• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

eye-fi und K5

dietzp

Themenersteller
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken mir eine Eye-Fi Pro zu kaufen.
Leider wir die K5 in der Liste der unterstüzten Kameres nicht aufgeführt.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Kombi ??
Und vielleicht noch ein zusätzliche Frage:
Mir geht es weniger um Wifi als um Geotaging. Dabei ist es mir nicht so wichtig, den GENAUEN Standpunkt zu haben. Mir würde die grobe Gegend schon reichen. Wie verhält es sich aber in freier Wildbahn, wo kein WLAN Punkt in der Nähe ist ? Versieht die Karte den Tag dann mit dem letzten verfügbaren Punkt oder wird dann gar nichts getagt ?


Danke und Gruss

Peter
 
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken mir eine Eye-Fi Pro zu kaufen.
Leider wir die K5 in der Liste der unterstüzten Kameres nicht aufgeführt.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Kombi ??

Ja, funktioniert.

Und vielleicht noch ein zusätzliche Frage:
Mir geht es weniger um Wifi als um Geotaging. Dabei ist es mir nicht so wichtig, den GENAUEN Standpunkt zu haben. Mir würde die grobe Gegend schon reichen. Wie verhält es sich aber in freier Wildbahn, wo kein WLAN Punkt in der Nähe ist ? Versieht die Karte den Tag dann mit dem letzten verfügbaren Punkt oder wird dann gar nichts getagt ?

Ohne WLAN in Reichweite kein Tag.
 
Welchen Vorteil versprichst du dir von einer WiFi-Karte im Gegensatz zu einem Datenlogger? Willst du immer dein Schlepptopp mitschleppen?
Würde mich einfach mal interessieren, deine Frage ist ja schon beantwortet.
Gruß, K
 
Welchen Vorteil versprichst du dir von einer WiFi-Karte im Gegensatz zu einem Datenlogger? Willst du immer dein Schlepptopp mitschleppen?
Würde mich einfach mal interessieren, deine Frage ist ja schon beantwortet.
Gruß, K

Hallo,

versteh nicht ganz, warum ich immer meinen Laptop mitschleppen sollte...
Die Karte arbeitet doch nach meinem Vertaendniss losgelöst. Ich kann dann später die Fotos drahtlos übertragen, aber die Karte ist doch auch gleichzeitig eine ganz normal Speicherkarte....oder ?
Den Vorteil sehe ich in der Größe. Wifi Karte rein und gut ist....

Gruss

Peter
 
Du kannst die Kamera einfach wenn du vom fotografieren nach Hause kommst, einfach die Kamera ins Wohnzimmer nehmen und dann werden die Fotos auf den Computer übertragen :)

Wenn der Computer dann mit dem Fernseher verbunden ist, dann kannste anfangen dir die ein paar Sekunden später auf dem fernseher zu begutachten :)
 
Wenn ich dich richtig verstanden habe, geht es dir mehr um das Geotagging und somit darum, deine Bilder mit Koordinaten zu versehen. Die WiFi Karte kann nichts dergleichen ohne Hotspot, ist teuer und hat eine relativ kleine Speicherkapazität.
Denkbar wäre nur die Kombi mit einem Schlepptopp, welches nicht nur GPS hat.
Was möglich ist: bei McDoof in Las Vegas aus dem Fenster fotografieren und diese Bilder mit den Koordinaten versehen lassen. Oder deine Tagestour im Valleye of Fire absolvieren, abends nach McDoof und dort diese Bilder mit den Koordinaten von McDoof versehen lassen oder jedes Bild per Hand referenzieren, das wird dann in die Exifs geschrieben. Frei zugängliche HotSpots sind ziemlich selten bis überhaupt nicht vorhanden. Die "grobe Gegend" könnte schon 100km Unterschied (mindestens) bedeuten. So in der Art: dieses Foto ist vielleicht in Frankfurt oder in vielleicht auch in Koblenz entstanden. Es sei denn, du bist Event-Fotograf in Hallen mit freiem WLAN. Vielleicht gibt es aber bald ein App für das Eierfon.
Ich vermute, du hattest andere Vorstellungen und brauchst sicher einen Datenlogger, der ganz bestimmt besser funzt und kaum teurer und universell ist. Details dazu gibt es auch hier im Forum.

Gruß, K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich die Beschreibung bei Eye.fi richtig verstanden habe, dann werden nicht die Koordinaten des Netzwerkes verwendet von wo ich meine Bilder uploade (MC Doof), sondern von den Netzwerken, die die Karte empfängt wo ich gerade das Bild knipse. Dabei muss ich selbst keinen Zugang zum Netzwerk haben - es muss halt einfach nur da sein. Somit funktioniert das ganze eigentlich nur dann korrekt, wenn ich da knipse, wo es auch Netzwerke gibt - also z.B. bei Städtereisen. Bist hingegen mitten in der Pampa, nutzt Dir die Eyefi nicht wirklich.
 
Mir geht es weniger um Wifi als um Geotaging.

Dann solltest Du Dir einen GPS-Logger zulegen. Der funktioniert (fast) überall, bietet eine gute Ortsauflösung, ist zuverlässig und für kleines Geld zu haben. Alles Eigenschaften, die das alberne "Geo-Tagging" der Eye-fi Karte nicht bietet. Kein WLAN? -> kein Tag! Karte im Kartenleser ausgelesen? -> kein Tag! Du fotografierst in RAW? -> Kein Tag!

Sorry, aber das ist kompletter Müll.

ciao
volker
 
Sehe ich auch so. Ne Eyefi lohnt sich in meinen Augen eher fürs Studio, um das gemachte Bild sofort am Rechner prüfen zu können. Tipp. In RAW+ mit geringstem JPG-auflösung/-komprimierung knipsen, dann is die Übertragung wirklich schnell und zum beurteilen reichen 2 MP völlig aus.
 
Ich möchte mir auch eine eye-fi Karte für die K5 zulegen. Dabei geht es mir in erster Linie um die drahtlose Datenübertragung zuhause über meinen WLAN Router. In zweiter Linie geht es mir darum, im Urlaub Daten an einem WIFI-Accesspoint direkt zu FLICKR oder auf meinen FTP Server zu laden.

Nun fotografiere ich äußerst selten JPG.

Trifft es zu, dass das für RAW-Format-Daten grundsätzlich nur funktioniert, wenn man die X2 PRO Karte erwirbt?

Oder funktioniert die Synchronisierung zumindest auf dem heimischen WLAN-Netzwerk auch mit RAW-Format-Bildern?

Dass ich keine PEFs oder DNGs nach FLICKR hochladen kann, ist mir klar. Aber zumindest ein Upload auf einen FTP Server von zuhause wäre ein gutes Feature..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten