zeitvertreib suchen …)


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
...die verschlüsse du hast drei gitzo stellst du da auch ein unterschied fest ...die 39mm verlängerungen - bei mir waren sie schlecht eingeklebt ...schrauben und muttern finde ich in der preisklasse nicht wertig genung...mittelsäule scharfkantig...billigen kreuzschlitzschrauben ...(optik, haptik etc.)...blau/ grau eloxierte alu - finde ich deutlich empfindlicher...
Da muss ich Nikontina aber recht geben. Solche Dinge gehören in einem guten Test erwähnt. Da gehören auch subjektive Dinge herein (Haptik....). Nur die Prospektinhalte abschreiben - das ist uninteressant.
 
natürlich, gehören sie da rein; aber "nur Prospektinhalte abschreiben" ?

Mmh: im Naturfoto-Artikel wie auch im Pictures-Magazin wurde extra darauf hingewiesen, dass damit auch fotografiert wurde (und das zum jeweiligen Gefallen des Autors, was sich auch in einer Benotung ausdrückte), in der letzten Publikation kann man auch ein Arbeitsfoto sehen ...

Ja, was will man denn nun: Labortests ohne Produktvorstellung nur mit Messwerten und Bewertungen dieser Punkte - ist dann hier aber auch wieder nicht recht … :rolleyes:

(tja, so einen Labortest gibt es inzwischen auch (FOTOTEST Magazin), aber da war man sich dann doch zu blöd, Punkte wie die Klebestreifenqualität der Verpackung punktemäßig mit zu bewerten)


M. Lindner
 
Ich habe 2 Q-Mounts im Einsatz und beide sind "verschandelt" ! Obwohl ich mein schweres Stativ mit CB5 II nur 10x im Jahr benutze und mein Velbon Ultra Reisestativ keine 5x im Jahr.

Bzgl Oberfläche kenne ich nichts, was so mies ist, wie das graue Zeugs von Novoflex. Es sieht aber nett aus und funktional ist es auch.

Meine diversen schwarz eloxierten L-Bügel, Platten und Schellen von Markins, Sirui, Sunway, Mengs usw. sind trotz regelmäßigem Einsatz auf einem der anderen Stative immer noch ohne blanke Stellen.


Die Novoflex-Eloxierung taugt nur für Babywindeln und wer was anderes behauptet macht sich lächerlich.
 
Eloxierung:

Also ich kenne auch keine Klemme die so kratzempfindlich ist wie die Q=Mount. Das Novoflex auch anders kann sieht man ja zum Beispiel an der Triopod Basis.

Keine Ahnung ob hier mit einem anderen Verfahren eloxiert wird oder ob einfach nur die Eloxal-Schicht dicker ist. Aber auf jeden Fall ist sie deutlich unempfindlicher. Warum die Schnellkupplungen nicht genauso eloxiert werden kann wohl nur Novoflex beantworten.

Schrauben:

So eine Inbus Zylinderkopfschraube mit selbstsichernder Mutter ist was die Qualität und Funktionalität angeht sicher auch nicht schlechter als das was die Konkurrenz verbaut. Aber für Detailverliebte ist so eine Torx Linsenkopfschraube mit geprägtem Firmennamen wie sie zum Beispiel Gitzo verwendet einfach eine ganz andere Hausnummer.

Das selbe gilt auch für die Kreuzschrauben. Das ist für mich schon irgendwie 90er Jahre Retro. Auch wenn es wie schon gesagt keinerei Auswirkungen auf die Funktionalität hat will ich so was im oberen Preissegment einfach nicht sehen.

Stativbeine:

Die Beinverschlüsse sind für mich auch immer noch ein KO Kriterium. Ich komme damit einfach nicht klar. Die Haptik und Funktionalität ist da bei Gitzo einfach eine andere Liga.

Was die Qualität angeht waren die Beine auch das einzige wo ich bis jetzt bei Novoflex was zu meckern hatte. Bei einem Satz Beine war die Schaumstoffummantelung an allen drei Beinen unterschiedlich lang. Ich rede jetzt hier nicht von 1mm sondern vom längsten zum kürzesten rund 2cm. Klar, niemand ist perfekt, aber es sollte in der Preisklasse einfach nicht passieren.
 
… tja, so sind Geschmäcker halt verschieden; zumindest die Leute, die die Zeitschriften-Artikel zu verantworten haben, fanden auch die Beinverschlüsse ganz ok und die kennen bzw. haben auch Gitzo-Stative.
Ganz so schlimm kann's also wohl nicht gewesen sein.

Die Welt ist eben rund (halbwegs zumindest) und bleibt es auch … ;)


M. Lindner


nur mal so interessehalber

Was die Qualität angeht waren die Beine auch das einzige wo ich bis jetzt bei Novoflex was zu meckern hatte. Bei einem Satz Beine war die Schaumstoffummantelung an allen drei Beinen unterschiedlich lang. Ich rede jetzt hier nicht von 1mm sondern vom längsten zum kürzesten rund 2cm. Klar, niemand ist perfekt, aber es sollte in der Preisklasse einfach nicht passieren.

bezieht sich das jetzt auf die 39er-Stativbeine der PRO-75-Serie - um die es in diesem Thread ja eigentlich gehen sollte.

Ich habe bisher etwa 9 dieser Beine im Set gesehen und da war alles in Ordnung ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok....

Ich habe noch nicht viel im DSLR Forum geschrieben und ich frage mich gerade auch warum man das tun sollte.
Wir jetzt ernsthaft darüber diskutiert wie eine Eloxierung aussieht und ob Schrauben den Firmennamen tragen oder nicht?

Ich weiß ja nicht, was ihr mit einem Stativ so macht. Ich fotografier da ganz gerne mit uns nutz es als Stabilitätsunterbau für meine Telelinse. Zum Anschauen und Bewundern geh ich ins Museum und für weiteren körperlichen Genuss trink ich Wein.

Ein Stativ muss sauber verarbeitet sein, durchdacht, stabil und innovativ und sicher. Ich kann mich an Jahre erinnern wo zahlreiche Gitzofotografen Probleme mit rausfallenden Basisplatten hatten. Da hab ich mit drei Sicherungsschrauben bei Novoflex keine Angst.

Durchdacht ist das Novoflex gegenüber anderen Herstellern auch, man schaue sich nur die Möglichkeiten zu den Befestigungsmöglichkeiten zusätzlicher Gerätschaften an, sowie zu den abschraubbaren und verlängerbaren Beinen etc.

Gitzo ist von der Verarbeitung top keine Frage, ich sehe da aber auch keinen wirklichen Unterschied oder Vorsprung zu Novoflex, höchstens vielleicht ein Müh bei der Beinklemmung. Da sind mir Innovationen wie die Modularität, die Wandelbarkeit etc. deutlich lieber.

Natürlich ist das eine subjektive Entscheidung was einem wichtig ist. Wer seine Stative gerne nur anschaut, der mag das blau nicht mögen oder die schmucklosen Schrauben. Für alle die damit fotografieren wollen, kann ich eine klare Empfehlung aussprechen.

Ich fotografiere mittlerweile mit dem Novoflex Stativen (Triopod und Triopod Pro 75). Das Gitzo werde ich wohl bald verkaufen.

VG
K. Winterhoff
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten