• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

K-01: manueller Video-Mode mit manuellen Objektiven

Nilfisk

Themenersteller
Zusätzlich zu meiner K-5 habe ich mir noch eine K-01 gekauft, hauptsächlich, weil sie im Gegensatz zur K-5 beim Filmen einen Belichtungsmodus hat, bei dem ISO und Belichtungszeit manuell festgelegt werden kann.

Das funktioniert auch gut mit meinem FA50/1.4 und dem DA40/2.8 XS aber leider nicht mit den Objektiven der M-Baureihe, sowie den adaptierten M42-Linsen und meinem Balgengerät.

Selbstverständlich habe ich im Menü den Punkt "Blendering aktivieren (Auslösen möglich, wenn Blendenring nicht in Stellung A) eingeschaltet, um diese alten Objektive überhaupt benutzen zu können.

Wenn ich nun ebenfalls im Menü den Videobelichtungsmode auf M stelle, verhält sich die Kamera bei M-Objektiven so, als ob ich den Programmautomatikmode gewählt hätte. Das heisst, die Kamera passt Belichtungszeit und ISO-Empfindlichkeit der Motivhelligkeit entsprechend an.
Wohlgemerkt zeigt die Kamera den zuvor eingestellten ISO-Wert und die Belichtungszeit weiterhin konstant an.

Das Verhalten ist natürlich völlig unerwünscht und in gewisser Weise eine Verschlechterung ggü. der K-5, bei der man während des Filmens über die AE-Taste die Belichtung "festsetzen" konnte, um beispielsweise Low-Key Szenen aufnehmen zu können. Die K-01 schraubt in so einer Situation rigoros die ISO-Zahl hoch und die Belichtungszeit länger.

Gerade beim Filmen sind die alten M-Objektive eine echte Alternative, weil sie durch die präzisere manuelle Fokussierung den kreativen Umgang mit der Schärfentiefe erlauben.

Meine Frage ist nun: Hat meine K-01 hier ein individuelles Problem, sprich: ist etwas kaputt? Kann jemand das beschriebene Verhalten bestätigen?
Ich habe in keinem Forum bislang über dieses Verhalten etwas gelesen.
Wenn nicht: Ist das ein Firmware-Bug? Wie verhält sich die K-30 in Bezug auf Videos m M-Mode und M-Objektiven?

Danke,

Nilfisk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine K-30, der M-Modus ist auf Tv-Shift eingestellt.

Mit dem M-Objektiv und Video im M-Modus kann ich auch Verschlusszeit und ISO-Wert festlegen. Solange man noch nicht aufnimmt, werden durch Veränderung der Verschlusszeit oder verstellen des Blendenwertes am Blendenring die Werte zwar verändert, aber es sind keine Helligkeitsänderungen sichtbar - ganz klar, die Arbeitsblende wird bei M-Objektiven auch erst beim Auslösen eingestellt.
Wenn ich jetzt die Videoaufnahme starte, wird die Arbeitsblende eingestellt, das Bild wird dunkler. Ich kann auch während der Aufnahme die Verschlusszeit ändern, das Bild wird dunkler oder heller. Auch der ISO-Wert ist veränderbar. Alles das sieht man auch auf der Videoaufnahme.

Es ist mit der K-30 möglich, über- oder unterbelichtete Videoaufnahmen während der Aufnahme durch Blendenänderung, ISO-Änderung oder Verschlusszeitänderung einzustellen. Hierzu habe ich ein altes A 50mm F1.7 ohne Blendenringraster und A-Übertragung - also eigentlich ein kaputtes SMC Pentax A 50mm F1.7, welches aber optisch 100% gut ist. Ich könnte aus dem Dunkeln mit Blende f/22 und großer Schärfentiefe auf das Videoobjekt ins Helle blenden und mit f/1.7 am Ende eine schöne Freistellung erreichen :eek:. Und wenn ich das feinfühlig mache, kann ich die Blende schließen und den ISO-Wert ändern, man sieht es kaum (1/3 Blendenstufen) - die Aufnahme bleibt gleich hell; ditto mit der Verschlusszeit (y)(y)(y).

Das müsste mit der K-01 auch gehen, die Kamera hat doch die gleichen Funktionen.
 
Danke hopsing, für Deinen Erfahrungsbericht mit der K-30.

Die K-30 macht also genau das, was ich von meiner K-01 auch erwarte.

Leider geht das mit meiner K-01 nicht und die Frage, die sich mir jetzt stellt, ist, ob da etwas defekt ist. Oder ob es ein Firmware Bug ist, der bei der K-30 nichzt existiert.

Aber vielleicht gibt es ja noch einen K-01 Besitzer mit manuellem Objektiv, der das Verhalten einmal bei seinem Exemplar nachvollziehen könnte.

Gruß,

Nilfisk
 
Wichtig ist erst mal, den normalen Foto M-Modus im Menü auf Tv-Shift zu stellen. Das macht man bei der K-30 in der Einstellrad-Programmierung für den M-Modus. Vielleicht gibt es ein Pendant bei der K-01.

Aber hat die K-01 nicht nur ein Einstellrad hinten? Wenn ja, die +-/Av Taste kann zusätzlich genutzt werden (S.122 im Handbuch). Wenn ich den ISO-Wert fest für den Video-Modus einstellen kann (Vierwege-Taste oben), könnte ich doch im M-Modus hinten mit dem Einstellrad die Verschlusszeit ändern und die Blende am Blendenring oder die Blende mit der +-/Av-Taste gedrückt plus Einstellrad wie im Handbuch auf S. 122 beschrieben. Das müsste doch gehen?
 
Also, mit dem Einstellrad kann ich die Belichtungszeit verstellen. Bei neueren Objektiven kann ich dann mit der +/--Taste zwischen Belichtungszeit und Blendenverstellung wechseln. Bei M-Objektiven wird mir Blende f-- angezeigt, da keine Blendenübertragung erfolgt. Die Blende wird ja am Blendenring verstellt. Die +/--Taste bewirkt keine Veränderung für die Funktion des Einstellrads.

ISO-Wert-Verstellung, wie von Dir beschrieben.

Mit der grünen Taste, bekomme ich TV-Shift, also die zur eingestellten Blende/ISO-Wert/Motivhelligkeit passende Verschlusszeit geliefert. Ein Balkendiagramm im Display zeigt mir bei einem "Motivwechsel" Unter- oder Überbelichtung an.
Soweit so gut und richtig alles. Auch richtig ist, dass mir vor der Aufnahme das Motiv auf dem Display in passender Helligkeit angezeigt wird, auch wenn es mit den aktuellen Einstellungen fehlbelichtet sein sollte, damit die Bildkomposition gut wird und der Fokus passend ist.

Wenn ich jetzt allerdings den Auslöseknopf (oder den roter Knopf) drücke und die Aufnahme beginnt, sollte wieder passend zu den eingestellten Werten belichtet werden. Das passiert aber leider nicht. Die Kamera bleibt in dem Modus, alles passend belichten zu wollen und dreht gegebenenfalls ISO und Belichtungszeit voll auf oder ab, unabhängig von dem was eingestellt ist und angezeigt wird.

Ich hab's gerade noch mal überprüft und kann gar nicht glauben, dass Pentax einen solchen Bug nicht bemerkt hat und selbst in FW-Version 1.03 immer noch nicht korrigiert hat. Irgendwie denke ich immer noch, ich mache etwas falsch oder meine Kamera hat einen Defekt. Ich verstehe allerdings nicht, was kaputt sein sollte und wüsste auch nicht, was ich an den Einstellungen noch verstellen kann.

Im Foto-M-Modus läuft übrigens alles, wie es soll.

Nich Ideen?

Gruß,

Nilfisk
 
Mir fällt nur noch ein zu prüfen, ob die Empfindlichkeit wirklich fest eingestellt ist. Wenn Auto-ISO eingestellt ist, regelt die Kamera immer bis ISO3200 automatisch nach.

Ansonsten muss ein K-01 Besitzer das mal nach stellen. Nach Handbuch müsste das genauso gehen wie bei der K-30 mit fester ISO-Einstellung im Video M-Modus. Es ist der gleiche Prozessor Prime M, es sind die gleichen Video-Features - macht keinen Sinn, das es nicht geht. Bin jetzt auch ratlos.
 
Danke für den Support, hopsing. ISO-Wert und Belichtungszeit wird mir während der Aufnahme immer im Display angezeigt. Da ändert sich nichts von allein. Wohl aber, die tatsächlichen Werte.

Liebe K-01 Besitzer, Ihr könntet mir auch ohne M-Objektiv helfen, das Problem einmal nachzuvollziehen, indem Ihr einfach mal im Videomode auf M stellt und ohne angeschlossenes Objektiv überprüft was passiert:
- Aufnahme starten und die Kamera kurz über eine helle Oberfläche halten. Dabei ISO und Belichtungszeit so einstellen, dass der Belichtungsbalken etwa in der Mitte ist.
- Dann die Hand vor den Objektivanschluss halten. Der Balken wandert jetzt entsprechend der Verdunkelung in Richtung Minus. Das Bild auf dem Display natürlich auch. Bei meiner Kamera wird es dann aber auch sogleich wieder heller, wenn ich die Öffnung nicht vollständig verdunkele. Der Balken bleibt jedoch weit im Minus.

Wie ist das bei Euch?
 
Hallo,

kann ich so bestätigen.
Bei mir regelt sie auch nach, auch wenn es nicht ganz hell wird.
Auch mit 1.03

Grüße
 
Danke mimi-gp.

Ich muss gestehen, ich bin einigermassen enttäuscht. So sehr ich die K-01 auch mag, wegen ihres robusten Gehäuses und des Bedienkonzepts zum Beispiel: wie konnte den Entwicklern so ein Fehler entgangen sein?

Ich bin mir sicher, dass das nur ein paar Zeilen im Firmware-Code sind, die umgeschrieben werden müssten, aber ich habe wenig Hoffnung, dass es diesbezüglich ein Update geben wird. Der Anreiz dürfte für Pentax zu gering sein, nachdem die K-01 abgekündigt wurde.

Folgendes habe ich jetzt bei Youtube entdeckt:
Manual Exposure Issue with M series lenses
 
Da ist auch ein Workaround beschrieben. Die AE-L Taste nutzen, um den Belichtungswert zu fixieren (AE lock). Vielleicht geht es damit.
 
Der Workaround funktioniert nicht im M-Mode. Da ist die Taste ohne Funktion. Im Av-Mode kann ich mit der AE-Taste ISO und Verschlusszeit festsetzen, aber ich bekomme nicht angezeigt, welche Werte eingestellt sind.

Da ich momentan einige Super 8 - Filme mit Balgengerät und Vergrößerungsobjektiv von der Filmebene abfilmen will, muss ich in der Lage sein, exakt mit 1/50 s zu filmen.
Sonst schweben schwarze Balken über den Bildschirm. :mad:

Habe mal eine Mail an meinen Händler geschrieben mit der Bitte einer Stellungnahme seitens Pentax.

Danke,

Nilfisk
 
Hi,
gibt es hierzu was Neues? Das Verhalten kann ich mit der K-30 insofern nach stellen, das es vor Auslösung ebenfalls stattfindet. Im Gegensatz zur K-01 wie von Dir beschrieben werden nach Auslösung, d.h. bei Videoaufnahme, keine Einstellungen verändert. Die Videoaufnahme im M-Modus läuft mit der festgesetzten Belichtung durch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten