• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

K5 - Firmware 1.03 ist endlich da...

---

Die ersten Meldungen werden, wie immer, als Bedienerfehler abgewunken, vor allem seitens der Usergemeinde.
Das war sogar im Januar noch so - das war sogar bis vorgestern noch so.
Dass ein Hersteller eine Weile braucht, um das Prob überhaupt mal nachzuvollziehen und dann eine Lösung zu erarbeiten, dürfte doch wohl klar sein.
Im November war die K5 jedenfalls noch nicht in Stückzahlen verfügbar. Dezember und Januar kannste wegen Weihnachten/Urlaub/Inventur/Jahresabschluss völlig knicken. Da hat Pentax mit Anfang März imho eine recht schnell eine Lösung präsentiert.

Schließlich war es bis dato überhaupt kein Problem, die K5 zum Händler zu retounieren.

---
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Jetzt mal Butter bei die Fische :D

Es ist tatsächlich so, dass das neue Firmwareupdate Verbesserungen bringt!
Was es natürlich nicht kann sind Fehlfoci(?), die auf anderen Fehlern beruhen, zu korrigieren.

Also falls jemand ein fehljustiertes Objektiv hat, was für den FF verantwortlich war, so wird es hier durch das Firmwareupdate natürlich eine Verbesserung, aber keine 100%ige Korrektur geben können.

Oder wenn das AF-Modul der Kamera selbst nicht korrekt eingestellt ist, dann wird auch hier das Firmwareupdate zwar Veränderungen bewirken, aber eben keine vollständige Lösung.

Frontfokus gab es auch schon vor der K5, und die Gründe, die damals zu einem Fehlfokus führten, wird es natürlich auch mit der K-5 nebst dem jetzt eigentlichen FF-Problem geben.

Das würde zumindest erklären, warum es bei einigen eine deutliche Verbesserung bringt, und bei einigen wenigen anderen nicht.

Und wenn ich mir hier jetzt so manche "Tests" anschaue, so habe ich auch den Eindruck, der Fehler sitzt vielleicht auch mal vor der Kamera, und nicht nur in der Kamera selbst :ugly:
 
Moin!

Jetzt mal Butter bei die Fische :D

Und wenn ich mir hier jetzt so manche "Tests" anschaue, so habe ich auch den Eindruck, der Fehler sitzt vielleicht auch mal vor der Kamera, und nicht nur in der Kamera selbst :ugly:

Der Fehler sitzt in vielen Fällen nicht vor der Kamera sondern hinter dem Sucher :lol:
 
@ Hannes21:

Vollkommen richtig! Diejenigen, die jetzt enttäuscht sind, weil das Update nicht die gewünschte 100-prozentige Eliminierung von Fehlfokussen bringt, sollten überlegen, die Kamera hardwaremäßig justieren zu lassen. Das sind hier zwei völlig verschiedene Baustellen.

P.S.: Die Mehrzahl von Fokus dürfte "Fokusse" sein. Man sagt ja auch nicht "Kroki", sondern "Krokusse". ;) :)
 
Hi,
bei mir gibt's "mittlere" Zufriedenheit:

Das Da*50-135mm sitzt jetzt tipp-topp, das Tamron 17-50 bleibt fast unverändert (FF):confused:

Was hat das zu bedeuten?

Heißt das, derFehler liegt bei Tamron und ich muss nur Pentax Objektive vewenden?


Gruß
bouba

Exakt das selbe kann ich ebenfalls berichten. Das 50-135 sitzt super, das Tamron 17-50 sitzt besser aber noch nicht wirklich gut. Das DA35 und FA50/1,4 passen dagegen auch gut.
 
Erster Eindruck der neuen Firmware: Enttäuschend.

Bei unserer Wohnzimmerbeleuchtung war der Frontfokus bislang immer mit 100%iger Sicherheit da (LW3)...und er ist es leider immer noch. Vielleicht nicht mehr ganz so arg schlimm, aber dennoch: Die alte K10 packt's, wenn auch nur humpelnd. Die K5 nähert sich dem Ziel zügig mit ihrer Phasendetektion, verfehlt es aber um ca. 10%.
Was nun, Pentax?

Anbei jeweils zwei Crops von zwei Bildern. Fokuspunkt: Gesicht auf dem Etikett. Das schärfere von beiden ist der LiveView, das andere der "normale" AF. Beide mit eingebautem Blitz, ISO100, Tamron 17-50, Blende 4.

Wie auch schon an anderer Stelle geschrieben, das Tamron 17-50 scheint besondere Probleme zu haben, meine Pentax-Linsen sitzen alle.
 
P.S.: Die Mehrzahl von Fokus dürfte "Fokusse" sein. Man sagt ja auch nicht "Kroki", sondern "Krokusse". ;) :)

Quatsch! Das heißt "Kroken" :D

Ich bin nach dem Testen mit der neuen Firmware extremst zufrieden! Bin gestern mit dem Sigma 18-50 2.8 , Sigma 30mm 1.4 und dem Tamron 70-200mm 2.8 durch die Wohnung geflitzt und kann nur sagen: Der Fokus sitzt in unserem Energiesparlampenschloss (y)
 
Hast du das Tamron auch schon bei Tageslicht getestet? Meins muss an der K-5 feinjustiert werden (gegenüber meinen Pentax/Sigma-Objektiven) während es an der K100D passt (wie meine Pentax/Sigma-Objektive). Vielleicht liegt es ja nur daran?

Bei Außenaufnahmen, bedecktem Himmel, 50mm und Blende 4 liefert das Tamron wirklich scharfe Aufnahmen. Der Fokus sitzt.
Das Problem manifestiert sich wie zuvor bei FW1.02 in nichthinnehmbarem Maße nur unter schwachen Lichtbedingungen. Bei Feinfokusverstellung "-10" komme ich näher ans Objekt ran, jedoch immer noch nicht vollständig.

Von einer Justierung im Service versprech ich mir aus den genannten Gründen wenig, es sei denn, die könnten das komplette SAFOX-Modul gegen eine verbesserte Version tauschen.

Das ebenfalls gestern kurz getestete FA50/1.4 verhielt sich übrigens deutlich besser als das Tamron, wohingegen das 18-55 Kit wiederum einen merklichen Frontfokus hatte, wobei das anvisierte Objekt noch in der hinteren Ebene des Schärfefeldes lag, was der relativ kleinen Offenblende 5.6 geschuldet ist.
 
Die Tatsache, dass es bei vielen Nutzern jetzt perfekt passt und bei anderen wiederum nicht, ist meiner Meinung nach kein Indiz dafür, dass grundsätzliche Hardware-Fehler vorliegen, sondern ist schlicht darin begründet, dass AF-Modul und/oder betreffendes Objektiv leicht dejustiert sind und sich diese Dejustagen schlimmstenfalls aufaddieren.

Aber das gab es vor der K-5 auch schon. Insofern kein Grund, sich übermäßig aufzuregen. Die Dinger ab zum Service und gut ists! :)
 
Bei mir ist das Problem lichtabhängig nach wie vor, auch wenn mein Testaufbau sicher nicht genormt war #86 bei mehr Licht passt der Focus auch mit dem Apfel super. betrifft DA 70 und FA50. Leider. Die Objektive sind definitiv nicht dejustiert.
Bei mir gibt es nach wie vor das lichtabhängige FF Problem.
 
Bin fast zufrieden.

Bei Pentaxobjektiven saß der Fokus vorher wie jetzt. Auch im Lowlight saß er vorher schon so gut wie. (Meine zweite K-5 hatte, im Gegensatz zur ersten, einen fast nicht erkennbaren FF.) Hier hat das Update vielleicht ein millimeterchen Fokusgenauigkeit herausgekitzelt.

Bei meinem Tamronobjektiv sitzt der Fokus bei hellem Tageslicht fast unverändert deutlich daneben. Das Tamron wurde gerade bei Maerz justiert und fokussiert an meiner K-x perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte nicht imer mit aller Gewalt auf die K5 und Pentax schimpfen.

Mag sein dass einige mit Ihrem Modell diesen FF haben, aber meine K5 (3821...) die z.zt. zum Austausch in Hamburg verweilt, hatte unter was auch immer für einem Kunstlicht keinerlei FF!
Etliche mal versucht zu provozieren mit 31er bei 1.8.

Ich bin der Meinung mit dieser K5 hat Pentax den Vogel abgeschossen, mehr braucht kein Mensch.:)

Gruß
 
Jeder sollte sich mal von dem Gedanken verabschieden, dass Licht bzw Kunstlicht in irgendeiner Form definierbar ist, jeder Raum, jeder Birne hat eine andere Charakteristik, die Lampen und Leuchten werden dann noch beliebig kombiniert. Insoweit gibt es da einen Wert unendlich bei den Möglichkeiten der Lichtcharakteristik. Und daher ist eine Diskussion über das Thema so schwierig und mühevoll.
Den letzten Promille an Präzision und Perfektion kann Pentax da ebensowenig garantieren wie alle anderen Hersteller.

In den Genauigkeitsebenen die hier erwartet und diskutiert werden, ist es nur logisch, das Objektive vom Orignalhersteller genauer arbeiten, als Objektive von Drittherstellern. Bei seinen eigenen Objektiven kennt Pentax die internen Korrekturwerte für jede Brennweite, jede Entfernung und jede Lichtwellenlänge.

Die Dritthersteller können nur versuchen, diese Korrekturwerte so gut als möglich nachzubilden und für den Hersteller nutzbar zu machen, aber der Aufwand wird natürlich begrenzt, irgendwo muß der Preisvorteil ja herkommen, und ein Dritthersteller muß das dann auch noch für mehrere Hersteller tun.

Pentax kann und wird die exakte Fokussierung in fast allen Lebens- und Lichtlagen nur für die eigenen Objektive testen und garantieren wollen und können.
Wer Objektive von Drittherstellern nutzt, geht somit ein gewisses Restrisiko ein und sollte das Risiko auch akzeptieren, kein 100% geschlossenes und ausgetestetes System zu nutzen.
Die Berichte hier zeigen es nur zu deutlich, ein Fremdhersteller-Objektiv kann perfekt funktionieren und harmonieren, es muß aber nicht und die Schuld liegt dann nicht bei Pentax, wenn das System mit Orginalobjektiven korrekt justiert ist und sauber funktioniert.

Wer 100,000% Perfektion für jede Licht&Lebenslage erwartet, wird zwangsläufig enttäuscht werden, es wird auch weiterhin bestimmte und spezielle Situationen geben an denen Ende Gelände ist und es nicht mehr für 100,000% sondern für 99,5% Genauigkeit langt, das Thema ist schlicht zu komplex und vielschichtig.
 
Habe die neue Firmware 1.03 auch aufgespielt.

Das FF habe ich vorher nicht nachstellen können und er sitzt mit der neuen Firmware unverändert.
Es kommt mir aber so vor als sei die K5 schneller geworden.
 
Wie auch schon an anderer Stelle geschrieben, das Tamron 17-50 scheint besondere Probleme zu haben, meine Pentax-Linsen sitzen alle.

Wie sieht's denn bei Euch mit dem Kit 18-55 aus? Meins produziert einen sichtbaren FF, bei ca. 50mm Brennweite und 2m Abstand ist das anfokussierte Objekt allerdings gerade so eben noch in der Schärfeebene. Für Porträts ist das problematisch. Höchstens die Nasenspitze wird dann noch wirklich scharf.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten