• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

K-5/K-r - kaufbar?

Digitalumsteiger

Themenersteller
Hallo,

ich verfolge nun schon seit Wochen diese gesamten Beiträge zu K-5 und K-r. Im Fotoladen meines Vetrauens gab es erstmal keine DSLRs mehr, das lohne nicht. Nach diversen Beratungen, Fotoladenbesuchen, Anfassterminen in der näheren und weiteren Umgebung (das Benzin und die Zeit ist schon ein kleines Objektiv wert) hatte ich mich für eine K-5 entschieden, jedoch wie andere noch im Januar ein Exemplar mit französischer Anleitung erhalten. Nach Check (keine Neuware) und Sensorfehler hab ich das Teil kurzerhand zurückgeschickt. Leider war damit der Cashback kaputt.
Da ohne CB doch zu teuer und etwas geläutert, dann die Meinung, die K-r wäre auch ausreichend. Aber FF, wohl nicht der übliche sondern ein dauernder, egal mit/ohne Blitz, mit/ohne LifeView.
Mir war auch das zu dämlich, also auch zurückgesandt.

Und so sitze ich jetzt wieder mit meiner X-700 hier. Schöner Mist.
Das kann doch eigentlich nicht wahr sein, dass man 600 oder 1100 Steine ausgibt und ein unfertiges Produkt erhält?

Was ist also jetzt mit der K-r? Kann man die kaufen ohne tiefergehendes Studium oder nicht? Wie lange warten oder doch eine Canikon?
Habe ich mir hier im Forum Probleme angelesen, die ich in der Praxis nicht mal merke?
Fakt ist, dass das eine Menge Holz kostet, das ich erst mal verdienen (und rechtfertigen) muss. "Früher" gab es diese Probleme so nicht, oder? Mit meiner X-700 habe ich nun fast 30 Jahre mal mehr, mal weniger fotografiert, weitestgehend zuverlässig. Schlechte Bilder gingen klar auf mein Konto.
Ich will keine tiefe Wissenschaft draus machen, sondern Spaß am Tun und am Ergebnis haben.

Da ich im Frühjahr aus v.a. 2erlei direktem Anlass eine neue Kamera haben möchte (1x Indoor und 1x Outdoor), und auch über Objektive spekuliere, sind mir im Moment wohl die Hände gebunden. Und etwas üben wollte ich schon.
Dann wäre da noch die K-x, die scheint zuverlässig und wirklich günstig (449 mit kleinem Kit), aber ich will das was ich will und nicht den Kompromiss.
Selbst wenn dieses Vorgehen nicht der objektiv richtige Weg sein sollte, ist es der bei dem ich mich gut fühle. Zudem bin ich mir nicht mehr sicher, ob das kleine Kit das richtige ist, im Prinzip schiele ich nach dem 18-135, aber das gibts im Kit nur an den neuen Geräten. Aaargh. Und dazu noch das 28-75 Tamron und diverse andere Wünsche. Das Prob ist ja, dass ich das was ich aktuell im KB habe auch dort in ähnlicher Form möchte, aktuell 4 Objektive, davon 2 Festbrennweiten.

Kann man nur noch fotografieren, wenn man sich mehr in Foren rumtreibt als hinter dem Sucher? Ich versteh die Welt nicht mehr. Eine Vielzahl an Usern kauft und fotografiert und kommt nicht mal auf den Gedanken im Inet nach Probs zu suchen.

Schöner Mist, ich habs getan und nun steh ich da! :confused:
Und nein, keine 1000d, dann lieber weiter analog.

Vielleicht ist das auch ein Zeichen und ich soll die Finger von diesen APS-C Teilen lassen....
 
Naja - es gibt ja den "zufriedene Benutzer" Thread - also alles eine Frage des eigenen Maßstabs. Sogesehen sind die Cams natürlich "kaufbar".

Aber ich kann dich bestens verstehen - mir geht es ähnlich. Ich würde die K5 eigentlich gerne holen als Nachfolger meiner K20. Aber ich sehe es auch nicht ein soviel Geld in ein Produkt zu investieren, dass sich noch immer Betastadium befindet.

Dazu kommt, dass nun bald ein halbes Jahr verstrichen ist, ohne dass sich in der Kardinalsfrage Frontfokus irgendwas von seiten Pentax bewegt hat.
Oder ist mir da was entgangen?

Aber vielleicht sollte ich Pentax dankbar sein, dass sie es mir so schwer machen: schon wieder Geld gespart:devilish:
 
na ja die probleme gabs früher auch schon zb. Leica R4 nicht gerade Billig aber viel Kaputte Elektronik aber es gab keine Foren wo es so aufgepauscht wurde
auf der anderen seite waren es auch weniger Käufer also auch kleinere Stückzahlen
Gut ist das Internet trotzdem anscheinend lesen einige Hersteller mit und bessern nach
ich hab jetzt meine 5.Pentax eine Samsung GX20 die verkauft ist und eine Nikon D90 und bis jetzt mit keiner Probleme auch nicht mit irgenteinem Objektiv und Hoffe es bleibt so

PS die neue ist die K5
 
Tu Dir selbst einen Gefallen und kauf eine Nikon, Canon oder Leica. Die sind fehlerfrei. :rolleyes:
 
Also: Ich habe ne K-r und gäbe es dieses Forum nicht hätte ich nicht mindestens 30 Fotostunden damit verbracht mit allen möglichen Objektiven nach dem beschriebenen Fokusproblemen zu suchen. Ich habe gottlob mit meiner K-r nur ein ganz unwesentliches Problem damit und würde aus meiner Sicht und Erfahrung unbedingt eine Empfehlung für die K-r aussprechen wollen. Aber ich kann natürlich auch gut reden, funktioniert die K-r nicht und wäre beim Service könnte ich auf 2 eigene K100D oder 2 K10D zurückgreifen oder mir für lau eine Nikon ausleihen. Dennoch, die K-r ist ne tolle Kiste und macht richtig Spaß, hole sie dir online und probiere sie 13 Tage aus. Wenn du Glück hast landest du einen Volltreffer. Wenn du Pech hast musst du warten und dich in Geduld üben oder halt zurückgeben. Willkommen bei Pentax!
 
Tu Dir selbst einen Gefallen und kauf eine Nikon, Canon oder Leica. Die sind fehlerfrei. :rolleyes:

Unsinn:grumble:,

auf Grund der vielen Frontfokusmeldungen hab ich meine K-r meinem Sohn überlassen um einige Vergleichsfotos zu machen mit seiner Canon 500D (Stativ, gleiche Einstellungen, beide mit Kit Objektiv 18-55,gleiche Motive) .
Wie sich dann herausstellte war, dass die Canon ein Backfokusproblem hatte, wenn gleich nicht ein sehr großes. Meine K-r ist ok. und ich fotografiere schon wieder eine ganze Weile damit problemlos.

Gruß halei
 
Endlich auch mal jemand, der die gute alte X-700 zu schätzen weiß ... treues Teil, meine funktioniert noch immer wie am ersten Tag! Knopfzellen hab ich glaub ich 3x gewechselt, das war's ... Auch mein Vater hat nach 25 Jahren nur mal den Verschluss wechseln lassen müssen.

So etwas verlässliches kommt nicht wieder.

Vorsicht aber vor übertriebener Erwartungshaltung, weil man auch keine Äpfel mit Birnen vergleichen darf: Bei der X-700 und anderen Kameras dieser Generation gibt es in Wahrheit einfachste Technik, großteils mechanisch gelöste Funktion, Auslassung aller Problemthemen (AF, Vorblitz-TTL, Mehrfeldbelichtungsmesser) usw.

Aber was schrieb ich, das weißt du eh, dass moderne Kameras inzwischen hochkomplexe Datenverarbeiter sind. Die digitale Bildtechnik macht einen vom Aufwand her bewältigbaren Vergleich zwischen -zig einzelnen Fotos, Objektiven und Kameramodellen erst möglich und zeigt Schwächen gnadenlos auf.

Mehrere ineinandergreifende Automatismen oder "intelligente" Funktionen neigen auch zu Problemen, da die Anzahl der denkbaren Fehlermöglichkeiten exponentiell steigt.

Dazu kommt, dass der Eine unter Bedingungen fotografiert, die vom Gerät problemlos bewältigt werden und der Andere just Bereiche nutzt, die schwächeln. Die eigenen Ansprüche (zB Pixelpeeperei) sind auch nicht bei allen gleich ...

Was will ich dir mit dieser langatmigen Präambel sagen?

Dass die K-5 zB bei mir ihre Aufgaben zur vollsten Zufriedenheit erfüllt. Ich bin ein Hobbyfotograf, bekennender Pixelpeeper und kann aber auch auf ein Foto verzichten.

Ich habe so gut wie immer auf den Punkt scharfe Bilder, der AF ist mit dem DA 18-135 schneller als meine Kinder rennen und reiten können. Perlenschnüre habe ich keine, Wählräder und Tasten funktionieren unauffällig.

Der Dynamikumfang ist tatsächlich genial, besonders bei hohen ISOs, wo der Dynamikumfang ja stark einbricht, schnell angenehm bemerkbar.

Selten -- aber doch! -- sehe ich den Kunstlicht-FF, auch im manchmal gar nicht so Dusteren, hängt ganz vom Motiv und der Lichtqualität ab. Ich kann mir in diesen wenigen Fällen aber mit dem LiveView Kontrast-AF gut helfen.

Auch die heftigen CAs des DA 18-135 sind kein Ruhmesblatt, lassen sich aber mit der kamerainternen Korrektur zähmen.

Und das entfesselte und indirekte Blitzen funktioniert mit meinem Metz 58 AF-1 P scheinbar nicht immer verlässlich. Gestern hab ich eine neue Blitzfirmware aufgespielt, jetzt muss erst mal weiterüben.

Die meisten nicht gelungenen Fotos sind aber klar auf mein eigenes Unvermögen zurückzuführen.

Daher ist mein Fazit: Sofort wieder. Ja, kaufen!


Für einen Erwerbsfotografen mit Erfolgsdruck würde ich aber -- trotz aller Sympathie für Pentax -- sowieso ein anderes System mit besserer Blitztechnik und vollständigerem Objektiv-Angebot empfehlen.
 
Hallo Digitalumsteiger,

ich habe vor vielen, vielen Jahren mit Pentax meine erste sehr gute Fotokamera gekauft, es war damals anfangs 1972 die Asahi Pentax ES. Danach dann die Pentax ESII, die Pentax K2 , die Pentax KX, Pentax KM, Pentax ME und danach die Pentax LX. Auch die 6x7 Kamera hatte ich für kurze Zeit.

Ich weiss nicht mehr was mich bewogen hat zu Nikon zu wechseln, aber eines weiss ich bestimmt, dass ich mit keiner der Pentaxen je im Service war! Mit der Nikon F4 jedoch schon, sogar zweimal.

Nun digital habe ich schon so einiges hinter mir, Panasonic, Olympus, Canon, Nikon und Sony- und es geht mir eigentlich fast wie Glen Miller, der suchte ja so lange bis er den richtigen Sound fand- und so geht es mir mit den Kameras.

Nun möchte ich einfach noch einmal zu meiner ersten Kameramarke zurückkehren, zu Pentax (K-5)- und glaube ganz fest, dass ich hiermit das richtige tue. Ich bekomme heute Morgen die neue Pentax K-5 mit dem DA-18-135mm Objektiv- und freue mich sehr darauf.

Ganz lieber Gruss, Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich kenne das Problem mit der Produktkritik in Fachforen auch sehr gut. Egal ob jetzt Kamera, Fernseher, Stereoanlage, Kaffeemaschine, etc.. Letztendlich kann man dann eigentlich gar nichts mehr einkaufen, weil es ein absolut perfektes Produkt in der Regel nicht geben kann und die Profis und ambitionierten User immer etwas finden, was besser sein könnte/müsste.

Selbstverständlich ist es nicht in Ordnung, wenn ein so teures Produkt technische Mängel aufweist. Ich selbst war aber dann doch relativ beruhigt, als ich erfuhr, dass z.B. die Perlenkette erst so ab Blende 11+ in Erscheinung tritt. In meiner Fotopraxis benutze ich persönlich in der Regel Offenblende-bis-Blende-8. Darüberhinaus blende ich eigentlich nur für das Langzeitbelichten von Wasserläufen ab, oder bei den 10 Makroaufnahmen im Jahr.

Nochmal: Die Kritik ist ja durchaus gerechtfertigt, aber die meisten Bilder sollten dennoch sehr gut werden. Ich gönne mir die K5 im Sommer vor dem nächsten Urlaub und freue mich schon.
 
Nicht kaufen. Warten bis das FF-Problem der K5 / Kr definitiv behoben ist. Ich vermute sehr stark ein Hardwareproblem, daß nun mit einer Zauber-Firmware in den Griff zu bekommen versucht wird. Und anscheinend geht das nicht so leicht, sonst würde es nicht schon gut 3 Monate dauern. Kann gut sein, daß spätere Geräte ein verändertes Fokusmodul beinhalten, bei dem dieser Fehler korrigiert ist und bei den ersten Chargen dann softwaremäßig die Parameter aufgeweicht werden. Früheres Einschalten des Hilfslichts beispielsweise.
Übergangsweise eine K7 und/oder Kx gebraucht kaufen und diese dann wieder mit minimalem Verlust verkaufen.
Glaub mir, ich warte auch schon sehnsüchtigst auf Meldung, daß man die K5 beruhigt kaufen kann.
 
Ich sehe es genauso wie Augustiner. Lieber Abwarten oder evtl. eine gerbauchte K-7 oder K200 oder so kaufen.

Bei dem Preis der K-5 sollte sie auch gut funktionieren und das heißt für mich, das der AF mindestens genauso gut funktionieren sollte, wie bei den Vorgängern...
 
Ich stimme meinen 2 Vorrednern zu. Rational.
Es ist wirklich eine bescheidene Situation bei Pentax, gerade für Neueinsteiger und Leute, bei denen (ich spekuliere) wichtige familiäre Ereignisse anstehen ;)

Die K-7 hat aber auch ein Problem, bei bestimmten Verhältnissen im UWW-Bereich ab ca. 20mm abwärts. Ein Batteriegriff soll es schon etwas abmildern.
Da kommt es nun auf die Fotografiergewohnheiten an, ob sich damit leben lässt.
Ansonsten eine gute Wahl und ausreichend allemal, denke ich, sowie der momentanen Situation angemessen.
Trotzdem, ich empfehle nur höchst ungern Kameras, mit einem Bug.
Bei der K-x wäre mein Gewissen rein, aber ich persönlich finde sie etwas zu eingeschränkt. Wen das aber nicht stört, dann fiele meine Wahl auf sie.

Das Tamron 28-75 ist ein sehr feines Glas, etwas lichtstärker und ist gebraucht günstig. Ob es genug Tele hat, musst Du entscheiden.

Ich warte, bis P. ein ausgereiftes Produkt auf den Markt bringt - oder bis es definitiv eine Lösung für K-5/r gibt.
Das nützt dem Fragesteller allerdings wenig.
Willkommen bei Pentax und ich hoffe, Du findest das Richtige für Dich/Euch.
 
K-x würde ich nur dann kaufen, wenn High-ISO wichtig ist und Blitzen nicht in Frage kommt. Ansonsten würde ich K20 oder K200 gebraucht kaufen. Sollte recht günstig zu haben sein...
 
Ich ging bei Indoor davon aus, dass High Iso nützlich sein wird.
Die K20 ist sehr gut, ohne Frage, aber innen begrenzt. Für mein Dafürhalten wenigstens.
 
Hallo Digitalumsteiger,

...

Nun möchte ich einfach noch einmal zu meiner ersten Kameramarke zurückkehren, zu Pentax (K-5)- und glaube ganz fest, dass ich hiermit das richtige tue. Ich bekomme heute Morgen die neue Pentax K-5 mit dem DA-18-135mm Objektiv- und freue mich sehr darauf.

Ganz lieber Gruss, Chris

Hallo Chris,

Du tust das Richtige. Freu' Dich auf diese Super-Kamera.
Ich habe eine ähnliche, wenn auch nicht ganz so umfangreiche Fotographen-Biographie wie Du. Ich habe mir die k-5 vor wenigen Wochen geholt und ich bin sehr sehr zufrieden, obwohl ich nicht der absolute Technik-Freak bin. Einfach toll. (y)

Man kann mit der K-5 sehr gut im Live-View arbeiten - das minimiert das FF-Problem ganz erheblich, sofern es, von der Lichtkonstellation her, überhaupt auftritt.

Gruß
bouba
 
Endlich auch mal jemand, der die gute alte X-700 zu schätzen weiß ... treues Teil, meine funktioniert noch immer wie am ersten Tag! Knopfzellen hab ich glaub ich 3x gewechselt, das war's ... Auch mein Vater hat nach 25 Jahren nur mal den Verschluss wechseln lassen müssen.

So etwas verlässliches kommt nicht wieder.

Vorsicht aber vor übertriebener Erwartungshaltung, weil man auch keine Äpfel mit Birnen vergleichen darf: Bei der X-700 und anderen Kameras dieser Generation gibt es in Wahrheit einfachste Technik, großteils mechanisch gelöste Funktion, Auslassung aller Problemthemen (AF, Vorblitz-TTL, Mehrfeldbelichtungsmesser) usw.

Aber was schrieb ich, das weißt du eh, dass moderne Kameras inzwischen hochkomplexe Datenverarbeiter sind. Die digitale Bildtechnik macht einen vom Aufwand her bewältigbaren Vergleich zwischen -zig einzelnen Fotos, Objektiven und Kameramodellen erst möglich und zeigt Schwächen gnadenlos auf.

Mehrere ineinandergreifende Automatismen oder "intelligente" Funktionen neigen auch zu Problemen, da die Anzahl der denkbaren Fehlermöglichkeiten exponentiell steigt.

Dazu kommt, dass der Eine unter Bedingungen fotografiert, die vom Gerät problemlos bewältigt werden und der Andere just Bereiche nutzt, die schwächeln. Die eigenen Ansprüche (zB Pixelpeeperei) sind auch nicht bei allen gleich ...

Was will ich dir mit dieser langatmigen Präambel sagen?

Dass die K-5 zB bei mir ihre Aufgaben zur vollsten Zufriedenheit erfüllt. Ich bin ein Hobbyfotograf, bekennender Pixelpeeper und kann aber auch auf ein Foto verzichten.

Ich habe so gut wie immer auf den Punkt scharfe Bilder, der AF ist mit dem DA 18-135 schneller als meine Kinder rennen und reiten können. Perlenschnüre habe ich keine, Wählräder und Tasten funktionieren unauffällig.

Der Dynamikumfang ist tatsächlich genial, besonders bei hohen ISOs, wo der Dynamikumfang ja stark einbricht, schnell angenehm bemerkbar.

Selten -- aber doch! -- sehe ich den Kunstlicht-FF, auch im manchmal gar nicht so Dusteren, hängt ganz vom Motiv und der Lichtqualität ab. Ich kann mir in diesen wenigen Fällen aber mit dem LiveView Kontrast-AF gut helfen.

Auch die heftigen CAs des DA 18-135 sind kein Ruhmesblatt, lassen sich aber mit der kamerainternen Korrektur zähmen.

Und das entfesselte und indirekte Blitzen funktioniert mit meinem Metz 58 AF-1 P scheinbar nicht immer verlässlich. Gestern hab ich eine neue Blitzfirmware aufgespielt, jetzt muss erst mal weiterüben.

Die meisten nicht gelungenen Fotos sind aber klar auf mein eigenes Unvermögen zurückzuführen.

Daher ist mein Fazit: Sofort wieder. Ja, kaufen!


Für einen Erwerbsfotografen mit Erfolgsdruck würde ich aber -- trotz aller Sympathie für Pentax -- sowieso ein anderes System mit besserer Blitztechnik und vollständigerem Objektiv-Angebot empfehlen.

Na doch einige Antworten. Ich hatte schon Bedenken, zerfleischt zu werden, da der erste Beitrag in die Fußstapfen anderer Themen greift. Scheint aber ganz nett hier zu sein.

Ja das trifft es vielleicht. Die X-700 war topmodern als ich die seinerzeit kaufte, v.a. im Vergleich zur SRT 303 oder wie die hieß meines Vaters.
Ich muss mal suchen, ich glaub ich hab noch die Original-Prospekte von 82, eigentlich wollte ich damals ja eine XD 7.

Ja und nun gehts von vorne los. Ich hab mich ja praktisch für Pentax entschieden, aber dann ist es doch nicht so einfach. Jetzt sollte es halt passen, da ich dann mit den Objektiven nachziehe.
Andererseits denke ich sind die Unterschiede nicht so groß wie man meint, solange man nicht in einen semiprofessionellen Bereich kommt. Viele Fotos sind halt auch Schnappschüsse.
Eine Gebrauchte kaufen, ich weiß nicht. Mal nachdenken. Wenn die aber die K-5/K-r nie in den Griff bekommen bzw. keiner mehr davon spricht wenn es dann die K-3/K-f oder wie auch immer gibt, geht das Spiel von vorne los und ich leb nur von Gebrauchten.

Insgesamt schau ich mir das vielleicht noch 4 Wochen an, dann sollte eine Entscheidung fallen. In den anderen Foren hab ich auch etwas geschaut, aber z.T. das gleiche Spiel: backfokus hier, frontfokus da, Pixel dort, Ca's auch. und und und. Wobei mir das Canon-Forum etwas oberflächlicher vorkommt, vielleicht sind die nicht so kritisch. kann aber auch Zufall sein.

Ich hab in den 10 Tagen meiner K-r auch ein wenig Manuellfokus gespielt, das war dann top.

@chris41

Erzähl dann mal von deiner neuen Kombi.
Der Preis ist halt heiß. Oder gibts da nen Trick?


Gut Ding will Weile haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre mir neu das z.B die Nikon D7000 oder auch andere Hersteller fehlerfrei sind wenn man so in die Foren schaut :rolleyes:

Oh, Du übersiehst mein Sakrasmus-Emoticon, antwortest aber selbst mit eben jenem. :confused:

---

Die letzte fehlerfreie Kamera ist die K-x. Bei Nachfolgemodellen können unter bestimmten Vorraussetzungen Probleme auftreten. Das ist dem TE bewußt. Nur erschließt sich mir nicht, wie man eine DSLR aus dem Jahre 2011 mit einem 29 Jahre altem Modell vergleichen möchte. Das ist ungefähr so, als müsste der Zuse Z3 gegen ein iPhone antreten.
 
Nur erschließt sich mir nicht, wie man eine DSLR aus dem Jahre 2011 mit einem 29 Jahre altem Modell vergleichen möchte. Das ist ungefähr so, als müsste der Zuse Z3 gegen ein iPhone antreten.


Ich wollte nicht die 2 Teile vergleichen, eher den Weg diese zu erwerben.
Ich war der Meinung (in meiner Naivität) ich geh in den Laden, und schau mir erst mal Kameras an. Aber wenn du nicht in einer halbwegs großen Stadt lebst, haben die Fotogeschäfte deines (früheren) Vertrauens, sofern es diese noch gibt, keine Spiegelreflexkameras mehr da. Sie können sie dir aber bestellen. Den Preis können sie auch nicht gleich nennen. Und der Pentax Mann kommt auch eher selten vorbei.
Also fährst du los, nachdem du einen Stapel voll Hefte erworben hast, und gehst in die Läden, die die Kameras haben. Da stehen dann eine Handvoll Leute in Firmenuniform hinter dem Tresen und verkaufen dir genau das was du sehen willst.
Wenn sie spüren du schwankst und würdest gegebenfalls auf eine andere Marke/Modell ausweichen, dann ist die teuerste aller Modelle die Beste.
Wie das mit dem Cashback funktioniert, kann dir erst der dritte erklären.
Der erste weiß nicht so genau, der zweite meint das sei vorbei, dann der dritte.
Dann passiert das was ich nicht wollte, ich geh in den MM und in den Planetenmarkt. Dort stehen die Teile zu überhöhten Preisen, günstig sind nur die 1000d und die 3100, sofern ich das beurteilen kann. Aber nein, die will ich nicht. Und dann seh ich einen Menschen in Pentax-Uniform. Da ich zwischenzeitlich auch schon etwas in Foren nachgelesen habe, hab ich von den Problemen gehört, aber so genau auch wieder nicht. Ich frag den Herrn Pentax also, was Sache ist, und wie er die Entwicklung sieht. (Das war Ende Januar). Er weiß von nichts, die Kameras sind alle gut und fehlerfrei. Und natürlich, je nach Bedienung und Umgebung wird auch nicht jedes Bild gut.

Es reicht mir, ich geh heim und lese hier im Forum gefühlt alle Beiträge bis halb 3 in der Früh, was mir bis halb 5 den Schlaf raubt. Du träumst von Frontschnibis und Backca's und überhaupt. Ich will ja so ein Teil und der CB treibt mich. Noch immer denke ich kann ja nicht so schwer sein.

Nun ja, das war die Kurzversion. Fakt ist, dass eine Kamera kaufen heutzutage eine Kunst ist, vermutlich schwieriger als sie zu bedienen.
Fakt 2 ist, dass ich 2 Kameras zurückgesandt habe, da ich nicht zufrieden war und der CB nun endgültig weg ist. Für das K-5/135er Kit müsste ich nun 1600 Steine löhnen. Hammer.

Ich wollte ja nur in den Laden gehen und dort eine DSLR kaufen.

Ein Bekannter hat es übrigens so gemacht, Angebot im Discounter auf seiner Arbeitsstrecke, die 3100. Rein, bezahlt, raus, zufrieden. Guter Schlaf.

Und nun soll keiner sagen, ich solle mir die Nikon holen.
Im Moment tendiere ich zur K-x. Aber die gibts eigentlich nur mit dem kleinen Kit. So richtig zufrieden wäre ich damit aber nicht.

Und nun sitz ich hier und mach ein Problem draus.
:lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten