• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Quellen für "rechtfreie" Bilder für Bildbearbeitung?

stocknap und pexels finde ich sehr gut :)
 
Ich reihe hier mal meine eigene Seite mit ein. Mit 900 Bildern kein sehr großes Archiv, aber alle Bilder sind CC lizenziert (BY-NC-SA). Jeder kann meine Bilder verwenden wie er/sie will. Nur die Kommerzielle Nutzung ist untersagt. Vielleicht nutzt es ja jemanden etwas.

http://nico.piwigo.com
 
Hi für Texturen gibt es noch Textureking.com.
 
Weil es üblicherweise nicht um die Eingangsfrage sondern die daraus resultierenden Antworten geht, hier also zahlreiche Quellen für ebensolche Bilder.
 
Unsplash :D

Obwohl da scheiden sich die Geister :D
Ist aber in sich ein interessantes Thema über den Wert der Fotografie überhaupt heutzutage :)
 
Wie profitiert man von einer Veröffentlichnung bei Unsplash eigentlich?
Klar ist es eine gewisse Eigenwerbung und man kann nur hoffen, dass der Nutzer des Fotos den Künstler erwähnt, ist aber nicht verpflichtend.
Und wie Unsplash davon profitiert ist mir auch nicht klar... Nutzergenerierung ist das was mir einfällt.

Man sollte eventuell lieber einen neuen Thread aufmachen...Ich weiß :)

Eigentlich macht man Unsplash ein Geschenk und bekommt 0,nix dafür zurück. Ist aber nur meine Meinung (und die einiger Meckerzausel auf YouTube ;) )
 
Wie profitiert man von einer Veröffentlichnung bei Unsplash eigentlich?

Die Frage ist wie du Profit definierst. ;)
Geld bekommt man nicht und erwähnt wird man auch nur selten. Aber über die Google-Suche findet man danach seine eigenen Fotos überall auf der Welt wieder, in Büchern, in den Zeitschriften, auf Wahlplakaten und so weiter... ich profitiere davon in der Hinsicht, dass ich meinen Freunden und Fans zeigen kann wo meine Fotos überall eingesetzt werden. Man profitiert also in dem man ein gutes Gefühl bekommt, dass die eigene Arbeit (Hobbyarbeit in meinem Fall) geschätzt und verwendet wird und letztendlich ist es auch Eigenwerbung wenn man anderen einen Wahlplakat von der "Mutti-Partei" mit eigenem Foto drauf zeigen kann. :angel:
 
Du verschenkst also deine Arbeit und diese hilft anderen dabei Geld zu verdienen.
Wie nobel von dir ;)
Also ist das wahr mit dem Niedergang der Geschäfts mit der Fotografie.
 
Wie profitiert man von einer Veröffentlichnung bei Unsplash eigentlich?

Klar ist es eine gewisse Eigenwerbung und man kann nur hoffen, dass der Nutzer des Fotos den Künstler erwähnt, ist aber nicht verpflichtend.

Es gibt z.B. einen Artikel dazu hier: https://medium.com/unsplash/ive-bee...past-4-years-here-s-what-i-found-7af80c8df39f

Ja ist erst mal nur einer, aber das Prinzip ist wichtig, mehr dazu gleich

Und wie Unsplash davon profitiert ist mir auch nicht klar... Nutzergenerierung ist das was mir einfällt.

Die Story von Unsplash ist ganz interessant für das Verständnis, weil die keiner direkten Strategie folgt. Aber der finanzielle Gewinn daraus folgt einer länger bekannten Strategie. Man sieht erfolgreiche Modelle davon bei z.B. Linux, Tesla Patents oder auch Blender:

Das Hauptprodukt ist kostenlos, lebt von Freiwilligen und bedient ein Feld in dem normalerweise Leute bereit sind zu bezahlen. Daraus entsteht ein Sekundärmarkt. Beispielsweise bei Linux (99% des Internets laufen auf Linux oder Unix rechnern) für Administratoren, Entwickler, Infrastruktur usw. wenn man Android und iOS noch dazu nimmt ergibt sich ein riesiger Markt an dem auch wieder die OpenSource Entwickler Teilnehmen, sei es als Berater oder auf die eine oder andere Weise bezahlte Entwickler (direkt oder indirekt).


Eigentlich macht man Unsplash ein Geschenk und bekommt 0,nix dafür zurück.

Du bekommst kostenlose Werbung, zum einen Messbar und zum Anderen in großer Menge, so dass die Wahrscheinlichkeit steigt, überregional wahrgenommen zu werden.
Und sind wir mal ehrlich: Unsplash konkurriert mit Stockfotos bei denen die Gewinnspanne sowieso eher Mau ist und der Werbeeffekt quasi gleich null. Wer von da ein Bild für seine Webseite oder was auch immer nimmt, hätte sowieso keinen Fotografen beauftragt.

Und um den Link von oben aufzugreifen: Natürlich ist das nur ein Beispiel und es sind sicher nicht sonderlich viele die darüber wirklich große Aufträge an Land ziehen. Aber das ist auch sonst nicht anders, nur dass man sonst für die Werbung auch noch viel Geld bezahlen muss.

Man sollte eventuell lieber einen neuen Thread aufmachen...Ich weiß :)

Wahrscheinlich ja :D
 
Es gibt z.B. einen Artikel dazu hier: https://medium.com/unsplash/ive-bee...past-4-years-here-s-what-i-found-7af80c8df39f

Ja ist erst mal nur einer, aber das Prinzip ist wichtig, mehr dazu gleich

OK
"past 4 years"
"2400 photographers joined Unsplash"
"shared 25'000 new images"

Für mich klingt das wie:
Unsplash ist jetzt auch Massenware, wo der einzelne untergeht und die Qualität eher in's Mittelmäßige abrutschen wird, wenn Hinz und Kunz von Flickr weglaufen und zu Usplash gehen.

Also ist das Ganze meiner Meinung nach auch wieder vorbei, wo sich der Einzelne profilieren kann...

Ich habe es über die letzen Monaten beobachtet und mir scheint, dass die Qualität tatsächlich niedriger wird.

Am Anfang dachte ich WOW was für tolle Bilder und alle für lau, da kann ich mir die Wand mit atemberaubenden Berglandschaften tapezieren, wenn ich wollte :p;):D

Aber wenn die Massen Wind davon bekommen, dann werden mit der Zeit die Posts vom täglichen Mittagessen und die sinnlosen Selfies die Plattform überfluten.

Mal so meine Voraussage nach dem Motto alles geht den Bach runter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich klingt das wie:
Unsplash ist jetzt auch Massenware, wo der einzelne untergeht und die Qualität eher in's Mittelmäßige abrutschen wird, wenn Hinz und Kunz von Flickr weglaufen und zu Usplash gehen.


Also ist das Ganze meiner Meinung nach auch wieder vorbei, wo sich der Einzelne profilieren kann...

Zunächst sind Unsplash und Flickr/500px zwei komplett unterschiedliche Produkte mit einer kleinen Gemeinsamkeit, nämlich dass man Bilder hochladen kann.


Ich habe es über die letzen Monaten beobachtet und mir scheint, dass die Qualität tatsächlich niedriger wird.

Am Anfang dachte ich WOW was für tolle Bilder und alle für lau, da kann ich mir die Wand mit atemberaubenden Berglandschaften tapezieren, wenn ich wollte :p;):D

Das ist aber nicht problematisch. Das was Unsplash interessant macht ist was vollkommen anderes. Zudem sind die schicken Bilder ja immernoch da, was interessiert mich der durchschnitt.



Mal so meine Voraussage nach dem Motto alles geht den Bach runter ;)

Bei etwas wie 500px, Flickr, Fotocommunity oder diesem Forum hier würde ich dir recht geben.

Das ist aber nicht der Vergleich den man bei unsplash suchen muss, da wären Plattformen wie Getty, iStockphoto oder Shutterstock die Konkurrenz.

Das was unsplash so interessant macht sind weniger die Bilder, sondern die API die angeboten wird. Ich kann als Entwickler für kleine Projekte random Bilder schnell und mit wenig Aufwand in gewünschter Auflösung bekommen. (eine Zeile code in Webapps z.B.). Wenn ich irgendwas baue wo ich Beispielbilder brauche fliegen die schnell (nach Tags) in den Code statt erst mal bei Shutterstock suchen, dann die richtige Größe kaufen, runterladen, zuschneiden etc. machen zu müssen. Für Projekte wo bestimmte Bilder gebraucht werden, erstelle ich eine Sammlung und lade diese per API on the Fly - ich habe z.B. eine Sammlung mit Bildern die ich gut finde und die ich regelmäßig verwende.

Das ganze findet dann auch Integration in Software wie XD oder Sketch. Dieses Thema kommt ja nicht umsonst in einem Thread auf der " Quellen für "rechtfreie" Bilder für Bildbearbeitung" heißt.

Das sich die Plattform fundamental von Flickr unterscheidet siehst du unterem Anderem daran, dass einem initial nur das Bild und die Tags gezeigt werden auch die Infos sind eher Mau. Keine Kommentare, nur Likes. Gesucht wird nach most likes, most downloads oder bestimmten Tags.


Mit einer Plattform wie Unsplash erreichst du sehr gut Designer und Entwickler die gerade ein Bild für Projekte suchen. Die gehen nicht bei Flickr oder 500px gucken, weil die Auswahl freier Bilder zu eingeschränkt ist und die Regeln zu nervig für Bilder die eh nur für einen Clikdummy oder so gedacht sind. Die Bilder von Unsplash werden viel öfter von Entscheidern und Anwendern gesehen. Mit der Masse an usern steigt am Ende auch die Reichweite der Plattform und damit deiner Werbung.

Das ist natürlich Unfug, wenn du gerne eine Fruchtbare Diskussion unter gleichgesinnten willst, da ist man wahrscheinlich bei Twitter o.ä. besser aufgehoben.

Aber wenn die Massen Wind davon bekommen, dann werden mit der Zeit die Posts vom täglichen Mittagessen und die sinnlosen Selfies die Plattform überfluten.

Das Bezweifel ich, denn davon hat man nichts. Der Sinn vom Mittagessen posten und sinnlosen Seflies ist Selbstdarstellung und die darauf resultierenden Kommentare und das Teilen auf der gleichen Plattform. Wenn du Instagram die Kommentare und die Markieren Funktion wegnimmst ist die Plattform direkt Tot. Alles das gibt es bei Unsplash so nicht, für den Durchschnitts-Selfie-Poster ist das daher uninteressant.

Edit. An die Mods: Da das hier ein als "Wichtig" markiertes Thema ist, kann man die letzten Beiträge vielleicht abtrennen und verlagern, damit wir den Thread nicht kaputt machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, danke für die Ausführung.

Trotzdem denke ich, dass die Qualität an Stock-Fotos dort nicht die Qualität, die bei Shutterstock gegeben ist, erreichen wird. Ich denke, dass die Sorte Fotografen immer doch lieber bei Bezahltplatformen Ihre richtig guten Bilder reinstellen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trotzdem denke ich, dass die Qualität an Stock-Fotos dort nicht die Qualität, die bei Shutterstock gegeben ist, erreichen wird. Ich denke, dass die Sorte Fotografen immer doch lieber bei Bezahltplatformen Ihre richtig guten Bilder reinstellen werden.

Die Qualität bei Shutterstock und anderen Anbietern ist doch eher durchschnittlich, vor allen Dingen in der Breite. Das ist Prinzip bedingt, weil nach dem Schrotflinten Verfahren vorgegangen wird. Wenn du kein guter Profi-Fotograf bist, der von Aufträgen leben kann, was machst du mit deinen Bildern die keiner will? Du wirst die sicher nicht auf einer kostenlosen Plattform anbieten, sondern da wo man über Masse und Laufzeit ein wenig Geld macht.
Du kannst ja mal Google nach "How to make money with Shutterstock", da gibt es einen haufen Tutorials wie man mit Blödsinnsbildern ein Einkommen schafft.


Man muss nun mal mit seinen Produkten und seinen Bildern dahin gehen, wo die meisten Kunden sich tummeln und das ist eben nicht Instagram und Flickr, und mangels schneller und guter API inzwischen auch nicht mehr Shutterstock und Co. Wer das nicht tut muss entweder mit dem Leben was übrig bleibt oder seine Kunden auf andere Weise finden. Aber in erster Linie zählt bei Werbung nun mal Zielgruppen-relevante Reichweite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, also ich finde für Inspiration und Übungszwecke, sind solche Bilder ideal. Natürlich auch für diverse Projekte hilfreich. Wenn ich Stockbilder brauche nutze ich meistens folgende Seiten:
  • pixabay
  • unsplash
  • pexels

Wobei ich unsplash definitiv als die beste Seite von den drei Seisten bezeichnen würde. Dort findet man wirklich qualitativ hochwertige Bilder.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten