• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie gut ist die HDR-Funktion der K5?

voto

Themenersteller
Hi, Kollegen!

Wie gut funktioniert denn die HDR Funktion der K5+Kr?
Sehen die HDRs natürlich oder künstlich aus?
Klappt das eher immer/häufig/manchmal/selten?
Ist das eine echte Alternative um hochdynamische Bilder natürlich festzuhalten oder Spielerei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung ist die, das ich mit Photomatix Pro definitiv bessere Ergebnisse "produziere", habe es aber erst 2 mal mit der internen Funktion der K5 probiert.
 
Würde mich auch interessieren. Vielleicht kann ja mal jemand im K5 Bilderthread einige Beispiele präsentieren die er mit der HDR Funktion der K5 gemacht hat.
 
Soll sehr gut sein
 
Hallo!
Ich habe schon einige HDR Bilder im Bilderthread gezeigt, hier noch ein paar.
alle freihand/angelehnt, HDR-Auto.
Ich finde die Aufarbeitung sehr natürlich und gelungen.
Ciao baeckus
 
Hi, Kollegen!

Wie gut funktioniert denn die HDR Funktion der K5+Kr?
Sehen die HDRs natürlich oder künstlich aus?
Klappt das eher immer/häufig/manchmal/selten?
Ist das eine echte Alternative um hochdynamische Bilder natürlich festzuhalten oder Spielerei?

Es liegt daran, was Du erwartest.

Wenn Du ein natürlich wirkendes Bild mit einem erhöhten Dynamikumfang (z.B. mehr Zeichnung in den Licht- und Schattenbereichen) machen willst, ist das In-Camera-HDR erste Wahl, insbesondere ohne Stativ. Die Einzelbilder werden extrem kurz nacheinander aufgenommen und der Bildstabilisator übernimmt während der Aufnahmen die Funktion des Softwarealgorithmus, der bei Photomatix und Co. die Einzelbilder "passend übereinander legt".
So kannst Du auch aus der Hand gute Ergebnisse erzielen. Das Outputformat ist naturgemäß allerdings immer JPG, nicht RAW. Daher ist die Flexibilität bei der Nacharbeitung limitiert.

Wenn Du drastischere HDR Bilder haben willst mit schweren Wolken am Himmel und tiefer Zeichung in den Texturen der Oberflächen u.s.w. kann die Kamera das zwar auch, aber an der Stelle bist DU mit einer klassischen Belichtungsreihe und Photomatiz und Konsorten besser bedient, weil es beim Tonemapping mehr Schrauben gibt, an denen Du drehen kannst und am PC mit mehr Ruhe beurteilt werden kann, was das Bild eigentlich aussagen soll.
 
Hallo!
Bild 1 - Auto
Bild 2 - Drei Balken

Alle Bilder 18/135

Ciao baeckus

P.S. Keines der Bilder erhebt künstlerischen Anspruch.....sind nur Tests der HDR-Funktion und im vorbeigehen geschossen....
 
Es sieht so aus, als wenn Bäume nicht zur Paradedisziplin der HDR-Funktion (auf 3. Stufe) gehören, zumindest nicht Freihand oder wenn etwas Wind geht. Das 2. Bild sieht was das betrifft zumindest imho danach aus.
 
Hallo!
Zum Vergleich das oben fotografierte "Söoder Gradierwerk" mit Photomatix bearbeitet - k10 , andere Seite, stark übertriebene Effekte.
Ciao baeckus
 
Es sieht so aus, als wenn Bäume nicht zur Paradedisziplin der HDR-Funktion (auf 3. Stufe) gehören, zumindest nicht Freihand oder wenn etwas Wind geht. Das 2. Bild sieht was das betrifft zumindest imho danach aus.

Hallo!
Da herrschte bissiger Wind.......Ciao baeckus
 
Mir gefällt die HDR Funktion - besonders im Auto Mode - sehr gut und ich setze sie auch gern ein; oftmals sieht man dem Bild gar nicht an, dass es in diesem Mode entstanden ist. Allerdings sollte man dabei den Stabi anhaben und die Brennweite sollte nicht weit über 50mm liegen. Aber die Stärken des HDR Modes liegen imho sowieso im Weitwinkel Bereich, was wohl auch daran liegt, dass dort der größte Dynamik Umfang im Bild ist (mit dem 300'er habe ich noch nie HDR vermisst).
Im Bilder Thread zur K5 sind Bilder in den verschiedenen HDR Modi der K5 eingestellt - auch als Vergleich zu "ohne HDR".
Hinweis: Die Vignettierung im 1. Bild kommt vom Polfilter
 
Ich finde es sehr schade, das man das HDR nicht ohne Tonemapping als TIF speichern kann. So könnten auch anspruchsvollere Benutzer davon profitieren.
 
Ich finde es sehr schade, das man das HDR nicht ohne Tonemapping als TIF speichern kann. So könnten auch anspruchsvollere Benutzer davon profitieren.
Warum machst Du dann keine Belichtungsreihe mit 3 RAW Bildern?
Alternativ kannst Du das HDR Bild im Review als RAW speichern, dann hast Du es als volles 16 Bit Bild ...
 
Hallo!
Auf der Abendrunde habe ich mal ein paar Testbilder mit der HDR-Funktion gemacht.
Teil 1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Auf der Abendrunde habe ich mal ein paar Testbilder mit der HDR-Funktion gemacht.
Teil 2
Auf dem Heimweg ist mir dann eingefallen, das ich ja auch noch ein RAW Bild hätte speichern können um es dann am PC so richtig zu vergewaltigen.......
Werde ich die Tage nachholen......
Ciao baeckus
 
Danke, sind ja doch noch en paar Antworten gekommen.

@BAIP: Wie, also doch noch als 16Bit speicherbar?

@baeckus: Nanü, doch noch ne Pentax gekauft? Zufrieden mit den Leistungen?
Du bist mir als recht kritisch gegenüber Pentax in Erinnerung, verständlicherweise.

Insgesamt sieht die Auto HDR Einstellung doch ganz gut aus.
 
Hallo!
@voto
Teils teils - die HDR Funktion überzeugt, die Autofokusgeschwindigkeit begeistert mich noch immer nicht so recht, ist zwar besser als bisher, aber nicht so gut wie von Pentax recht vollmundig versprochen.
Gehäuse und Bedienlayout sind merkwürdig bis unlogisch(Ausnahme die "Infotaste" mit Direktzugriff, spiegelnder Monitor an der Grenze zur Unbrauchbarkeit, Video und Liveview sind, wenn man GH1 kennt, einfach lächerlich.
Die Bildqualität bei hohen ISO-Werten ist traumhaft, auch der Dynamikumfang (den ich Anfangs als gar nicht so toll empfunden habe)kann überzeugen, das 18/135 ist bis auf Schärfeverlust (leider) am langen Ende ein tolles Allroundobjektiv.
Wie bei allen Geräten liegt halt Schatten und Licht recht nahe beieinander.
Die K5 tendiert ein wenig mehr zun Hellen als zum Dunkeln......
Ciao baeckus
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten